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Verfasst: 04.07.2004 - 20:33
von lanschi
Eine Sesselbahn wär dort sicher besser, aber die Hinterglemmer denken schon an die Klimaerwärmung und bauen die Zubringer als EUBs aus.
Verfasst: 05.07.2004 - 17:05
von Alpi
lanschi hat geschrieben:Eine Sesselbahn wär dort sicher besser, aber die Hinterglemmer denken schon an die Klimaerwärmung und bauen die Zubringer als EUBs aus.
wo hast den diesen Blödsinn her?
Das hatten wir einige Seiten vorher schon aber ich schreibs trotzdem noch mal:
Es wird eine EUB gebaut das die beiden Gasthöfe Sonnhof und Hochalm auch Übernachtungen anbieten und so das Gepäck leichter nach oben kommt. Außerdem gibt es an der Spieleck Talstation einen Babylift und der ist für Anfänger und Kinder mit einer EUB leichter erreichbar!
Persönlich wär mir auch eine 6 KSB lieber gewesen, aber die obigen Gründe leuchten ein!
Verfasst: 05.07.2004 - 17:11
von Hägar
@alpi
Das leuchtet ein.
Wie beurteilst du in diesem Fall übrigens eine Kombi - Bahn (Gondel und Sessel) ?
Danke zum voraus
Verfasst: 05.07.2004 - 17:34
von Emilius3557
wo hast den diesen Blödsinn her?
Warum ist das ein Blödsinn? In dem Fall war ich es glaube ich, der auf diesen Aspekt hingewiesen hat, der diesen Winter im SZ Winterjournal besprochen wurde. Natürlich ist das momentan Gott sei Dank noch kein Thema, aber wenn die Schneesicherheitshöhengrenze mal (wie prognostiziert) ansteigt und Beschneiung sich in dieser Höhe und Exposition nicht mehr rentieren sollte ist eine EUB als Zubringer sicher besser als eine KSB, wenn kein Schnee liegen sollte.
Verfasst: 05.07.2004 - 17:38
von crazy_chris
ich dachte eigentlich auch an schneemangel/Klimaerwärmung
Verfasst: 05.07.2004 - 20:02
von Alpi
@marius: Ich weiß das die Entscheidung für eine EUB nichts mit der Klimaerwärmung zu tun hatte und ich glaube das sollten die Prognosen zutreffen, dieser geringe Höhenunterschied auch nichts nützen wird!
Dann würde auch das Schifahren in SBH nicht mehr viel Sinn machen , da man ja viele Pisten verlieren würde und die ewigen Talfahrten mit einer EUB auch nerven.
@Hägar: Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Das wäre natürlich eine ideal Lösung, wo beide Seiten zufrieden wären. Rein aus baulicher Sicht wäre genug Platz da um die separaten Ein- und Ausstiege unter zu bringen. Nun ist nur die Frage ob und wieviel eine Kombibahn teurer wäre als eine "normale" Einseilumlaufbahn?
Hab heute gesehen das an der Ederabfahrt devinitiv eine Beschneiungsanlage mit Zapfstellen für Schneekanonen gebaut wird. Am Bernkogel sind die Arbeiten an der Schneeanlage beendet, dafür wird an der Maisabfahrt vor der Maisalm gegraben. Vielleicht wird der Ziehweg zum Turmlift verbreitert!
Verfasst: 05.07.2004 - 20:18
von Emilius3557
Ich weiß das die Entscheidung für eine EUB nichts mit der Klimaerwärmung zu tun hatte
Ja, insgesamt gesehen sicherlich. 300 Hm machen schon etwas aus, wenn es wärmer wird.
"Eder"-Abfahrt: d.h. am Kohlmais sind nun alle Talabfahrten beschneit? Respekt!
Verfasst: 05.07.2004 - 20:36
von kaldini
wo hast den diesen Blödsinn her?
Alpi, da kann ich Dir nur zustimmen.
Glaub gar nicht mal, dass eine Kombibahn so viel teurer wird als eine reine EUB. Allein die Ersparnis wenn man statt Gondeln Sessel kaufen kann. Aber eine ganz normale 08/15 Bahn würde mir schon reichen.
Verfasst: 08.07.2004 - 19:47
von Alpi
Am Westgipfel stehen nun die Stützen 1-5 und an der unteren Sektion wurde mit einer Pistenkorrektur begonnen??
Ich hab immer gedacht da wär die Piste nicht so schlecht!
Am Schattberg wird seit dieser Woche auch gegraben! An der Abfahrt rechts vom Limberg 4er arbeiten mehrere Bagger. Keine Ahnung was das wieder wird?
Verfasst: 08.07.2004 - 20:27
von lanschi
Alpi hat geschrieben:Am Schattberg wird seit dieser Woche auch gegraben! An der Abfahrt rechts vom Limberg 4er arbeiten mehrere Bagger. Keine Ahnung was das wieder wird?
Wenn du das nicht weiß wer dann?
Verfasst: 08.07.2004 - 20:58
von Alpi
lanschi hat geschrieben:
Wenn du das nicht weiß wer dann?

Noch nicht!
Nein im Ernst, habs nur vom Tal aus gesehen und da kann man nicht viel sagen. Mir ist aufgefallen das die Saalbacher in diesem Jahr viele kleine Baustelle haben. Einmal ám Bernkogel ein Bagger für zwei Wochen, dann wieder zwei am Kohlmais usw.
Verfasst: 09.07.2004 - 11:28
von mic
an der unteren Sektion wurde mit einer Pistenkorrektur begonnen??
Ich hab immer gedacht da wär die Piste nicht so schlecht!
...das letzte Stück ist schon etwas steiler und fällt zur Seite ab. Vielleicht wird man die Piste etwas entschärfen. Oder der Übergang zum Zwölfer wird verbessert.
Aber wenn wir die neusten Alpi- Bilder sehen wird sicher einiges klar..
Verfasst: 17.07.2004 - 14:04
von Alpi
Verfasst: 17.07.2004 - 14:58
von Emilius3557
Danke für die tollen Bilder, Alpi! Besonders interessant finde ich die Begrünungsmaßnahmen.
Sag mal, wie läuft so etwas ab, wenn Beschneiungsleitungen verlegt werden? Wird da jedes Mal auch die gesamte Piste neu planiert und "gemacht" oder kann das z.T. auch nur der relativ schmale Graben am Rand sein? Was sind denn das für Aufschüttungen am Wildenkarkogel?
In Leogang sind sie jetzt von der Komplettbeschneiung nicht weit weg, oder?
Verfasst: 17.07.2004 - 20:02
von Alpi
@marius:
Nein es wird nicht immer die ganze Piste umgegraben.
Nur wenn einen Pistenkorrektur ansteht wird beides in einem Arbeitsgang gemacht, denn die Leitungen und Kabel müßten sonst wieder neu verlegt werden. Es kann aber auch sein das das Gelände einen sehr breiten Graben erfordert, wie zu Beispiel bei sumpfigem Boden wo die Grabenwände immer wieder einbrechen. Wir hatten das an der Sunliner Talstation und auf der Piste 39 wo dieser 5m breit wurde.
Im normal Fall wird eine schmale Trasse gegraben und nach Beendigung der Arbeiten sofort wieder begrünt.
So ähnlich wurde es auch am Wildenkarkogel gemacht wo man schön das Stroh sehen kann, das die Abschwemmung des Grassamens und der Erde verhindert. Der große Fleck stammt vom Aushubmaterial des Speicherteichs Wildenkarkogel 2003, wo jetzt die letzten Arbeiten laufen.
Das was diesen Sommer gebaut wird würd ich schon als Komplettbeschneiung bezeichnen, denn die wichtigen Pisten sind alle beschneibar und somit ein Schibetrieb mit Saalbach möglich.
Übrigens ist geplant die Schneeanlagen Schönleiten-Leogang und Hochalm-Reiterkogel zu verbinden um die Speicherseen noch besser auszunützen.
Verfasst: 18.07.2004 - 21:53
von miki
Wieder mal klasse Insider - Bilder von unserem Alpi
Und wieder mal habe ich eine Frage: wie sieht es mit der Beschneiungsanlage an der Talabfahrt Schönleiten aus? Im Vorjahr gab es unterhalb der Mittelstation ja noch eine 'Lücke' in der Beschneiung, wird da auch schon was gebaut?
Verfasst: 19.07.2004 - 12:49
von Hardy
Gute Bilder!
Hast du noch mehr Bilder von der Beschneiungsanlage und oder auch von den Maschinen???
Danke schon mal.
Verfasst: 19.07.2004 - 21:32
von freekoosterom
Alpi hat geschrieben:

Seilbahntechnik der Talstation.
Sehr schon. Diese Bahn wird sicherlich sehr toll zum fahren.
Verfasst: 19.07.2004 - 23:25
von Emilius3557
Danke wie immer für den aktuellen Bericht!
"Bringt es" in deinen Augen die Pistenkorrektur im unteren Abschnitt? Haben die dort kleinere "Löcher" verfüllt? Die Schräge aus dem Hang bekommen sie nicht heraus, aber die hat mich dort noch nie gestört, eher auf der langen Schrägfahrt im Gipfelbereich. Trotzdem war die Westgipfelabfahrt schon diesen Winter ein Genuss, durch die Kurven und die durchgängige Steilheit eine der interessantesten Abfahrten überhaupt, das etwas hängende Gelände hat den Reiz eher noch erhöht. Mit der neuen Bahn wird dort allerdings etwas mehr los sein als bisher.
Verfasst: 20.07.2004 - 16:56
von Alpi
miki hat geschrieben:Wie sieht es mit der Beschneiungsanlage an der Talabfahrt Schönleiten aus? Im Vorjahr gab es unterhalb der Mittelstation ja noch eine 'Lücke' in der Beschneiung, wird da auch schon was gebaut?
Nein bis jetzt ist noch alles beim alten! Ich kann dir leider nicht sagen ob da noch was gemacht wird, vielleicht wenn die an der Eder fertig sind!
@Hardy: Welche Bilder meinst du genau? Die M20 und M 90 von TA kennst wohl schon und außer einigen Baby haben die dort nichts anderes.
Marius hat geschrieben:Danke wie immer für den aktuellen Bericht!
"Bringt es" in deinen Augen die Pistenkorrektur im unteren Abschnitt? Haben die dort kleinere "Löcher" verfüllt? Die Schräge aus dem Hang bekommen sie nicht heraus, aber die hat mich dort noch nie gestört, eher auf der langen Schrägfahrt im Gipfelbereich.
Bitte kein Problem!
Für mich macht die Pistemkorrektur da nicht viel Sinn, denn die paar Bodenwelle merkst im Winter gar nicht und wie du schon geschrieben hast bleibt die Schräge immer.
Im Gipfelbereich wird nun an der Schrägfahrt gearbeitet und die Piste unter der Bahn kommt auch. Dort hat man aber erst begonnen und so das man noch nicht viel sieht!
Verfasst: 21.07.2004 - 16:10
von Hardy
@Alpi
Wie schaut´s da mit Lanzen aus??? Haben die auser TA auch noch was anderes???
Verfasst: 22.07.2004 - 15:29
von Alpi
Hardy hat geschrieben:@Alpi
Wie schaut´s da mit Lanzen aus??? Haben die auser TA auch noch was anderes???
Ja in Saalbach gibts einige Gemini und drei York, aber sonst nur TA!
Bei den Kanonen haben wir in Hinterglemm noch 4 Sufag, die aber heuer auch durch TA ersetzt werden. In Saalbach gibts noch 4 Sufag und 2 Lenko, aber die werden auch weg kommen und dann gibts außer den Lanzen nur mehr TA!
Verfasst: 24.07.2004 - 22:42
von Rob
Noch einige neue Bilder von Oberrater-bau:
Verfasst: 28.07.2004 - 21:34
von lanschi
Steht heute auf Melzer & Hopfner:
Planungsauftrag für 4 kuppelbare Sesselbahnen in Saalbach erhalten
Das ist dann wohl die Verbindung nach Zell am See oder?
ÜBRIGENS: Könnte jemand das Topic vielleicht auf "Neues in Saalbach-Hinterglemm" umbenennen?