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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 11.01.2015 - 12:43
von Naturbahnrodler
Für die gibt es ja noch die 52 Stafelalp. Welche man als blau markieren sollte, damit man auch weiss, welche der beiden Abfahrten einfacher ist.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 11.01.2015 - 13:43
von Ams
Die 52 ist ja auch oberhalb der neuen KSB streckenweise mehr Skiweg als Piste und damit nicht so schön für Wiederholungsfahrten. Zusätzlich sind die oberen Teile der Abfahrten an der KSB wahrscheinlich weiterhin mindestens rot. Wenn ich am Schwarzsee blau fahren will würde ich eher die 56 Kuhbodmen nehmen. Daher denke ich schon, dass der Schlusshang der Weissen Perle den Großteil der Wiederholungsfahrer aufnehmen muss. Dass viele Skifahrer leidensfähig sind und trotz Warnung für sie zu anspruchsvolle Pisten fahren (anstatt Gondel bergab oder bergauf und dann einen Abschnitt mit Skiweg) zeigt Furgg-Furi ja eindrucksvoll.
Ich fahre selbst sehr gerne gut präparierte steile schwarze Pisten und die Hörnlipiste ist neben der oberen National (und vll. Downhill) in Zermatt so ziemlich die einzige passende Piste, die auch bis zum Nachmittag durchhält.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 11.01.2015 - 16:18
von Naturbahnrodler
Bis zum Restaurant finde ich sie eigentlich sehr schön zu fahren. Schöne Aussicht und abwechslungsreiches Gelände. Das blöde ist immer das lange Schiebestück direkt bevor die Weisse Perle einmündet, aber das fällt ja mit der KSB weg.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 11.01.2015 - 18:04
von ThomasK
j-d-s hat geschrieben:Das alles zeigt doch im Endeffekt nur, dass das Verkehrskonzept von Zermatt gescheitert ist und man endlich das Autoverbot aufheben muss. Dann baut man noch ne schöne, große Tiefgarage beim MEX und die Sache ist geritzt. Dass der Individualverkehr nicht auch nur annähernd sinnvoll durch Öffentliche Verkehrsmittel ersetzt werden kann, ist schließlich unbestrittener Fakt.
Deine Forderung ist völlig absurd.
Zum Glück verstehen die Schweizer bei weitem mehr von der Verkehrsplanung als die Deutschen, die alles nur aus der Sicht der Autofahrer sehen. Ich war bis jetzt 9 * 2 Wochen in Zermatt. Sollten die Autos in den Ort lassen, dann sehen die mich nie wieder.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 11.01.2015 - 20:43
von Rolf_BN
Naturbahnrodler hat geschrieben:Bis zum Restaurant finde ich sie eigentlich sehr schön zu fahren. Schöne Aussicht und abwechslungsreiches Gelände. Das blöde ist immer das lange Schiebestück direkt bevor die Weisse Perle einmündet, aber das fällt ja mit der KSB weg.
Finde ich auch. Ich freue mich sehr, dass der neue Hörnli-Lift jetzt kommt. Das bringt eine deutliche Aufwertung der ganzen Ecke. Sehr schön!
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 11.01.2015 - 21:04
von gorner
Laut meinen Informationen ist auf der roten Hörnlipiste durch die neue Sesselbahn tatsächlich eine Beschneiungsanlage geplant. Wie Theo sagte wird die schwarze in ihrer Führung verändert.
Auch kann ich mir vorstellen, dass die Hirlipiste dann früher aufgeht, weil einfach mehr Leute den neuen Hörnli nutzen werden
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 11.01.2015 - 22:04
von ski-chrigel
Ams hat geschrieben:6m/s bei der Länge und 700 Höhenmetern find ich gut, wenigstens eine möglichst kurze Fahrtzeit für eine reine Wiederholungsanlage.
Wie bei den meisten 6m/s-Anlagen wird wohl auch die Hörnli-KSB kaum je mit dieser Geschwindigkeit fahren...
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 17.01.2015 - 06:53
von NeusserGletscher
Nach der Freigabe des Franken durch die SNB werden die meisten Projekte aufgrund des zu erwartenden Rückgangs bei den Übernachtungen wohl erst einmal nicht realisiert werden.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 17.01.2015 - 07:54
von Theo
Wir müssen jetzt nicht in 20 verschiedenen Topics über den Franken diskutieren und ausserdem ist sowas reine Spekulation und hat somit im Newstopic ebenfalls nichts verloren.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 17.01.2015 - 11:31
von gfm49
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 17.01.2015 - 13:32
von sir_ben
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 17.01.2015 - 15:25
von NeusserGletscher
SRY wegen der Aufregung, die ich mit meinem Post verursacht habe. Ich gucke halt nur in maximal 2-3 schweizer Infraforen rein und nicht in alle 20. Vieleicht kommt es ja auch am Ende ganz anders und die Schweizer nutzen den starken Franken um günstig im Ausland Seibahntechnik einzukaufen
. Thema beendet.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 18.02.2015 - 00:28
von skifreakk
Bin letztens Mal wieder auf einen Link gestoßen, der vor 3 Jahren schonmal gepostet wurde: Das Projekt Gletscherwachstum am Theodulgletscher:
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedw ... 19,1291324
Wurde mal sowas realisiert oder blieb es bei der Einladung? Würde mich fast wundern, sonst wären hier sicherlich Bilder aufgetaucht
Weiß dazu jemand was näheres?
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 18.02.2015 - 17:42
von Dog.Hammer
skifreakk hat geschrieben:Bin letztens Mal wieder auf einen Link gestoßen, der vor 3 Jahren schonmal gepostet wurde: Das Projekt Gletscherwachstum am Theodulgletscher:
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedw ... 19,1291324
Wurde mal sowas realisiert oder blieb es bei der Einladung? Würde mich fast wundern, sonst wären hier sicherlich Bilder aufgetaucht

Weiß dazu jemand was näheres?
Das Thema ist glaube ich sang- und klanglos im Sand (Schnee wäre ja wohl die falsche Metapher) verlaufen ...
Prof. Heindl beschäftigt sich jetzt mit Lageenergiespeichern. Der letzte Blog-Eintrag zum Gletscherprojekt stammt vom April 2004, s. http://www.gletscherprojekt.de
Wird wohl nichts mit der alpenweiten Gletscherzucht
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 18.02.2015 - 19:41
von Whistlercarver
Hier im Schwarzwald spielt er noch mit dem Gletscheraufbau.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 18.02.2015 - 21:52
von gorner
Trotz der momentanen Turbulenzen würde ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass diesen Sommer der Hörnlilift und nächstes Jahr Gant Blauherd ersetzt wird. Beide Neuerungen wurden offiziell bestätigt und werden trotz aller Schwierigkeiten durchgesetzt werden.
Und eins darf man nicht vergessen, Zermatt ist sicher eines der Gebiete denen es trotz Krise immer noch recht gut geht
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 18.02.2015 - 22:29
von Snow Wally
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 18.02.2015 - 22:33
von Naturbahnrodler
Snow Wally hat geschrieben:
Ist es nicht sogar mehr oder weniger das einzige CH-Gebiet ohne wirkliche finanzielle Probleme?

Zumindest Flumserberg hat auch fast jedes Jahr Geld für 'ne KSB.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 18.02.2015 - 23:41
von Wurzelsepp
Es gibt auch andere Gebiete, denen es relativ gut geht, zB in der Jungfrauregion (dank dem Joch und den vielen asiatischen Gästen) oder auch in Adelboden-Lenk (dank vielen Schweizer Gästen). Bei einigen Gebieten hört man nicht viel, andere, speziell im Bündnerland, sind doch etwas mehr am klagen. In Graubünden kann ich es auch gut verstehen, die österreichische Konkurrenz ist nah und billiger, das ist im Berner Oberland viel weniger der Fall.
Zur (möglichen...) 3S-Bahn aufs KMH: Ich kann mir ehrlich gesagt immer noch nicht vorstellen, wo man dort oben die Bergstation hinbauen will, wenn die PB erhalten bleibt... Platz ist in meinen Augen keiner vorhanden, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. "Daneben" ist zu wenig Platz, darüber meiner Meinung nach auch, was bleiben würde ist wohl nur "unter" der aktuellen Bergstation, aber da wird es mit den Seilen der PB eng.
Kurz gesagt: Bin gespannt, wann (und ob) sie kommt und wie das Platzproblem oben gelöst wird.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 18.02.2015 - 23:53
von Rüganer
Seilbahnen made in €-Ländern sind doch spottbillig für Schweizer Bergbahnbetriebe , die Chance sollte man sich nicht entgehen lassen.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 19.02.2015 - 09:15
von ski-chrigel
Naturbahnrodler hat geschrieben:Snow Wally hat geschrieben:
Ist es nicht sogar mehr oder weniger das einzige CH-Gebiet ohne wirkliche finanzielle Probleme?

Zumindest Flumserberg hat auch fast jedes Jahr Geld für 'ne KSB.

Meine paar Aktien in Laax werfen auch jedes Jahr eine Dividende ab. Ich würde zu Gunsten neuer Lifte auf die paar Franken zwar gerne verzichten, aber es zeigt, dass die Situation auch in Graubünden (noch?) nicht so desolat ist. Lenzerheide scheint auch gut dazustehen, sie bauen diesen Sommer ja auch grad wieder zwei neue Lifte.
Aber gur, wenn es in Z wieder mal vorwärts geht.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 19.02.2015 - 12:16
von Dog.Hammer
Whistlercarver hat geschrieben:Hier im Schwarzwald spielt er noch mit dem Gletscheraufbau.
Im September 2014 wurde unter http://www.hs-furtwangen.de/willkommen/ ... ojekt.html u.a. folgendes gepostet:
"Ein weiteres Experiment wurde im Hochgebirge auf 3000 Meter Höhe beim „Trockenem Steg“ in Zermatt, Schweiz, aufgebaut. Dort kann aus touristischen Gründen nur im Sommerhalbjahr gesprüht werden, da im Winter die Flächen vom Skitourismus genutzt werden. Leider ist aufgrund von verschiedenen technischen Störungen noch kein dauerhafter Aufbau eines Eisfelds möglich gewesen."
Still ruht der See ...
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 19.02.2015 - 18:32
von Fab
Ich hab im Dez. 2013 den stelvertr. Leiter Technik Süd gefragt. Der sagte die Wasserzuführung sei defekt.
Da standen aber die Sprüher noch am Hang.
Diesen Dezember stand da nix mehr - hab extra geschaut.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 22.02.2015 - 09:37
von NeusserGletscher
Wurzelsepp hat geschrieben:Zur (möglichen...) 3S-Bahn aufs KMH: Ich kann mir ehrlich gesagt immer noch nicht vorstellen, wo man dort oben die Bergstation hinbauen will, wenn die PB erhalten bleibt... Platz ist in meinen Augen keiner vorhanden
Westlich der heutigen PB ist ein Stollen bereits ausgebrochen. Dieser ist ursprüglich für die geplante PB von Testa gebaut worden, wird aber womöglich auch für die 3s genutzt. Siehe auch Diskussion hier. Dieses Jahr soll das Baugesuch für die 3s erfolgen, bei einem möglichen Baubeginn 2016 wäre die Fertigstellung dann zur Wintersaison 2018/19. Lassen wir uns überraschen.
Mir hat sich der Nutzen einer reinen Schönwetterverbindung bis heute nicht erschlossen. Wenn ich sehe, wie oft bei oder nach schlechtem Wetter das KMH nur für Fußgänger geöffnet ist, weil es auf der Traverse entweder zu kalt ist, zu schlechte Sicht herrscht oder diese bei stahlendem Sonnenschein mal wieder noch nicht präpariert wurde dann wird sich durch den Bau der 3s an der Verfügbarkeit der Gebietsquerung über KMH von Z nach C nichts ändern. Lediglich bei schönem Wetter werden die Wartezeiten auf TS hoffentlich der Vergangenheit angehören. Solche Bedingungen hatte ich bei meinen letzten Urlauben im Mittel vielleicht an 2 von 7 Tagen.
Da frage ich mich, ob beispielsweise ein Sessel oder eine Kabinenbahn parallel zur heutigen Schlepperkette nicht die kostengünstigere Alternative mit mehr Nutzen für den Gast wäre. Für den Preis der 3s könnte man sicherlich sogar die doppelte Anzahl an Sesseln bestellen - einen Satz mit und den anderen ohne Haube. Wegen der Windanfälligkeit.
Wer dem Hörnlilift Ade sagen möchte, sollte dies in diesem Winter tun. Für Gant-Blauherd sehe ich auch eher eine Zukunft als Altmetall, Gartenlaube oder Wandschmuck.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 22.02.2015 - 18:57
von Fab
Der Gedanke einer Bahn auf dem Gletscher (Gondel o. Sessel) ist mir auch schon gekommen. Auf meine Frage hat der seinerzeitige CEO Chr. Baumann mir 2 Antworten gegeben.
a) Über 3 Km Stützen auf Eis wäre ein Problem
b) Bei Föhn ist der Wind auf dem Theodul stärker als auf dem KMh. - Das stimmt. Ist mir auch schon passiert dass es mich von oben kommend am P. Rosa fast weggefegt hätte.
Es bleibt doch nur mein Ursprungsvorschlag übrig
: Eine SSB von Furgg wohin auch immer.
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