Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 35 Mal

News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Vadret »

Wie siehts eigentlich um das Projekt der Gmairerseebahn aus, welche im Zuge mit dem Bau der Masnerkopfbahn mal in einem Zeitungsartikle paar Seiten vorher erwähnt wurde? Ist diese Anlage eigentlich auch an eine mögliche Verbindung mit Samnaun gebunden, oder könnte diese schon viel früher als zusätzliche Beschäftigungsanlahe unabhängig davon erichtet werden? Müssten hierfür Umzonungen stattfinden, was ja auf einen langen Prozedere deuten würde, oder ist das Gebiet hinter dem Masnerkopf schon Wintersportzone?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von snowflat »

Ron hat geschrieben:A propos andere Perspektive...
Gibt es irgendwo Bilder vom Rückseite des Masnerkopf ?
Ich mein, da sollen mindestens zwei neue Pisten herkommen, oder ?? :)
Die Frage wurde erhört und ich habe mich heute auf den 3.035m hohen Hexenkopf begeben und die Sache mal von oben angeschaut, bevor ich dann noch auf den Masnerkopf zur neuen Bergstation hinauf bin und anschließend die neue Hexenseeabfahrt hinab. Für die Talstation hat die Zeit leider nicht mehr gelangt, da die letzte Talfahrt ab Lazid um 16:30 Uhr ist.

Hier die Bildausbeute von heute:

Bild
^^ Betonmischer um Betonmischer quälten sich ins Masnergebiet, für die Strecke Serfaus – Masner brauchen sie ca. 1 Std., ein Fahrer schafft am Tag gerade so zwei Touren, der Beton kommt aus dem Tal.
Achso, rechts oben die neue Bergstation im Werden

Bild
^^ Klein, schnucklig und noch abgelegen: Die Hexenseehütte, aber nicht mehr lang. Die Piste an der Hüttentür vorbei nimmt Form an.

Bild
^^ Blick über die gesamte Trasse von der Talstation (TS) bis Bergstation (BS)

Bild
^^ In mühevoller Kleinarbeit wird mit großem Gerät die Piste geformt, später gibt’s Bilder aus der Nähe, sieht echt super aus

Bild
^^ Talstation

Bild
^^ Nordhang Masnerkopf in der Totalen

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Skiabfahrt zum Mindersjoch im Bau

Bild
^^ Nochmal Talstation mit Bauarbeiten zur Beschneiung

Bild
^^ Dito und unten die neue Hexenseeabfahrt

Bild
^^ Neue Piste zum Mindersjoch

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Nochmal die Piste zum Mindersjoch, wirkt aus diesem Blickwinkel nicht so steil

Bild
^^ Pale Bau schafft gerade an der Kurve der Skiabfahrt

Bild
^^ Blick die Piste hinauf

Bild
^^ Und ein paar Meter weiter oben, nach der Kurve geht’s dann geradeaus zum Mindersjoch

Bild
^^ Blick die Skipiste hinauf

Bild
^^ Hier der weitere Verlauf zum Mindersjoch nach der Kurve

Bild
^^ Blick von weiter oben, die Piste kommt hier rechts runter, beim Bagger geht’s „rund“ und links zum Mindersjoch. Das Seil links im Bild ist die Abspannung der MSB.

Bild
^^ Meter um Meter ging es hinauf

Bild
^^ Hier wird dann die Hexenseeabfahrt runtergehen, am Gelände wird man hier nichts weiter machen müssen, das Gestein ist schon so platt wie man es braucht, lediglich im oberen Teil durch die Bauarbeiten wirkt es nicht so perfekt.

Bild
^^ Blick zurück, hinten der Gmairersee

Bild
^^ Und angekommen, die letzten beiden Stützen der MSB

Bild
^^ Unterhalb wird der Korb aus Bewehrungsstahl für die Einfahrstütze „geflochten“

Bild
^^ Zoom die Trasse hinab

Bild
^^ Gibt ne klassische Doppelstütze

Bild
^^ Ja und da soll dann mal die Bergstation stehen, außer der Sauberkeitschicht ist noch nichts weiter fertig

Bild
^^ Blick auf den Bergstationsstandort, der Gipfel vom Masnerkopf steht aber noch

Bild
^^ Blick von oben, müsste ein klassischer 90°-Ausstieg mit Auffahrseite links werden. Alles andere passt hier oben irgendwie nicht

Bild
^^ Blick von unten hinauf

Bild
^^ Vier Stützenfundamente im Mittelteil der Trasse

Bild
^^ So schaut ein Teil der Hexenseeabfahrt bereits von der Natur geschaffen aus

Bild
^^ Ein paar Meter weiter etwas oberhalb, die Piste wird von rechts kommen, weiter unten sind dann Adaptierungen notwendig

Bild
^^ Blick zurück, ich stehe auf bereits fertig hergerichteter Piste, die oben durch das kleine Kar kommen wird und ich denke auch rechts wird es eine Abfahrt geben. Achso: Wie man sieht wurde hier 1A gearbeitet ... Grassoden säuberlich aufgelegt und sogar der Wanderweg wieder hergestellt

Bild
^^ So sieht es vorher aus

Bild
^^ Und so nochmal vorher, rechts die Grassoden, die bei der ersten Bergfahrt des Baggers abgetragen und bei Seite gelegt wurden, später wieder „verpflanzt“ werden.

Bild
^^ Oberhalb der Hexenseehütte, da muss auch noch etwas an der Piste gemacht werden

Bild
^^ Unterhalb der Hütte auf der neuen Abfahrt, rechts der Speichersee

Bild
^^ Hier wurden die Felsen bereits geordnet

Bild
^^ Und zu guter Letzt noch ein Zoom zur Talstation
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Vielen Dank allen für die Bilder :D
Langsam kann man sich das ganze ja gut vorstellen...
Freu mich schon auf den Winter :ja:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Eignen sich eigentlich die neu erschlossenen Hänge am Masnerkopf zum Freeriden oder sind die zu steil bzw. Lawinengefährdet, da wo keine Verbauungen im Moment sind.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Täuscht das, oder werden die neu angelegten Abfahrten teilweise recht schmal bzw mit Ziehwegcharakter?
Andererseits sieht das Gelände (die Nordflanke) ja tatsächlich sehr skigeeignet aus, das ist eine ganz andere Perspektive als der Steilhang mit der Trasse, wo sich das nicht ganz so erschließt, für Nicht-Kenner des Gebietes.

Danke an Snowflat fü seine Tour de Force in Baustellendokumentation und die superbe Wanderkondition (Hochjoch!), Chapeau!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Irgendwie hab ichs mir doch gedacht das sich früher oder später jemand auf den Weg macht um die Sache mal genauer in Augenschein zu nehmen. :D
Da kommt ja ordentlich Pistenfläche hinzu in dem Sektor. Nett! Bin mal gespannt wie sich das auf die Frequentierung da hinten auswirkt.
Die Abfahrten am alten Minderslift wurden ja auch gerne von schwächeren Fahrern als Genußabfahrten genutzt. Ob die wohl mit der Zufahrt zurechtkommen?
Sieht recht steil und schmal aus, kann aber natürlich auch täuschen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 20
Skitage 21/22: 4
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Ron »

snowflat hat geschrieben:Die Frage wurde erhört und ich habe mich heute auf den 3.035m hohen Hexenkopf begeben und die Sache mal von oben angeschaut
Superbilder!! Herzlichen dank. Hast du das alles nur wegen mich gemacht ?? :D
Die Abfahrt zur Mindersjoch sieht nicht wirklich wie Blau aus oder tauscht das?
Dagegen sieht die neue Hexenseeabfahrt sehr einfach aus .... :?

Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für die wieder Mal sehr aufschlußreichen Bilder. Auch wenn Serfaus-Fiss-Ladis bislang schon ein sehr schönes Gebiet ist, aber durch diese neue Bahn und die neuen Pisten steigt die Attraktivität wieder ein Stück weiter. Und Respekt wie sie das bis vor einigen Jahren eher ruhigere Masner-Gebeit weiterentwickeln...
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Vadret »

Gegenüber meinen Erwartungen, fallen die Pistenbaumassnahmen docht recht "moderat" aus. Hätte eher so Geländeeinschnitte wie vom Pezid runter oder vom Palinkopf in Ischgl erwartet. Merci für die Mühe & Bilder!
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

ja, im Winter hatte ich mir am Mindersjoch auch gedacht, wann endlich diese Schüssel hinter dem Masner noch erschlossen wird (zwei KSBs im 90-Gradwinkel wie im Masner, je 3 Abfahrten)
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Vielen Dank für die Bilder

@ Fundament Bergstation: Das ist IMO nur die Sauberkeitschicht. Das eigentliche Fundament wird mit den Schalungen, die auf dieser "Platte" stehen erstellt.

@ Pisten: Noja, oben ein steiler, schmaler Ziehweg.... das kann ja lustig werden. Wobei der Weg oben ja ggfls. durch Material noch etwas flacher gemacht werden könnte. Irgendwie ist mir das aber doch alles für den kommenden Ansturm zu schmal.... da wirds die Anfänger ordentlich strudeln. die Könner werden wohl eher Abseits fahren. Dafür siehts optimal aus.

@ Talstation: Spontan ist mir eingefallen: Wow und in der Mitte der Talstationen kommt die Bergstation des zukünftien Zubringers aus Pfunds hin, samt Talabfahrt zur Mittelstation. :D

@ Kessel hinter Masner: Noja.... mal abwarten was hier geht. Im Moment gehts lt.Skigebietsgrenzen ned.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

war nur so als Überlegung. Ich glaube auch, dass eher die Verbindung nach See kommt, allein schon aus politischem Interesse, um das Skigebiet zu retten.
Hab gerade nochmal bei mapplus.ch nachgemessen. Von der Alp Bella in der Silvretta Arena bis zum Masnerkopf sind es 7,2km Luftlinie. In etwa soviel wie Masnerkopf-Lazid.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke an Snowflat für die interessanten und aufschlussreichen Bilder!

So sehr ich dem alten Minders-SL nachtrauere, muss ich doch sagen, dass die neue KSB mit seinen zusätzlichen Pisten das Masnergebiet noch mal aufwertet.
Besonders gefallen hat mir, dass die Pistenkorrekturen bis auf den oberen Teil am Gipfel doch recht maßvoll ausgefallen sind.

Auf dem folgenden Bild wird deutlich was ich weiter oben gemeint habe:
Mt. Cervino hat geschrieben:... Die erste Hälfte der Strecke ist relativ flach danach wird es dann steiler bevor es dann im letzten Drittel sehr steil und von Felsen durchzogen wird. D. h. lediglich das letzte Drittel ist eine "anspruchsvolle Strecke" hinsichtlich des Baus der KSB und damit nicht mit der Schindlergratbahn, die ja, wie ihr Name schon sagt, einen Großteil der Strecke auf einem Grat langführt, vergleichbar.
snowflat hat geschrieben:Bild
^^ Blick über die gesamte Trasse von der Talstation (TS) bis Bergstation (BS)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,

auch von mir danke für die klasse Bilder,komme auch gerade aus SFL zurück, meine bescheidenen Bilder behalt ich dann mal besser für mich ;D .
Erwähnen kann man noch es gab Pistenarbeiten auf der Frommesabfahrt,im Bereich Umfahrung der Frommes extrem.
Und wen es interresiert,die Almbahn bekam im Bereich der Bergstation eine neue Toilettenanlage (weiss aber nicht ob die öffentlich ist):mrgreen:.
Dann hat ich noch ein Gespräch mit einem Mann vom Tourismusbüro,er meinte eine Verbindung nach Samnaun wird es wohl nicht (nie) geben, eher kommt die Verbindung nach See,was wohl auch vom Land Tirol unterstützt wird,weil ein kleines Gebiet wie See ist ohne Zuschüsse kaum lebensfähig .

Gruss Nitram
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Vielen Vielen Dank für die Bilder! Ich glaube auch, dass man den Masnerkopf nicht ohne Grund jetzt erschlossen hat.
Man darf gespannt sein - irgendwas neues muss das Skigebiet ja in den nächsten Jahren bringen.
Man darf nicht vergessen: Was wollen die noch großartig ersetzen? - Es ist so ziemlich alles auf dem neuersten Stand!

Bezüglich Freeriden: Ich sehe schon den einen oder anderen Hang - Vorrausgesetzt die Unterlage stimmt!
Being awesome is awesome!
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

@ Huppi: Naja, Serfaus möchte ja noch die Komperdellbahn ersetzen. Dann wars das, da die Plansegg IMO noch ganz ok ist. Dann wäre halt die Verbindung mit See wohl das nächste Projekt.

Fiss geht es ähnlich, wobei Die evtl. noch die "Moosbahn" bauen wollten. Hier ist sogar die Zubringer EUB noch optimal. Sogesehen können die Fisser die nächsten 10 Jahre einfach Geld verdienen und abwarten, was sich bzgl. Neuerschliessungen neben der Almbahn ergibt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

Danke für die Bilder. Hast du per Zufall einige Bilder vom Hexenkopf in Richtung Samnaun oder Paznautal zu bieten? (Panoramabild(er))

McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Huppi hat geschrieben: Man darf gespannt sein - irgendwas neues muss das Skigebiet ja in den nächsten Jahren bringen.
Man darf nicht vergessen: Was wollen die noch großartig ersetzen? - Es ist so ziemlich alles auf dem neuersten Stand!
Das hab ich mich auch schon gefragt. Aber wenn man an den Seilbahnen erstmal nichts erneuern kann, dann baut man halt alles mit irgendwelchen Achterbahnen voll. Wie in Fiss. Das wird sicher toll.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Pistencruiser hat geschrieben:Irgendwie hab ichs mir doch gedacht das sich früher oder später jemand auf den Weg macht um die Sache mal genauer in Augenschein zu nehmen.
Und irgendwie war ich mir sogar "sicher" wer das sein wird! :D
Vergessen wollen wir auch nicht die neue Masnerkopfabfahrt!
Die wird sicher rassig:
NEUE Abfahrten:
Hexenseeabfahrt (rot)
Masnerkopfabfahrt (schwarz)
Erweiterung Mindersabfahrt (rot)
Sp0ngeb0b
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Sp0ngeb0b »

Auch wenn ich einsehe, dass die Erweiterung am Masnerkopf für beide, SFL, sowie für die Gäste durchaus positiv ist, bin Ich persönlich gar nicht begeistert. Ich verbringe nun schon seit 6 Jahren regelmäßig meine Winter- sowie Sommerurlaube in SFL, und jeden Urlaub war ich mindestens einmal bei der Hexenseehütte zu Gast (im Winter bei guten Wetter auch durchaus jeden Tag). Für mich hat diese Hütte etwas geboten, was man heutzutage beim Skifahren nicht mehr oft findet: Einsamkeit und Abgeschiedenheit - und das nicht nur für die Tourengeher. Ich weiß noch, wie ich vor Jahren das erste mal vom Mindersjoch aus die Ski gebuggelt hab und um den Masnerkopf herum gestappft bin, um dann durch unberührten Schnee durch die Stille zur Hexenseehütte zu fahren. In den letzten Jahren hat es mich auch schon auf den Masnerkopf selbst hochgezogen, ohne Felle, nur mit den Skiern auf den Schultern. Die Nordflanke ist wirklich herrlich - nicht allzu steil, und bietet dafür ein wirklich herrliches Tiefschnee Erlebnis. In meinen Augen wirklich sehr schade, dass genau dieses letzte Fleckchen Einsamkeit, was bislang dem großen Skitourismus getrotzt hat, zerstört wird. Mir zumindest fällt keine Alternative in SFL dafür ein. Mal sehen wie der nächste Urlaub wird..
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

Af hat geschrieben:Da die Plansegg IMO noch ganz ok ist
Naja, die hat so viele Probleme wie alle anderen Bahnen zusammen nicht haben. Als Hauptbeschäftigungsanlage nicht so doll, eine neuere zuverlässigere Bahn wäre mir dort lieber.
Af hat geschrieben:Fiss geht es ähnlich, wobei Die evtl. noch die "Moosbahn" bauen wollten.
Wo soll denn die Moosbahn sein? Die gibt's doch nur in Serfaus?
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Dann will ich mal versuchen, so gut wie alle Fragen zu beantworten.
Whistlercarver hat geschrieben:Eignen sich eigentlich die neu erschlossenen Hänge am Masnerkopf zum Freeriden oder sind die zu steil bzw. Lawinengefährdet, da wo keine Verbauungen im Moment sind.
Also auf der Nordseite dürfte Potential da sein, je nachdem, wie breit und wo sie dort die Hexenseeabfahrt anlegen. Und irgendwo kommt ja noch die schwarze Masnerkopfabfahrt hin. Es stehen ostseitig ja auch noch neue Lawinenverbauungen zur Sicherung der Sesselbahn an, dort wo eh immer Schneebretter abgegangen sind und wo an der Mindersabfahrt ein Lawinenwarnschild stand. Denke mal, das muss man sehen, wenn Winter ist.

Emilius3557 hat geschrieben:Täuscht das, oder werden die neu angelegten Abfahrten teilweise recht schmal bzw mit Ziehwegcharakter?
Zwischendrin hat es schon flachere Stücken, schließlich hat man von der Bergstation weg am Nordhang gleich mal ordentliche Höhenmeter (2.820m > ~ 2.640m), da sind schon rund 200 Hm von den 550 weg. Dann gehts flacher zur Hexenseehütte (2.588m) und von dort gehts dann die restlichen Hm hinab. Wegen Ziehwegcharakter: Die Pistenarbeiten sind ja noch im Gange, so kommt z.B. die Hütte rechts an der Hexenseehütte noch weg für den Pistenbau:
Bild

Also hier links die Hütte:
Bild
Rob hat geschrieben:Die Abfahrt zur Mindersjoch sieht nicht wirklich wie Blau aus oder tauscht das?
Die wird auch Rot.
Rob hat geschrieben:Dagegen sieht die neue Hexenseeabfahrt sehr einfach aus .... :?
Naja, da sind schon ein paar Stücken drin, die nicht sehr einfach sein werden.
Dachstein hat geschrieben:Skigebietsgrenzen? Da wird sich, so sie nicht erweitert werden, nichts spielen.
Daher wird es auch derweilen erst mal nichts mit der Gmaierseebahn.

Af hat geschrieben:@ Fundament Bergstation: Das ist IMO nur die Sauberkeitschicht. Das eigentliche Fundament wird mit den Schalungen, die auf dieser "Platte" stehen erstellt.
Danke, bin halt nicht vom Fach :wink: Korrigiere ich.
Af hat geschrieben:@ Pisten: Noja, oben ein steiler, schmaler Ziehweg.... das kann ja lustig werden. Wobei der Weg oben ja ggfls. durch Material noch etwas flacher gemacht werden könnte. Irgendwie ist mir das aber doch alles für den kommenden Ansturm zu schmal.... da wirds die Anfänger ordentlich strudeln
Muss man mal sehen, ist schon etwas steiler als am Pezid. Frage ist, ob dass das schon die finale Breite sein wird. Bergwärts war ja rechter Hand noch einiges an Platz. Mal sehen, die Abfahrt vom Pezid habens ja auch Massentauglich hinbekommen.
MF3330 hat geschrieben:Danke für die Bilder. Hast du per Zufall einige Bilder vom Hexenkopf in Richtung Samnaun oder Paznautal zu bieten? (Panoramabild(er))
Schau mal in den Sommerbericht von diesem Tag: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=40170
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,

für die neue Piste an der Almbahn wird über facebook ein Name gesucht :