Seite 157 von 259
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 24.06.2014 - 14:54
von Mr. X
Stimmt eigentlich, aber wir bekommen in Lech trotzdem alle Einheimischen Rabatte usw.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 17.07.2014 - 09:02
von Arlbergfan
Neues zur Renovierung der Rüfikopfbahn 1: Hier einige Bilder von der Bergstation - wird also schon was größeres!
Bilder Bergstation
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 17.07.2014 - 11:18
von snowflat
Sehe ich es auf dem letzten Bild richtig, dass es ein Loch im Berg geben wird, welcher als Aussichtspunkt dienen wird?
http://www.kitzmueller-architektur.at/f ... n/rk09.jpg
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 17.07.2014 - 14:33
von Arlbergfan
Habe ich natürlich auch gesehen - bis auf diese Skizze habe ich nichts dergleichen gehört. Aber kann natürlich sein. Generell ist die Wand aber auch viel höher als auf dem Bild dargestellt.
Generell ist es schön, diese bisher eher unbekannte Seite vom Rüfikopf zu inszenieren. Wer einmal von Stubenbach auf die Bergstation Rüfikopf geschaut hat, der sieht, wie markant der Kopf eigentlich wirklich ist...
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 17.07.2014 - 14:39
von dani
Sehe ich das richtig, dass die neue Bergstation einen neuen Standort bekommt? Das heißt bis die neue Rüflikopfbahn kommt bleibt die Station leer und das Gebäude dient nur als Restaurant? Oder bekommt die alte Rüflikopfbahn eine neue Trasse?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 17.07.2014 - 15:21
von Arlbergfan
Nein, kein neuer Standort! Es wird lediglich die Bergstation der Rüfikopfbahn 1 ausgebaut und modernisiert.
Die andere Seilbahnstation in grün ist die bestehende Rüfikopfbahn 2.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 18.07.2014 - 18:05
von PHB
@ Arlbergfan: Mach deine Hausaufgaben....
die Station wird mehrere Meter weiter nach hinten verschoben. Seht einige Seiten zuvor ausführlich...
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 18.07.2014 - 18:31
von Xtream
Mit nach hinten verschoben meinen die wohl eher den Neubau des Restaurant! Der Seilbahntechnische Teil wird mit Sicherheit nicht neu gebaut ggf wird er aber neu verpackt!
das ganze ist in meinen Augen sowieso nicht ideal da im Winter alle die mit der zweiten Bahn hochgekommen keinen direkten Zugang zum Restaurant haben!!
ist wohl eher was für den Sommertourismus und die zweite Bahn wird vielleicht dann später mal durch was stärkeres ersetzt....
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 19.07.2014 - 02:31
von PHB
Es wird alles komplett neu gebaut. Die Station aber darauf ausgelegt, dass eine 100er Kiste drin Platz hätte...
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 30.07.2014 - 19:53
von Mr. X
Die ganze Bahn wird neu gebaut?
Re: Neues in Warth-Schröcken
Verfasst: 02.08.2014 - 11:06
von talent
Mal wieder bisschen was neues aus Schröcken:
http://www.vorarlbergernachrichten.at/l ... fensive.vn
http://www.vol.at/schroecken/schroecken ... te/4029454
Wichtigste Information:
-Derzeit 850 Betten, Ziel sind 1500 Betten
-Erstes Projekt im Bau, zweites wird verhandelt: Bei Realisierung Etappenziel von 1100 Betten erreicht
-> Die Betten sind Voraussetzung für die Dorfbahn (und die Dorfbahn ist Voraussetzung für neue Betten -> Patt)
-> bei der Dorfbahn ist derzeit eine "abgespeckte" Realisierung im Gespräch (was auch immer das heißt?)
-> Die Skiabfahrt nach Neßlegg kommt evtl schon vor der Bahn
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 03.08.2014 - 10:32
von zürs
Obwohl viele hier behaupten es wird in Zürs nicht in die Beschneiung investiert, steht Material für den nächsten Winter bereit.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 04.08.2014 - 01:13
von piotre22
oha...Propellerkanonen...mal ganz was neues im bisherigen Königreich der Lanzen
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 05.08.2014 - 18:42
von Whistlercarver
Hat man wohl auch am Arlberg erkannt das nicht immer genug Naturschnee kommt.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 11.08.2014 - 19:43
von Choisir
gibt´s denn in St Anton und Nebenorten, also Arlberg Ost, irgendwas neues?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 15.08.2014 - 19:33
von Mr. X
Choisir hat geschrieben:gibt´s denn in St Anton und Nebenorten, also Arlberg Ost, irgendwas neues?
Sieht ganz nach Einöde aus, was das Pisten- und Lifttechnischen angeht.
Ich weiß zumindest von nichts neuem.
St. Anton - Kappl: Die Grünen legen sich wiedereinmal in die Quere
Schröcken: Die Dorfbahn wird warscheinlich in unserem Zeitalter nie kommen
Stuben: von der Albonasattelbahn und dem Anschluss nach Zürs hört man nichts mehr
Lech - Zürs: Geprägt von Hinterwäldlern, der Neubau von Schlosskopfbahn und die Madlochbahn ist noch weit entfernt
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 16.08.2014 - 00:59
von Arlbergfan
Naja - in Lech wird wohl die Rüfikopfbahn 1 die Baustelle im kommenden Sommer - von dem her geht schon was weiter. Aber Ersatz oder Neubau gibt es diese Saison keinen!
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 16.08.2014 - 10:10
von j-p.m.
In St.Anton wird der Ziehweg Talstation Zammermoosbahn - Richtung Dorf tiefer gelegt und verbreitert. Auch als Vorbereitung für den Neubau und Verlegung der Zammermoosbahn.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 16.08.2014 - 20:56
von Choisir
Ich habe gerade entdeckt, dass vor etwa 10 Jahren mal jemand hier aus dem Forum eine Email an die ABBAG geschrieben hat, um sich über einige Projekte zu informieren. Das habe ich auch gerade mal getan, mit der Bitte um Infos über folgende Projekte:
1) Schindlergratbahn, einfach weil seit über 10 Jahren über eine Erneuerung gesprochen wird
2) Zammermoosbahn, weil sie ja bekanntlich abrutscht
3) Verbindung Kappl/Rendl, weil es dazu in den letzten Wochen keine Neuigkeiten mehr gab.
4) Verbindung Zürs/Rauz, weil es dazu ja bereits einige offizielle Dokumente gibt
5) Albonabahn ab Rauz, weil ich davon auch mal hier gelesen hab
6) Schöngrabenlift, einfach weil es einer der letzten Schlepplifte ist.. und ist ja auch nicht mehr der Jüngste
Bin schon gespannt, ob ich eine Antwort von denen bekommen werde
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 17.08.2014 - 03:13
von Mr. X
Choisir hat geschrieben:Ich habe gerade entdeckt, dass vor etwa 10 Jahren mal jemand hier aus dem Forum eine Email an die ABBAG geschrieben hat, um sich über einige Projekte zu informieren. Das habe ich auch gerade mal getan, mit der Bitte um Infos über folgende Projekte:
1) Schindlergratbahn, einfach weil seit über 10 Jahren über eine Erneuerung gesprochen wird
2) Zammermoosbahn, weil sie ja bekanntlich abrutscht
3) Verbindung Kappl/Rendl, weil es dazu in den letzten Wochen keine Neuigkeiten mehr gab.
4) Verbindung Zürs/Rauz, weil es dazu ja bereits einige offizielle Dokumente gibt
5) Albonabahn ab Rauz, weil ich davon auch mal hier gelesen hab
6) Schöngrabenlift, einfach weil es einer der letzten Schlepplifte ist.. und ist ja auch nicht mehr der Jüngste
Bin schon gespannt, ob ich eine Antwort von denen bekommen werde

Ich bekam mal eine Antwort von der AbbAg um genauere Details bzgl. Neubau Tanzbödenbahn zu erfahren.
Um Infos über LSAP Daten zu erhalten habe ich auch mal etwas geschickt, bekam aber nur als Antwort, dass gerade Saisonstart war und diese Fragen mir später beantwortet werden. Antwort habe ich bis heute noch keine bekommen.
Außerdem, könnte man nach dem Tanzbödenlift auch die Maienseelifte ersetzen, sogar den Übungslift am Rendl, wenn diese kleinen Schlepplifte jetzt unbedingt weg müssen, da sie das Image eines "modernen" Skigebiets "verletzen" könnten.
Spaß bei Seite: Schöngrabenlift, Maienseelifte und Übungslift am Rendl sind die letzten Schlepplifte im Revier der AbbAg, die nicht für Anfänger konzipiert sind. Ich bin nicht so konservativ aber den einen oder anderen Schlepplift könnte man schon noch eine Weile lassen. Unnötig finde ich eher, dass der Maienseelift 1B immer noch existiert, da dieser in den letzten Jahren unbrauchbar geworden ist. Die Maienseelifte sind zwar immer abwechselnd in Betrieb (1-2 Tage abwechselnd) aber diese als Paralellanlage noch zu erhalten finde ich einen Schwachsinn, da sie nach dem Neubau der Christophbahn und der Stilllegung des Maienseeliftes 2 (beide 1995) extremst wenig frequentiert sind.
anstatt dessen hätte man den Maineseelift 1B dicht machen können und den Feldherrenhügellift dafür noch einige Jahre weiterlaufen lassen können, bis die Zammermoosbahn komplett im Steißbach liegt
Das soll nicht heißen, dass niemand die Maienseelifte 1A und 1B braucht, sondern, dass der hintere Schlepplift aufgelassen gehört, da sich durch Instandhaltungen usw. unnötige Kosten für die AbbAg ergeben.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 21.08.2014 - 22:05
von Choisir
.. bisher hab ich leider noch keine Antwort erhalten
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 22.08.2014 - 11:38
von Tannberg
Kinder, Kinder, Kinder, seht Ihr nicht ihr seid ein bisschen lächerlich?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 22.08.2014 - 11:52
von Choisir
Tannberg hat geschrieben:Kinder, Kinder, Kinder, seht Ihr nicht ihr seid ein bisschen lächerlich?
danke für diese weiterführenden Informationen. Bitte mehr davon!
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 24.08.2014 - 11:07
von Mr. X
Tannberg hat geschrieben:Kinder, Kinder, Kinder, seht Ihr nicht ihr seid ein bisschen lächerlich?
Wieso lächerlich?
Re: Neues in Warth-Schröcken
Verfasst: 25.08.2014 - 10:01
von Arlbergfan
Eine kleine Neuigkeit aus Warth-Schröcken Bereich Auenfeldjet. Hier wurde die Piste angepasst und ein Erdhügel abgetragen. So sollte der Auenfeldjet nun leichter zu erreichen sein, ohne dass man ihn übersehen kann.


Von einer schlagkräftigen Schneeanlage am Sonnenjet ist leider nichts in Sicht...