Seite 158 von 244
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 14.04.2015 - 13:47
von eMGee
Es scheint ja auch von Seiten der Einheimischen Interesse zu bestehen, sonst hätte der Verein nicht schon 60 Mitglieder.
Warum nicht?! Solange kein Disneypark daraus entsteht, wie in manch anderen Alpenregionen...
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 14.04.2015 - 20:13
von Seilbahnjunkie
Wo ist denn der See genau um den es da geht?
Und weiß jemand was das für eine Werksbahn der Grande Dixence ist zu der die Hörnlibahn verlängert werden soll?
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 15.04.2015 - 00:55
von Fab
See: Wenn man man rauffährt ist der See nach dem Golfplatz rechts auf der anderen Seite des Flusses - geschätze 500m vor dem einzeln stehenden MonteRosa-Apptmt.block. Beim Fahren sieht man den See nicht.
*
Die Berge um Z rum sind alle von riesigen Stollensystemen durchzogen. Die Bergbäche weren teils direkt angezapft, teils gibt es kleine Stauseen. Das Wasser wird über genannte Stollensysteme ins Unterwallis in den Lac de Dix geführt.
Auf der "Weisse Perle" unterhalb des letzten Steilhangs (Traverse)/Übergang zum langen Waldziehweg ist ca. 200m unterhalb die Talstation der Werkbahn. Am Waldweg mal anhalten, dann kann man die Bergstation links oberhalb von Zmutt sehen.
Die deutlich sichtbare Station rechts am Gegenhang ist es nicht. Wenn man sich eine gedachte Linie durch den roten Fahrer denkt, dann kommte es hin.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 15.04.2015 - 09:06
von gfm49
Fab hat geschrieben: Am Waldweg mal anhalten, dann kann man die Bergstation links oberhalb von Zmutt sehen.
Die deutlich sichtbare Station rechts am Gegenhang ist es nicht. Wenn man sich eine gedachte Linie durch den roten Fahrer denkt, dann kommte es hin.
Ich habe mir das jetzt einmal auf Swisstopo angesehen, weil ich diese Werkbahn noch nicht bewußt realisiert hatte. Mir war nur die von unterhalb Tufteren zu dem gräusligen gewinkelten Gebäude unterhalb der Staumauer geläufig (mit Kurvenstützen unterwegs).
Da gibt es offensichtlich sogar zwei Werkbahnen quer über das Tal. Wenn ich den Hörnlilift nach unten verlängere, komme ich auf die östliche, kürzere. Deren Bergstation scheint mir aber schon die auf dem Foto zu sein. Dann gibt es noch eine Bahn, die etwas weiter westlich startet. Bei welcher ist jetzt der neue Startpunkt?
http://map.geo.admin.ch/?topic=swisstop ... arte-farbe
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 15.04.2015 - 09:40
von Fab
Es ist die westliche - beim Weiler Biel.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 15.04.2015 - 09:48
von gfm49
Fab hat geschrieben:Es ist die westliche - beim Weiler Biel.
ok - danke
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 15.04.2015 - 15:07
von Znuk
Neues (?) zur 3S Bahn Walliser Bote hat geschrieben:
Bis Winter 2018/19 realisiert die Zermatt Bergbahnen AG. Die moderne Anlage mit Kabinen im Pininfarina Design soll die Fahrt aufs Matterhorn glacier paradise (Klein Matterhorn) deutlich schneller und komfortabler als bisher gestalten.
Die 3S Bahn entsteht ergänzend zur bestehenden Pendelbahn und erhöht die Beförderungskapazität zur höchsten Bergbahnstation Europas um 2000 Gäste pro Stunde, wie es in einer Mitteilung heisst.
Auf der Strecke Trockener Steg – Matterhorn glacier paradise entsteht während jeweils 100 Bautagen in den nächsten drei Sommersaisons die neue Hochleistungsbahn.
25 moderne Kabinen im Pininfarina Design - bekannt von Marken wie Ferrari oder Maserati – mit vom Automobilbau inspirierten Sitzen und grossflächigen Panoramafenstern befördern Gäste zukünftig in neun Minuten aufs Matterhorn glacier paradise.
Die neue Bahn wird planmässig ab Winter 2018/19 in Betrieb genommen und verbessert damit die Skigebietsverbindung
http://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/zermatt/
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 15.04.2015 - 19:36
von Seilbahnfreund
Dann wird das eine 3-S aus dem Hause Leitner.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 15.04.2015 - 21:38
von Theo
Dazu gibt es nun vom Hersteller und vom Betreiber jeweils eine Pressemitteilung.
http://www.press-service.info/leitner-r ... #imagelist
http://www.matterhornparadise.ch/de/med ... -txt_34357
Der Hersteller ist Firmenintern seit einiger Zeit bekannt. Spätestens als Leitner bekannt gab auf der Interalpin eine neue 3S Kabine zu präsentieren war klar dass es zu diesem Zeitpunkt offizielle Mitteilungen geben wird. Aus Gründen der Fairness gegenüber Arbeitgeber und Technikpartner war es nicht möglich diese Neuigkeit früher bekannt zu geben. Man kann und darf den Presseabteilungen nicht ihren grossen Tag verderben.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 15.04.2015 - 22:13
von sir_ben
Walliser Bote hat geschrieben:Die 3S Bahn entsteht ergänzend zur bestehenden Pendelbahn und erhöht die Beförderungskapazität zur höchsten Bergbahnstation Europas um 2000 Gäste pro Stunde, wie es in einer Mitteilung heisst.
Tatsächlich eine Parallelanlage? Keine "Anstatt-Bahn"?
Dann könnte es aber ganz schön voll werden da oben *g*
Oder ist die PB dann nur während der 3S-Revision in Betrieb?
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 15.04.2015 - 23:00
von Seilbahnjunkie
Naja, die 600 Pers/h machen dann auch nicht mehr viel aus. Außerdem kommt die neue Station ja an die Seite, da verteilen sich die Schifahrer vielleicht etwas.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 15.04.2015 - 23:06
von Arlbergfan
Ein absolutes Prestige-Projekt für Leitner. So ein Auftrag ist wohl einer der wichtigsten überhaupt.
Was wohl den Ausschlag gegeben hat? Wir sprechen immerhin vom Garaventaland?
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 15.04.2015 - 23:52
von Fab
sir_ben hat geschrieben:.......Tatsächlich eine Parallelanlage? Keine "Anstatt-Bahn"?
............Oder ist die PB dann nur während der 3S-Revision in Betrieb?
"Anstatt" war nie Thema. Der vormalige Chef der Bergbahnen hat mir mal gesagt dass die PB im Sommer fahren solle, die 3S im Winter.
Ob das aktuell noch so unter dem neuen Chef so ist weiß ich nicht.
*
@Theo
Ist 2000 Personen/h nicht relativ wenig für eine 3S (denk grad an Koblenz BUGA), oder brauchts einfach nicht mehr.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 16.04.2015 - 10:55
von Znuk
Auf Facebook hats noch einen interessanten Artikel dazu inkl. Realfoto der neuen Gondel.
Ja. Ist Leitner und ja, ist ergänzend...
https://www.facebook.com/hashtag/matterhornparadise
Ob die Kapazität von 2600 PErsonen pro Stunde dann reicht wird sich zeigen. Bisher war zumindest für mich bei Tr. Steg jeweils Endstation weil ich keinen Bock auf Anstehen hatte. Ob sich mein Verhalten ändert, wird sich zeigen...
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 16.04.2015 - 11:39
von eMGee
Die Frequenzen sollte sich aber wohl durch die 3S etwas besser verteilen, weil mehr oder weniger permanent Fahrgäste befördert werden? Schon allein das ist ja ein positiver Effekt, unabhängig von der Kapa/h. Vermutlich läuft es dann ähnlich wie mit der PB Furi-TS. Fand im März, dass die auch öfter fuhr wie in vorangegangenen Jahren, obwohl der MEX nicht voll ausgelastet war. Zumindest mein subjektives Empfinden.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 16.04.2015 - 13:12
von Znuk
Also wenn ich daran zurückdenke, wie lange man teilweise anstehen musste, als es noch überhaupt keine Umlaufbahn gab.
Von Zermatt bis nach kl. Matterhorn, wird es wohl schon ein wenig besser sein...
Aber mit der Kapazität kommen wohl wieder mehr Leute. Drum, abwarten...
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 16.04.2015 - 15:26
von Mt. Cervino
Schön, dass das Projekt jetzt bestätigt ist.
Auch wenn mit der 3S wesentlich mehr Leute auf das KMH kommen als bisher, werden sich die Skifahrer wie schon oben erwähnt, dadurch verteilen, dass die Skifahrer kontinuierlich und nicht Stoßweise auf den Berg gebracht werden. Platzt für 2600p/h ist da oben allemal.
Die Pininfarina-Gondeln gefallen mir gut, wenngleich sie nicht so stilprägend und fortschrittlich im Design sind wie die stylischen Gondeln die Pininfarina in den frühen 80er Jahren für die Agudio EUBs designed hat und die nun langsam aber sicher wieder aussterben.
Ich habe die Pläne gerade nicht mehr im Kopf wo die 3S-Bahn genau gebaut wird? Links oder rechts der existierenden PB? Links hat es am Berg wenn ich mich richtig erinnere mehr Platz
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 16.04.2015 - 17:44
von Wombat
Mt. Cervino hat geschrieben: die stylischen Gondeln die Pininfarina in den frühen 80er Jahren für die Agudio EUBs designed hat und die nun langsam aber sicher wieder aussterben.
Wer hat den die dazumal hergestellt?
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 16.04.2015 - 18:45
von Fab
Mt. Cervino hat geschrieben:............Ich habe die Pläne gerade nicht mehr im Kopf wo die 3S-Bahn genau gebaut wird? Links oder rechts der existierenden PB? Links hat es am Berg wenn ich mich richtig erinnere mehr Platz
Soweit ich weiß soll die Bergstation dort plaziert werden wo bereits ein Durchbruch zum Stollen rausgebrochen wurde (ursprl. Bergstation Testa-KMh). Aber die Planung war noch im Anfangsstadium.
evtl. etwas weiter links als hier eingezeichnet. Bild ist älter als der Durchbruch.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 16.04.2015 - 19:24
von Theo
Die Bahn kommt bergwärts gesehen auf alle Fälle rechts. Standort muss weiter links sein als von Fab eingezeichnet.
Ich weis nicht ob beide Bahnen gleichzeitig betrieben werden können oder dürfen. Je weiter man mit der Linie nach rechts geht um so näher kommt man an die Felswand und irgendwann braucht man dann mehrt Stützen was sehr viel kostet. Bleibt man mit der Linie sehr weit links hat man das Problem mit der Querpendelung zur bisherigen Bahn. Ein Stück weit könnte man das natürlich mit einem unterschiedlichen Seildurchhang lösen, aber da werden dann wohl die Ingenieure sagen was machbar ist und was nicht.
Gehen wir mal davon aus dass nur eine Bahn gleichzeitig fahren wird. Ich nehme jetzt mal nur ein Beispielszenario für die ersten zwei Betriebsstunden, ohne genau zu wissen inwieweit es derzeit der Realität entspricht.
Die PB startet um 9, der SL 15 min später. Um 11 hat die PB 1200 Personen geschafft und es hat 1 Stunde Wartezeit was 600 Personen ausmacht. Der SL fuhr in der Zeit mit ca. 70% Auslastung und hat 1500 Personen abgeschleppt. Das ergibt insgesamt 3300 Personen die in den zwei Stunden befördert wurden oder noch darauf warten. Da wären also noch 700 Personen oder 350p/h Reserve für Personen welche bisher maximal bis zum Furggsattel fahren oder für Italiener welche das Kleine Matterhorn auch schon am Morgen mal fahren wollen oder auch für durch die Neuerung neu angezogene Gäste.
Die 3S wird also in der Spitzenzeit sicherlich an ihre Grenzen kommen. Wartezeiten von einer viertel Stunde wir es aber sicherlich auch nicht geben und falls beide Bahnen gleichzeitig fahren können wird die PB wohl nur ein paar Entlastungsfahrten machen denn den ganzen Tag über braucht es 2600p/h sicher nicht.
Warum man ausgerechnet auf 2000p/h für die 3S gekommen ist weis ich nicht. So ausgerechnet dass das reicht, kostet sonst zu viel, bei mehr Kabinen auch mehr Leute am Seil wo im Falle einer Panne geborgen werden müssten. Kann aber auch was anderes sein.
Auf alle Fälle hat Zermatt alleine für die nächsten drei Jahre fast mehr Investitionen angekündigt als der Rest der Schweiz zusammen.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 16.04.2015 - 19:29
von CV
Steht denn schon fest, wo die Talstation hinkommt? Das wäre ja auch noch ein Freiheitsgrad bzgl. Parallelbetrieb.
Nur interessehalber an Theo bzw. die häufigen Zermatt-Besucher: Wie lange muss man denn ca am SL anstehen, wenn die PB 1h Wartezeit hat?
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 16.04.2015 - 19:56
von Naturbahnrodler
Anstehen musste ich dort nie lange, aber bei Vollbetrieb stand der Lift des öfteren (es schafft wohl nicht jeder auf/abzubügeln) und dann wird die lange Fahrt noch länger.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 16.04.2015 - 19:58
von Fab
Präzise kann ich das nicht beantworten - aber besonders lange hab ich am SL nie gewartet. Wobei ich nicht ausschließen kann dass ich woanders gefahren bin wenn mir die Schlange zu lange erschien.
In der Hauptsaison bin ich oft SL gefahen. Obwohl ich immer direkt am MEX wohnte hab ichs nie geschafft kurz vor 8h30 dort zu sein. Dann war oben Andrang (mehr als 1 Gondel ist Andrang, Geduld ist meine Stärke
) - also SL.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 16.04.2015 - 20:00
von Theo
Da muss ich jetzt auch grob schätzen, und zwar anhand von Aussagen oder von Bildern von der alten Webcam. Ich würd mal sagen so 10 min, aber das während maximal einer Betriebsstunde so zwischen 9.30 bis 10.30. Danach löst es sich al SL wieder auf und man kommt praktisch ohne Verzögerung durch. An der PB stehen sie dann halt immer noch, ist halt für viele das Highlight wo man unbedingt hin muss du deshalb die Wartezeit in Kauf nimmt.
Der Standort der Talstation steht sicherlich fest, bloss kenn ich ihn nicht. Irgendwie direkt anschliessend an den MEX nehme ich an. Kommt wohl auch drauf an ob man ein tiefes Loch für ein Zugseilspanngewicht braucht oder nicht.
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Verfasst: 16.04.2015 - 21:54
von paddington
Auf diesem Bild von Matej von der Interalpin, ist auf dem Bildschirm der Gondel eine Visualisierung der 3-S Bergstation zu sehen:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... _21305.jpg
Die Sitze sehen auch bequem aus
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 223295.jpg