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Verfasst: 28.03.2006 - 13:38
von Seilbahnjunkie
Wie sinnvoll ist denn eigentlich der Mitteleinstieg bei der Muttereralmbahn? Auf dem Plan sieht es so aus, als ob man nur von der 1 dahin kommt. Stimmt das ?

Verfasst: 28.03.2006 - 16:02
von Pendelbahn
@Seilbahnjunkie:

also man kommt sowohl von der Familien- als auch von der FIS-Abfahrt dorthin.

Damit ist er auch sinnvoll.
Außerdem gleich neben dem Gasthof Nockhof.

Blöd ist diese halbe Mittelstation aber zu Saisonende. Wenn unten schon das Gras rauskommt muß man dadurch für die Talfahrt zuerst nach oben fahren....

Verfasst: 28.03.2006 - 19:49
von Seilbahnjunkie
Na das dürfte hier im Forum doch niemanden stören, so hat man eine schöne Panoramafahrt zum Tagesabschluss. :lol:

Verfasst: 29.03.2006 - 08:58
von Tuffi
Hallo Leute,

folgende Neuigkeiten kann ich euch Preisgeben:
Die Götzner Bahn wurde bei der Firma Leitner gekauft, es ist eine 8er EUB, gleicher Bauart wie Mutters, allerdings mit hoher Überdachung in der Talstation

Über die genaue Position der Talstation wird noch verhandelt.
Die Position der Bergstation ist fix, nämlich neben Pfriemesköpfl Bergstation.

Mittelstation wird es momentan nicht geben, aber das Streckenprofil wird so ausgelegt dass man bei bedarf eine nachbauen kann.


Folgende Projekte sind noch im Köcher deren Baubeginn bzw. Realisierung noch ungewiss sind:

Beschneiungsanlage bis Pfriemes und Götzner Abfahrt
Förderbandeinstieg Pfriemesköpfl
Speichersee Höhe Bergstation Almboden
Neubau Almboden mit Geländeanpassung
Zusätzlicher Ziehlift Almboden Tal bis Sennalm
Bergrestaurant
Sommerattraktionen

Verfasst: 29.03.2006 - 11:03
von Dachstein
Das sind ja mal gute Nachrichten :D Ich bin gespannt, wann die Verbindung mit dem Lizum dann kommt, man nähert ich ja quasi schleichend dem Lizum an :wink:

Ist der Neubau des Almbodenliftes schon fix, oder wird er im zuge der doch beträchlichen Investitionen um ein Jahr hinausgeschoben?

MFG Dachstein

Verfasst: 03.04.2006 - 11:01
von Tuffi
Beides ist möglich, Baubeginn ist für dieses Jahr angesetzt, da die "Alte Ausstiegsstelle auch die Neue bilden soll, könnte der Bau aber auch auf nächstes Jahr verschoben werden, also nix is fix.

Verfasst: 04.04.2006 - 20:14
von starli
Soweit ich mich erinnere, war doch der Grund, warum die Verbindung zur Lizum abgewiesen wurde, daß der Sessellift aus Götzens auf labilem Grund steht - und ich dachte, damit war (auch) der untere Lift gemeint. Zudem kann man ja Lifte auch anders bauen (Und dann halt z.B. einen Skiweg rüber) - oder zur Not könnte man auch eine Verbindungs-PB bauen, ohne Stützen, die wohl kostenmäßig auch nicht teurer sein dürfte..

.. ahja, die Söller hätten da eine ca. 20 Jahre alte relativ kurze PB, die sie seit dem heurigen Winter nicht mehr benötigen - und sicher günstig abgeben ;-)

Soll heißen:
a) Ich versteh nicht ganz, wie nun der Lift aus Götzens doch erlaubt wurde
b) Warum man zur Verbindung zur Lizum keine andere Möglichkeit einreicht

Verfasst: 29.06.2006 - 19:52
von lanschi
Wie steht es aktuell um die neue Götzner Bahn? Wurde mit dem Bau schon begonnen, oder wurde das Vorhaben verschoben?

Verfasst: 09.07.2006 - 11:30
von Tuffi
Hallo Leute,

ich glaube die Götzner Bahn kommt eher nicht, aber habt Ihr die Pistenverbreiterung am Pfriemes gesehen!!!!!!!!!!

Verfasst: 09.07.2006 - 13:39
von Pendelbahn
@Tuffi

wenn die Götzner Bahn so nicht kommt find ich das eigentlich super.

Die Götzner Abfahrt gehört unbedingt erschlossen, aber mit einer kuppelbahren 6er Sesselbahn (mit Haube).

Die Muttereralm soll doch kein zweiter Kronplatz werden.

Das ewige Ski ab und anschnallen nervt gewaltig.

Verfasst: 09.07.2006 - 21:52
von Dachstein
Ja, die Pistenverbreiterungen fallen selbst von Innsbruck auf. ;) Wie schaut es eigentlich mit dem Almbodenliftneubau aus?

MFG Dachstein

Verfasst: 29.07.2006 - 16:19
von Tuffi
Hallo Leute,

auch wenn die Götzner Bahn heuer nicht kommt, so wirds eben nächstes Jahr gebaut, aber es wird auf alle fälle die Baugleiche wie Mutters.

Zum Neubau Almboden weiß ich leider noch nichts genaues.

Verfasst: 29.07.2006 - 17:48
von lanschi
Was ist eigentlich der Grund für die Verschiebung? Oder sind das eh nur Spekulationen eurerseits, zu spät ist´s ja wohl noch nicht (siehe MAB-Neubau im letzten Jahr, da war man wesentlich später an) ?

Verfasst: 29.07.2006 - 19:57
von Tuffi
Es fehlt noch eine Unterschrift, welche will ich hier aber nicht preisgeben.

Verfasst: 29.07.2006 - 20:01
von lanschi
Tuffi hat geschrieben:Es fehlt noch eine Unterschrift, welche will ich hier aber nicht preisgeben.
Und wann ist mit dieser und damit mit einem Baubeginn zu rechnen?

Verfasst: 30.07.2006 - 14:45
von Tuffi
Unterschrift in ca. 3 Wochen, Baubeginn vielleicht noch dieses Jahr, aber fertigstellung auf keinen Fall.

Verfasst: 01.08.2006 - 17:46
von d-florian
Warum keine Fertigstellung in diesem Jahr? ist doch erst Anfang August! :wink: oder wird die bahn so aufwendig bzw gibt´s was besonderes, sodass es in dieser Saison nix mehr wird?!

Verfasst: 01.08.2006 - 19:49
von Seilbahnfreund
Ich glaube ein Bau mit aller Gewalt reicht denen :wink:
Weniger Streß tut allen gut.

Gruß Thomas

Verfasst: 02.08.2006 - 12:44
von Af
Also in Tirol ist zur Zeit sehr schwer Baufirmen und Handwerkerfirmen zu bekommen. Wir haben riesen Probleme, da alle Firmen ablehnen, da sie bereists volle Auftragsbücher haben.

Ausserdem müssen die gesamten Arbeiten dann noch ausgeschrieben, vergeben werden, und die Seilbahnteile hergestellt werden... bei der "Alten" Muttererbahn hatte man ja jahrelang Zeit.

Verfasst: 02.08.2006 - 15:25
von d-florian
^^
ok das mit den Baufirmen wusst ich nicht, aber die Seilbhantele liegen doch eh schon parat im Lager oder? Ich dachte die bahn wäre schon fix gekauft beim Leitner oder nicht?!! Außerdem ist das ja ein Baukasten Prinzip von den Stationen her und den meisten Stützen sodass die Seilbahn selber nicht das Problem wird! Dann eher die ganze Ausschreibung um eine Baufirma zu finden!

Verfasst: 02.08.2006 - 16:38
von seilbahner
Mit den Teilen hast Du absolut recht. Es werden jedes Jahr sogenannte Anonymbahnen vorproduziert die im Falle eines schnellen auftrages aus dem Modullager entnommen werden können.
Es ist auch so, das alle Mechanischen Strukturteile von kuppelbarer 4er bis zur 8erEUB gleich sind.
Mann kann also Jedes Strukturteil das man braucht aus dem Lagerbestand nehmen.
Der unterschied ist nur, das bei den grösseren Bahnen noch weitere Strukturteile verbaut werden.
AStzützen und Rollenbatterien liegen sowieso auf Lager.

Verfasst: 03.08.2006 - 18:21
von Jens
Mutters will Bahn von Götzens und ein Hotel

"400.000 Euro an Mehrkosten sind durch Arnolds Ansprüche der Gemeinde entstanden", sagt der Mutterer Bürgermeister.

Hansjörg Peer und Hermann Arnold verbindet wohl nur eine einzige Gemeinsamkeit. Beide kennen das Gefühl, Bürgermeister von Mutters zu sein.

Ansonsten läuft zwischen dem jungen Bürgermeister und dem früheren Landesamtsdirektor ein Kampf auf Biegen und Brechen.

"Verhinderer Arnold"

Jetzt glaubt Peer mit dem endgültigen Ja des Umweltministeriums zum Bau der Beschneiungsanlage alle Trümpfe in der Hand zu haben.

Und selbst Arnold räumt ein. "Theoretisch könnte ich noch den Obersten Gerichtshof anrufen. Aber ich werde die Entscheidung der Behörden wohl nicht mehr anfechten."

800 Skifahrer täglich

Für Peer gilt es jetzt Vollgas zu geben. "Die Mutterer Alm war im Jahr eins trotz der Tatsache, dass wir wegen Arnolds Einsprüchen teurer bauen mussten und auch erst nach Weihnachten und Silvester eröffnen konnten, ein voller Erfolg. 800 Skifahrer kamen täglich."

Nächstes Ziel sind eine 8er-Gondelbahn von Götzens auf das Pfriemes-Köpfel. Diese soll im Winter 2007/2008 fertig sein. Pa­rallel wird bei der Talstation der Mutterer Alm ein Hotel mit 150 Betten gebaut. "Somit ist der Dornröschenschlaf in unserer Region beendet. Auch, wenn das nicht allen passt", schießt Peer in Richtung Arnold.

Das ursprüngliche Ziel, eine Verbindung in die Axamer Lizum zu schaffen, sei nicht vom Tisch. Auch diese habe Arnold verhindert.

Auslöser für Arnolds aktuelle Berufungen gegen die Beschneiungsanlage war ein angebliches Wasser- und Holzbezugsrecht für eine nicht mehr existente Holzwasserleitung. Arnold sagt, er vertrete nur als Sachwalter die Rechte einer alten Frau. Tatsächlich ist die Optik rund um die Vorgangsweise Arnolds schief. "Die Sachwalterschaft der Frau besorgte sich Arnold binnen 14 Tagen. Das hat schon einige überrascht", deutet Bürgermeister Peer an, dass es Arnold von Anfang an nicht nur um die Anliegen der Dame gegangen sein könnte.

Durch die jetzt vorliegenden Bescheide aus dem Umweltministerium gerät der frühere höchste Beamte Tirols in ein schiefes Licht. "Schon 1931 einigten sich die Grundeigentümer der Parzelle mit der Gemeinde Mutters über die Wasserversorgungsanlage Raitis", legt Peer der TT ein Schreiben an Hermann Arnold vor, das mit 12. April 1989 datiert ist.

"Es geht ums Recht"

"Arnold wusste also ganz genau, dass die von ihm vertretene Frau gar keine Legitimation hatte, unser Verfahren zu beeinspruchen. Er tat es trotzdem, was darauf hindeutet, dass Arnold unser Verfahren absichtlich verzögerte." Mutters prüft daher eine Schadenersatzklage in Höhe von 400.000 ?.

10.900 Euro retour?

Arnold reagiert auf diese Vorwürfe emotional. "An das Schreiben vom Jahr 1989 erinnere ich mich. Allerdings wurde das Erkenntnis nie im Grundbuch umgesetzt, warum auch immer." Daher habe er völlig korrekt gehandelt.

"Die Optik mag schief sein, wie sie will, hier geht es um das Prinzip. Außerdem ist die Mutterer-Alm-Bahn bis Weihnachten 2005 ein Schwarzbau gewesen. Da hat die schiefe Optik offensichtlich niemanden gestört." Offen bleibt auch die Frage, ob Arnold 10.900 Euro zurückerstattet. Diese hatte er als Sachwalter am 4. November 2005 für eine geleistete Unterschrift genommen. Laut Peer war das Argument Arnolds dafür, dass er als Sachwalter Parteistellung habe. Auch diese Rechtsmeinung wischte das Umweltministerium vom Tisch.
www.tirol.com

Verfasst: 10.08.2006 - 17:24
von Tuffi
Hallo Leute,

richtig ist, die Teile der Bahn liegen bereits beim Leitner, auch eine Baufirma wäre kein Problem, aber da das Projekt auf Grund der fehlenden Unterschrift nicht eingereicht wurde, ist eine Bauverhandlung erst sehr spät möglich (Beispiel Kitzbühel - Einrichung Januar 2006, Bauverhandlung Juli 2006), auch der MAB würde es ähnlich ergehen, und außerdem stimmt das BMVIT nur ein Baubeginn 2006 zu wenn die Abnahme erst 2007 erfolgt. Also deshalb wird es heuer sicher nichts mehr mit der Fertigstellung, und wie schon erwähnt eine "Streßbaustelle" reicht.

Verfasst: 20.11.2006 - 12:19
von ski-fan
Für die Wintersaison 2007/2008 ist die Realisierung der Beschneiungsanlage bis hinunter nach Götzens, zur Talstation der neuen Götzner Bahn, geplant.
http://www.muttereralm.info/html/speicherteich.html

neuer Web-Auftritt

Verfasst: 09.01.2007 - 15:30
von Pendelbahn
Hi Folks

die HP ist komplett runderneuert worden. Sieht jetzt richtig prof. aus.
Auch die Pistenpläne sind endlich in höherer Auflösung verfügbar.


http://www.muttereralm.info/de/pisteninfo.php