Seite 17 von 39
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 22.11.2008 - 07:47
von Af
Tja...nur so gehts halt...siehe die ganzen anderen Skigebiete...da wird über wald geredet, der eh nicht da ist, seltene Viecher bis hin zu Insekten, Pflanzen(die überall wachsen) etc....
Kronplatz sagt sich halt: Ist zugelassen, wird auch gebaut. Ende.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 22.11.2008 - 11:34
von Theo
Ganz so drastisch wie orangeworl würde ich das jetzt auch nicht grad sehen, vor allem da ein paar Gegner wohl auch handfeste wirtschaftliche Interessen haben.
Manche Reischacher glauben durch die neue Bahn zu verlieren, also sind sie dagegen.
Verkehr will man zwar keinen, aber wenn man zwischen viel Verkehr und viel Geld oder wenig Verkehr und wenig Geld wählen kann entscheidet man sich meistens für viel Geld.
Dass solche Projekte im Südtirol eigentlich immer reibungslos durchgehen liegt vielfach auch daran dass sich die Betreiben und Bauherren bei der Projektierung auch die nötige Zeit nehmen und wohl auch entsprechende Fachkentinisse haben und eben bis auf kleinere Details fixfertige Projekte vorlegen und so den möglichen Gegner erst gar keine Chance lassen die Projekte zu zerzausen.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 22.11.2008 - 15:03
von Af
@ Theo: Schön geschrieben....aber das Fachwissen sitzt meiner Meinung nach eher in der Politik, die solche Projekte ermöglicht.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 24.11.2008 - 13:59
von orangeblood
ich hab bei der gegenpartei mal ins gästebuch geschrieben, aber der eintrag wurde nicht aktiviert. Ich hab nur gefragt ob die seite da recht hat, dass es durch die uvp gekommen ist. aber die wollen wohl nichts hören, dass gegen sie ist.
mfg orangeblood
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 16.12.2008 - 17:00
von snowflat
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 22.12.2008 - 21:52
von Af
Na dann bin ich mal gespannt....dass Reischach dagegen ist ist klar....1000 Parkplätze weniger, dazu zu bezahlen, ein neuer Einstiegspunkt und eine lange, attraktive Piste.....da wär ich als Reischacher auch dagegen....
Ich persönlich finde das Projekt als etwas überflüssig....mit dem Zug fährt eh keiner ins Skigebiet. (ausser in der Schweiz und evtl. St.Anton) Andererseits profitieren die Ortschaften zwischen Reischach und Olang davon....
Naja, mal schauen, was raus kommt.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 22.12.2008 - 22:15
von Tibor
Als nächstes steht dann die Änderung des Pistenplans an.
Wenn man sich durchliesst, warum dort Projekte gestrichen worden sind,
frag ich mich schon, warum das Ried-Projekt durchgehen sollte.
Abgelehnt wurde (so aus dem Gedächtnis geschrieben)
- ein Zubringerlift von St.Lozenen, weil zu tief, nur Skiweg, zu viel Kunstschnee und schon gute Anbindung per Skibus
- eine Piste direkt an der Trasse Ruis, weil zu steil -> Erdrutschgefahr
- ein neuer Lift Freina, weil nur Skiweg, zu steil -> Erdrutschgefahr
- eine alternative Piste Col Toron, weil durch Naturschutzgebiet
Hat jemand schonmal an die Fahrzeit gedacht? Eine 2S ist zwar schneller,
aber von Percha bis zum Gipfel sind es ca. 6km, also 2km mehr als Kronplatz I+II.
Ist mir gerade wieder ins Auge gesprungen als ich den diesjähren Pistenplatz gesehen habe.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 23.12.2008 - 08:47
von Af
Glaub, die Seiten vorher war was von 27 Minuten zu lesen...
Andere Frage: Vielleicht hab ichs überlesen....aber warum soll die 4KSB/B Marchner eigentlich ersetzt werden? Die hat auf mich nen guten Eindruck gemacht.
Und dass die Belvedere ersetzt werden soll kann ich bei der Länge verstehen. Hier wäre ne 6KSB wesentlich angenehmer...
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 23.12.2008 - 09:02
von Chris
Laut Planung soll Marchner eine x-Eub werden (was sonst am Kronplatz
)und bis auf den Gipfel führen - ohne Mittelstation. Trasse wäre bergseitig gesehen links der Marchner-Abfahrt. Bezgl. Belvedere gab es Streit zwischen Olang und Bruneck, denn Bruneck wollte die Bahn gerne stehen lassen (mit reduzierter Kapazität) wegen der Skischulen und Olang wollte sie gerne weg haben - auch wegen der Skischulen, da die dann mit Olanger Anlagen fahren müssten, wenn sie auf der Olanger Seite bleiben wollen. Ich kenne den neuesten Stand dieser Diskussion nicht, meine Meinung ist aber, dass die KSB-Leitner schon OK ist und nicht zwangsläufig ersetzt werden müsste. Auch eine Trennung der Anlagen finde ich nicht schlimm. Was mir definitiv nicht gefallen würde, wäre eine reine Marchner EUB bis auf den Gipfel ohne Belvedere, denn die Belvedere Piste oft noch sehr gut zu fahren, wenn Marchner schon Sulz ist, das würde dann nicht mehr gehen.
@TIBOR: Woher hast du die Infos, dass Col Toron und Ruis abgelehnt worden sind? St. Lorenzen und Freina war mir bekannt, aber Col Toron und Ruis sollten meines Wissens nach irgendwann kommen. Ausserdem steht ja noch eine weitere Anlage im Plan und zwar bergseitig links der KSB Sonne. Etwas tiefer runter als die Talstation Sonne auf der Furkel 12 und bis zum Gipfel gehend.
Chris
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 23.12.2008 - 09:29
von Af
Hrmpf....Col Toron wäre echt ne Sache...evtl. sogar bis runter nach St.Vigil. Aber an dem Sonnenhang wirds wohl ne muntere Schneekanonenschlacht geben.
@ Marchner + Belvedere: Naja, persönlich fänd ich ne KSB besser. Andererseits wäre die Bahn dann wieder lang genug, um ne EUB rechtzufertigen...übrigens teile ich deine Meinung bzgl. Schneeverhältnisse an Belvedere und Marchner. Das untere Drittel der Marchner war durch den Regen leider sehr hart, Belvedere schön fluffig.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 27.12.2008 - 23:04
von Tibor
Hier ein Bild des umgebauten Kron-Restaurant.
Die ehemalige Terrasse ist jetzt teil des Gebäudes, auf der ehemaligen Sonenterrasse gibt es eine Bar mit Lounge und es gibt einen neuen Fahrstuhl über alle drei Etagen.
Die Erste Hilfe Station ist jetzt vor der Olanger Skischule.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 31.12.2008 - 12:01
von Tibor
Kronplatz: Landesregierung wünscht Volksbefragung zu Projekt „Ried“
http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 31.12.2008 - 12:05
von Tibor
Chris hat geschrieben:@TIBOR: Woher hast du die Infos, dass Col Toron und Ruis abgelehnt worden sind? St. Lorenzen und Freina war mir bekannt, aber Col Toron und Ruis sollten meines Wissens nach irgendwann kommen. Ausserdem steht ja noch eine weitere Anlage im Plan und zwar bergseitig links der KSB Sonne. Etwas tiefer runter als die Talstation Sonne auf der Furkel 12 und bis zum Gipfel gehend.
Ich dachte auf dem Landesfachplans für Schipisten und Aufstiegsanlagen. Nachdem ich aber nochmal reingeschaut habe, ist mir wohl die Überarbeitung von 2005 entgangen. Gerade gab es die Pressemitteiltung, dass die 2. Überarbeitung fertig ist.
http://www.provinz.bz.it/lpa/285.asp?re ... _id=285736
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 31.12.2008 - 12:11
von Tibor
Noch eine Neuigkeit:
Das Skidepot an der Talstation Olang I+II ist erweitert worden. Wo früher Autos zwischen Lorenzi und Olang I+II unter der Piste in einer Art 'Tiefgarage' parken konnten, ist jetzt ein nagelneues Skidepot. War Anfang/Mitte Dezember noch nicht offen, sah aber so aus, als ob es zu Weihnachten in Betrieb geht.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 06.01.2009 - 12:44
von Chris
Hab gerade nochmal ein wenig im Fachplan gelesen, offensichtlich ist mein Stand der Dinge nicht mehr aktuell:
Quelle: Fachplan Aufstiegsanlagen und Skipisten.
Die Anlage „Marchner“ (14.1.11) wird gestrichen
und durch die neue Anlage (Belvedere II) mit
gleich bleibender Förderleistung (3.000 P/h)
ersetzt. Die Errichtung einer Mittelstation wird
genehmigt, um der im oberen Pistenbereich
höheren Skifläche Rechnung zu tragen und um
den Skischulbetrieb besser zu gewährleisten.
Die Piste „Marchner“ kann um 1,6 ha erweitert
werden.
Das halte ich für einen guten Kompromiss, auch weil eine weitere Verbauung des Gipfels dadurch verhindert würde.
Chris
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 06.01.2009 - 13:06
von Af
Also werden die MArchner KSB und die Belvedere EUB mit einer KSB ersetzt? Mittelstation wird wohl wie in St. Vigil ausgeführt, dass jeder X-te Sessel nur in die obere Sektion fährt...zumindest wäre das interessant. Allerdings werden IMO evtl. Wartezeiten an der Talstation auch nicht weniger.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 06.01.2009 - 14:01
von Chris
Also die Wahrscheinlichkeit, dass die neue Anlage ne KSB wird würde ich mal im Bereich von Null ansetzen...
Ich gehe von einer EUB aus. Bei der Länge aber meiner Ansicht nach auch verständlich.
Ob es eine Lösung a la St. Vigil gibt halte ich auch für wenig wahrscheinlich, meines Wissens nach macht die Weiche ich St. Vigil immer noch Probleme.
Chris
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 06.01.2009 - 16:17
von Af
Hmm...stimmt, in einem der letzten Postings stand was von EUB...naja gut, für ne EUB brauchts IMO diese Weichensteuerung nicht, da man locker in ner Gondel noch nen Platz bekommt. Vorallem, wenn wieder die 15er Conus mit Skiständer kommen, und das halte ich für sehr wahrscheinlich.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 07.03.2009 - 21:07
von Rüganer
Bergbahn erhebt Einspruch gegen Volksbefragung zum Projekt Ried:
http://www.stol.it/nachrichten/artikel. ... 9&SID=0D7F
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 07.03.2009 - 23:39
von orangeblood
Die wollen das auf Biegen und Brechen durchsetzen. Ich mag diesen Berg wirklich gern und finde die Infrastruktur herausragend, aber übertreiben muss man des auch nicht.
mfg orangeblood
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 10.03.2009 - 12:26
von snowflat
Ebenfalls grünes Licht gab's für den Antrag der Gemeinde Enneberg, die Grenzen des Naturparks Fanes-Sennes-Prags im Bereich der Bergstation des "Miara"-Lifts leicht zu verschieben. "Man macht mit dieser geringfügigen Grenzänderung eine Erweiterung einer bereits bestehenden Beschneiungsanlage im äußersten Randbereich des Naturparks möglich", so Roland Dellagiacoma, der hervorhebt, dass die Grenzänderung auch dadurch möglich gemacht worden sei, dass die Gemeinde ihrerseits großzügige Ausgleichsmaßnahmen angeboten habe. "So stellt die Gemeinde Enneberg dem Landesamt für Naturparke eine Fläche im Ortsbereich 30 Jahre lang zur Verfügung, die für die Information rund um den Naturpark und für Initiativen zur Sensibilisierung für den Schutzgedanken genutzt werden kann", so der Vorsitzende der I. Landschaftsschutzkommission.
Quelle: seilbahn.net
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 23.05.2009 - 07:27
von miki
Ich glaube das hatten wir noch nicht:
http://www.kronplatz.com/de/projekte/
Zusammnefassung mit Kommentaren:
- Für die kommende Wintersaison 2009/2010 wird die Kabinenbahn Cianross wieder aufgebaut
Na endlich, das hat aber gedauert ... gut das die Bahn endlich wieder steht.
- Neue Kabinenbahn Marchner: die 4KSB wird, wie bereits bekannt, durch eine EUB mit 10er Kabienen (angeblich Weltneuheit) ersetzt. Die Bergstation liegt bei der Talstation der Kabinenbahn Belvedere.
Naja, das ist wieder mal was Neues, nicht ganz so wie wir uns vorgestellt haben ... da steht nichts von einer Mittelstation?
- Für 2010/2011 ist der neue Zubringer von Percha samt Skipiste geplant. Eine 7 km lange neue blau/rote Piste führt über den Ostkamm des Kronplatzes zum Bahnhof in Percha. Von dort geht eine Kabinenbahn zur Talstation der Gipfelbahn, weiter geht es über die bestehende Gipfelbahn zum Gipfel des Kronplatz.
Wow, das wird wieder was! Nix mehr von Volksbefragung und so. Die beiten News 2009 hauen mich nicht gerade vom Hocker, ager falls alles nach Plan geht, bin ich 2010/11 bestimmt mindestens ein WE am Kronplatz
...
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 23.05.2009 - 09:51
von Af
@ Marcher:
Hmm...schade um die 4KSB...naja an der Belvedere war eh nix los.
Kostenmässig auf jeden Fall vernünftiger, als ne weitere 6KSB parallel zu den anderen Liften...
@ Cianross:
Soso...beschädigt durch ne Mure....schön umschrieben....trotzdem sinnvoll für die Anfänger
@ Zubringer Percha:
Naja...abwarten, ob sich da jemand querlegt...
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 23.05.2009 - 11:12
von Didi-H
Warum wird eigentlich die Marcher ersetzt? Das versteh ich nicht ganz:
Als ich zur Hauptsaison am Kronplatz war, gab's bei dieser Bahn nie ein Kapa-Problem. Und als Hauptzubringer würde ich sie auch nicht sehen.
Wie alt ist die denn? 15 Jahre?
Hab hier ein ganz nettes Bild dazu ausgegraben..

Ich finde die Bubbles haben was stylisches..
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 23.05.2009 - 13:34
von Fabi111
Didi-H hat geschrieben:Als ich zur Hauptsaison am Kronplatz war, gab's bei dieser Bahn nie ein Kapa-Problem.
Ich habe diesen Lift noch nie ohne KapProbleme erlebt (Wartezeiten meist 10-15(tw. auch 20) Minuten)!