Werbefrei im Januar 2024!

Neues am Flumserberg

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von hegauner »

Spannende Geschichte in Flumsi!

Auch ich habe die letzten Jahre das Skigebiet gemieden da es meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wurde. Anspruchsvolle Pisten gab es wenige und die anderen Pisten sind meistens zu stark frequentiert. Seit der optimalen Anbindung an das S-Bahn-Netz nach Zürich war mir das Skigebiet einfach zu voll.

Irre ich mich da oder könnte es sein das der "neue" Sektor aufgrund seiner Ausrichtung spätestens im Frühjahr doch Probleme mit der Schneesicherheit bekommen könnte? Von einer zusätzlichen Beschneiung habe ich nämlich nichts gelesen in diesem Bereich.

Trotzdem ist es eine Bereicherung und auch die Idee eines Förderbandes zum Ziger um weitere Pisten zu erschliessen finde ich spannend. Dieser Sektor ist gerade für gute Skifahrer sicherlich wieder ein Grund nach Flums zu fahren und sorgt vor allem für eine Entzerrung des Skigebiets.
Skitage 21/22 Silvretta Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Silvretta Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
Skitage 16/17 Golm, Silvretta Montafon, Toggenburg, Damüls, Arosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓

r.h.s.
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von r.h.s. »

hegauner hat geschrieben:Spannende Geschichte in Flumsi!

Auch ich habe die letzten Jahre das Skigebiet gemieden da es meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wurde. Anspruchsvolle Pisten gab es wenige und die anderen Pisten sind meistens zu stark frequentiert. Seit der optimalen Anbindung an das S-Bahn-Netz nach Zürich war mir das Skigebiet einfach zu voll.

Irre ich mich da oder könnte es sein das der "neue" Sektor aufgrund seiner Ausrichtung spätestens im Frühjahr doch Probleme mit der Schneesicherheit bekommen könnte? Von einer zusätzlichen Beschneiung habe ich nämlich nichts gelesen in diesem Bereich.

Trotzdem ist es eine Bereicherung und auch die Idee eines Förderbandes zum Ziger um weitere Pisten zu erschliessen finde ich spannend. Dieser Sektor ist gerade für gute Skifahrer sicherlich wieder ein Grund nach Flums zu fahren und sorgt vor allem für eine Entzerrung des Skigebiets.

Es soll ein neuer Speichersee gebaut werde, steht in der heutige Ausgabe der 20min.

Zudem für alle Schweizer: In der 20min Ausgabe von heute hat es ein Plan drin mit den neuen Liften.

Leider (noch?) nicht online.

Gruss
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Meinst du diesen Plan?
http://www.flumserberg.ch/NR/rdonlyres/ ... C3%B6l.jpg
Ist doch hier: http://www.flumserberg.ch/winter/de/new ... g+News.htm

Aussedem die Detailierteren PDFs:
http://www.flumserberg.ch/winter/de/new ... 6ssert.htm

Edit: Der Flumserbergserver scheint wohl etwas zu spucken, habe den Bild link geändert.
Zuletzt geändert von Naturbahnrodler am 05.04.2012 - 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
111S
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von 111S »

Sehe ich dies richtig auf dem Plan das unterhalb des Gipfels Ziger ein Tunnel hin kommt oder gibt es dieses schon :?: :?: :?: ???
Auf der linken Seite gibt es noch einen schwarzen Punkt, könnt es sein das dies die neue Bergstation von der Zigerbodenbahn gibt???
Hör auf zu heulen und lebe endlich!
ATV
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

111S hat geschrieben:Sehe ich dies richtig auf dem Plan das unterhalb des Gipfels Ziger ein Tunnel hin kommt oder gibt es dieses schon :?: :?: :?: ???
Auf der linken Seite gibt es noch einen schwarzen Punkt, könnt es sein das dies die neue Bergstation von der Zigerbodenbahn gibt???
Dem Text zu entnehmen möchte man einen Tunnel mit Förderband vom Maschgenkamm nach Ziger Gipfel bauen.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
paddington
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von paddington »

Da ist leider nicht mehr viel vom ursprünglichen Projekt geblieben. Die neue Sesselbahn ist ja nur etwa 800m lag und hat nur 200 Höhenmeter. :|

Bin ja bespannt, ob BMF auch mal wieder eine Bahn auf ihrem Hausberg bauen darf.

Bauen das Projekt die Maschgenkammbahnen? Sind ja immer noch 2 getrennte Gesellschaften.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lift-master »

also BMF wird oben bestimmt nicht mehr bauen, zu 80 prozent die Garaventa.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Schöditaz »

lift-master hat geschrieben:also BMF wird oben bestimmt nicht mehr bauen, zu 80 prozent die Garaventa.
Und welcher Hersteller hat dort die bis jetzt neuste Anlage gebaut? Leitner. Somit ist alles offen, oder wieso meinst du, dass BMF nicht in Frage kommt?
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

paddington hat geschrieben:Da ist leider nicht mehr viel vom ursprünglichen Projekt geblieben. Die neue Sesselbahn ist ja nur etwa 800m lag und hat nur 200 Höhenmeter. :|

Bin ja bespannt, ob BMF auch mal wieder eine Bahn auf ihrem Hausberg bauen darf.

Bauen das Projekt die Maschgenkammbahnen? Sind ja immer noch 2 getrennte Gesellschaften.
Warum wie sah denn das ursprüngliche Projekt aus? War da eine deutlich größere Neuerschließung geplant? Hast Du zufällig eine Karte oder einen Plan?
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

So war's mal geplant oder projektiert: http://www.sac-cas.ch/Skigebiet-Flumserberge.910.0.html
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Nun ja, die Erschliessung des Rainissalts wurde gestrichen was auch zu erwarten war
Hier der alte Plan:
http://www.sac-cas.ch/fileadmin/pdf/Umw ... agen_t.JPG
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von oberländer »

lift-master hat geschrieben:also BMF wird oben bestimmt nicht mehr bauen, zu 80 prozent die Garaventa.
Die letzten vier Anlagen wurden von drei verschiedenen Herstellern gebaut. Ich gehe deshalb davon aus, dass keine Vorlieben ggü. bestimmten Herstellern vorhanden sind, und die Aufträge nach erfolgter Ausschreibung, an das für die Betreiber passendste Angebot gehen werden.
Zuletzt geändert von oberländer am 06.04.2012 - 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lift-master »

Schöditaz hat geschrieben:
Und welcher Hersteller hat dort die bis jetzt neuste Anlage gebaut? Leitner. Somit ist alles offen, oder wieso meinst du, dass BMF nicht in Frage kommt?
genau, leitner hat gebaut, aber bei mir haben die spatzen von den dächern gepfiffen, das die Garaventa zum zuge kommt. :wink: man ist mit den after-sales-service von garaventa halt sehr zufrieden.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Richie
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Richie »

Naturbahnrodler hat geschrieben:Nun ja, die Erschliessung des Rainissalts wurde gestrichen was auch zu erwarten war
Hier der alte Plan:
http://www.sac-cas.ch/fileadmin/pdf/Umw ... agen_t.JPG
Danke für die Infos. Im Moment schwanke ich ein bißchen zwischen, gut, daß eine Erweiterung erfolgt und schade, daß hier die Chance vertan wurde, eine wirklich tolle Erweiterung zu schaffen. Aber für so was braucht man halt immer die Zustimmung aller Behörden (was nicht so einfach ist).
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Naja. Ich finds top. Ein Minimum an neuen Anlagen, aber praktisch alle Geländekammern aus dem ursprünglichen Projekt werden für die Skifahrer zugänglich.
Vorher waren ja grad ein bisschen Viel Lifte in dem "kleinen" Gelände geplant... Dadruch dass es links vom Ziger keine Lifte gibt, braucht an z.B. halt auch keinen SL, um von der zukünftigen KSB da rüber zu kommen. Irgend wann wird sicher auch die DSB ab Seeben Richtung Maschgenkamm ersetzt, deren Bergstation könnte man ja z.B. auf den "Pass" links des Zigers stellen. Beim Leist sollte man sich aber kapazitätsmässig ein bisschen beherrschen. Sonst gibt das an dem Hang ein Massaker... :wink:
Richie
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Richie »

Infos zum Verlauf des Geschäftsjahres 2011/12: Wetterkapriolen im Winter schmälern Ergebnis
Und eine erfreuliche Aussage:
...In diesem Herbst erfolgt laut Bericht die Baueingabe für die erste Etappe der Gebietserweiterung Panüöl. Neu gebaut werden zunächst eine Sechsersesselbahn und ein Skilift. Eine bestehende Zweier- wird durch eine Sechsersesselbahn ersetzt. Die erste Etappe wird 19 Mio. Franken kosten, die gesamte Erweiterung 44 Mio. Franken...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

DSB haben die nur noch zwei, und bei beiden sehe ich einen 6er als eigentlich zu gross an. Nun gut, ein Sechser mit grossem Sesselabstand kommt in etwa gleich teuer wie ein Vierer mit mehr FBM. Jetzt wäre natürlich noch interessant, welchen es erwischt: den Ziger oder den Leist. Beide sind etwa gleich alt und im gleichen Zustand. Ich vermute mal es trifft Letzteren, den ersterer ist eigentlich nur ein Rückbringer, der ausserdem entbehrlich ist da es noch einen weiteren solchen (6KSB Seeben) gibt. Aber warum benötigt ein Lift der nur zwei schwarze Abfahrten und eine Skiroute bedient ein solche Kapazitätssteigerung? Da jedoch die Route ins erwähnte Panüölgebiet führt, wird sie wohl zur präparierten Piste werden und dann ginge sie gut als rot durch. So könnte man die Auslastung des Liftes steigern. Aber damit ginge dann in den Flumserbergen die letzte schneesichere unpräparierte Abfahrt verloren. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selber entscheiden. Auf die Dramen welche sich auf den schwarzen Pisten dann abspielen wenn dort eine leistungsfähige Bahn steht, bin ich jetzt schon gespannt!
Hibernating
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Schöditaz »

GMD hat geschrieben:DSB haben die nur noch zwei, und bei beiden sehe ich einen 6er als eigentlich zu gross an. Nun gut, ein Sechser mit grossem Sesselabstand kommt in etwa gleich teuer wie ein Vierer mit mehr FBM. Jetzt wäre natürlich noch interessant, welchen es erwischt: den Ziger oder den Leist. Beide sind etwa gleich alt und im gleichen Zustand. Ich vermute mal es trifft Letzteren, den ersterer ist eigentlich nur ein Rückbringer, der ausserdem entbehrlich ist da es noch einen weiteren solchen (6KSB Seeben) gibt. Aber warum benötigt ein Lift der nur zwei schwarze Abfahrten und eine Skiroute bedient ein solche Kapazitätssteigerung? Da jedoch die Route ins erwähnte Panüölgebiet führt, wird sie wohl zur präparierten Piste werden und dann ginge sie gut als rot durch. So könnte man die Auslastung des Liftes steigern. Aber damit ginge dann in den Flumserbergen die letzte schneesichere unpräparierte Abfahrt verloren. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selber entscheiden. Auf die Dramen welche sich auf den schwarzen Pisten dann abspielen wenn dort eine leistungsfähige Bahn steht, bin ich jetzt schon gespannt!
Das ist totsicher der Leist, der ersetzt wird. Denn es heisst ja, dass es die erste Etappe der Gebietserweiterung Panüöl sei. Und wenn man zuerst den Ziger ersetzten würde, dann müssten sie ja noch einen Skitunnel bauen, wie hier im Plan:
http://www.flumserberg.ch/NR/rdonlyres/ ... C3%B6l.jpg
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

Man sollte den Bericht schon genau lesen. Der ist nämlich allgemein gehalten. Die Sätze:
Neu gebaut werden zunächst eine Sechsersesselbahn und ein Skilift.
und
Eine bestehende Zweier- wird durch eine Sechsersesselbahn ersetzt.
beziehen sich auf 2 ganz unterschiedliche Sachen.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

paddington
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von paddington »

Als erstes dürfte der Sessel von Panüöl zum Maschgenkamm gebaut werden. Dieser ist im Skiplan 2012/13 als Projekt 2013 eingezeichnet.

http://www.flumserberg.ch/NR/rdonlyres/ ... 13_LOW.pdf
oberländer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von oberländer »

Es kommt also im Gebiet Panuöl ein 6er-Sessellift und ein Skilift, sowie wird ein 2er-Sessellift durch einen 6er-Sessellift ersetzt.

Und diese drei Anlagen sind genau diese, die auch in der Erweiterung Panuöl eingezeichnet sind: Der 6er als Beschäftigungsanlage, der Skilift als kurzer Zubringer, ein 6er als Leist-Ersatz.
Aber warum benötigt ein Lift der nur zwei schwarze Abfahrten und eine Skiroute bedient ein solche Kapazitätssteigerung?
Weil mit der Erweiterung Panuöl die Anzahl Abfahrten praktisch verdoppelt wird. Der Leist dient zukünftig neben dem Maschgenkamm als DER Panuöl-Zubringer. Und das wird mindestens in den ersten Jahren (bevor die zweite Etappe mit neuem Sessel Ziger und neuer Gondelbahn Maschgenkamm kommt) der Hauptzweck dieses Liftes. Da dünkt mich ein 6er sinnvoll, und mindestens sinnvoller als derjenige am Seeben...

Dazu kommt, dass die Beförderungszahlen des Flumserberg stetig zunehmen, sie werden's erst recht nach Eröffnung der Erweiterung tun. Die Flumserberge hat seit mehreren Jahren die Praxis, ihre Neubauten ggü dem Vorgänger mit grosszügiger Kapazität und Luft nach oben zu erstellen, und sie ist m. E damit gut gefahren. Und wer pro Jahr stets über eine halbe Million Gewinn macht, kann sich dies auch leisten...
Auf die Dramen welche sich auf den schwarzen Pisten dann abspielen wenn dort eine leistungsfähige Bahn steht, bin ich jetzt schon gespannt!
Die Leute haben sich auch bis jetzt von der "langsamen" DSB nicht abhalten lassen, den Leist zu besuchen. Da spielt es keine Rolle, ob alte oder neue Bahn, ob leistungsfähig oder nicht. Auch bei der DSB kennt der Leist (fast) keine Warteschlangen, mehr als fünf Minuten bin ich da nie angestanden.
Jeder mit gesundem Menschenverstand weiss zudem was eine schwarze Piste ist, und diese nicht unbedingt als Idiotenhügel durchgeht. Und die, die's nicht wissen, merken's schnell. Aber es ist durchaus witzig, letzteren zuzuschauen, wie sie den Steilhang runterrutschen.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

oberländer hat geschrieben:Die Leute haben sich auch bis jetzt von der "langsamen" DSB nicht abhalten lassen, den Leist zu besuchen. Da spielt es keine Rolle, ob alte oder neue Bahn, ob leistungsfähig oder nicht. Auch bei der DSB kennt der Leist (fast) keine Warteschlangen, mehr als fünf Minuten bin ich da nie angestanden.
Klar, aber dank der DSB waren es nicht so viele, und logischerweise war der Anteil verirrter Skifahrer kleiner. Mit einer verdrei- oder gar vervierfachung der Kapazität wird es wohl voller werden und auch der Prozentsatz der Skifahrer die eigentlich nicht dorthin gehören wird raufgehen.
oberländer hat geschrieben:Jeder mit gesundem Menschenverstand weiss zudem was eine schwarze Piste ist, und diese nicht unbedingt als Idiotenhügel durchgeht. Und die, die's nicht wissen, merken's schnell. Aber es ist durchaus witzig, letzteren zuzuschauen, wie sie den Steilhang runterrutschen.
Dein Wort in Gottes Ohr! Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer mehr Leute in der Freizeit (nicht nur beim Skifahren) ihren gesunden Menschverstand in der Garderobe lassen. Wenn sich dort also mehr Dramen abspielen werden, ist das für uns gute Skifahrer vielleicht amüsant anzuschauen, aber es könnte sich zum Bumerang entwickeln. Falls dort die Unfallzahlen hochgehen, wird der Druck auf die Bergbahnen da was zu machen enorm steigen.

Auch wenn die Auslastung der 6KSB unbefriedigend ist, immerhin erschliesst sie nur eine rote Piste die erst noch nicht direkt wiederholt werden kann, könnte hier die Bergbahnen zum Handeln veranlassen und ehe man sich versieht kommen Bagger und Sprengstoff zum Einsatz. Schwuppdiwupp gibt es am Leist eine schwarze Piste weniger dafür eine rote mehr! Fändest du das immer noch lustig?
Hibernating
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Im den teufel an die wand zu malen seit ihr wirklich Spitzenklasse.
Wir sind uns doch glaub ich alle einig dass in den Flumserbergen neues Skigelände erschaffen werden muss um die Massen zu bewältigen. Dieses Skigelände will man nun auf der Rückseite schaffen und dafür braucht man dann halt auch einen anständigen Zubringer. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem, weil jeder der hinten runter fährt kommt ja von der seite nicht mehr zurück sondern muss dann auf den Maschgenkamm. Blaibt jetzt natürlich die Frage wie viele denn hinten runter fahren.
Ich hoffe nur dass sie dem Panüöl eine genügend hohe Kap verschaffen, wobei es gut sein kann dass man je nach nachfrage in der Geländekammer eine weitere Anlage bauen muss, zurück zum Leits z.B.
Gut dann hätte man dann das von GMD befürchtete Problem, aber ich weis jetzt mehr als eine Piste wo nach dem Bagger immer noch schwarz waren, nur halt eben wesentlich breiter.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Richie
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Richie »

Volle Zustimmung! Durch die Erweiterung wird neuer interessanter Skiraum erschlossen und durch die neue Sesselbahn kommt man schneller und komfortabler auf den Berg. Ich denke, daß ist was sich der 08/15-Skifahrer wünscht und das sind die Hauptkunden (=Haupteinnahmequelle) der Bergbahnen.
oberländer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von oberländer »

@GMD
Du machst Dir nach meinem Eindruck zuviele Sorgen und siehst Probleme, die vielleicht auftauchen könnten.
GMD hat geschrieben:Klar, aber dank der DSB waren es nicht so viele, und logischerweise war der Anteil verirrter Skifahrer kleiner. Mit einer verdrei- oder gar vervierfachung der Kapazität wird es wohl voller werden und auch der Prozentsatz der Skifahrer die eigentlich nicht dorthin gehören wird raufgehen.

Nach meinem Eindruck waren es nicht so viele, weil die Flumserbergbahnen explizit kommunizieren, dass der Leist nur schwarze Pisten erschliesst und sich der Grossteil mit roten und blauen begnügt. Zumal macht der Skifahrer den Besuch einer Anlage nicht daran abhängig, obs ein DSB oder KSB ist, sondern vom Angebot der Pisten und der Warteschlange. Auf dem kurzen Leistlift (1100 M) ist der zeitliche Unterschied ohnehin nicht so gross. Die neue Anlage ist explizit ja als Zubringer zu sehen und nicht als Leistungssteigerung am Leist selber. Und was wäre die Alternative? Ein 4er wäre in der Funktion Zubringer UND Leist etwas klein...
Dein Wort in Gottes Ohr! Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer mehr Leute in der Freizeit (nicht nur beim Skifahren) ihren gesunden Menschverstand in der Garderobe lassen. Wenn sich dort also mehr Dramen abspielen werden, ist das für uns gute Skifahrer vielleicht amüsant anzuschauen, aber es könnte sich zum Bumerang entwickeln. Falls dort die Unfallzahlen hochgehen, wird der Druck auf die Bergbahnen da was zu machen enorm steigen.Auch wenn die Auslastung der 6KSB unbefriedigend ist, immerhin erschliesst sie nur eine rote Piste die erst noch nicht direkt wiederholt werden kann, könnte hier die Bergbahnen zum Handeln veranlassen und ehe man sich versieht kommen Bagger und Sprengstoff zum Einsatz. Schwuppdiwupp gibt es am Leist eine schwarze Piste weniger dafür eine rote mehr! Fändest du das immer noch lustig?
Den Zusammenhang leistungsfähige Anlage = mehr "Dramen" = Entschärfung Pisten finde ich sehr gesucht. Dass der GMV immer seltener wird, mag sein, doch das ist ein Problem unserer Gesellschaft und nicht dasjenige der Bergbahnen. Ich finde gar nichts lustig, entsprechende Bemerkungen sind mit einem :wink: zu verstehen. Ich kann mich zudem Theo anschliessen: Das dünkt mich schon etwas den Teufel an die Wand malen. Solange die Piste markiert ist, vor Lawinen sicher ist und der Skifahrer auf den Schweregrad aufmerksam gemacht wird, solange haben die Bergbahnen ihre Pflicht erfüllt. Wer sich überschätzt, die Kontrolle verliert, trägt die Verantwortung für die Konsequenten. Es ist immer noch jeder Skifahrer selber für seine Sicherheit verantwortlich, die Bergbahnen können nicht auch noch das Denken der Fahrgäste übernehmen. Zumal die Leist-Piste zwar anspruchsvoll ist, aber nach meinem Eindruck nicht gefährlich und bewältigbar. Nur halt manchmal langsam runterrutschend als in schneller Fahrt.

Würde man deine Ansicht konsequent anwenden, dann dürfte man ja keine leistungsfähigen Bahnen mehr in steilere Gebiete bauen, da diese ja weniger geschulte Fahrgäste anlocken könnten. Und dann müsste man ja jede schwierige Piste entschärfen, weil es ja Unfälle geben könnte. Das kann es auch nicht sein.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“