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Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 05.04.2012 - 09:42
von hegauner
Spannende Geschichte in Flumsi!
Auch ich habe die letzten Jahre das Skigebiet gemieden da es meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wurde. Anspruchsvolle Pisten gab es wenige und die anderen Pisten sind meistens zu stark frequentiert. Seit der optimalen Anbindung an das S-Bahn-Netz nach Zürich war mir das Skigebiet einfach zu voll.
Irre ich mich da oder könnte es sein das der "neue" Sektor aufgrund seiner Ausrichtung spätestens im Frühjahr doch Probleme mit der Schneesicherheit bekommen könnte? Von einer zusätzlichen Beschneiung habe ich nämlich nichts gelesen in diesem Bereich.
Trotzdem ist es eine Bereicherung und auch die Idee eines Förderbandes zum Ziger um weitere Pisten zu erschliessen finde ich spannend. Dieser Sektor ist gerade für gute Skifahrer sicherlich wieder ein Grund nach Flums zu fahren und sorgt vor allem für eine Entzerrung des Skigebiets.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 05.04.2012 - 10:24
von r.h.s.
hegauner hat geschrieben:Spannende Geschichte in Flumsi!
Auch ich habe die letzten Jahre das Skigebiet gemieden da es meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wurde. Anspruchsvolle Pisten gab es wenige und die anderen Pisten sind meistens zu stark frequentiert. Seit der optimalen Anbindung an das S-Bahn-Netz nach Zürich war mir das Skigebiet einfach zu voll.
Irre ich mich da oder könnte es sein das der "neue" Sektor aufgrund seiner Ausrichtung spätestens im Frühjahr doch Probleme mit der Schneesicherheit bekommen könnte? Von einer zusätzlichen Beschneiung habe ich nämlich nichts gelesen in diesem Bereich.
Trotzdem ist es eine Bereicherung und auch die Idee eines Förderbandes zum Ziger um weitere Pisten zu erschliessen finde ich spannend. Dieser Sektor ist gerade für gute Skifahrer sicherlich wieder ein Grund nach Flums zu fahren und sorgt vor allem für eine Entzerrung des Skigebiets.
Es soll ein neuer Speichersee gebaut werde, steht in der heutige Ausgabe der 20min.
Zudem für alle Schweizer: In der 20min Ausgabe von heute hat es ein Plan drin mit den neuen Liften.
Leider (noch?) nicht online.
Gruss
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 05.04.2012 - 11:54
von Naturbahnrodler
Meinst du diesen Plan?
http://www.flumserberg.ch/NR/rdonlyres/ ... C3%B6l.jpg
Ist doch hier: http://www.flumserberg.ch/winter/de/new ... g+News.htm
Aussedem die Detailierteren PDFs:
http://www.flumserberg.ch/winter/de/new ... 6ssert.htm
Edit: Der Flumserbergserver scheint wohl etwas zu spucken, habe den Bild link geändert.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 05.04.2012 - 16:03
von 111S
Sehe ich dies richtig auf dem Plan das unterhalb des Gipfels Ziger ein Tunnel hin kommt oder gibt es dieses schon
???
Auf der linken Seite gibt es noch einen schwarzen Punkt, könnt es sein das dies die neue Bergstation von der Zigerbodenbahn gibt???
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 05.04.2012 - 17:15
von ATV
111S hat geschrieben:Sehe ich dies richtig auf dem Plan das unterhalb des Gipfels Ziger ein Tunnel hin kommt oder gibt es dieses schon

???
Auf der linken Seite gibt es noch einen schwarzen Punkt, könnt es sein das dies die neue Bergstation von der Zigerbodenbahn gibt???
Dem Text zu entnehmen möchte man einen Tunnel mit Förderband vom Maschgenkamm nach Ziger Gipfel bauen.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 05.04.2012 - 17:49
von paddington
Da ist leider nicht mehr viel vom ursprünglichen Projekt geblieben. Die neue Sesselbahn ist ja nur etwa 800m lag und hat nur 200 Höhenmeter.
Bin ja bespannt, ob BMF auch mal wieder eine Bahn auf ihrem Hausberg bauen darf.
Bauen das Projekt die Maschgenkammbahnen? Sind ja immer noch 2 getrennte Gesellschaften.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 06.04.2012 - 20:00
von lift-master
also BMF wird oben bestimmt nicht mehr bauen, zu 80 prozent die Garaventa.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 06.04.2012 - 20:20
von Schöditaz
lift-master hat geschrieben:also BMF wird oben bestimmt nicht mehr bauen, zu 80 prozent die Garaventa.
Und welcher Hersteller hat dort die bis jetzt neuste Anlage gebaut? Leitner. Somit ist alles offen, oder wieso meinst du, dass BMF nicht in Frage kommt?
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 06.04.2012 - 21:22
von Richie
paddington hat geschrieben:Da ist leider nicht mehr viel vom ursprünglichen Projekt geblieben. Die neue Sesselbahn ist ja nur etwa 800m lag und hat nur 200 Höhenmeter.
Bin ja bespannt, ob BMF auch mal wieder eine Bahn auf ihrem Hausberg bauen darf.
Bauen das Projekt die Maschgenkammbahnen? Sind ja immer noch 2 getrennte Gesellschaften.
Warum wie sah denn das ursprüngliche Projekt aus? War da eine deutlich größere Neuerschließung geplant? Hast Du zufällig eine Karte oder einen Plan?
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 06.04.2012 - 21:38
von MF3330
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 06.04.2012 - 21:39
von Naturbahnrodler
Nun ja, die Erschliessung des Rainissalts wurde gestrichen was auch zu erwarten war
Hier der alte Plan:
http://www.sac-cas.ch/fileadmin/pdf/Umw ... agen_t.JPG
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 06.04.2012 - 22:37
von oberländer
lift-master hat geschrieben:also BMF wird oben bestimmt nicht mehr bauen, zu 80 prozent die Garaventa.
Die letzten vier Anlagen wurden von drei verschiedenen Herstellern gebaut. Ich gehe deshalb davon aus, dass keine Vorlieben ggü. bestimmten Herstellern vorhanden sind, und die Aufträge nach erfolgter Ausschreibung, an das für die Betreiber passendste Angebot gehen werden.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 06.04.2012 - 22:41
von lift-master
Schöditaz hat geschrieben:lift-master hat geschrieben:also BMF wird oben bestimmt nicht mehr bauen, zu 80 prozent die Garaventa.
Und welcher Hersteller hat dort die bis jetzt neuste Anlage gebaut? Leitner. Somit ist alles offen, oder wieso meinst du, dass BMF nicht in Frage kommt?
genau, leitner hat gebaut, aber bei mir haben die spatzen von den dächern gepfiffen, das die Garaventa zum zuge kommt.
man ist mit den after-sales-service von garaventa halt sehr zufrieden.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 07.04.2012 - 00:01
von Richie
Danke für die Infos. Im Moment schwanke ich ein bißchen zwischen, gut, daß eine Erweiterung erfolgt und schade, daß hier die Chance vertan wurde, eine wirklich tolle Erweiterung zu schaffen. Aber für so was braucht man halt immer die Zustimmung aller Behörden (was nicht so einfach ist).
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 07.04.2012 - 14:10
von Pilatus
Naja. Ich finds top. Ein Minimum an neuen Anlagen, aber praktisch alle Geländekammern aus dem ursprünglichen Projekt werden für die Skifahrer zugänglich.
Vorher waren ja grad ein bisschen Viel Lifte in dem "kleinen" Gelände geplant... Dadruch dass es links vom Ziger keine Lifte gibt, braucht an z.B. halt auch keinen SL, um von der zukünftigen KSB da rüber zu kommen. Irgend wann wird sicher auch die DSB ab Seeben Richtung Maschgenkamm ersetzt, deren Bergstation könnte man ja z.B. auf den "Pass" links des Zigers stellen. Beim Leist sollte man sich aber kapazitätsmässig ein bisschen beherrschen. Sonst gibt das an dem Hang ein Massaker...
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 05.09.2012 - 13:06
von Richie
Infos zum Verlauf des Geschäftsjahres 2011/12: Wetterkapriolen im Winter schmälern Ergebnis
Und eine erfreuliche Aussage: ...In diesem Herbst erfolgt laut Bericht die Baueingabe für die erste Etappe der Gebietserweiterung Panüöl. Neu gebaut werden zunächst eine Sechsersesselbahn und ein Skilift. Eine bestehende Zweier- wird durch eine Sechsersesselbahn ersetzt. Die erste Etappe wird 19 Mio. Franken kosten, die gesamte Erweiterung 44 Mio. Franken...
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 05.09.2012 - 15:25
von GMD
DSB haben die nur noch zwei, und bei beiden sehe ich einen 6er als eigentlich zu gross an. Nun gut, ein Sechser mit grossem Sesselabstand kommt in etwa gleich teuer wie ein Vierer mit mehr FBM. Jetzt wäre natürlich noch interessant, welchen es erwischt: den Ziger oder den Leist. Beide sind etwa gleich alt und im gleichen Zustand. Ich vermute mal es trifft Letzteren, den ersterer ist eigentlich nur ein Rückbringer, der ausserdem entbehrlich ist da es noch einen weiteren solchen (6KSB Seeben) gibt. Aber warum benötigt ein Lift der nur zwei schwarze Abfahrten und eine Skiroute bedient ein solche Kapazitätssteigerung? Da jedoch die Route ins erwähnte Panüölgebiet führt, wird sie wohl zur präparierten Piste werden und dann ginge sie gut als rot durch. So könnte man die Auslastung des Liftes steigern. Aber damit ginge dann in den Flumserbergen die letzte schneesichere unpräparierte Abfahrt verloren. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selber entscheiden. Auf die Dramen welche sich auf den schwarzen Pisten dann abspielen wenn dort eine leistungsfähige Bahn steht, bin ich jetzt schon gespannt!
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 05.09.2012 - 17:42
von Schöditaz
GMD hat geschrieben:DSB haben die nur noch zwei, und bei beiden sehe ich einen 6er als eigentlich zu gross an. Nun gut, ein Sechser mit grossem Sesselabstand kommt in etwa gleich teuer wie ein Vierer mit mehr FBM. Jetzt wäre natürlich noch interessant, welchen es erwischt: den Ziger oder den Leist. Beide sind etwa gleich alt und im gleichen Zustand. Ich vermute mal es trifft Letzteren, den ersterer ist eigentlich nur ein Rückbringer, der ausserdem entbehrlich ist da es noch einen weiteren solchen (6KSB Seeben) gibt. Aber warum benötigt ein Lift der nur zwei schwarze Abfahrten und eine Skiroute bedient ein solche Kapazitätssteigerung? Da jedoch die Route ins erwähnte Panüölgebiet führt, wird sie wohl zur präparierten Piste werden und dann ginge sie gut als rot durch. So könnte man die Auslastung des Liftes steigern. Aber damit ginge dann in den Flumserbergen die letzte schneesichere unpräparierte Abfahrt verloren. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selber entscheiden. Auf die Dramen welche sich auf den schwarzen Pisten dann abspielen wenn dort eine leistungsfähige Bahn steht, bin ich jetzt schon gespannt!
Das ist totsicher der Leist, der ersetzt wird. Denn es heisst ja, dass es die erste Etappe der Gebietserweiterung Panüöl sei. Und wenn man zuerst den Ziger ersetzten würde, dann müssten sie ja noch einen Skitunnel bauen, wie hier im Plan:
http://www.flumserberg.ch/NR/rdonlyres/ ... C3%B6l.jpg
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 05.09.2012 - 17:59
von Wombat
Man sollte den Bericht schon genau lesen. Der ist nämlich allgemein gehalten. Die Sätze:
Neu gebaut werden zunächst eine Sechsersesselbahn und ein Skilift.
und
Eine bestehende Zweier- wird durch eine Sechsersesselbahn ersetzt.
beziehen sich auf 2 ganz unterschiedliche Sachen.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 05.09.2012 - 19:49
von paddington
Als erstes dürfte der Sessel von Panüöl zum Maschgenkamm gebaut werden. Dieser ist im Skiplan 2012/13 als Projekt 2013 eingezeichnet.
http://www.flumserberg.ch/NR/rdonlyres/ ... 13_LOW.pdf
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 05.09.2012 - 20:05
von oberländer
Es kommt also im Gebiet Panuöl ein 6er-Sessellift und ein Skilift, sowie wird ein 2er-Sessellift durch einen 6er-Sessellift ersetzt.
Und diese drei Anlagen sind genau diese, die auch in der Erweiterung Panuöl eingezeichnet sind: Der 6er als Beschäftigungsanlage, der Skilift als kurzer Zubringer, ein 6er als Leist-Ersatz.
Aber warum benötigt ein Lift der nur zwei schwarze Abfahrten und eine Skiroute bedient ein solche Kapazitätssteigerung?
Weil mit der Erweiterung Panuöl die Anzahl Abfahrten praktisch verdoppelt wird. Der Leist dient zukünftig neben dem Maschgenkamm als DER Panuöl-Zubringer. Und das wird mindestens in den ersten Jahren (bevor die zweite Etappe mit neuem Sessel Ziger und neuer Gondelbahn Maschgenkamm kommt) der Hauptzweck dieses Liftes. Da dünkt mich ein 6er sinnvoll, und mindestens sinnvoller als derjenige am Seeben...
Dazu kommt, dass die Beförderungszahlen des Flumserberg stetig zunehmen, sie werden's erst recht nach Eröffnung der Erweiterung tun. Die Flumserberge hat seit mehreren Jahren die Praxis, ihre Neubauten ggü dem Vorgänger mit grosszügiger Kapazität und Luft nach oben zu erstellen, und sie ist m. E damit gut gefahren. Und wer pro Jahr stets über eine halbe Million Gewinn macht, kann sich dies auch leisten...
Auf die Dramen welche sich auf den schwarzen Pisten dann abspielen wenn dort eine leistungsfähige Bahn steht, bin ich jetzt schon gespannt!
Die Leute haben sich auch bis jetzt von der "langsamen" DSB nicht abhalten lassen, den Leist zu besuchen. Da spielt es keine Rolle, ob alte oder neue Bahn, ob leistungsfähig oder nicht. Auch bei der DSB kennt der Leist (fast) keine Warteschlangen, mehr als fünf Minuten bin ich da nie angestanden.
Jeder mit gesundem Menschenverstand weiss zudem was eine schwarze Piste ist, und diese nicht unbedingt als Idiotenhügel durchgeht. Und die, die's nicht wissen, merken's schnell. Aber es ist durchaus witzig, letzteren zuzuschauen, wie sie den Steilhang runterrutschen.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 06.09.2012 - 14:17
von GMD
oberländer hat geschrieben:Die Leute haben sich auch bis jetzt von der "langsamen" DSB nicht abhalten lassen, den Leist zu besuchen. Da spielt es keine Rolle, ob alte oder neue Bahn, ob leistungsfähig oder nicht. Auch bei der DSB kennt der Leist (fast) keine Warteschlangen, mehr als fünf Minuten bin ich da nie angestanden.
Klar, aber dank der DSB waren es nicht so viele, und logischerweise war der Anteil verirrter Skifahrer kleiner. Mit einer verdrei- oder gar vervierfachung der Kapazität wird es wohl voller werden und auch der Prozentsatz der Skifahrer die eigentlich nicht dorthin gehören wird raufgehen.
oberländer hat geschrieben:Jeder mit gesundem Menschenverstand weiss zudem was eine schwarze Piste ist, und diese nicht unbedingt als Idiotenhügel durchgeht. Und die, die's nicht wissen, merken's schnell. Aber es ist durchaus witzig, letzteren zuzuschauen, wie sie den Steilhang runterrutschen.
Dein Wort in Gottes Ohr! Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer mehr Leute in der Freizeit (nicht nur beim Skifahren) ihren gesunden Menschverstand in der Garderobe lassen. Wenn sich dort also mehr Dramen abspielen werden, ist das für uns gute Skifahrer vielleicht amüsant anzuschauen, aber es könnte sich zum Bumerang entwickeln. Falls dort die Unfallzahlen hochgehen, wird der Druck auf die Bergbahnen da was zu machen enorm steigen.
Auch wenn die Auslastung der 6KSB unbefriedigend ist, immerhin erschliesst sie nur eine rote Piste die erst noch nicht direkt wiederholt werden kann, könnte hier die Bergbahnen zum Handeln veranlassen und ehe man sich versieht kommen Bagger und Sprengstoff zum Einsatz. Schwuppdiwupp gibt es am Leist eine schwarze Piste weniger dafür eine rote mehr! Fändest du das immer noch lustig?
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 06.09.2012 - 20:03
von Theo
Im den teufel an die wand zu malen seit ihr wirklich Spitzenklasse.
Wir sind uns doch glaub ich alle einig dass in den Flumserbergen neues Skigelände erschaffen werden muss um die Massen zu bewältigen. Dieses Skigelände will man nun auf der Rückseite schaffen und dafür braucht man dann halt auch einen anständigen Zubringer. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem, weil jeder der hinten runter fährt kommt ja von der seite nicht mehr zurück sondern muss dann auf den Maschgenkamm. Blaibt jetzt natürlich die Frage wie viele denn hinten runter fahren.
Ich hoffe nur dass sie dem Panüöl eine genügend hohe Kap verschaffen, wobei es gut sein kann dass man je nach nachfrage in der Geländekammer eine weitere Anlage bauen muss, zurück zum Leits z.B.
Gut dann hätte man dann das von GMD befürchtete Problem, aber ich weis jetzt mehr als eine Piste wo nach dem Bagger immer noch schwarz waren, nur halt eben wesentlich breiter.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 06.09.2012 - 22:18
von Richie
Volle Zustimmung! Durch die Erweiterung wird neuer interessanter Skiraum erschlossen und durch die neue Sesselbahn kommt man schneller und komfortabler auf den Berg. Ich denke, daß ist was sich der 08/15-Skifahrer wünscht und das sind die Hauptkunden (=Haupteinnahmequelle) der Bergbahnen.
Re: Neues am Flumserberg
Verfasst: 06.09.2012 - 22:51
von oberländer
@GMD
Du machst Dir nach meinem Eindruck zuviele Sorgen und siehst Probleme, die vielleicht auftauchen könnten. GMD hat geschrieben:Klar, aber dank der DSB waren es nicht so viele, und logischerweise war der Anteil verirrter Skifahrer kleiner. Mit einer verdrei- oder gar vervierfachung der Kapazität wird es wohl voller werden und auch der Prozentsatz der Skifahrer die eigentlich nicht dorthin gehören wird raufgehen.
Nach meinem Eindruck waren es nicht so viele, weil die Flumserbergbahnen explizit kommunizieren, dass der Leist nur schwarze Pisten erschliesst und sich der Grossteil mit roten und blauen begnügt. Zumal macht der Skifahrer den Besuch einer Anlage nicht daran abhängig, obs ein DSB oder KSB ist, sondern vom Angebot der Pisten und der Warteschlange. Auf dem kurzen Leistlift (1100 M) ist der zeitliche Unterschied ohnehin nicht so gross. Die neue Anlage ist explizit ja als Zubringer zu sehen und nicht als Leistungssteigerung am Leist selber. Und was wäre die Alternative? Ein 4er wäre in der Funktion Zubringer UND Leist etwas klein...
Dein Wort in Gottes Ohr! Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer mehr Leute in der Freizeit (nicht nur beim Skifahren) ihren gesunden Menschverstand in der Garderobe lassen. Wenn sich dort also mehr Dramen abspielen werden, ist das für uns gute Skifahrer vielleicht amüsant anzuschauen, aber es könnte sich zum Bumerang entwickeln. Falls dort die Unfallzahlen hochgehen, wird der Druck auf die Bergbahnen da was zu machen enorm steigen.Auch wenn die Auslastung der 6KSB unbefriedigend ist, immerhin erschliesst sie nur eine rote Piste die erst noch nicht direkt wiederholt werden kann, könnte hier die Bergbahnen zum Handeln veranlassen und ehe man sich versieht kommen Bagger und Sprengstoff zum Einsatz. Schwuppdiwupp gibt es am Leist eine schwarze Piste weniger dafür eine rote mehr! Fändest du das immer noch lustig?
Den Zusammenhang leistungsfähige Anlage = mehr "Dramen" = Entschärfung Pisten finde ich sehr gesucht. Dass der GMV immer seltener wird, mag sein, doch das ist ein Problem unserer Gesellschaft und nicht dasjenige der Bergbahnen. Ich finde gar nichts lustig, entsprechende Bemerkungen sind mit einem
zu verstehen. Ich kann mich zudem Theo anschliessen: Das dünkt mich schon etwas den Teufel an die Wand malen. Solange die Piste markiert ist, vor Lawinen sicher ist und der Skifahrer auf den Schweregrad aufmerksam gemacht wird, solange haben die Bergbahnen ihre Pflicht erfüllt. Wer sich überschätzt, die Kontrolle verliert, trägt die Verantwortung für die Konsequenten. Es ist immer noch jeder Skifahrer selber für seine Sicherheit verantwortlich, die Bergbahnen können nicht auch noch das Denken der Fahrgäste übernehmen. Zumal die Leist-Piste zwar anspruchsvoll ist, aber nach meinem Eindruck nicht gefährlich und bewältigbar. Nur halt manchmal langsam runterrutschend als in schneller Fahrt.
Würde man deine Ansicht konsequent anwenden, dann dürfte man ja keine leistungsfähigen Bahnen mehr in steilere Gebiete bauen, da diese ja weniger geschulte Fahrgäste anlocken könnten. Und dann müsste man ja jede schwierige Piste entschärfen, weil es ja Unfälle geben könnte. Das kann es auch nicht sein.