Werbefrei im Januar 2024!

Maut

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Maut

Beitrag von Olli_1973 »

starli hat geschrieben:
Olli_1973 hat geschrieben:und die ausländischen Mitbürger bezahlen, so wie auch wir auf deren Autobahnen bezahlen.
Mach doch einfach mal Urlaub in den Niederlanden, Belgien, Spanien, Schweden, Dänemark, Großbritannien, Griechenland, usw. und genieße die dortigen zumeist mautfreien Autobahnen. Ist viel besser als sich darüber aufzuregen, dass man daheim nichts zahlen muss.

Ach, das ist ja mal eine gute Idee..... Du hast hier Spanien erwähnt. Ist ja super, wenn ich nach Spanien fahre um eine mautfreie Autobahn zu genießen muss ich erst durch Frankreich. Und der Franzose ist sich nicht zu schade Maut zu verlangen, also zahle ich trotzdem. PS: Spanien ist lt meinem Wissen nicht mautfrei!!

Wenn ich nach Grichenland fahre muss ich auch durch Österreich, Slovenien und Kroation durch, es bringt mir also nichts dein Tip. Uns nach England oder Dänemark will kein Mensch.

3303
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

@Olli:
Andere Länder haben eine Maut für alle Nutzer.
Ich wüsste kein Land, wo die Gebühr einer anderen Steuer angerechnet wird?
In D wird von der CSU eine Maut für Ausländer gefordert. das ist ein Unterschied.
Da diese Maut für Ausländer schwer bis überhaupt nicht rechtskonform umsetzbar ist, wird es entweder keine geben oder es wird zumindest auf Dauer auch für die Deutschen KFZ-Halter teurer.
Es wird also entweder keine Maut oder eine Maut für alle.
Dieses dann als Maut nur für Ausländer zu verkaufen, ist mindestens populistisch und mE schwingt da ein rechter Anklang mit.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Ich stimm 3303 zu, allerdings sehe ich das auch weniger dramatisch mit Rechts... Sollte das Gesetz so eingereicht werden, bin ich der Erste, der dagegen klagt... :-)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich habe prinzipiell nichts gegen das Zahlen von Autobahnmaut, soferne Aus- und Inländer gleich betroffen sind. Was mich aber extrem nervt, ist die Methode, nämlich das Aufkleben von Pickerln. Erstens stelle ich die Frage, ob man, wenn man ein Jahrlang quer durch Europa fahren will und daher alle in der EU incl. Schweiz möglichen Vignetten auf die Windschutzscheibe klebt, nicht eigentlich ein Gesetz übertritt (wie viele Vignetten dürfen dort überhaupt glz. sein?), was dann aber m.E eine Diskriminierung darstellen würde, wenn man als Vielfahrer statt dessen mehrere von den teureren Kurzzeitvignetten kleben müsste. Wobei mich auch das andauernde Runterkratzen extrem nervt, wenn ich mir vorstelle, dass ich jedesmal (auch wenn es vielleicht nur 4 mal im Jahr sind) eine Vignette raufkleben und runterkratzen müsste, wenn ich nach Innsbruck fahre, kommt mir das K....
Wenn D wirklich irgendein EU-konformes Konstrukt in Form einer Vignette zusammenbringt, dann sollte die Österreichische Regierung im Rahmen eines bilateralen Abkommens eine von mir aus um 10 oder 15 Euro teurere Österreichische Vignette zusätzlich auf den Markt bringen, mit der dann die Benützung der Autobahn Salzburg - Rosenheim - Kufstein inkludiert ist, also das große Deutsche Eck.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

3303 hat geschrieben:@Olli:
Andere Länder haben eine Maut für alle Nutzer.
Ich wüsste kein Land, wo die Gebühr einer anderen Steuer angerechnet wird?
In D wird von der CSU eine Maut für Ausländer gefordert. das ist ein Unterschied.
Da diese Maut für Ausländer schwer bis überhaupt nicht rechtskonform umsetzbar ist, wird es entweder keine geben oder es wird zumindest auf Dauer auch für die Deutschen KFZ-Halter teurer.
Es wird also entweder keine Maut oder eine Maut für alle.
Dieses dann als Maut nur für Ausländer zu verkaufen, ist mindestens populistisch und mE schwingt da ein rechter Anklang mit.

und nochmal: es hat in keiner Form etwas mit rechts zu tun!!! Hört endlich auf ein wenig Nationalstolz mit dem was manche unserer Uropas gemacht haben zu vergleichen, uns für dieses zu entschuldigen, noch schlimmer immer noch Geld für diesen Mist zu bezahlen. Punkt Ende. Wer unsere Autobahnen als Transitstrecke nutzt soll dafür bezahlen und Ende. Von mir aus auch jeder Deutsch, wenn er den Löwenanteil über einen Lohnsteuerjahresausgleich oder ähnliches widerbekommt, aber nochmal es hat nichts mit rechts oder ähnlichem zu tun.
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

gerrit hat geschrieben:dann sollte die Österreichische Regierung im Rahmen eines bilateralen Abkommens eine von mir aus um 10 oder 15 Euro teurere Österreichische Vignette zusätzlich auf den Markt bringen, mit der dann die Benützung der Autobahn Salzburg - Rosenheim - Kufstein inkludiert ist, also das große Deutsche Eck.
Dann soll aber die Asfinag auch eine Vignette für 10€ mehr für Küfstein - Brixental, Fernpass - Reschenpass, Bregenz - Grenze CH usw. rausbringen...ich glaube das wird nichts.

Mei was bin ich froh das ich die CSU Heinis nicht gewählt habe...kann ich immer schön lästern :mrgreen:
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

br403 hat geschrieben:
gerrit hat geschrieben:dann sollte die Österreichische Regierung im Rahmen eines bilateralen Abkommens eine von mir aus um 10 oder 15 Euro teurere Österreichische Vignette zusätzlich auf den Markt bringen, mit der dann die Benützung der Autobahn Salzburg - Rosenheim - Kufstein inkludiert ist, also das große Deutsche Eck.
Dann soll aber die Asfinag auch eine Vignette für 10€ mehr für Küfstein - Brixental, Fernpass - Reschenpass, Bregenz - Grenze CH usw. rausbringen...ich glaube das wird nichts.

Mei was bin ich froh das ich die CSU Heinis nicht gewählt habe...kann ich immer schön lästern :mrgreen:

Na ja, wir könnten ja nun auch sagen, der hat die SPD gewählt, die Sozialdemokraten konnten noch nie mit Geld umgehen, bist du auch so einer??? Oder anders politisch werden, ich halte das generell aber für falsch hier CSU, FDP oder von irgendwelchem "rechten" Zeug zu quatschen. Zur Maut wird es viele Meinungen geben, meine steht oben und da stehe ich zu.

3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

gerrit hat geschrieben:Ich habe prinzipiell nichts gegen das Zahlen von Autobahnmaut....
Ich schon ;)
Ich finde das Mautmodell zumindest für PKW eigentlich ziemlich rückständig.
Wir reden von einem einheitlichen Europa und kassieren dann Wegezoll wie vor Jahrhunderten üblich.
Wenn die EU mal etwas sinnvolles machen will, dann sollte sie mE ein System von Investitionszuschüssen für Infrastruktur aufbauen. Ein Topf könnte zB von allen Staaten bedient werden und dann würde nach Verkehrsbelastung und meinetwegen Transit wieder ausgeschüttet.
im Gegenzug könnte man sämlche PKW Bemautungen esatzls abschaffen, hätte eine Menge Bürokratie(kosten) gespart und könnte ohne Zwangspausen und Aufkleber frei fahren.
Gleichzeitg wäre das ständige Problem des Ausweichverkehrs endlich abschließend gelöst.

↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von siri »

3303 hat geschrieben: Andere Länder haben eine Maut für alle Nutzer.
Deutschland möchte auch eine Maut für alle Nutzer, nur so, das die Deutschen nicht zusätzlich belastet werden :wink:

3303 hat geschrieben:Ich wüsste kein Land, wo die Gebühr einer anderen Steuer angerechnet wird?
Ist es nicht so, dass in AT z.B. weniger Steuer für Benzin gezahlt wird als in D ? Da sparst Du bei jedem Tanken sofort 20,-€ :roll:
3303 hat geschrieben: Dieses dann als Maut nur für Ausländer zu verkaufen, ist mindestens populistisch und mE schwingt da ein rechter Anklang mit.
Immer wieder das Selbe. Was soll der Quatsch mit rechts. Leider traut sich auf Grund solcher Vergleiche kaum ein Politiker mehr die eigene Meinung zu sagen, weil er dann in irgendeine Ecke gerdängt wird. Manoman, irgendwann sind wir nur noch ein Volk von Arschkriechern :sauer:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Olli_1973 hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
Olli_1973 hat geschrieben:und die ausländischen Mitbürger bezahlen, so wie auch wir auf deren Autobahnen bezahlen.
Mach doch einfach mal Urlaub in den Niederlanden, Belgien, Spanien, Schweden, Dänemark, Großbritannien, Griechenland, usw. und genieße die dortigen zumeist mautfreien Autobahnen. Ist viel besser als sich darüber aufzuregen, dass man daheim nichts zahlen muss.

Ach, das ist ja mal eine gute Idee..... Du hast hier Spanien erwähnt. Ist ja super, wenn ich nach Spanien fahre um eine mautfreie Autobahn zu genießen muss ich erst durch Frankreich. Und der Franzose ist sich nicht zu schade Maut zu verlangen, also zahle ich trotzdem. PS: Spanien ist lt meinem Wissen nicht mautfrei!!

Wenn ich nach Grichenland fahre muss ich auch durch Österreich, Slovenien und Kroation durch, es bringt mir also nichts dein Tip. Uns nach England oder Dänemark will kein Mensch.
Meine Güte bist Du nervig :!:
Eine Pauschalisierung nach der anderen. Erst dass die "Ausländer" alle ja auch Maut haben (schön mit Halbwissen prahlen und sich hier bloßstellen), dann so eine VÖLLIG BESCHEUERTE Aussage "Nach England oder Dänemark will kein Mensch". Ich hoffe mal, dass ich nicht noch mehr Schwachsinn von Dir lesen muss!

(ja ok, er hat Spanien erwähnt, wo ich selber auch schon Maut gezahlt habe. Haste Dir einen Fehler rausgesucht und geilst Dich daran auf... echt arm!!!)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Olli_1973 hat geschrieben:Ach, das ist ja mal eine gute Idee..... Du hast hier Spanien erwähnt. Ist ja super, wenn ich nach Spanien fahre um eine mautfreie Autobahn zu genießen muss ich erst durch Frankreich. Und der Franzose ist sich nicht zu schade Maut zu verlangen, also zahle ich trotzdem.

Ich dachte, ich sei hier der einzige, der mit dem Auto bis Spanien und Griechenland fährt und die anderen würden dorthin fliegen und sich einen Mietwagen nehmen ... Ansonsten gibt's sicher auch mautfreie Wege dorthin, dauert nur etwas länger ;)
PS: Spanien ist lt meinem Wissen nicht mautfrei!!
Ich hab ja auch geschrieben "zumeist mautfrei". Ich hab nie behauptet, dass es in Spanien keine mautpflichtigen Autobahnen gäbe. Nur die Mehrheit der Autobahnen ist eben Mautfrei. Dass es in ES nebenbei ca. ein viertel mehr Autobahnkilometer (inkl. bemautete Stücke) als in DE gibt, hab ich ja in meinen Spanien-Berichten bereits erwähnt.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

ok, das "zumeist habe ich überlesen, und nein, du bist nicth der einzigste der weit fährt, wir sind " Wohnmobilisten" da führen die Wege auch durchaus mal ein wenig weiter.......
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Olli_1973 hat geschrieben:ok, das "zumeist habe ich überlesen, und nein, du bist nicth der einzigste der weit fährt, wir sind " Wohnmobilisten" da führen die Wege auch durchaus mal ein wenig weiter.......
Wohnmobil?? Und dann noch nie via Dänemark nach Norwegen? Oder via England nach Schottland?

eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von eMGee »

br403 hat geschrieben:Mei was bin ich froh das ich die CSU Heinis nicht gewählt habe...kann ich immer schön lästern :mrgreen:
Nur bringts leider keinem was :wink:
Leider ist es doch (fast) egal wen du da gewählt hast. Die Mautbefürworter feiern dann die CSU, die anderen können auf sie schimpfen. Und CDU u. SPD lachen sich heimlich ins Fäustchen weil sie ggf. ne neue Einnahmequelle erschlossen haben und selber nicht in der Kritik stehen.

Ein einheitliches System EU-weit wie es 3303 beschreibt wäre wünschenswert, nur wird das wohl nie was werden.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

starli hat geschrieben:
Olli_1973 hat geschrieben:ok, das "zumeist habe ich überlesen, und nein, du bist nicth der einzigste der weit fährt, wir sind " Wohnmobilisten" da führen die Wege auch durchaus mal ein wenig weiter.......
Wohnmobil?? Und dann noch nie via Dänemark nach Norwegen? Oder via England nach Schottland?
...reitet sich immer weiter rein und macht sich immer lächerlicher!
Vorsicht starli, sonst kommt er mit dem Argument, dass ja die bösen Fähren und Brücken Geld kosten :lach:
oder via Niederlande und Belgien nach Frankreich?
In Polen ist auch nur ein Teil mautpflichtig! von einer Maut in Schweden weiß ich auch nix.

Wobei ich das Mautsystem in Norwegen in Ordnung finde! Da zahlt man nämlich nur solange, bis die Kosten für den Bau eines Abschnitts wieder drin sind, danach ist der Abschnitt wieder mautfrei (z.B. auf den Lofoten der Tunnel durch den Nappstraumen von Vestvagoy nach Flakstadoy)
3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

siri hat geschrieben:....
3303 hat geschrieben:Ich wüsste kein Land, wo die Gebühr einer anderen Steuer angerechnet wird?
Ist es nicht so, dass in AT z.B. weniger Steuer für Benzin gezahlt wird als in D ? Da sparst Du bei jedem Tanken sofort 20,-€ :roll:
Ist das ernst, ironisch oder als Witz gemeint?

↓ Mehr anzeigen... ↓
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: AW: Maut

Beitrag von Marvin »

Foto-Irrer hat geschrieben: Wobei ich das Mautsystem in Norwegen in Ordnung finde! Da zahlt man nämlich nur solange, bis die Kosten für den Bau eines Abschnitts wieder drin sind, danach ist der Abschnitt wieder mautfrei (z.B. auf den Lofoten der Tunnel durch den Nappstraumen von Vestvagoy nach Flakstadoy)
Bring die Politik nicht auf Ideen... Ich kann mir schon denken, wie sowas hier eingeführt wird mit dem Argument, dass die Maut nur solange gilt, bis der Bau finanziert ist. Wenn der Punkt erreicht ist findet man aber sicher Argumente, warum die Maut jetzt doch nicht aufgehoben werden kann...
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

Foto-Irrer hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
...reitet sich immer weiter rein und macht sich immer lächerlicher!
Vorsicht starli, sonst kommt er mit dem Argument, dass ja die bösen Fähren und Brücken Geld kosten :lach:
oder via Niederlande und Belgien nach Frankreich?
In Polen ist auch nur ein Teil mautpflichtig! von einer Maut in Schweden weiß ich auch nix.

Wobei ich das Mautsystem in Norwegen in Ordnung finde! Da zahlt man nämlich nur solange, bis die Kosten für den Bau eines Abschnitts wieder drin sind, danach ist der Abschnitt wieder mautfrei (z.B. auf den Lofoten der Tunnel durch den Nappstraumen von Vestvagoy nach Flakstadoy)

Ich weiss nicht wo du genau dein Problem hast, aber es scheint von größerer Natur zu sein..... Wenn du meinst meine Kommentare nicht lesen zu wollen ist das OK, Ich akzeptiere deine Meinung gerne, nur solltest du mal überlegen was du hier sagst und noch besser wie du es sagst. Ich habe meine Meinung, du hast deine Meinung, beide können hier nebeneinander stehen ohne dass du fast beleidigend wirst.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich finde es nur Hammer, wie Du Dich hier selbst ins Aus manövrierst und einen Knaller nach dem anderen reisst :mrgreen:

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

Meine Meinung... Deine Meinung... Es müssen nicht alle Meinungen gleich sein oder wissenschaftlich begründet sein. Jeder hat seine Meinung, wenn dir meine Meinung nicht passt, schick mir ne PN, ich antworte, aber schreibe nicht in dieser Art und Weise. Das bewegt sich schon im grenzwertigen Bereich, so kurz vor beleidigend würde ich es mal nennen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ich glaub man muss es auch gar nicht wissenschaftlich begründen können, in welchen Ländern um einen herum keine Maut erhoben wird??? :wink:
In der Tat, Deine Meinung "Wer will schon nach England oder Dänemark" gefällt mir ganz und gar nicht. :lach:
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Don´t feed the troll!
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

starli hat geschrieben:

Ja, warum mit einem Womo hier hin und nicht dorthin ist manchmal schlecht zu erklären, ich werde es mal so sagen. Es muss immer familiengerecht sein. Alle Vorlieben von Kindern, Frau und mir sollten irgendwie unter einen Hut passen. Dazu gehört im Frühjahr und Sommer natürlich Wärme ( gerne auch Hitze ) und viel Badespass, dafür fahren wir aber immer gen Süden, im Herbst darf es von allem ein wenig sein, da wird aber auch nur ein paar Tage gefahren und im Winter halt Schnee. England / Schottland und alternativ Dänemark / Via Schweden oder Norwegen könnte ich mir später auch vorstellen, zur Zeit mit den Kids nicht, da ich in meinen kostbaren Urlaubstagen hier keinerlei Experimente machen werde.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

Foto-Irrer hat geschrieben:ich glaub man muss es auch gar nicht wissenschaftlich begründen können, in welchen Ländern um einen herum keine Maut erhoben wird??? :wink:
In der Tat, Deine Meinung "Wer will schon nach England oder Dänemark" gefällt mir ganz und gar nicht. :lach:

Aber es ist MEINE Meinung. Ich akzeptiere DEINE Meinung, das ganze ohne irgendwo beleidigend zu werden, oder dies in der von dir anscheinend bevorzugten inakzeptablen Weise zu tun. Und ich fände es toll, wenn du die Komentare wieder in eine normale Richtung schieben könntest. Und wenn es dir nicht passt was ich zu sagen habe, dann ignoriere doch einfach meinen Kommentar, vielen Dank im Vorfeld
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Olli_1973 hat geschrieben:... England / Schottland und alternativ Dänemark / Via Schweden oder Norwegen könnte ich mir später auch vorstellen,...
AHA, Du könntest es Dir also für später vorstellen?
Und warum pauschalisierst Du dann vorher
Olli_1973 hat geschrieben:...Uns nach England oder Dänemark will kein Mensch.
und fährst Starli so an im selben Post? Man kann doch nicht von sich selbst auf andere schließen und sich dann auch selbst widersprechen.
Olli_1973 hat geschrieben:... und die ausländischen Mitbürger bezahlen, so wie auch wir auf deren Autobahnen bezahlen. Ende. ...
Aber Hauptsache erstmal auf Bild-Niveau rausposaunen, dass man überall ausser in Deutschland Maut zahlt, was schlichtweg FALSCH ist.

Vielleicht wäre eine Entschuldigung von Dir bei Starli angebracht :!:

Antworten

Zurück zu „Off Topic“