Neues in Dachstein West – Gosau/Russbach/Annaberg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
30 Euro? Oh Mann, da kann ich ja gleich ins Zillertal fahren.lanschi hat geschrieben:Das stimmt schon... Aber die 2 Euro, die pro Tag und Karte mehr verlangt werden, sind ja nicht die Welt...
Das Problem mit den Preiserhöhungen ist, dass die Gäste heutzutage Preise vergleichen. Und bei nem Skigebiet mit nem vergleichbaren Angebot, wird wohl das den Zuschlag bekommen, das günstiger ist.
Der Vorteil von Dachstein-West ist, dass der Rest wie, z.B. die Hütten relativ günstig ist. Ich hab auf der Zaishofhütte immer gedacht, dass die sich bei den Preisen verrechnet haben. Stimmt dann noch die Qualität, kann man ruhig leicht die Preise erhöhen.
Aber 30€ ist so eine Summe, wo man´s sich zweimal überlegt vielleicht in ein günstigeres Skigebiet zu fahren.
PS:

2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bitte was?? 40 Steine für nen Tag in Stanton rumrutschen werde ich definitv nicht bezahlen!! Ich weiß gar nicht, wo die die Rechtfertigung dafür hernehmen, am Skigebiet kanns jedenfalls nicht liegen.Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:arlberg tageskarte MEHR als 40 ¤????
Edit: Grad geschaut, Preise 04/05: Hauptsaison 39 Euro, Nebensaison 36. Das geht gerade noch, gleich wie in Ischgl wars ja die letzten Jahre auch schon. Quelle: www.stantonamarlberg.com
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Mir gehts nicht unbedingt um den Absolutbetrag (auch wenn das definitiv viel Geld ist). Mich stören vielmehr die Relationen - der Arlberg kann unmöglich mehr als Ischgl verlangen, das geht nicht.lanschi hat geschrieben:Auf den einen Euro kommts dann auch nicht mehr draufanDachte, es wären mehr als 40
Fakt ist jedenfalls, dass die Karte 1994 noch etwa 400 Schilling gekostet hat, jetzt sinds etwa 540!!!!![]()
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Warum sollte er nicht können? Ich persöhnlich und viele andere finden den Arlberg deutlich besser als Ischgl.k2k hat geschrieben:Mir gehts nicht unbedingt um den Absolutbetrag (auch wenn das definitiv viel Geld ist). Mich stören vielmehr die Relationen - der Arlberg kann unmöglich mehr als Ischgl verlangen, das geht nicht.lanschi hat geschrieben:Auf den einen Euro kommts dann auch nicht mehr draufanDachte, es wären mehr als 40
Fakt ist jedenfalls, dass die Karte 1994 noch etwa 400 Schilling gekostet hat, jetzt sinds etwa 540!!!!![]()
1. Bietet der Arlberg alle Gebiet zusammengenommen (St.Anton/Stuben, Lech-Zürs, Sonnenkopf, Pettneu) mehr Pisten als Ischgl, von den vielen markierten und teilw. präparierten Skirouten garnicht zu reden
2. Das Liftsystem ist mit ausnahme vielleicht der Galzigbahn auch nicht schlechter als in Ischgl
3. Das Gebiet ist deutlich weitläufiger als Ischgl es erstreckt sich über deutlich mehr Geländekammern
4. Ist das Arlberg Gebiet auch noch etwas Schneesicherer zumindest was die Tallagen angeht
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Ich war noch nie am Arlberg, will und kann mich deshalb auch nicht richtig einmischen.tipe hat geschrieben:Warum sollte er nicht können? Ich persöhnlich und viele andere finden den Arlberg deutlich besser als Ischgl.k2k hat geschrieben:Mir gehts nicht unbedingt um den Absolutbetrag (auch wenn das definitiv viel Geld ist). Mich stören vielmehr die Relationen - der Arlberg kann unmöglich mehr als Ischgl verlangen, das geht nicht.lanschi hat geschrieben:Auf den einen Euro kommts dann auch nicht mehr draufanDachte, es wären mehr als 40
1. Bietet der Arlberg alle Gebiet zusammengenommen (St.Anton/Stuben, Lech-Zürs, Sonnenkopf, Pettneu) mehr Pisten als Ischgl, von den vielen markierten und teilw. präparierten Skirouten garnicht zu reden
2. Das Liftsystem ist mit ausnahme vielleicht der Galzigbahn auch nicht schlechter als in Ischgl
3. Das Gebiet ist deutlich weitläufiger als Ischgl es erstreckt sich über deutlich mehr Geländekammern
4. Ist das Arlberg Gebiet auch noch etwas Schneesicherer zumindest was die Tallagen angeht
ABER: zu

Ich kenne wie gesagt nicht das Skigebiet, aber die Lifte am Arlberg kenne ich! Und da sind die Lifte m. E. nicht ganz so modern wie die in Ischgl! Nehm doch mal die fixen DSB in Stuben/Albona, so viele hat's im ganzen Paznauntal nicht!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Klar ist die Kapazität ein Argument, aber braucht es bei der Grivalea in Samnaun eine 4KSBtipe hat geschrieben:Die DSBs an der Albona sind aber völlig in Ordnung weil du da nie anstehen musst, da brauchst du nicht mehr Kapazität. Gerade die Albona zählt mit zum schönsten am Arlberg außerdem sind da die Pisten nicht so überfüllt wie in Ischgl (ich mein jetzt die Albona)

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
stellen der stützen
wie ich gestern erfahren habe, werden diese woche die ersten stützen per hubschrauber aufgeflogen. (siehe bild lanschi) der hubschrauber soll angeblich aus lienz (osttirol) kommen. konnte gestern oder vorgestern aber wegen starken nebel nicht starten. denke die werden die ganze woche stützen transportieren. vielleicht auch schon teile für die bergstation??
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Kann ein Admin die vorherigen Nachrichten in ein "Skipasspreise" Topic im Skigebiete Topic stellen? Wär nett.
Zum Thema Zwieselalmbahn: Also der Nebel ist natürlich klar ein Problem bei so nem späten Bautermin. Ich denk mal die Teile der Bergstation werden per Laster raufgebracht. Schliesslich gibts nen guten Weg und nen Baukran.
PS: Samstag bekomm ich die Bilder.
Zum Thema Zwieselalmbahn: Also der Nebel ist natürlich klar ein Problem bei so nem späten Bautermin. Ich denk mal die Teile der Bergstation werden per Laster raufgebracht. Schliesslich gibts nen guten Weg und nen Baukran.
PS: Samstag bekomm ich die Bilder.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
der hubschrauber konnte in lienz nicht weg fliegen, wegen dem starken nebel. auf der zwieselalm gibts eigentlich keinen nebel. höchstens im tal.
du warst anscheinend noch nie auf der zwieselalm! dort rauf gibts keine straße! außer du fährst durch das kanonrohr. das machen die arbeiter der baufirma aber mit einem kettenfahrzeug. daher werden die teile sicher rauf geflogen.
du warst anscheinend noch nie auf der zwieselalm! dort rauf gibts keine straße! außer du fährst durch das kanonrohr. das machen die arbeiter der baufirma aber mit einem kettenfahrzeug. daher werden die teile sicher rauf geflogen.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Ähm, und wie kam der Baukran hoch? Gibts keine Strasse von der Bergstation der Hornspitzlifte über die Edtalm und Aussichtsberg auf die Zwieselalm. Ausserdem gibts doch sicher nen Forstweg aus Richtung Annaberg. Oder täusch ich mich?berg hat geschrieben:Das machen die arbeiter der baufirma aber mit einem kettenfahrzeug. daher werden die teile sicher rauf geflogen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
die forststraße vom pass gschütt geht via mittelstation hornspitz zur ehemaligen mittelstation der dsb I und II. von der forststraße gibt es eine abzweigung zum hornspitz rauf.
die forststraße endet ca. beim speicher unterhalb der dsb stationen. von der talstation der dsb II geht ebenfalls eine materialseilbahn auf die aussicht.
es gibt keine straße bzw oder weg auf die zwieselalm von gosauer seite. die baumaschinen sind fast immer (oder immer) durch das kanonenrohr gefahren. die familienabfahrt wurde nicht befahren.
es gibt auch keine straße oder weg von der sportalm rauf auf die aussicht. dieser weg wäre noch steiler als von gosau rauf.
das material auf die aussicht wurde raufgeflogen oder mit eine der zwei materialseilbahnen (die zweite materialbahn geht von der talstation der neuen kabinenbahn auf die aussicht) rauftransportiert.
die forststraße endet ca. beim speicher unterhalb der dsb stationen. von der talstation der dsb II geht ebenfalls eine materialseilbahn auf die aussicht.
es gibt keine straße bzw oder weg auf die zwieselalm von gosauer seite. die baumaschinen sind fast immer (oder immer) durch das kanonenrohr gefahren. die familienabfahrt wurde nicht befahren.
es gibt auch keine straße oder weg von der sportalm rauf auf die aussicht. dieser weg wäre noch steiler als von gosau rauf.
das material auf die aussicht wurde raufgeflogen oder mit eine der zwei materialseilbahnen (die zweite materialbahn geht von der talstation der neuen kabinenbahn auf die aussicht) rauftransportiert.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Jep, hab grad mal nachgesehen. Auf einem der ersten Bilder ist ein Hubschrauber drauf, der grad den Beton liefert. Und auf einem weiteren ist die Materialseilbahn zu sehen, die grad beim Bauen hilft. Kann gut sein, dass ich die beiden Materialseilbahnen als Kran gesehen hab.berg hat geschrieben:das material auf die aussicht wurde raufgeflogen oder mit eine der zwei materialseilbahnen (die zweite materialbahn geht von der talstation der neuen kabinenbahn auf die aussicht) rauftransportiert.
Müssen die eigentlich jeden Betonkübel rauffliegen, oder gibts vielleicht ´nen Kettenbetonmischer?
Könnten nicht einige Teile mit der PB geliefert werden? Von deren Bergstation müßts doch leicht zur neuen EUB Bergstation gehen. Wär doch sicher günstiger als mit dem Hubschrauber. Und zwischen den tausenden von Besuchern wird wohl mal ´ne Gondel für Material frei sein.