Seite 17 von 82
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 20.12.2010 - 20:33
von Fritzi
War die ganze letzte Woche oben und habe mehrmals die Testläufe und Einstellarbeiten beobachtet
man hat alle möglichkeiten durchprobiert unteranderen auch intressant mal nur Gondeln und mal nur Sessel.
Ein Paar Gesunde Bremstests waren auch dabei. Finde die Bahn schon sehr gelunge vor allen für den Bereich dort und das Holz Design ist auch schön anzuschauen.
Zur Pistenverbreiterung kann ich nur sagen gelungen.
Auf den Rastkogel sind auch noch nen Paar Lanzen dazu gekommen die Beschneiung macht sich dort echt gut muss ich sagen.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 23.12.2010 - 09:48
von Arlbergfan
Stehen da eigentlich gerade an einem Hang 8KSB/10EUB + 3SB +6KSB nebeneinander und sind vielleicht an Weihnachten alle 3 in Betrieb?
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 23.12.2010 - 09:59
von Niester Riese
Ja, die 3SB steht noch da. Kann mir aber nicht vorstellen, daß sie noch einmal in Betrieb genommen wird.
Das war wohl mehr eine Sicherheit, falls sie nicht rechtzeitig fertig werden.
Wird bestimmt im Sommer abgebaut und verkauft.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 23.12.2010 - 16:53
von Skifan93
Schöne Bilder von der neuen Bahn. Die Stationen mit den Holzverkleidungen gefallen mir durchaus.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 23.12.2010 - 18:59
von sky-world
Richtig tolle Bilder sieht ja sehr gut aus, gerade in der Beziehung der doch sehr großen Frequentierung des Hangs ist die Verbreitung sehr wertvoll und natürlich hat die neue Kombibahn dann auch die Größe, dass sie diese Massen gerade in der HS bewältigen kann.
Mfg
sky-world
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 26.12.2010 - 19:34
von Kevin92
Ich bleibe bei meiner Meinung, ich finde diese Bahn für so eine kurze Strecke viel zu übertrieben . Eine reine 8er KSB hätte es auch getan. Bei den Gondeln: Kaum sitzt man, muss man schon wieder aussteigen und die Skier wieder anschnallen.
Aber schöne Bilder, danke
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 26.12.2010 - 19:57
von sky-world
Naja, sie ist in Mayrhofen und nicht anderswo, ich bin mir sicher sonst irgendwo hätte man eine normale KSB gebaut aber in Mayrhofen doch nicht...
Mfg
sky-world
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 26.12.2010 - 20:06
von krimmler
Man hat die Kombibahn sicherlich auch im Bezug auf den Sommerbetrieb gebaut, da sind Kabinen den Gästen nämlich viel lieber!
Und wenn man noch die Cabrio Kabinen einsetzt dann braucht man im Sommer keine Sessel in der Bahn. Dazu spart man sich dank der geräumigen Kabinen den Betrieb der 6KSB Penken Express für die Mountainbiker
.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 26.12.2010 - 20:09
von sky-world
Klar sie wurde natürlich gerade bzw. auch für den Sommerbetrieb ausgelegt.
Mfg
sky-world
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 26.12.2010 - 20:18
von krimmler
Finde ich auch toll das Mayrhofen da mitgedacht hat, denn bei den Massen im Sommer lief die 3SB nie mit normalen Tempo weil entweder beim Einstieg oder Ausstieg es Probleme gab mit Leuten die nicht richtig ein- bzw. aussteigen konnten.
Jetzt im Winter finde ich die Kabinen auch nicht sinnlos, da kann man auch mal entspannen und ist keinem Wind ausgesetzt
. Die Anfänger und Skischulen freuts bestimmt auch...
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 26.12.2010 - 20:29
von sky-world
Ja, gerade für ältere Menschen ist sie eine tolle Investition. Klar für die Skischulen ist sie auch sehr toll, aber ich muss immer noch sagen das beste ist wenn man das Skifahrn am SCHL lernt.
Mfg
sky-world
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 26.12.2010 - 21:17
von Skifan93
es hätte vielleicht auch eine reine EUB gereicht. Denn die 6 KSB unten hat eine längere Piste. Ich denke, dass die meisten immer noch runter zum 6er fahren, da er länger ist. Klar, wenn morgens die Massen raufkommen dann schafft die Kombibahn natürlich mehr weg.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 26.12.2010 - 22:09
von mic
krimmler hat geschrieben:Finde ich auch toll das Mayrhofen da mitgedacht hat, denn bei den Massen im Sommer lief die 3SB nie mit normalen Tempo weil entweder beim Einstieg oder Ausstieg es Probleme gab mit Leuten die nicht richtig ein- bzw. aussteigen konnten.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ll#p282939
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 28.12.2010 - 12:33
von snowflat
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 28.12.2010 - 13:30
von sky-world
Meine Spannung steigt in nächster Zeit werde ich mal hier ausgiebig berichten.
Mfg
sky-world
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 08.01.2011 - 08:42
von sky-world
Kann ich dir nur vollkommen zustimmen.
Video folgt ... im Bericht
Mfg
sky-world
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 11.01.2011 - 20:06
von saas-zer
Die Finkenberger Almbahnen haben offensichtlich ein Konstruktionssbüro beauftragt, eine neue Bahn für die Katzenmoos DSB zu planen. Etwa 4 m neben der Sesselbahn befinden sich in regelmäßigen Abständen rote Markierungen. Direkt vor der Bergstation findet man einen Pfosten wie auf dem Foto zu sehen.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 11.01.2011 - 20:15
von Skifan93
Das bedeutet, dass die Katzenmoos DSB wohl in ihren letzten Saison ist. Was könnte anstelle hinkommen? Eine EUB oder KSB? Ich wäre für eine 6 KSB, das würde reichen.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 11.01.2011 - 20:25
von krimmler
Ahaa! Sieht wohl wirklich so aus als ob sich was an der Katzenmoos tut
. Diese Pfosten waren nämlich auch in der letzten Saison der Sportbahn/Zell schon gesteckt und ein Zeichen für den anstehenden Neubau.
Auf dem Pfosten steht auch noch Stütze 11 (ST11), was das L bedeutet weiß ich leider nicht.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 12.01.2011 - 09:03
von miki
Das sind schon mal gute Aussichten für die Bausaison 2011 bzw. für den Winter 2011/12
! Ich hoffe auch auf eine 6KSB, ich habe schon vor 2 oder 3 Jahren bei den Bergbahnen nach bevorstehenden News gefragt und da hat man mit geantwortet dass am Katzenmoos eine 6KSB geplant sei (was noch nichts bedeuten muss, die können auch umgeplant haben).
Was mich aber in diesem Zusammenhang interessieren würde: wie sieht es mit der Beschneiung an der schwarzen 12 (Neurautabfahrt) aus? Falls diese noch nicht beschneit wird, muss das IMO gleichzeitig mit einem Neubau der Katzenmoosbahn geschehen, weil die rote Piste alleine wird mit der Kapazität einer 6KSB (oder EUB, egal) schnell überfüllt. Bitte Insider bzw. diejenigen die in letzter Zeit dort skifahren waren um Infos.
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 12.01.2011 - 12:23
von Dammal
Sieht schlecht aus für eine neue Piste an der Eggalm-Beil-Nordseite.
http://www.tiroler-umweltanwaltschaft.g ... ternet.pdf
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 12.01.2011 - 12:47
von miki
^^ Das muss noch nichts bedeuten, die BH Schwaz hat die Bewilligung erteilt, der Umweltanwalt hat dagegen berufen. Es ist ja sein Job, solange es die Umweltanwaltschaft noch gibt müssen die Herrschaften doch etwas tun um den Eindruck zu machen dass ihr Amt irgendwie nützlich ist. Alles schon oft gesehen, nun muss die Höhere Instanz (Land?) entscheiden. Und der Umweltanwalt kann wieder berufen. Und es werden Gutachten und Gegengutachten ad infinitum erstellt ...
Immerhin habe ich meinen Wortschatz wieder erweitert: nach dem rotsternigen Blaukelchen (Weisssee) sowie Pachers Löwenzahn und Mähnen-Pippau (Piz Valgronda) weiss ich nun dass es auch sowas wie Baldoanemone gibt ... wow
!
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Verfasst: 12.01.2011 - 15:43
von Niester Riese
Die schwarze 12 zur Katzenmoosbahn ist nach wie vor nicht maschinell beschneit.
Das war in den letzten Wochen auch gut so. Es haben nur wenige mitbekommen, daß sie geöffnet war. War wahrscheinlich die beste Abfahrt im Bereich des Penken/Penkenjochs. Super griffig und gut präpariert. Ich denke aber, daß der Föhn des letzten Wochenendes eine Schließung der Abfahrt brachte.
Kommt eine neue Katzenmoosbahn wird bestimmt auch die 12 ausgebaut und direkter angeschlossen.
Schön wäre auch, wenn die Katzenmoosbahn im Bereich der TS nach Westen in die Mulde verlegt werden würde. Dann wäre ein direkter Anschluß von der 12 möglich
Vor einigen Tagen ist übrigens die 3SB auf dem Penken wieder gelaufen.
Die neue Kombibahn hat leider ab und zu noch größere Probleme. Manchmal stand sie sogar für 30 Minuten. Einen Nachmittag wurde sie leergefahren und die alte 3SB wieder angestellt. Hätte ich nicht mit gerechnet. Gut das sie noch da ist.