Also eine 8er! Die haben da doch was vor......!Bekanntlich wurde das Ansuchen der "Silvretta Seilbahn AG.Ischgl", am Piz Val Gronda eine Seilbahn zu bauen (bei der außerdem die Bergstation außerhalb des Planungsgebietes lt. Seilbahngrundsätzen lag), von den Tiroler Behören abgelehnt. Nachdem die Silvretta Bahn AG gegen den Bescheid vom 16.8.2001 4KSB-Vesil (U-13.419/31) keine Beschwerde vor dem Verfassungs- und Verwaltungsgerichtshof erhoben hat, ist der Bescheid der Ablehung rechtskräftig. "Wir dürfen uns über den Erfolg freuen! Allerdings sind wir uns mit dem ÖAV, Herrn Haßlacher einig, daß es falsch wäre, auf diesen Lorbeeren auszuruhen. Vielmehr muß die SiA weiter bestehen bleiben, um wieder tätig werden zu können, wenn es wieder Anträge zu weiteren Projekten am Piz Val Gronda geben sollte (was nicht ausgeschlossen werden kann). Bleiben wir wachsam und auf der Hut!"
So schrieben wir am 25. Dezember 2001 und es trat tatsächlich ein, wie wir vorausgeahnt hatten.
Die „Silvretta Seilbahn A.G. Ischgl“ hat 2002 einen neuen Antrag und diesen sogar erweitert auf eine 8er Gondelbahn-Vesil gestellt, die dazu auch länger ausfallen soll.
Man muß sich schon die Frage stellen, wie hier mit der Umwelt und dem Umweltschutz umgesprungen wird, denn für den neuen Antrag gelten die gleichen ablehnenden Begründungen wie vorher – und das im Jahr des Berges, in dem vordringlich auch die Schutzfrage für die Bergwelt ansteht.
Neues in Ischgl/Samnaun – Silvretta Arena
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Um danis aussgane zu untermauern: (von www.silvretta allianz.de )
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
So da muß ich also doch mal mein Scanner anwerfen, nur damit ihr mal seht wie ich auf die Idee mit dem vierten Zubringer gekommen bin.

Ischglkarte ADAC Skiatlas 1987
@dani Wir freuen uns auf dein Ischglbericht. Zum Thema Achterbahn. Ich stehe auf 8-EUB aber nicht auf Achterbahnen in den Alpen. In dem TV Bericht war doch sicher dieser Mountain Glider gemeint?
Die sollten im lieber mal ein klasse Schwimmbad, so wie in Mayrhofen z.B., bauen und halt im Sommer nicht
50% aller Hotels und Pensionen schließen. Das ist im Sommer wie eine Geisterstadt. Dann kommen auch mehr Sommergäste. Es ist eben auch der Tribut der Höhenlage, die sich im Winter auszeichnet. Im Sommer sieht es oben halt aus wie auf dem Mond.
Zurück zum Topic: Ich bin echt mal gespannt, was aus der Vesilbahn wird. Die war schon in Planung, als ich 1987 das erste mal in Ischgl war. Da war sie schon als Projekt eingezeichnet.
Ischglkarte ADAC Skiatlas 1987
@dani Wir freuen uns auf dein Ischglbericht. Zum Thema Achterbahn. Ich stehe auf 8-EUB aber nicht auf Achterbahnen in den Alpen. In dem TV Bericht war doch sicher dieser Mountain Glider gemeint?
Die sollten im lieber mal ein klasse Schwimmbad, so wie in Mayrhofen z.B., bauen und halt im Sommer nicht
50% aller Hotels und Pensionen schließen. Das ist im Sommer wie eine Geisterstadt. Dann kommen auch mehr Sommergäste. Es ist eben auch der Tribut der Höhenlage, die sich im Winter auszeichnet. Im Sommer sieht es oben halt aus wie auf dem Mond.
Zurück zum Topic: Ich bin echt mal gespannt, was aus der Vesilbahn wird. Die war schon in Planung, als ich 1987 das erste mal in Ischgl war. Da war sie schon als Projekt eingezeichnet.
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
die haben da aber schon ganz schön was geplant gehabt. aber alles nicht genehmigt! Das ist etwas was ich nicht verstehe. das Skigebiet wurde in so kurzer Zeit gebaut und es gab, so scheint es, nie Schwierigkeiten mit irgendwelchen genehmigungen! Und jetzt sind die schon 15 Jahre dran, die Genehmigung für eine Bahn zu bekommen.
Wenn die Sache so ist, würde ich hald zuerst die Zubringerbahn zur Paznauer Taya oder Gampenalp bauen, da würde man bestimmt leichter eine Genehmigung bekommen. Man sollte immer von unten nach oben bauen und nicht anders herum!
Wenn die Sache so ist, würde ich hald zuerst die Zubringerbahn zur Paznauer Taya oder Gampenalp bauen, da würde man bestimmt leichter eine Genehmigung bekommen. Man sollte immer von unten nach oben bauen und nicht anders herum!
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
An der Vesil-Bahn, damals noch Schlepplift, waren sie schon 1976 bzw. früher dran, ich hab den Beweis! Das sind dann ca. 27 Jahre!
Wenn der Piz Val Gronda erschlossen wird, und das Gebiet Heidelberger Hütte auch, kommten vielleicht im Winter mehr Gäste zur Hütte aber im Sommer weniger. Da Ischgl der Zugangsort zur HH ist, wird dann auch dort weniger im Sommer los sein. Und das Fimba-Tal ist schon verdammt schön, zumindest habe ich mir das beim letzten Skiurlaub dort gedacht und bin auch immer noch der Meinung. Aber bei der Val Gronda-Diskussion waren wir ja schon einmal...
Warten wir´s ab!
Wenn der Piz Val Gronda erschlossen wird, und das Gebiet Heidelberger Hütte auch, kommten vielleicht im Winter mehr Gäste zur Hütte aber im Sommer weniger. Da Ischgl der Zugangsort zur HH ist, wird dann auch dort weniger im Sommer los sein. Und das Fimba-Tal ist schon verdammt schön, zumindest habe ich mir das beim letzten Skiurlaub dort gedacht und bin auch immer noch der Meinung. Aber bei der Val Gronda-Diskussion waren wir ja schon einmal...

Warten wir´s ab!
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Mal überlegen ... Scoul will und darf keine Verbindung mit Ischgl, Serfaus will nicht (hats nicht nötig) ..
.. wie wärs dann mit Galtür und/oder Kappl?
Kappl könnte ja auch einfach mit dem Rendl in St.Anton verbunden werden .. zwar in den Seilbahngrundsätzen nicht geplant oder erlaubt, aber wär nur 1 Tal dazwischen ...
.. wie wärs dann mit Galtür und/oder Kappl?
Kappl könnte ja auch einfach mit dem Rendl in St.Anton verbunden werden .. zwar in den Seilbahngrundsätzen nicht geplant oder erlaubt, aber wär nur 1 Tal dazwischen ...
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
ja, wär zwar nicht schlecht, aber die müssten durch das Tal hinter der Alblittkopfbahn fahren und da oben wirds dann ziemlich felsig, aber für Kappl und Rendl wärs natürlich super! Ischgl oder so hätts net nötig!
Ich seh den Sinn der 8EUB Vesil aber immer noch nicht. wenn die da hinten das Skigebiet ausbauen wollen, bauen die doch keine Gondel, sondern ein Sessel, so haben dies bisher immer gmacht!
Ich seh den Sinn der 8EUB Vesil aber immer noch nicht. wenn die da hinten das Skigebiet ausbauen wollen, bauen die doch keine Gondel, sondern ein Sessel, so haben dies bisher immer gmacht!
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
ja, schon, aber ob das sinnvoll wäre?? z.B 4KSB Palinkopf. Die würd mit Bubbles ja gar nicht mehr laufen! umbauen lohnt sich nicht, da mit der 6KSB Zeblas auch alle Pisten bedient werden können!
Die Höllspitzbahn (sehr geile Bahn) könntens noch mit Bubble versehen, und zur 6er machen, aber die Bahn ist eben so geil, das wär schade! Sassgalunbahn und Höllbodenbahn lont sich nicht!
In Samnaun würd ich zuerst mal die Mullerbahn kuppelbar machen und dann die 3 Anlagen (Visnitz, Grivalea und Muller) mit Bubbles ausstatten!
Die Höllspitzbahn (sehr geile Bahn) könntens noch mit Bubble versehen, und zur 6er machen, aber die Bahn ist eben so geil, das wär schade! Sassgalunbahn und Höllbodenbahn lont sich nicht!
In Samnaun würd ich zuerst mal die Mullerbahn kuppelbar machen und dann die 3 Anlagen (Visnitz, Grivalea und Muller) mit Bubbles ausstatten!
- dani
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
zu den bubbles: ist in arbeit! in ischgl sind alle (!) KSB's dieses jahr mit ledersitzen (oder wie man die nennt) ausgestattet worden! super bequem! vielleicht kommen nächstes jahr ja die wetterschutzhauben dran!
hab leider in sachen neuheiten nicht viel mehr heraus bekommen nur eines hab ich entdeckt: auf höhe der geplanten talstation der vesilbahn steht ein rohbau!!!!!!!!! fundament und mauern (ca 3m hoch) stehen da in freier natur! jungs, was meint ihr dazu??? könnte dies die geplante vesilbahn sein??? oder was wollen die ischgler da oben, direkt neben der piste aufbauen? hab auch ein bild gemacht (von der gampenbahn aus) - muß ich euch bei gelegenheit mal zeigen!
sonst heißt es nur: geplant sind 8EUB pardatsch und 6Bubble nachtweide- bei keiner genehmigung der vesil bzw nachtweide bahn evt. ausbau des paznauner taja schleppers (auf ischgler seite)
hab leider in sachen neuheiten nicht viel mehr heraus bekommen nur eines hab ich entdeckt: auf höhe der geplanten talstation der vesilbahn steht ein rohbau!!!!!!!!! fundament und mauern (ca 3m hoch) stehen da in freier natur! jungs, was meint ihr dazu??? könnte dies die geplante vesilbahn sein??? oder was wollen die ischgler da oben, direkt neben der piste aufbauen? hab auch ein bild gemacht (von der gampenbahn aus) - muß ich euch bei gelegenheit mal zeigen!
sonst heißt es nur: geplant sind 8EUB pardatsch und 6Bubble nachtweide- bei keiner genehmigung der vesil bzw nachtweide bahn evt. ausbau des paznauner taja schleppers (auf ischgler seite)
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Ich stimme Raph zu. Habe den grauen Betonrohbau auch gesehen, hab auch an die Vesilbahn gedacht. Ist aber auch meiner Meinng nach zu weit unten. Die Vesilbahn soll ja dort beginnen, wo die Piste 40a beginnt!
Könnte mir vorstellen, dass dort ein neues Restaurant gebaut wird.
@dani: Die Komfortsitze bei den KSB wurden nicht nachgerüstet- die gibt's schon immer - ganz sicher!
Könnte mir vorstellen, dass dort ein neues Restaurant gebaut wird.
@dani: Die Komfortsitze bei den KSB wurden nicht nachgerüstet- die gibt's schon immer - ganz sicher!
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
na ja, immer nicht!! Also in Ischgl sind DEFINITIV keine neu! außer hald Gratbahn, aber das ist ja was andres. Die Bodenalpbahn hat auch keine, aber das ist ja auch so OK!
In Samnaun gibt´s so was nicht, bzw. ich weiß nicht sicher, ob die Flimsattel- und Sattelbahn welche haben, aber die andren haben keine.
In Samnaun gibt´s so was nicht, bzw. ich weiß nicht sicher, ob die Flimsattel- und Sattelbahn welche haben, aber die andren haben keine.
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Also mindestens seit 2 Jahren sind in Ischgl alle KSB mit Komfortsitzen. Die Velilleckbahn und die Bodenalpbahn haben keine Komfortpolster, die sind ja auch fixgeklemmt.
In Samnaun hat ganz sicher die Alp Trider Sattelbahn Komfortsitze, sonst keine!
PS: In Ischgl haben wie gesagt ALLE KSB Komfortsitze. Die sind alle blau. Außer bei der Zeblasbahn, da sind die Polster rot! Warum nur
In Samnaun hat ganz sicher die Alp Trider Sattelbahn Komfortsitze, sonst keine!
PS: In Ischgl haben wie gesagt ALLE KSB Komfortsitze. Die sind alle blau. Außer bei der Zeblasbahn, da sind die Polster rot! Warum nur

- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
wollten mal was andres!! Wer weiß!
Also wenn ihr mich fragt, ich find´s wesentlich angenehmer mit einer gepolsterten DM - Anlage zu fahren, als mit einer nicht gepolsterten Garaventa-Anlage. Als ich dort war, haben wir die Haube bei der Greitspitzbahn nicht runterbekommen und bei der Flimsattelbahn hat sie gequietscht wie nochmal was! Das soll jetz kein Vorurteil gegen Garaventa sein
Also wenn ihr mich fragt, ich find´s wesentlich angenehmer mit einer gepolsterten DM - Anlage zu fahren, als mit einer nicht gepolsterten Garaventa-Anlage. Als ich dort war, haben wir die Haube bei der Greitspitzbahn nicht runterbekommen und bei der Flimsattelbahn hat sie gequietscht wie nochmal was! Das soll jetz kein Vorurteil gegen Garaventa sein

- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
zum wahrscheinlichen Rohbau der Vesilbahn.
Wenn mich nicht alles täuscht haben die mir im Dez. 2001 im Hotel erzählt das mit der Vesilbahn schon begonnen wurde. Aber dann wurde alles gestopt. Könnte sein das es der Rohbau ist, bin mir aber natürlich nicht sicher.
Warum schicken wir euch nach Ischgl
Sowas muß vorort geklärt werden. Wer fahrt als nächste hin
Auftrag
WAS IST DAS FÜR EIN ROHBAU??
Wenn mich nicht alles täuscht haben die mir im Dez. 2001 im Hotel erzählt das mit der Vesilbahn schon begonnen wurde. Aber dann wurde alles gestopt. Könnte sein das es der Rohbau ist, bin mir aber natürlich nicht sicher.

Auftrag

- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich komm im März nach Ischgl, so um den 20. rum. Allerdings nur für einen Tag. Dann werd ich's mal in Augenschein nehmen und, wenn's Wetter gut ist, auch ein paar Fotos machen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Geheimnisvoller Rohbau
Hallo Ischgl - Fans!
Bin gerade von 1 Woche Ischgl - Urlaub zurück
, der Bericht (inklusive Galtür und Kappl) folgt in Kürze auf den 'Testbericht' Seiten. Natürlich habe auch ich den halbfertigen Rohbau etwas oberhalb der Piste 40 gesehen und, wie auch manche von euch, sofort an einen Baubeginn der Vesilbahn gedacht (Talstation ?). Nach genauerem Beobachten glaube ich aber eher an ein Restaurant, da die Lage nicht gerade ideal für eine Seilbahn- Talstaton ist. Die Talstatin der geplanten Vesil Bahn sollte ja lt. Pistenplan etwa dort liegen, wo die Piste 40a von der 40 abzweigt. Es kann ja sein, das die Ischger ihre Pläne ja wieder mal geändert haben und die Talstation weiter unten bauen, aber dann wäre es doch besser, ganz unten (= Gampenalp) zu beginnen. Ausserdem liegt der Rohbau ja etwas oberhalb der Piste 40 und ist von dieser schlecht zu erreichen. Ein Restaurant an der Stelle wäre ja auch nicht schlecht, vor allem wenn man eine Beschneiungsanlage am unteren, steilen Teil der 40a baut (von der 40a ist ja der Rohbau viel besser erreichbar als von der 40, leider war die 40a heuer wegen Schneemangelnoch nicht offen
)
Infos zu den geplanten Anlagen von den Ischglern zu bekommen ist aber fast so aussichtslos wie die Suche nach der irakischen Atombombe. Hoffentlich hat einer von euch mehr Glück und kriegt doch noch was raus, dann können wir wenigstens das Thema Rohbau klären!

Infos zu den geplanten Anlagen von den Ischglern zu bekommen ist aber fast so aussichtslos wie die Suche nach der irakischen Atombombe. Hoffentlich hat einer von euch mehr Glück und kriegt doch noch was raus, dann können wir wenigstens das Thema Rohbau klären!
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Geheimnisvoller Rohbau
Hallo Ischgl - Fans!
, der Bericht (inklusive Galtür und Kappl) folgt in Kürze auf den 'Testbericht' Seiten. Natürlich habe auch ich den halbfertigen Rohbau etwas oberhalb der Piste 40 gesehen und, wie auch manche von euch, sofort an einen Baubeginn der Vesilbahn gedacht (Talstation ?). Nach genauerem Beobachten glaube ich aber eher an ein Restaurant, da die Lage nicht gerade ideal für eine Seilbahn- Talstation ist. Die Talstation der geplanten Vesil Bahn sollte ja lt. Pistenplan etwa dort liegen, wo die Piste 40a von der 40 abzweigt. Es kann ja sein, das die Ischger ihre Pläne ja wieder mal geändert haben und die Talstation weiter unten bauen, aber dann wäre es doch besser, ganz unten (= Gampenalp) zu beginnen. Ausserdem liegt der Rohbau ja etwas oberhalb der Piste 40 und ist von dieser schlecht zu erreichen. Ein Restaurant an der Stelle wäre ja auch nicht schlecht, vor allem wenn man eine Beschneiungsanlage am unteren, steilen Teil der 40a baut (von der 40a ist ja der Rohbau viel besser erreichbar als von der 40, leider war die 40a heuer wegen Schneemangel noch nicht offen
)

- dani
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
neues aus samnaun:
nächstes jahr wird nur die erste sektion der viderjochbahn gabaut!!! die zweite soll erst zu wintersaison 04/05 gebaut werden! sind die noch ganz sauber?????? was bringt einem denn die erste sektion? sollen lieber bissle geld von den ischglern pumpen, dann reichts für beide anlagen!
zum rohbau: glaub nicht an ein restaurant. warum haben sie dann die gampenbar ausgebaut. und warum soll das "neue restaurant" an so einer schattigen stelle stehen? ICH finde den standort des rohbaus perfekt für die vesilbahn und nach meinen informationen und livebildern vom sommer (wurde schon im vorletzten sommer ein weg zu dem jetzigen rohbau gebaut) ist tatsächlich schon mit dem bau der sesselbahn gebaut worden. die versilbahn war ja in der panoramakarte von 01/02 auch schon eingeszeichnet-die ischgler waren sich also ziemlich sicher die bahn zu dieser zeit bauen zu dürfen. und noch was: warum dauert der bau eines restaurants sooooo lange???????
nächstes jahr wird nur die erste sektion der viderjochbahn gabaut!!! die zweite soll erst zu wintersaison 04/05 gebaut werden! sind die noch ganz sauber?????? was bringt einem denn die erste sektion? sollen lieber bissle geld von den ischglern pumpen, dann reichts für beide anlagen!
zum rohbau: glaub nicht an ein restaurant. warum haben sie dann die gampenbar ausgebaut. und warum soll das "neue restaurant" an so einer schattigen stelle stehen? ICH finde den standort des rohbaus perfekt für die vesilbahn und nach meinen informationen und livebildern vom sommer (wurde schon im vorletzten sommer ein weg zu dem jetzigen rohbau gebaut) ist tatsächlich schon mit dem bau der sesselbahn gebaut worden. die versilbahn war ja in der panoramakarte von 01/02 auch schon eingeszeichnet-die ischgler waren sich also ziemlich sicher die bahn zu dieser zeit bauen zu dürfen. und noch was: warum dauert der bau eines restaurants sooooo lange???????