Neues in Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Bitte denkt daran, der Umbau in Arosa wurde mit einem Kapazitätsverlust von ca. 500 pers/h bezahlt.
Somit ist es eher unwahrscheinlich, dass sich Telemorgins beim wichtigsten Zubringer für eine solche Bastellösung entscheiden wird.
Somit ist es eher unwahrscheinlich, dass sich Telemorgins beim wichtigsten Zubringer für eine solche Bastellösung entscheiden wird.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: NEU in Les Portes du Soleil
Warum wird die 4SB auf die Pointe de l'Eau verkürzt? Um den schneeproblemen im unteren Teil der Abfahrten zu entgehen?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das Telemorgins ihren Skigebietsteil nach und nach zerstört durch nicht getätigte und wenn dann falsche Investitionen.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das Telemorgins ihren Skigebietsteil nach und nach zerstört durch nicht getätigte und wenn dann falsche Investitionen.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Der Lift soll verschoben werden wenn man sich da eine KSB leisten kann, wenn mich nicht alles täuscht.
@ TPD: Ich dachte eigentlich mehr an eine Renovation der bestehenden Anlage. Das ist m.E. das einzig vernünftige da, weil die haben wirklich andere Probleme.
@ TPD: Ich dachte eigentlich mehr an eine Renovation der bestehenden Anlage. Das ist m.E. das einzig vernünftige da, weil die haben wirklich andere Probleme.
- TPD
- Moderator
Und was soll denn Télémorgins noch erneuern ? Ausser den Sektor Corbeau und den beiden Sessellifte im Sektor Foilleuse gibt es da nicht mehr viel zu tun.
Die Lifte in Champoussins sind nicht im Eigentum von Télémorgins. Sondern die pumpen da nur aus eigenen Interessen Geld rein, damit es dort nicht zu einem vollständigen Stillstand kommt.
Die Lifte in Champoussins sind nicht im Eigentum von Télémorgins. Sondern die pumpen da nur aus eigenen Interessen Geld rein, damit es dort nicht zu einem vollständigen Stillstand kommt.
- marcel.jaba
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Also wenn ich das Richtig mitbekommen habe, so wird der bestehende Point de l'Au durch eine neue 4er Sesselbahn ersetzt werden. Allerdings mit einer Verkürzten Linienführung.
Ich habe versucht dies in die online Karte von Champéry ein zu bauen. Stimmt das so?
Gruess,
Marcel
Ich habe versucht dies in die online Karte von Champéry ein zu bauen. Stimmt das so?
Gruess,
Marcel
Portes du Soleil. Nur Eines, sonst Keines

-
- Elbrus (5633m)
Gut wenn der Bereich um Champoussin nicht dazu gehört dann soll halt eben der dortige Eigentümer etwas tun um die Situation zu verbessern. Ducrh die neue Verbindung in Chatel wird es ja dann nur noch schlimmer für diesen Bereich. Da fährt man ja lieber von les Crosets aus über Lindarets nach Chatel und dann in Richtung Torgon. So gibts halt dann noch weniger Frequenzen für die schweizer Seite.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
Nur müsste der Eigentümer die notwendigen finanziellen Mittel haben...Gut wenn der Bereich um Champoussin nicht dazu gehört dann soll halt eben der dortige Eigentümer etwas tun um die Situation zu verbessern.
- Tom76
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Ich dachte, die Pointe de l'Au SA gehört zu Télémorgins SA, da die Geschäftsadresse unter Télémorgins SA läuft. Oder wie sind da die Besitzverhältnisse?TPD hat geschrieben: Die Lifte in Champoussin sind nicht im Eigentum von Télémorgins. Sondern die pumpen da nur aus eigenen Interessen Geld rein, damit es dort nicht zu einem vollständigen Stillstand kommt.
- TPD
- Moderator
Richtig, die TCPA wird durch TM verwaltet. Aber der Firmensitz der TCPA ist immer noch in Monthey gemeldet. Hingegen TM hat den Sitz in Troistorrents bzw. im Talstationsgebäude der 3-KSB in Morgins.
Ich kenne die exakten Besitzverhältnisse nicht. Aber ich gehe davon aus, dass TM nicht einfach so schnell mal ein paar Mio in die Bücher der TCPA verschieben kann. Denn sonst macht es ja überhaupt keinen Sinn, dass TM in eine KSB Bochasses investiert wenn gleichzeitig das Geld für die wichtige Verbindung nach Les Crosets fehlt.
Ich kenne die exakten Besitzverhältnisse nicht. Aber ich gehe davon aus, dass TM nicht einfach so schnell mal ein paar Mio in die Bücher der TCPA verschieben kann. Denn sonst macht es ja überhaupt keinen Sinn, dass TM in eine KSB Bochasses investiert wenn gleichzeitig das Geld für die wichtige Verbindung nach Les Crosets fehlt.
- Tom76
Zur Pointe de L'Au SA gehören die Schlepper Champeys, La Sepaya I und II, der Seillift Gueilly (?) und die SB Derriere Pertuis, Aiguille des Champeys und Pointe de L'Au (Quelle: skichablais.net). Alles andere ist Télémorgins. Daher kann ich deine Aussage, was TM noch erneuern soll, nicht verstehen. Da sind jede Menge Lifte aus den End-80ern: die gesamte Corbeau-Seite (4SB Corbeau und die Stangenlifte Culet und Ecottis) sowie die beiden Foilleuse-SB. Und dann noch die TCPA unterstützen.......nach meiner Rechnung müssten 6-7 (!!) KSB´s neu gebaut werden (TCPA: Sepaya, Derriere Pertuis (ggf. zusammen mit Sepaya), Aiguille des Champeys, TM: La Claux, La Foilleuse, Le Corbeau, Culet). So viel Cash haben die in 10 Jahren nicht, um das alles anzugehen. Dabei wäre es dringend notwendig, der (wunderschöne) Sektor verliert mehr und mehr.... 
Ach ja: hat jemand noch einen funktionierenden Link zum Masterplan für die schweizer Seite von ca. 2006/2007??
P.S. die TCPA ist im Eigentum der TM. Quelle: TPD
siehe Beitrag vom 25.09.2007: "Oops. Beim übersetzen des Medienberichtes von Radio Chablais ist mir ein kleiner aber verherender Fehler unterlaufen.
Die Investoren wollen die Pointe de l'Au SA, die zur Zeit der Télémorgins gehört, übernehmen.
Letzte Woche hat nun die Télémorgins bekannt gegeben, dass sie die Pointe de l'Au SA nicht an die Investoren verkauft. Dadurch wird es im nächsten Winter wohl kein Lift von Les Crosets auf die Pointe de l'Au geben.
"
ts ts ts........

Ach ja: hat jemand noch einen funktionierenden Link zum Masterplan für die schweizer Seite von ca. 2006/2007??
P.S. die TCPA ist im Eigentum der TM. Quelle: TPD

siehe Beitrag vom 25.09.2007: "Oops. Beim übersetzen des Medienberichtes von Radio Chablais ist mir ein kleiner aber verherender Fehler unterlaufen.

Die Investoren wollen die Pointe de l'Au SA, die zur Zeit der Télémorgins gehört, übernehmen.
Letzte Woche hat nun die Télémorgins bekannt gegeben, dass sie die Pointe de l'Au SA nicht an die Investoren verkauft. Dadurch wird es im nächsten Winter wohl kein Lift von Les Crosets auf die Pointe de l'Au geben.

ts ts ts........

- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Ist ein SkiliftTom76 hat geschrieben:SB Derriere Pertuis:
TCPA - Pointe de l'Au SA besitzt die beiden Konzessionen:
Télésiège Champoussin - Aiguille des Champeys Gültig bis: 08.12.2018
Télésiège En l'Au - Pointe de l'Au Gültig bis: 30.04.2013
Télémorgins SA
Télésiège Morgins - Les Têtes Gültig bis: 30.09.2032
Télésiège Le Segneux - La Foilleuse Gültig bis: 31.07.2034
Télésiège Morgins - La Foilleuse Gültig bis: 31.12.2017
Télésiège Bochasses - Derrière Pertuis Gültig bis: 30.08.2037
Der neue Inhaber der Konzession En l'Au - Pointe de l'Au wird die Télémorgins SA
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Auch wenn es da nur langsam weiter geht, vor ein paar Jahren musste man noch Angst haben dass es da komplett den Bach runter geht. In Les Crosets hat sich ja die Situation durch den Bau vom 6er sicherlich stark verbessert ( war seither leider nicht da ) und was jetzt den bau vom fixen 4er angeht ist es ja in dieser Form die einzig richtige Entscheidung. Dass ein kuppelbarer finanziell nicht drinliegen würde war ja sonnenklar und dass man deshalb um die Fahrzeit nicht wieder zu lang werden zu lassen eine möglichst kurze Anlage baut ist glaube ich auch klar. Der neue Lift wird den Bildern nach so 200 - 250 m kürzer sein als der bisherige, spart man schon mal ca. 90sec Fahrzeit bei Vollgas.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- TPD
- Moderator
Nur muss es seine Gründe geben, dass man nicht fusioniet hat.P.S. die TCPA ist im Eigentum der TM. Quelle: TPD![]()
Denn ich finde es schon ein bisschen komisch, dass man letztes Jahr eine KSB Bochasses (TM) finanzieren konnte, wenn man gleichzeitig kein Geld für die grossen Probleme an der Pointe de l'Au (TCPA) hat.
Bitte meine Aussage nicht aus dem Kontext reissen.Daher kann ich deine Aussage, was TM noch erneuern soll, nicht verstehen.
Es geht um den geplanten Ersatz der 3-KSB Foilleuse im Jahre 2017, wo einige Leute der Meinung sind dies sei rausgeschmissenes Geld und eine Sanierung à la Arosa sei völlig ausreichend.
Wie die Liste von ATV zeigt, ist TM beim Ersatz von gewissen Anlagen überhaupt nicht im Stress.nach meiner Rechnung müssten 6-7 (!!) KSB´s neu gebaut werden (TCPA: Sepaya, Derriere Pertuis (ggf. zusammen mit Sepaya), Aiguille des Champeys, TM: La Claux, La Foilleuse, Le Corbeau, Culet). So viel Cash haben die in 10 Jahren nicht, um das alles anzugehen. Dabei wäre es dringend notwendig, der (wunderschöne) Sektor verliert mehr und mehr....
Die grössten Probleme hat man im Sektor der TCPA.
Anbei mal den Stand, den ich Heute kenne: (Bitte mich nicht aufhängen, falls es dann ganz anders herauskommt

Ziemlich sicher:
- 3 KSB Foilleuse soll 2017 ersetzt werden.
Bislang noch sehr diffus:
- Geplant (K)SB Crosets - Pointe de l'Au
- Geplant KSB Champousssin - Pointe de l'Au
- Aiguille des Champey fällt beim Bau der KSB Pointe de l'Au ersatzlos weg.
- Derriere Pertuis soll durch die provisorische 4-SB Pointe de l'Au ersetzt werden.
- SB Chaux soll durch eine (K)SB Bochasses - Foilleuse ersetzt werden
- Ecottis ist ein Ersatz geplant
- Corbeau und Sepaya bleibt vorläufig stehen.
-
- Elbrus (5633m)
Denke mal mehr als diffus sind deine Angaben. Wenn davon was in den nächsten 10 Jahren verwirklicht wird außer dem ersatz der 3KSB dann grenzt das an ein Wunder.
Ihr dürft mich gerne zitieren falls ich in den kommenden 10 Jahren ich falsch liegen sollte
Ihr dürft mich gerne zitieren falls ich in den kommenden 10 Jahren ich falsch liegen sollte

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Tom76
Die Liftgesellschaft von Chatel (F) übernimmt die operative Führung von Teletorgon für insgesamt 15 Jahre. Quelle und weitere Infos siehe pdf unter: http://www.torgon.ch/news/
Welche konkreten Auswirkungen dies auf die Planung von Ersatzmassnahmen für alte Lifte hat, steht leider nicht in der Pressemitteilung.
Meiner Meinung nach eine richtige Entscheidung der Schweizer, auf den kapitalkräftigeren französischen Nachbarn zu setzen.
Welche konkreten Auswirkungen dies auf die Planung von Ersatzmassnahmen für alte Lifte hat, steht leider nicht in der Pressemitteilung.
Meiner Meinung nach eine richtige Entscheidung der Schweizer, auf den kapitalkräftigeren französischen Nachbarn zu setzen.

-
- Elbrus (5633m)
Hoffentlich ergeben sich dadurch Einsparungen die für neue Lifte genutzt werden können.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- frank123
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Da besteht ja Hoffnung, dass es in Torgon aufwärts geht!

Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
-
- Elbrus (5633m)
Diesen Sommer werden aber trotzdem 4 Lifte in der PdS neu gebaut. Die bekannten in Morzine und die 4SB und daneben noch jeweils ein 1Sl in Les gets und Saint Jean d'Aulps.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
All zu viele Hoffnungen sollte man vermutlich nicht haben.Da besteht ja Hoffnung, dass es in Torgon aufwärts geht!
Die Seilbahnen von Télé Torgon werden für 15 Jahren an eine neu zu gründende Tochtergesellschaft der Liftgesellschaft von Châtel vermietet.
Dadurch ist der Betrieb in den kommenden Jahren gesichert. Aber die Problematik der notwendigen Investitionen ist mit dieser Lösung noch lange nicht gelöst.
-
- Elbrus (5633m)
Auch denke ich wird die Liftgesellschaft von Chatel erst im eigenen Gebiet investieren bevor es die eigenen Konkurrenz durch Investitionen beflügelt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Tom76
Im Bereich Linga ist so gut wie alles modernisiert, ich wüsste nicht, was da mittelfristig gemacht werden sollte (ok, die EUB in Linga ist echt unkomfortabel, aber das ist ja kein GrundWhistlercarver hat geschrieben:Auch denke ich wird die Liftgesellschaft von Chatel erst im eigenen Gebiet investieren bevor es die eigenen Konkurrenz durch Investitionen beflügelt.

Ich denke, in ein bis zwei Jahren werden weitere Planungen bekannt und konkret werden, das Thema KSB am Tour de Don ist ja schon vor ein paar Seiten hier beschrieben worden.
-
- Elbrus (5633m)
Chatel wird dann ersteinmal in Super-Chatel nach der Verbindung investieren um dort mehr Gäste zu halten und hinzu locken. Denke erst danach wird Torgon aufgewertet, dann steht aber evtl. schon wieder der ein oder andere Erneurungsbau im bereich zwischen Linga und Avoriaz an.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Also, ohne jetzt den genauen Kontrakt zu kennen: Besteht ein Management-Vertrag zwischen zwei Gesellschaften in der Regel nicht vor allem daraus, dass man bei Themen wie Verwaltung, Marketing, Planung, Buchhaltung etc. hilft? So dass die gemanagte Gesellschaft, hier Torgon, in diesen Bereichen Einspaarungen machen kann, weil sie für einige dieser Bereiche kein eigenes Personal mehr einstellen muss. Im Gegenzug bekommt die andere Gesellschaft dann Geld für diese Aufgaben (je nach Deal einen Fixbetrag oder auch Prozente am erzielten Gewinn), wobei man natürlich hofft, dass dies günstiger bleibt als die Personaleinspaarungen, die man durch den Deal machen konnte.
Trotzdem hätte jede Gesellschaft dann immer noch ihr eigenes Kapital und ihren eigenen Gewinn resp. Verlust, und muss auch eine eigene Generalversammlung für die Aktionäre machen. (Auch wenn z.B. das Verfassen des Berichtes wieder eine Aufgabe von Chatel sein könnte.)
Insofern würde sich dann die Frage auch gar nicht stellen, ob Chatel lieber bei sich oder in Torgon investiert, da sie an beiden Stellen nur mit dem Kapital der jeweiligen Gesellschaft investieren könnte.
Torgon hätte durch diesen ganzen Deal dann auch gar nich viel mehr Investitionsmöglichkeiten als zuvor, mit Ausnahme dass vielleicht der Teil an eingesparten operativen Kosten in die Infrastruktur fließen könnte. Hinzu kommt noch möglicherweise, dass Chatel eine Vergünstigung bei einem der Liftebauer aushandeln könnte, wenn sie diesem z.B. Deals in den zwei Gebieten gleichzeitig versprechen würde.
Also, möglicherweise liege ich mit dieser Sicht der Dinge jetzt auch total daneben, aber dennoch sollte man einen Management-Vertrag nicht mit einer Fusion oder Übernahme verwechseln.
Im Engadin weiß ich z.B. dass es auch einen Management-Vertrag zwischen der Corvatsch AG und der Piz Nair AG gibt, und da werden immer noch zwei separate Geschäftsberichte mit individuellen Zahlen (wenn auch in sehr ähnlichem Look und Schreibstil) angefertigt, und auch zwei separate Generalversammlungen einberufen (wenn auch am gleichen Tag und sofort hintereinander, und beide am Corvatsch).
Trotzdem hätte jede Gesellschaft dann immer noch ihr eigenes Kapital und ihren eigenen Gewinn resp. Verlust, und muss auch eine eigene Generalversammlung für die Aktionäre machen. (Auch wenn z.B. das Verfassen des Berichtes wieder eine Aufgabe von Chatel sein könnte.)
Insofern würde sich dann die Frage auch gar nicht stellen, ob Chatel lieber bei sich oder in Torgon investiert, da sie an beiden Stellen nur mit dem Kapital der jeweiligen Gesellschaft investieren könnte.
Torgon hätte durch diesen ganzen Deal dann auch gar nich viel mehr Investitionsmöglichkeiten als zuvor, mit Ausnahme dass vielleicht der Teil an eingesparten operativen Kosten in die Infrastruktur fließen könnte. Hinzu kommt noch möglicherweise, dass Chatel eine Vergünstigung bei einem der Liftebauer aushandeln könnte, wenn sie diesem z.B. Deals in den zwei Gebieten gleichzeitig versprechen würde.
Also, möglicherweise liege ich mit dieser Sicht der Dinge jetzt auch total daneben, aber dennoch sollte man einen Management-Vertrag nicht mit einer Fusion oder Übernahme verwechseln.
Im Engadin weiß ich z.B. dass es auch einen Management-Vertrag zwischen der Corvatsch AG und der Piz Nair AG gibt, und da werden immer noch zwei separate Geschäftsberichte mit individuellen Zahlen (wenn auch in sehr ähnlichem Look und Schreibstil) angefertigt, und auch zwei separate Generalversammlungen einberufen (wenn auch am gleichen Tag und sofort hintereinander, und beide am Corvatsch).
-
- Elbrus (5633m)
Weiter oben hieß es das Chatel das operative Geschäft von Torgon übernimmt.
Darunter verstehe ich das Chatel nach außen hin alles fürTorgon abwickelt.
Darunter verstehe ich das Chatel nach außen hin alles fürTorgon abwickelt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Tom76
4SB Pointe de l'Eau wird zeitnah fertig: Stützen sind nun alle gesetzt, Tal- und Bergstation fertig, Seilzug erfolgt gerade
Verbindung Super-Chatel - Linga soll jetzt wohl nächsten Sommer gebaut werden. Es gab administrative Probleme, speziell bei der neuen Piste zum Lac de Vonnes. Zumindest habe ich das so verstanden.
10EUB du Pleney in Morzine auch so gut wie fertig - zumindest die technischen Anlagen. Dürfte aber auch bis Saisoneröffnung inkl. komplett neuer Talstation fertig werden. Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=o3ZBiwCl ... e=youtu.be

Verbindung Super-Chatel - Linga soll jetzt wohl nächsten Sommer gebaut werden. Es gab administrative Probleme, speziell bei der neuen Piste zum Lac de Vonnes. Zumindest habe ich das so verstanden.
10EUB du Pleney in Morzine auch so gut wie fertig - zumindest die technischen Anlagen. Dürfte aber auch bis Saisoneröffnung inkl. komplett neuer Talstation fertig werden. Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=o3ZBiwCl ... e=youtu.be