Seite 17 von 216
Verfasst: 28.07.2004 - 23:19
von mic
oder "Neues in Saalbach-Hinterglemm-Leogang".
4 neue Bahnen das ist ja wohl der Hammer. Wer schreibt ein Mail?
Verbindung nach Zell am See oder?
mir würden da auch einige vorhanden Lifte einfallen des es nötig hätten...........
Verfasst: 28.07.2004 - 23:33
von Emilius3557
Ganz spontan:
- SL Bergeralm
- Neubau KSBs Bernkogel (2 Bahnen)
- KSB Hasenauer Kopf
Verfasst: 29.07.2004 - 09:25
von Rob
Dass hört sich ja gut an! Ich glaube auch dass es handelt um die Verbindung mit Zell am See. Ich denke nicht dass die Bernkogellifte bald ersetzt werden (und dann auch nicht durch KSB's, eher ein EUB) und die Hasenauer Kopf gehört zu den Hinterglemmer. Also muss dass die Planung in richtung Zell am See sein.
Mit den Saalbacher habe ich keine gute Erfahrungen bezuglich Info und letztlich auch nicht met den Hinterglemmer (die immer sehr ausführlich waren). Aber wir haben ja ein Insider ins Glemmtal
, vielleicht kann er mehr erfahren.
Ich frage mich auch ob die Gesellschaften froh sind mit die Publikation auf die Homepage von Melzer & Hopfner, es sind schon mehrmals ganz spontan Liftprojekte verschwunden!
Verfasst: 29.07.2004 - 17:53
von miki
4 neue KSB's in Saalbach? Diese Nachricht hat mir den sonst recht nervigen Tag verschönert
! Ich hoffe auch das es um die Verbindung nach Zell am See geht, sonst würden die doch nicht 4 Bahnen auf einmal in Planung geben, oder? Ich glaube ich muss wieder mal eine Flasche kaltstellen, da stehen schon etliche bereit (Stichworte: Piz Valgronda, Gepatschferner, Fernerkogel, neue Talabfahrt Pohorje
).
... aber auch wenn es 'nur' 4 Ersatzbauten werden ist es imer noch Grund genug die Flasche auszutrinken
...
Verfasst: 29.07.2004 - 18:02
von F. Feser
off topic: für den gepatsch steht bei mir auch schon ne flasche moet im kühlschrank, gleich neben der (fast leeren) für die studiumszulassung 
ontop: das scheint wirklich interessant zu sein. Alpi, ich brauch ma dei handy nummer, dann komm ich demnächst mal vorbei!
(PM!)
Verfasst: 29.07.2004 - 18:09
von Emilius3557
OT: was bei für den Fall einer positiven Gepatsch-Genehmigung samt Baustart bereit steht, könnt ihr euch ja denken... Eispickel und evt. Tourenski, um vorher noch eine Runde dort oben zu drehen...
OnTopic: Miki hatte ja mal sehr schöne Varianten für eine Zell am See-Verbindung entworfen, das waren ja nicht viel mehr Bahnen, oder? Die Zeller dürften ja in dem Fall des Falles auch ein paar Bahnen "beisteuern" dürfen/müssen, oder?
Verfasst: 29.07.2004 - 18:25
von mic
@4 neue Sesselbahnen:
Ich werde zwar im kommenden Winter nicht dort sein. Aber der Winter 05/06 kommt bestimmt. Zumal sich ev. in Hinterglemm ja auch wieder was Neues tun könnte.
Mic =
Verfasst: 29.07.2004 - 18:28
von Seilbahnfreund
Ich muss mal eure Freude über die Verbindung nach Zell am See etwas Bremsen:
Unser Alpi hat mal geschrieben, dass in Saalbach alle wichtigen SL durch Kupppelbare Anlage ersetzt werden sollen. Und warum Lifte für eine Skiverbindung planen, die noch nicht mal Genehmigt ist??
Gruß Thomas
Verfasst: 29.07.2004 - 18:51
von Rob
Seilbahnfreund hat geschrieben:Und warum Lifte für eine Skiverbindung planen, die noch nicht mal Genehmigt ist??
Es muss doch erstmal ein Plan vorliegen worüber mann kann entscheiden ob es eine Genehmigung geben wird. Ohne detaillierte Pläne, keine Entscheidung!
Verfasst: 29.07.2004 - 20:37
von mic
Verbindung nach Zell am See
..sehe das so wie Seilbahnfreund. Ich glaube nach wie vor auch nicht das es sich bei den 4 neuen Life um die Verbindung Zellasee handelt! Wie oben geschreiben gibt es in Saalbach genug Anlagen die man ersetzen kann/muß.
Verfasst: 29.07.2004 - 21:39
von lanschi
Ich glaube trotzdem an die Verbindung nach Zell, da Melzer & Hopfner auch schon Bahnen vermeldet hat, die erst in den nächsten Jahren gebaut werden. (z.B. Höhbühelbahn Gosau, Baujahr voraussichtlich 2006/07 oder der Bubble Niederjöchl im Pitztal)
Außerdem machen die ja auch Gebietsstudien 
Wer schreibt Melzer & Hopfner mal ein Mail - die müssten ja nur die Namen rausrücken dann wären wir ja schon zufrieden
Verfasst: 29.07.2004 - 22:09
von mic
Wer schreibt Melzer & Hopfner mal ein Mail
...mach Du mal. Bin in letzter Zeit genug ignoriert worden.
"Herr Doktor keiner redet mit mir!"
"Der nächste bitte.........."
Verfasst: 29.07.2004 - 22:11
von lanschi
Gut - wird gemacht. Spaß macht mir die viele Schreiberei zwar keinen aber interessieren tut´s mich trotzdem
Verfasst: 29.07.2004 - 22:18
von mic
Wäre cool wenn Du auch noch nach der
Alpkogelbahn, GALTÜR
Bahntype: 8 EUB | Bundesland: Tirol | Baujahr: 2004
fragen könntest. Das vermelden die ja auch.........
Verfasst: 29.07.2004 - 23:57
von Emilius3557
Was glaubt ihr denn, welche Lifte in Saalbach ersetzt werden sollen? (realistisch, keine Wunschvorstellungen)
Verfasst: 30.07.2004 - 09:42
von Rob
Ich würde sagen dass die Schlepper am Bergeralm und Wildenkarkogel als erste dran sind!
Verfasst: 30.07.2004 - 09:50
von miki
@Marius: Was glaubt ihr denn, welche Lifte in Saalbach ersetzt werden sollen?
Ohne viel nachzudenken in erster Linie der Bergeralmlift - 1377 m lang, 485 m HU. Schlepper mit solchen HU sind heutzutage wirklich schon selten! Danach weiss ich aber nicht mehr so richtig weiter
... der Doppelschlepper am Bernkogel ist zwar auch lang (1341 m), aber sehr flach (167 m), also den finde ich nicht soo nervig, vor allen weil die Piste nicht gerade interessant ist, da zu flach. Auch von der Förderleistung her sollte der Doppelschlepper kein Engpass sein, oder? Dann würde ich schon eher die DSB Reiterkogel Ost ersetzen, die ist Kapazitätsmässig bestimmt der Engpass auf dem Weg von Saalbach zum Reiterkogel. Wie wäre es dabei mit einer Trassenänderung, ich würde die Talstation der neuen Bahn bei der Talstation des Wetterkreuzliftes bauen
, bringt mehr HU!
Die kuppelbare 3SB Bernkogel sowie den Kohlmais mit GUB + 3SB würde ich noch einige Jahre in Ruhe lassen, ich sehe da wirklich keinen dringenden Ersatzbedarf. Und wenn dort was ersetzt wird, tippe ich auf EUB, nicht KSB (und wir suchen ja 4 neuzubauende KSB
).
Also meine Tipps: Bergeralm, Reierkogel Ost, fehlen noch 2 ... vielleicht die beiden steilen Schlepper am Wildenkarkogel, wie heissen die schon ... Karlift und Weissbachlift. Ich weiss zwar nicht ob es kapazitätsmässig notwendig ist, da fast paralell eine recht starke 12 EUB steht, aber die beiden Schlepper sind schon echt steil und ausserdem - Zusteigen an der Mittelstation einer vollen EUB ist kein Hochgenuss
.
Fast vergessen: DSB Westgipfel III, lt. Pistenplan nur 900 P/h, gehört auch den Saalbachern. Und wenn hier noch so oft gesagt wird das es dort nie zu Kapazitätsproblemen kommt, weil alle die Runde immer gegen den Uhrzeiger machen, bleibe ich dabei: die wird zwischen zwei modernen EUB's auch nicht mehr lange stehen. Obwohl - bei 669 m Länge wäre ich auch mit einer fixen 4SB zufrieden ...
Also Miki's Vermutungen:
1) KSB Bergeralm
2) KSB Reiterkogel Ost
3) KSB Wildenkar (?)
4) KSB Westgipfel III
Edit: habe Rob's Beitrag nicht gelesen als ich meinen geschrieben habe!
Verfasst: 30.07.2004 - 11:58
von Rob
Ich habe die selbe Meinung wie Miki. Die Reiterkogel-Ost Talstation würde ich lieber noch ein bischen weiter nach unten sehen als beim Wetterkreuz Talstation. Dort ist noch etwas möglich, aber dass bedeutet das Ende der Reiterkogel-Ost-abfahrt vom Bernkogel ab. Am liebsten sehe ich auch dass etwas getan wird am flachen Bernkogel 2. Sektion, dass möchte ich irgendwie umfahren mit ein richtige Abfahrt, aber wie?
DSB Westgipfel III: während meine Urlaub habe ich dort mindestens 20 Minute in die Reihe gestanden. Die meisten der aus Saalbach hinauf kommen mit die Schattberg-Xpress gehen morgens gleich in richtung Westgipfel und Zwölferkogel.
Verfasst: 30.07.2004 - 21:39
von Jojo
Naja aber meint ihr wirklich die SCHLte Bernkogel noch länger bestehen bleiben.
Es geht ja auch um den Komfort, nicht nur um die Kapazität!
Verfasst: 30.07.2004 - 21:45
von mic
Auf ander Lift komme ich auch nicht...hier meine Liste, mit den Begründungen.
In Klammern die jetzige Kapazität.
1. Bergeralm KSB (1030 Pers.) Da würde ne schöne wenn auch verlängerte Bahn (nach unten) hinpassen.
2. Westgipfel 3 KSB (900 Pers.) Mit der EUB 8 auf der anderen Seite gibt’s dort bestimmt Kapazitätsprobleme
3. Karbahn/ Wildenkarkogel KSB (1400Pers.) damit könnte man auch den Weißbachlift (1400Pers) ersetzen. Als ein Rückbringer aus Leogang und einer Beschäftigungsanlage Schönleiten sicherlich denkbar der 2 Schlepper ersetzt.
4. Reiterkogel Ost KSB (1440Pers)
die Kultbahn Kohlmaisgipfelbahn (1200 Pers.)wird man bestimmt noch etwas stehen lassen, die ist ja in jedem Prospekt mehrfach abgebildet und mit dem 3er Sessel (1800 Pers.) kommt man dort ja auf 3000 Pers.
Am Bernkogel würde ich auch ne EUB erwarten. Die 3er hat immerhin 2000 Pers. Kapazität. Allerdings könnte ich mir an dem "blauen Berg" durchaus auch 2 KSBs vorstellen.
Verfasst: 01.08.2004 - 13:15
von Alpi
Da ist man ein paar Tage nicht im Forum und dann so was!
Ich schließ mich Mic an und würde sagen das die 4 Sesselbahnen alle in Saalbach sind. Ich glaub auch nicht das es sich um die Verbindung mit Zell am See handelt, denn hier muß noch eine Machbarkeitsstudie erstellt werden und das diese Verbindung mit 4 KSB verwirklicht wird glaub ich auch nicht. Außerdem müssen vor einer Genehmigung erst die Schierschließungsrichtlinien für Salzburg geändert werden.
Weiters spricht für Saalbach, das die Hinterglemmer mit Westgipfel, Hochalm, Unterschwarzach und Oberschwarzach 4 Projekte für die nächsten Jahre haben.
Hier nun meine Einschätzung der neuen Bahnen in der Reihenfolge wie sie ersetzt werden:
1. Bergeralm:
Ersatz durch eine 4 od. 6 KSB mit Bubble und Bahnhof im Tal. Verlängerung nach unten und Anbindung von der Ederabfahrt.
2. Westgipfel 3:
Ersatz durch eine 4 KSB, ohne Bubble, mit Garagierung in den Stationen. Grund: Sehr kurz und sehr windexponiert
3. Reiterkogel Ost:
Ersatz durch 4 KSB ohne Bubble und Bahnhof im Tal. Keine Veränderung der Trasse da am Wetterkreuz Lawinenhänge und die Ost-Abfahrt wurde gerade verbreitert und planiert.
4. Weißbach- u. Karlift/Schönleiten:
Ersatz durch 4 KSB mit Bubble und Bahnhof im Tal. Standort der Talstation mehr in Richtung Poltenlift und vielleicht auch etwas nach unten.
Am Bernkogel wird es irgendwann sicher eine EUB geben aber ohne Mittelstation und dafür den Doppelschlepper stehen lassen. Nicht vergessen sollte man auch die Beschneiungsanlagen und den Speicherteich am Bernkogel, wo gerade diesen Sommer alle Hydranten erneuert und bislang 5 Turmkanonen aufgestellt wurden.
Verfasst: 04.08.2004 - 10:18
von Downhill
Alpi hat geschrieben:Oberschwarzach
Welcher Lift ist denn das? Unterschwarzach ist ja klar, aber Oberschwarzach hab ich noch nie gehört.
Verfasst: 04.08.2004 - 13:12
von mic
Oberschwarzach = Babylift
Das ist dort wo auch der Streichelzoo ist.
An den wirst Du dich nicht mehr so richtig erinnern.
Verfasst: 04.08.2004 - 13:50
von Alpi
Ja und der soll in einen doppel Tellerlift umgebaut werden!
Neues gibts auch bei den Pistengeräten:
In Saalbach werden 2 Pistenbully 300 Polar w und ein Ploar solo gekauft. Die Windenmaschien gehen an den Kohlmais und den Schattberg und die Solo kommt nach Schönleiten.
Da muß wohl Kässbohrer mit dem Preis was gemacht haben, denn die letzten Jahre hat man in Saalbach immer Prinoth gekauft!