Seite 17 von 22
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 02.10.2014 - 19:39
von taubenstein
Brutal! Hab ich des grad richtig gelesen, dass die in weniger als 3 Monaten ne 6-KSB hinbauen !?!?!? Zeitlich gesehen nen krasses Projekt...
Aber ich freue mich natürlich, dass sie die Bahn bauen...finde auch, dass es wichtig is die Bahn zu ersetzen, weil als ich Januar 2012 im Skilager von der Schule aus da war, gab's an der 3SB die einzigen Wartezeiten im Skigebiet (unter der Woche!!!). Manche von euch ham ja geschrieben, dass andere Projekte Priorität hätten: was die Verbindung ins Zilleertal runter angeht, bin ich eher skeptisch. Das würde eine teure, ewig lange Bahn sein, die das Skigebiet nicht wirklich vergrößern würde (Spieljoch hat sensationelle 8 Lifte
). Auf der anderen Seite bin ich nicht ganz gegen die Verbindung runter ins Zillertal, denn Google Earth zeigte mir gerade ideales Skigelände (Steigungen immer um die 30%, nur kurzes Waldstück, dass für die Piste kahlgeschlagen werden müsste und defacto eine 1500HM!!!-Abfahrt(süd-westseitig). Was ich realisstischer finde wäre eine neue KSB weit hinter den 4SBs, die könnte laut GoogleEarth 700HM machen und auch hier ist das Skigelände nahezu ideal. Die Frage ist halt echt ob es da Probleme mit dem Naturschutz geben kann. Wenn ich mir nämlich die Situation hier in Deutschland anschaue (siehe Sudelfeld) dann wären solche Projekte undenkbar.
Freue mich schon wie sau auf die neue 6KSB
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 02.10.2014 - 21:29
von David93
Brutal! Hab ich des grad richtig gelesen, dass die in weniger als 3 Monaten ne 6-KSB hinbauen !?!?!? Zeitlich gesehen nen krasses Projekt...
Ist locker machbar und kommt durchaus öfter vor.
Letztes Jahr die KSB in Mayrhofen am Ahorn wurde auch erst so spät gebaut um nur mal ein Beispiel zu nennen.
@ Verbindung Spieljoch:
Gedanken über sowas gibts immer mal, aber das ist momentan eh überhaupt nicht aktuell.
Das Spieljoch wird sich in absehbarer Zeit sowieso mit Hochfügen / Hochzillertal verbinden von daher wird das Interesse der Fügener an sowas dann auch nur noch gering sein. Außerdem sind diese angedachten Verbindungen durch das Zillertal durch (also über den Talboden rüber) immer problematisch. Zum einen wegen dem Schnee (immense Kosten für Beschneiung) und zum anderen wegen der breiten ebenen Fläche unten. Würde also eh hauptsächlich eine Verbindungsbahn sein dann. Somit fast schon wieder sinnlos.
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 04.10.2014 - 12:57
von ajax-fan
So eine Bahn in 3 Monaten sollte überhaupt kein Problem sein.
Es gibt hier einige Bilder. Geht recht zügig voran. Bilder
@stefanga Dank für die aktuelle Bilder. Hoffentlich gibt es noch viele von Dir. Sehe ich dass richtig dass es beim neue Talstation auch an die Beschneiung gebaut wird? Oder werden nur Schägte verlegt?
Verbindung ins Zillertal. Glaube ich nicht. Eher gibt es noch eine Erweiterung im Bereich der Hornlift und wenn noch etwas grosses kommt dann wird es eher die Verbindung mit Reith sein.
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 13.10.2014 - 15:18
von stefanga1987
@ajax-Fan - werde dem Wunsch gerne nachkommen, war jedoch leider die letzte Woche krank und bin nun erst am Weg der Besserung. Ich kann hoffentlich am Wochenende mit neuen Bildern dienen!
Die Stützen wurden ja bereits Anfang Oktober von Heli Swiss geflogen.
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 15.10.2014 - 20:01
von CHEFKOCH
Hier ein Zoomfoto der Bergstation von letzter Woche
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 15.10.2014 - 20:26
von Richie
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 01.11.2014 - 09:47
von ajax-fan
@Stefanga. Hoffentlicht geht es dir wieder gut.
Mal eine Frage. Hier findet man ein Bild von Anfang Oktober. Am Hintergrund seht man Teilen für die Beschneiung. Wo bauen die Alpbacher Ihre Beschneiungsanlage aus?
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 03.11.2014 - 16:41
von stefanga1987
Hallo an Alle,
@Ajax Fan, mir geht gut - vielen Dank. Bin nur leider beruflich im Moment nicht im Heimatland zugange und komme deshalb nicht dazu dauernd Neuigkeiten zu posten.
Die Bahn ist jetzt soweit fertig, Seil ist eingezogen, jetzt werden die Betriebsmittel montiert und dann kann der Testlauf beginnen, mit einer Bauzeit von Anfang September bis Ende Oktober wurde hier mal richtig "Gas" gegeben.
Ich freue mich schon auf die ersten Testfahrten.
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 04.11.2014 - 08:33
von B-S-G
In wenigen Tagen soll der Vollstau erreicht sein, dann ist der neue Speichersee auf dem Schatzberg mit rund 100.000 m3 Wasser gefüllt.
Schatzbergbahn: Der Speichersee füllt sich
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 04.11.2014 - 09:36
von Af
Ach ganz vergessen: Vor 2 Wochen ist der Steurer(Transportfirma) mit Umlaufteilen an mit vorbei gefahren, gestern mit Verkleidungsteilen und IMO Garagierungsteilen.
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 29.01.2015 - 17:08
von rajc
kann nur ich die Bilder nicht sehen?
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 29.01.2015 - 22:29
von Richie
Bei mir gehen die Bilder...
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 30.01.2015 - 09:59
von Florian86
Ich hatte ja auch um 17:15 nochmal korrigiert und andere, funktionierende Links eingebaut.
Danke also an rajc für den Hinweis!
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 10.03.2015 - 14:06
von stefanga1987
Mahlzeit,
in den nächsten 5 Jahren stehen dann noch mal tiefgreifende Infrastrukturelle Veränderungen an:
a.) die Wiedersbergerhorn Bahn - wird spätestens 2018 durch eine 8 MGD der Fa. Doppelmayr ersetzt (Beispiel Juwel Verbindungsbahn)
b.) der Hornlift 2000 wird durch eine 6er / 8er KSB/B ersetzt und weiter Richtung Sagtaler versetzt (mit Talstation auf Niedriger Seehöhe und leichterer Zu und Abfahrt)
Weiters möchte ich die endlich absolut gute Pistenpräparierung loben, tolle breite Pisten Richtung neuer Gmahbahn (tolle Bahn!!) und Kafner Ast - Richtig tolle und gute Abfahrten an der Hornbahn 2000 und nicht zuletzt das beste Argument für Alpbach seit Jahren, die beiden langen Talabfahrten. Waren die Pistenverhältnisse im Dezember bis ca. 10 Jänner aufgrund der Taulage noch schlecht, so kann man jetzt auch Mitte märz bei perfekten Bedingungen bis ca. 13:00 / 13:00 Muggel/Hügel frei Skifahren!
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 10.03.2015 - 15:59
von Af
Hornbahn tolle und gute Abfahrten? Noja, das ist wohl Geschmackssache... ich fand den Ganzen Sektor der beiden lahmen 4SB einfach nur schrecklich. Lag evtl. an der schlechten Schneelage(gibt's da mittlerweile Beschneiung?) und den vielen Leuten.
@ Wiedersbergerhornbahn: Nur ne 8EUB? Hätt eher an ne 10er gedacht.
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 10.03.2015 - 16:11
von kaldini
@Pisten Hornbahn: Af, du warst heuer nicht da! Links der 4SB (die wirklich lahm ist) gibt es nun 2 neue Pisten, die recht gut gelungen sind (ausser das Ende des Ziehwegs).
@Wiedersbergerhornbahn: kann mir vorstellen, dass die Stationsgebäude weiter genutzt werden - da sollte eine 8er noch gut reinpassen. Kommt die Bahn dann auch wieder mit Mittelstation? Weil durch die Gmahbahn brauchts die ja nicht wirklich mehr...
@2000er weiter im Tal: Super! Weiter gen Sagtaler und weiter runter, das wäre perfekt. Die Skigebietsgrenzen geben da ja eh noch einiges her.
Aber: wichtiger wäre nun erstmal eine neue Schatzbergbahn (ist halt andere Gesellschaft). Dort sind doch recht unangenehme Wartezeiten. Ist da schon was bekannt?
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 10.03.2015 - 16:19
von Af
Schatzberg ist schon lange in Planung...
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 10.03.2015 - 16:48
von stefanga1987
Hallo die Herren,
wie Kaldini schon gesagt hat, die Abfahrten beim 2000er sind heuer wirklich super, es kommt halt auch immer drauf an was man mag, ein liebe kupiertes welliges Gelände und freie Tiefschneehänge nebenan und das kann man am 200er zu genüge haben.
Die ganzen fixen SB werden eh mit der Zeit getauscht und somit kommt man um einiges schneller wieder rauf. Die Hornbahn 2000 soll laut "Hören-Sagen" ungefähr auf höhe der neuen Piste neu gebaut werden und weiter gen Tal gezogen werden, dadurch bringt man auch eine weit höhere Anzahl an Skifahrern weg.
@Wiedersbergerhornbahn: um Doppelmayr zu zitieren: "Wir halten wenig von 10ER MGD - das alles bringen wir mit einer 8ER auch weg!" und ich kann zu 100% sagen das Doppelmayr wieder die Bahn bauen wird. Stationsgebäude wird bei Umbau im Tal auf jeden Fall komplett erneuert und mit einem Sportshop, Rolltreppen etc. versehen. Eine Mittelstation ist Stand 2015 auch wieder geplant (aber dies könnte sie noch ändern).
@wie AF schon sagt, die Schatzbergbahn ist schon lange in Planung, ich persönlich bin der Meinung, das diese auch in den nächsten 2-3 Jahren erneuert werden muss, ganz einfach um Alpbach zu entlasten. Die ganzen Tagesskifahrer sind jetzt schon in Alpbach und der Parkplatz wird langsam knapp (Parkhaus??? - wurde auch mal angedacht, nicht Spruchreif). Weiters profitiert Auffach auch ungeneim von einer neuen 8er MGD / 10er MGD (Wildschönau baut ja auch mit Leitner).
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 10.03.2015 - 17:02
von MarkusW
Neue Hornbahn fände ich auch super. Ist schon ein tolles, weites Gelände da hinten.
Die neue Trasse der Gmahbahn hat mich noch nicht restlos überzeugt...
@stefanga: Ich glaube, du hast mal geschrieben, dass da evtl. noch eine neue Abfahrt zur Talstation kommen soll. Ist das noch aktuell bzw. in Planung?
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 10.03.2015 - 20:26
von ajax-fan
Hört sich wirklich gut an.
Seit dieses Jahr gibt es eine Lanzen Beschneiung beim Brandegglift und auch zum Hornbahn wurde schon Leitungen verlegt. Jedenfalls im unterenteil dort gibt es Lanzen.
Mit eine Anderung der Trasse wird die Einfluss von eine Föhn auch weniger.
Zum neubau der Wiedersbergerhornbahn. Schon letztes Jahr wurde eine Bewilligung eingeholt für die erneuerung der Eingang beim Talstation.
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 11.03.2015 - 08:16
von stefanga1987
MarkusW hat geschrieben:Neue Hornbahn fände ich auch super. Ist schon ein tolles, weites Gelände da hinten.
Die neue Trasse der Gmahbahn hat mich noch nicht restlos überzeugt...
@stefanga: Ich glaube, du hast mal geschrieben, dass da evtl. noch eine neue Abfahrt zur Talstation kommen soll. Ist das noch aktuell bzw. in Planung?
Hallo Markus,
Trasse: ich glaube da spricht du den Ziehweg Richtung Gmahbahn von der Blauen Abfahrt kommend an, diese Anfahrt kann man sicher noch besser lösen (die Rote Unterhausabfahrt würde sich auch noch anbieten, ist aber sicherlich für den ungeübten Skifahrer zu schwer). Korrekturen der Piste werden im Sommer auf jeden Fall noch durchgeführt, wie und in welchem Ausmaß kann ich dir noch nicht mitteilen!
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 12.03.2015 - 19:07
von MarkusW
stefanga1987 hat geschrieben:Trasse: ich glaube da spricht du den Ziehweg Richtung Gmahbahn von der Blauen Abfahrt kommend an, diese Anfahrt kann man sicher noch besser lösen (die Rote Unterhausabfahrt würde sich auch noch anbieten, ist aber sicherlich für den ungeübten Skifahrer zu schwer). Korrekturen der Piste werden im Sommer auf jeden Fall noch durchgeführt, wie und in welchem Ausmaß kann ich dir noch nicht mitteilen!
Genau das meinte ich. Ich denke, es wäre sehr sinnvoll, wenn man die blaue 64b, die ja direkt von der ehemaligen Talstation zur neuen Talstation führt, zu einer richtigen Piste ausbauen würde. Bis jetzt ist die ja nur ein Serpentinen-artiger Ziehweg. Das Gelände sah vom Lift aus eigentlich flach genug aus, um da eine "Diretissima" anzulegen. Dann käme man auch von der blauen Abfahrt wieder ohne Ziehwege zur Talstation Gmahbahn.
Re: Alpbach + Wildschönau
Verfasst: 13.03.2015 - 08:53
von stefanga1987
MarkusW hat geschrieben:stefanga1987 hat geschrieben:Trasse: ich glaube da spricht du den Ziehweg Richtung Gmahbahn von der Blauen Abfahrt kommend an, diese Anfahrt kann man sicher noch besser lösen (die Rote Unterhausabfahrt würde sich auch noch anbieten, ist aber sicherlich für den ungeübten Skifahrer zu schwer). Korrekturen der Piste werden im Sommer auf jeden Fall noch durchgeführt, wie und in welchem Ausmaß kann ich dir noch nicht mitteilen!
Genau das meinte ich. Ich denke, es wäre sehr sinnvoll, wenn man die blaue 64b, die ja direkt von der ehemaligen Talstation zur neuen Talstation führt, zu einer richtigen Piste ausbauen würde. Bis jetzt ist die ja nur ein Serpentinen-artiger Ziehweg. Das Gelände sah vom Lift aus eigentlich flach genug aus, um da eine "Diretissima" anzulegen. Dann käme man auch von der blauen Abfahrt wieder ohne Ziehwege zur Talstation Gmahbahn.
Da hab ich also gut geraten, mal sehen was der Sommer so bringt ! Möglich wäre sicher etwas!