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ski-chrigel hat geschrieben:Da wird auch sonst etwas dick aufgetragen und mit einem sehr grosszügigen Sommerskibereich geworben, den es so leider gar nie gibt...
Naja, der Plan entspricht schon vom Umfang her der Realität des Sommerskigebietes. Nur haben nie alle Teile des Sommerskigebietes gleichzeitig offen. Einzig bei
der Bontadini KSB bin ich mir nicht sicher, ob die jemals zum Sommerski auf war. Allerdings bin ich die Bontandini Piste dort schon mehrfach im Juni und Anfang Juli gefahren, allerdings ohne die KSB als Rückrbinger, sondern vielmehr als Abfahrt nach Plan Maison und dann mit EUB und PB wieder zur Test Grigia rauf.
Naturbahnrodler hat geschrieben:
CV hat geschrieben:Soweit ich weiß, war die PB Furggsattel - Testa das Vorgängerprojekt vom Bontadini-Aufzug.
M.E. windtechnisch völliger Blödsinn....
Genauer gesagt war es das Vorprojet zur Kl.Mattehorn 3S-Bahn.
Das war, als die 3S noch nicht als machbar galt.
Welches 3S Projekt meinst du? Trockener Steg - KMH oder Test Grigia - KMH?
ski-chrigel hat geschrieben:Da wird auch sonst etwas dick aufgetragen und mit einem sehr grosszügigen Sommerskibereich geworben, den es so leider gar nie gibt...
Naja, der Plan entspricht schon vom Umfang her der Realität des Sommerskigebietes. Nur haben nie alle Teile des Sommerskigebietes gleichzeitig offen.
Das ist mir schon klar und ich hätte wetten können, dass das jemand klarstellen muss... Und wir rateten, wer
Mir war auch klar, dass du darüber bescheid weißt, aber für Andere die sich dort nicht auskennen ist es deine Formulierung nicht korrekt oder zumindest missverständlich.
Ich kenne nur ein 3S Projekt in Zermatt und das ist natürlich Trockener Steg-KMH. Deren Bergstation soll ja jetzt den Platz bekommen der geplanten PB Test-KMH. Gab es wirklich mal eine Planung dort eine 3S zu errichten?
Kaliningrad hat geschrieben:Was der Mehrwert einer solchen PB sein sollte erschließt sich mir nicht ganz.
Man hätte da oben eine schöne Rundtour auch für Fußgänger (wenn Furgsattel Fußgänger befördert ).
Ach so, ich hätte an Fußgänger nie gedacht (ob deren Anteil am touristischen Gesamtaufkommen rund um den Theodul-Gletscher eine solche Investition rechtfertigen würde sei mal dahingestellt)
Kaliningrad hat geschrieben:Was der Mehrwert einer solchen PB sein sollte erschließt sich mir nicht ganz.
Man hätte da oben eine schöne Rundtour auch für Fußgänger (wenn Furgsattel Fußgänger befördert ).
Ach so, ich hätte an Fußgänger nie gedacht (ob deren Anteil am touristischen Gesamtaufkommen rund um den Theodul-Gletscher eine solche Investition rechtfertigen würde sei mal dahingestellt)
Little did he know...
Mit Fussgängern macht man das Geld. Asiaten, Inder*...
*Strengenommen sind Inder ja auch Asiaten, Sub-Asiaten.
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich kenne nur ein 3S Projekt in Zermatt und das ist natürlich Trockener Steg-KMH. Deren Bergstation soll ja jetzt den Platz bekommen der geplanten PB Test-KMH. Gab es wirklich mal eine Planung dort eine 3S zu errichten?
Ich weiß nur, dass es mal eine Planung gab, von Klein Matterhorn auf das Breithorn eine Bahn zu bauen. Wenn man von der Bergstation Klein Matterhorn durch den Tunnel Richtung Süden geht, dann sieht man an der linken Seite einen Felsdurchbruch. Den hat man als Vorleistung für die Talstation einer Seilbahn Klein Matterhorn - Breithorn herausgesprengt. Dort steht heute eine Matterhornattrappe. Geht man in den Felsdurchbruch hinein, dann sieht man selbstverständlich das Breithorn.
Wie mir die Mitarbeiter gesagt haben, ist das Projekt einer Seilbahn Klein Matterhorn - Breithorn aber bis auf weiteres zurückgestellt.
Naturbahnrodler hat geschrieben:Mit Fussgängern macht man das Geld
Gibt es eine nach Winter und Sommer getrennte Gewinnrechnung? Der Umatz im Winter ist trotz Skipässen 3x höher.
Nicht verwunderlich, dass der Umsatz im Winter steigt sind ja auch mehr Bahnen offen. Ich spreche aber vom Gewinn. Die Kostenseite ist halt bei den Fussgängern viel angenehmer.
Naja, genau das hatte ich ja gefragt. Ob es zum Gewinn irgendwo Zahlen gibt, die das genau nach Sommer und Winter aufschlüsseln. Der Winterbetrieb ist schon aufwändiger, aber die Kosten veteilen sich auch auf eine größere Anzahl von Nutzern.
Da auch der NeusserGletscher scheinbar ziemlich stark unter der gegenwärtigen Hitzewelle leidet will ich ihn mal ein bisschen beruhigen und abkühlen, nicht dass er uns dann noch hier aus dem Forum davon schmiltzt und sich in eine Dampfwolke auflöst.
Das Konzessionsgesuch war am 12.06. im Kantonalen Amtsblatt drin und somit ist mittlerweile auch die Einsprachefrist abgelaufen. Ob es in der Hinsicht was gegeben hat weis ich nicht, Medienberichte gab es diesbezüglich keine und das ist schon mal ein gutes Zeichen.
Ich war in drei der vier Wochen wo das Gesuch auflag nicht hier und hab es deshalb verpasst den entsprechenden Link von der Gemeindhomepage hier rein zu stellen.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Gletscher leiden nun mal im Sommer . In den letzten Wochen habe ich online bei den Zermatter Baugesuchen nichts von einer 3s gesehen. Da hättest Du auch nichts verlinken können. In der Onlineausgabe des Amtsblatts findet sich nur das Gesuch vom 26.6. betreffend den Bau einer Lawinensprenganlage Fyrhelzer.
Aber danke für die Info. Schön, dass es weitergeht. Demnächst geht es dann hoffentlich schneller nach Italien.
Es gibt Widerstand gegen die neue Getwing-Brücke. Interessant die Gründe von M. Hasler, CEO Bergbahnen. Der ist offensichtlich mit der Vorstudie u. Planung des oft diskutierten Innerorstverkehrsmittels befasst. Gondeln auf einer Schiene entlang/über der Vispa.
Jaja, das kommt dabei raus wenn man Leute Entscheidungen treffen lässt die keine Ahnung haben. Dann wird hauptsächlich nach Gesichtspunkten wie der Ästhetik entschieden und die Funktion bleibt auf der Strecke. Von besonderer Dummheit (entschuldigt den Ausdruck) zeugt die Aussage, dass die Dorfbahn ja nicht unmittelbar vor der Realisierung steht, die Brücke aber schon. Wann wollen sie denn die Bahn durchs Dorf bauen, wenn die nächste Erneuerung der Getwingbrücke ansteht? Ich dachte das Verkehrsproblem wäre akut und man könnte nicht einfach noch 50 Jahre weiter machen.
Die Aussagen zur Dorfbahn klingen übrigens ziemlich nach Mini Metro. Und man scheint die ja in einer Höhenlage zu planen die über dem Straßenniveau liegt. Das wäre natürlich kapazitätsmäßig und für die Verfügbarkeit das Optimum, aber eine Getwingbrücke mit obenliegendem Tragwerk ist dann das kleinste Problem für das Ortsbild.
Zu einer Bahn über dem Bachbett gab es schon einmal einige leider sehr unmaßstäbliche Fotomontagen: Zermatt Inside Dez. 2007 - Sechs Verkehrssysteme bieten sich an. Ehrlich gesagt, mir gefällt keine der Lösungen. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die Ortsbahn absichtlich bei der Projektierung der Durchfahrtshöhe vergessen wurde. Vielleicht ist die Gemeinde gar nichts so begeistert von der Idee, die Vispa noch weiter zu betonieren?