Seite 164 von 233

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 29.08.2013 - 12:47
von Xtream
8 Stuetzenbauwerke & 4 Stationsbauten und an allem wird gleichzeitig gewerkelt! Kein Wunder das es immer wieder heisst "Die Bahn ist ueberlebenswichtig fuer das Paznauntal, ect. ect." Ueberlebenswichtig aber wohl mehr fuer die ganzen Firmen die daran beteiligt sind, als fuer die Silvretta Seilbahn AG selbst. Das Volumen und der damit verbundene Beschaeftigungsgrad ist enorm. Ist ja fast so wie damals "Brot und Spiele" bei den Roemern :!: :D
Die vier Rückspannanker werden in einem für Kontrollzwecke begehbarem Wellblechtunnel errichtet.


http://www.ischgl.com/website/var/tmp/t ... htbox.jpeg
Der Aufstandsbereich des Stationsabspannbauwerkes wird in Abstimmung mit dem Geologen und dem Baustatiker vorbereitet
http://www.ischgl.com/website/var/tmp/t ... htbox.jpeg

^^ irgendwann reisst des denen den ganzen berg weg..... :versteck: :wink:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 29.08.2013 - 18:29
von Theo
Den Zeitplan vom Urprojekt findet ihr hier http://www.ischgl.com/media/ischgl/ssag ... 1.2011.pdf auf Seite 21.

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 29.08.2013 - 20:08
von rajc
Interisannt ist auch dass im Urprojekt war auch im 1.Jahr die Rede ist dass die Garage der Gondeln abgerissen wird.
Juli 2012
Stahlbetonbau Bergstation und Stützen 2, 3, 4, 5
Aushub mit Baugrubensicherung Stütze 4
Montage Stütze 1
Abtrag Garagierhalle 4-MGD Pardatschgrat Talstation
Kabelgraben

und im Dez
Provisorische Verkleidung Talstation 4-MGD Pardatschgrat für Wintersaison 2012/2013
hat sich wohl geändert.

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 29.08.2013 - 20:15
von sunset
Naja, aber demnach müsste jetzt schon die Seilbahntechnik der Bergstation montiert werden. ;)

Denke nicht dass das aktuell einfach nur um ein Jahr verschoben beibehalten wird.

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 30.08.2013 - 08:50
von mic
^^ihr habt schon bemerkt das das Projekt mit der Urplanung (Herz) nichts mehr zu tun hat?
Die Talstation ist jetzt bekannterweise z.B. zweigeteilt. Auch ist die Bergstation völlig anders.
Wir haben das Projekt unserer 3-S Pardatschgrat in vielen Sitzungen baureif gemacht und auch die notwendigen behördlichen Verfahren inkl. des Umweltverfahrens positiv abgewickelt. Leider hat im letzten Augenblick ein Grundeigentürmer seine ursprüngliche Zusage für Inanspruchnahme seines Grundes zurückgezogen, weshalb wir leider auch im heurigen Sommer nicht mit dem Bau dieser neuen Anlage beginnen können.

Wir sind nach wie vor der Ansicht, dass dieses Projekt einen weiteren Meilenstein für die Entwicklung unserer Gesellschaft und unserer Region gebracht hätte, wir müssen aber die plötzliche und für uns unerwartete Reaktion des Grundeigentümers zur Kenntnis nehmen und akzeptieren. Wir sind bemüht, in weiteren Gesprächen die noch offenen Punkte abzuklären und einer positiven Erledigung zuzuführen.

Unabhängig davon arbeiten wir aber bereits an einem Ersatzprojekt, über das wir zum gegebenen Zeitpunkt rechtzeitig informieren werden.

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 30.08.2013 - 14:26
von Whistlercarver
Gewagte These: Theoretisch könnte man mit der 3S schon an Weihnachten fahren wenn sie dieses Tempo beibehalten würden :twisted:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 30.08.2013 - 16:24
von Wombat
Kaum. Dazu müssten sie ja die alte Talstation abbrechen.

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 30.08.2013 - 16:27
von Oscar
Whistlercarver hat geschrieben:Gewagte These: Theoretisch könnte man mit der 3S schon an Weihnachten fahren wenn sie dieses Tempo beibehalten würden :twisted:
Wirklich gewagt die These, das was bisher gebaut ist, ist zwar gut sichtbar aber eben auch das was am schnellesten Fortschritte sichtbar macht. Das ganzetechnische braucht noch seine Zeit das wird sich so wie in deiner These nicht ausgehen. Wahrscheinlich geht eh dann das Gerede los "Am anfang war man so schnell, und jetzt sieht man nix mehr" ist wie beim Haus der Rohbau steht schnell und dann kommen die aufwändigen Arbeiten.

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 30.08.2013 - 17:54
von Whistlercarver
War schon sehr gewagt von mir vor allem wenn man die 3S Baustelle in Avoriaz gesehen hat.

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 30.08.2013 - 20:01
von Theo
Ich habe das Bauprogramm der Urversion nur gepostet um zu zeigen wie viel man in machen Bereichen auf diese eigentlich schon im Rückstand wäre da man später angefangen hat und um zu zeigen dass es immer schon geplant war beide Sommer mit Vollgas zu werkeln.
In Avoriaz war man eigentlich gar nicht mal so langsam, nur tauchte dort ein Problem mit der Bergstationsverankerung auf was den weiterbau dann halt extrem verzögert hat.

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 01.09.2013 - 00:18
von rajc
Wieviel 3 S Bahnen werden in 1 Jahr fertiggestellt, die meisten haben ja 2 Jahre Bauzeit.

Ich glaube nicht dass sie heuer fertigwerden.

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 01.09.2013 - 13:22
von mic
[quote]Voraussichtliche Inbetriebnahme: Winter 2014/15[/quote]
In ein paar Wochen kommt der erste Schnee und dann war es das für dieses Jahr!

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 02.09.2013 - 20:50
von ski-chrigel
Eine Talstation einer 3S inkl. Abriss der alten stampft man ja auch nicht einfach so aus dem Boden. Es war nie die Absicht, das auf diesen Winter noch reinzuwürgen, aber der Fortschritt erstaunt mich dennoch. Wohl nach dem Motto, was gemacht ist, ist gemacht.

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 02.09.2013 - 21:16
von HEHE
Vielleicht Eröffung in der Sommersaison?
Dann wäre der Pardorama nicht zu lange vom direkten Zubringer ausgeschlossen.
Nehme an dass dort im Sommer schon noch ab und zu ein Seminar stattfindet oder liege ich da falsch?

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 02.09.2013 - 21:22
von ski-chrigel
Das kann ich mir nicht vorstellen und sie schreiben es ja auch nicht so. Ich denke einfach, man macht, was man kann und ist auf der sicheren Seite, falls es irgendwann dann doch noch zu Problemen kommt und man so keinen Stress mehr hat. Eine 3S ist ja auch bei der Inbetriebnahme und Feinabstimmung etwas aufwändiger als ne einfache EUB.

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 02.09.2013 - 21:23
von Oscar
WINTER 2014/15! die Zeit brauchen die ganz sicher noch, die liegen mit Sicherheit nicht Vor irgendwelchen Zeitplänen, denn dann würden Teile fehlen. Die werden ja auch nicht Ewigkeiten im Voraus vorproduziert!
Auch die Stationen müssen noch komplett montiert werden und vor allem in Betrieb genommen werden, das braucht noch die Zeit ...
IN den anderen Topics wird sich doch immer gesorgt, dass die BAhnen nicht fertig werden, warum soll gerade die 3S vorher fertig werden 8O

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 02.09.2013 - 21:24
von Balu83
Wenn ich den oben verlinkten Zeitplan lese, dann verstehe ich eure Euphorie nicht so ganz. Wo sollen die denn dem Zeitplan voraus sein?? (Natürlich alles ein Jahr nach hinten verschoben)

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 02.09.2013 - 21:46
von Xtream
zwischen einer 3S und einer standart EUB liegen "welten" :!: bei einer standartanlage dauert das stuetzenstellen in der regel 4-5 std mit dem helikopter, der seilzug incl. spleissen vieleicht nochmal 3-4 tage! seilzug einer 3S wird unter 6 wochen nicht machbar sein und das stuetzenstellen ist auch ein ganz anderes kaliber! eine 3S in einer sommersaison (5-7 monate) zu bauen ist IMHO unmoeglich :!:

sicher gehts in ischgl gewaltig vorwaerts aber die werden jede minute brauchen damit dieses mammutprojekt zum saisonstart im november 2014 fertig ist!

und nochmal.... der zeitplan welchen theo als beispiel gepostet hat, gehoert zu einem ganz anderem entwurf und hat mit dem derzeitigen bau nichts mehr gemeinsam!

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 03.09.2013 - 08:16
von mic
Höhe Talstation 1.365,00 m
Höhe Bergstation 2.616,00 m
Horizontale Länge 3.264,50 m
Höhendifferenz 1.251,00 m
Schräge Länge 3.423,70 m
Fahrzeugkapazität 28 Personen
Förderleistung 2.800 Personen pro Stunde
Fahrgeschwindigkeit (max.) 7,5 m/s
Fahrzeit ca. 9,4 min
Anzahl Stützen 6 Stück Rundrohrfachwerkstützen
Nennleistung 1.310 kW (1 Getriebe, 4 Motoren)
Max. Dynamische Leistung 2.080 kW
Höchster Bodenabstand ca. 138 m
Längstes Spannfeld 1.143 m
Tragseildurchmesser 58 mm, vollverschlossen
Zugseildurchmesser 55 mm
Lage Antrieb Bergstation
Lage Abspannung Talstation
Lage Garagierung 100 % in der Talstation
Hersteller Seilbahntechnik Doppelmayr
Hersteller Elektrotechnik Doppelmayr
Hersteller Seile Fatzer
Höhe Stütze 0 23,5 m
Höhe Stütze 1 55 m
Höhe Stütze 2 55 m
Höhe Stütze 3 60 m
Höhe Stütze 4 60 m
Höhe Stütze 5 45 m
Bauzeit Sommer 2013 + 2014

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 04.09.2013 - 13:10
von christopher91
Tragseil für Val Gronda wurde heute angeliefert!

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 04.09.2013 - 23:32
von Seilbahnfreund
40 Millionen Euo Gesamtkosten für die neue Pardatschgratbahn 8O
http://www.rundschau.at/artikel/100863/ ... vestieren_

Gruß Seilbahnfreund

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 05.09.2013 - 09:05
von dani
Und die Val Gronda kostet "nur" 18 Mio :)
Macht in Summe aber 58 Mio und keine 70 Mio. Für was sind die restlichen 12 Mio? Beschneiung?

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 05.09.2013 - 11:57
von Werna76
Ein paar Bilder von der Baustelle PVG:
http://tirol.orf.at/news/stories/2601967/

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 05.09.2013 - 13:42
von k2k
Täuscht das oder sind die Stützen tatsächlich schwarz lackiert?

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Verfasst: 05.09.2013 - 14:02
von christopher91
Würde auch sagen, dass die Schwarz sind.