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Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 11.10.2008 - 16:11
von schmittenfahrer
Rotti hat geschrieben:Habe mal alten mit neuem Pistenplan verglichen:
- die blaue Verbindung von Bergstation Glocknerbahn zum Beginn der schwarzen 13 ist nicht mehr eingezeichnet
Das dürfte dann wohl ein Fehler sein. Denn diese Piste ist immer gut befahren und mit Beschneiungsanlage ausgestattet. Außerdem ist mir nichts bekannt, dass diese Piste gesperrt werden soll.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 12.10.2008 - 17:18
von lolli
Je höher die Kapazitäten sind umso voller wird die Schmitten. Meiner Meinung sollte man das ganze mehr entzerren. Die Schmittenbahn AG hätte z.B. die Ronachkopflifte ausbauen sollen, Beschneiungsanlage hin , dann würde es sich zumindest ein bisschen verteilen.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 12.10.2008 - 19:56
von schmittenfahrer
Den Ronachkopf? Da hätte es aber einge Probleme gegeben:
1.) Denke ich, dass der Ronachkopf für ein Unternehmen wie die Schmittenhöhebahn AG etwas zu klein gewesen wäre.
2.) ist das Gebiet etwas schlecht gelegen
3.) bin ich mir nicht sicher, ob sich diese Investition wirklich gelohnt hätte (neue Schneianlage= neuer Speicherteich; bau der neuen Bahn ...etc :wink: )
4.) bei einem Ausbau des Gebietes hätte es sicherlich einige Proteste gegeben, wenn es überhaupt möglich gewesen wäre.
Wegen der Bahn sollte man auch bedenken, dass sie vorerst mit sicherheit nicht ausgelastet sein wird, erst wenn dann die Verbindung mit Piesendorf kommt, wird sie stärker frequentiert werden, wenn die Leute dann aus Richtung Kapellenbahn kommen.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 20.10.2008 - 19:25
von Alpi
schmittenfahrer hat geschrieben:Ich habe heut in der live- Panoramakamera gesehen, dass beim PanoramaPfiff bzw. Areitbahn und Breiteckbahn Bergstation wieder ein Kran steht. Was wird denn da jetzt wieder gebaut? Wird da der Intersport oder der Pfiff erweitert? Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber :wink: .
Das Pfiff wurde erweitert und an der Außenfassade hat man eine Kletterwand angebracht.

Die Piste 15 bekommt im unteren Teil eine Überführung und gleichzeitig wir die Straße zur Jagaalm verlegt um nicht mehr die Abfahrt zu kreuzen.

Zwei neue Kanonen von TA und ein PB400 wurden angeschafft, sowie an der 14 2 Sufag auf Arm.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 20.10.2008 - 20:09
von schmittenfahrer
Die Straßenunterführung finde ich mal keine schlechte Sache :D . An der Stelle gab es ja vorallem im Frühjahr immer Probleme, da der Schnee auf der Straße logischerweise schneller abschmilzt. Auch der Absatz von der Piste auf die Straße ist nicht immer vorteilhaft gewesen :wink: . Meiner Meinung nach eine richtige Aufwertung der Piste. Ich nehme mal an, dass die Unterfürung für nächstes Jahr geplant ist, oder wollen die sich da jetzt noch dranwagen?
Die Kletterwand am Pfiff wurde doch schon letztes Jahr gebaut-- da hing im Winter noch das Schild "Eröffnung im Sommer 08" oder wird die Wand noch erweitert?
Ich habe mal an die Schmittenhöhebahn AG eine Anfrage bezüglich der Projekte Gipfelbahn bzw. der Erweiterung der Beschneiung und der genauen lage des Speicherteiches gestartet aber noch keine Antwort bekommen :? . Für mich kämen da als Standort der Bereich der jetzigen Gipfelbahn Talstation oder der Bereich an der Kettingalm in Frage, wie seht ihr das?

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 20.10.2008 - 20:20
von Alpi
schmittenfahrer hat geschrieben: Ich nehme mal an, dass die Unterfürung für nächstes Jahr geplant ist, oder wollen die sich da jetzt noch dranwagen?
Die ist schon fertig!

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 29.10.2008 - 10:57
von ANDIII
http://salzburg.orf.at/stories/318076/

irre.. und so woas vor der wintersaison

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 29.10.2008 - 19:30
von schmittenfahrer
^^Das steht schon bei den Medienberichten :wink: .

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 29.12.2008 - 16:13
von lanschi
Wenn´s nach dem neuen Vorstandschef der Schmittenhöhebahn AG geht, dann kann man in 2 Jahren von Piesendorf aus mit 4 neuen Liften direkt auf die Schmitten.

Kostenpunkt dieses Projekts: ca. 60 Mio. Euro

Mehr Details:
http://salzburg.orf.at/stories/331828/

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 29.12.2008 - 17:02
von lolli
WIE!?!? heißt das jetzt, dass trotz Trassexpress die Alte Schmittenbahn ersetzt werden soll. Das ist ja kompletter Schwachsinn.

mfg lolli

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 29.12.2008 - 17:05
von Rotti
lolli hat geschrieben:WIE!?!? heißt das jetzt, dass trotz Trassexpress die Alte Schmittenbahn ersetzt werden soll. Das ist ja kompletter Schwachsinn.

mfg lolli
Nein, natürlich nicht. Les dir den Text mal genauer durch, bevor du sowas hier schreibst.
Das Einzigste, was ersetzt wird, ist die Gipfelbahn (3SB).

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 29.12.2008 - 17:10
von lolli
oh sorry die Hab ich jetzt verwechselt. :oops:

mfg lolli

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 29.12.2008 - 21:17
von schmittenfahrer
Endlich mal eine klare Aussage :D . Das Projekt Piesendorf ist sicherlich keine Fehlinvestition, das Gebiet wird meiner Meinung nach eininges an Wert gewinnen.
Bei diesen guten Neuigkeiten (die sie hoffentlich auch bleiben werden), vergesse ich doch grad schon wieder, dass ich gerade wegen einer sch.... Erkältung nicht Skifahrten kann :roll: .

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 30.12.2008 - 19:55
von snowflat

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 31.12.2008 - 00:11
von Matzi
Ups, der Link wurde oben schon von lanschi gepostet. ;)

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 02.01.2009 - 15:15
von lanschi
Ich hab mich mal ein wenig mit AMAP und Paint gespielt und versucht, die bisher bekannten Informationen zu verarbeiten.

So könnte es funktionieren - das würde dann auch ein paar äußerst nette Abfahrten ergeben.

KLICK (aufgrund der Medienregeln nicht direkt im Forum eingebunden)

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 02.01.2009 - 16:06
von Rotti
lanschi hat geschrieben:Ich hab mich mal ein wenig mit AMAP und Paint gespielt und versucht, die bisher bekannten Informationen zu verarbeiten.

So könnte es funktionieren - das würde dann auch ein paar äußerst nette Abfahrten ergeben.

KLICK (aufgrund der Medienregeln nicht direkt im Forum eingebunden)
Dann müsste aber definitiv der Kettinglift ersetzt werden...und somit wären es ja dann 5 Lifte...also eigentlich einer zu viel...

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 02.01.2009 - 17:17
von Martin_D
lanschi hat geschrieben:Ich hab mich mal ein wenig mit AMAP und Paint gespielt und versucht, die bisher bekannten Informationen zu verarbeiten.

So könnte es funktionieren - das würde dann auch ein paar äußerst nette Abfahrten ergeben.

KLICK (aufgrund der Medienregeln nicht direkt im Forum eingebunden)
Das wäre ja eine südseitige Talabfahrt bis auf gut 700 Meter Höhe. Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Bei der Panoramabahn Kitzbüheler Alpen hat man ja auch auf eine Talabfahrt verzichtet und so ähnlich könnte ich mir das hier auch vorstellen: Also eine Mitteltation etwa 400 bis 500 Höhenmeter über dem Tal, bei der die Abfahrt endet.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 02.01.2009 - 17:24
von lanschi
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich eine Talabfahrt in dieser Hangexposition und dieser Höhenlage sinnvoll finde. Aber kommen wird sie wohl trotzdem.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 02.01.2009 - 18:10
von schmittenfahrer
Danke erst mal für die Karteneinzeichning, lanschi.
Rotti hat geschrieben:Dann müsste aber definitiv der Kettinglift ersetzt werden...und somit wären es ja dann 5 Lifte...also eigentlich einer zu viel...
Der Kettinglift wird im kommenden Sommer mitsamt der Gipfelbahn durch eine 6KSB ersetzt :wink: . Aber ich schätze mal du meinst den Anfängerschlepper in der nähe der Kapellenbahn, dessen Name mir gerde nicht einfällt.
Und damit hast du recht, das würde einen Lift "weniger" geben.
Ich bin schon jetzt total gespannt auf die neuen Bahnen nach Piesendorf :) .

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 02.01.2009 - 18:19
von hebi
der Name den ihr sucht ist "Hahnkopflift". Momentan ein etwas verschlafener Hang, der hauptsächlich von den Skischulen genutzt wird. Dieser Lift hätte dann eine wichtige Verbindungsfunktion zu den neuen Bahnen - ob er die auf Lange Sicht ausfüllen kann bezweifle ich allerdings auch etwas.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 02.01.2009 - 19:27
von schmittenfahrer
Vielleicht kann man diesen Lift ja auch mit einem Skiweg umfahren, wie es am Sonnengrat gemacht wurde. Dieser Skiweg hat ja schlussendlich auch zum Abriss des Sonnengratliftes geführt.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 02.01.2009 - 20:27
von Rotti
schmittenfahrer hat geschrieben:Vielleicht kann man diesen Lift ja auch mit einem Skiweg umfahren, wie es am Sonnengrat gemacht wurde. Dieser Skiweg hat ja schlussendlich auch zum Abriss des Sonnengratliftes geführt.
Ja, genau den meinte ich...

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 02.01.2009 - 20:31
von ramon23
Vielleicht kann man diesen Lift ja auch mit einem Skiweg umfahren, wie es am Sonnengrat gemacht wurde.
Den gibts vielleicht schon und zwar den Weg zur Pinzgauer Hütte.

Ansonsten natürlich schöne Aussichten in meinem "Stammgebiet".
Mal schauen was draus wird.

Gruss Nils

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 04.01.2009 - 11:36
von Matze
die Sache mit der Verbindung nach Piesendorf wird kommen !!! Der ganze Pinzgau redet von nichts mehr anderem. Die Sache ist aber schon seit Jahren in der Planung und nicht erst seit dem neuen Manager. Das Areit erstickt im Verkehr. Deshalb war auch der Gedanke die Tagesgäste und Umliegenden Orte schon davor abzufangen. Geld hat es genug am Schmitten. Schließlich ist die Familie Porsche ein großer Anteilseiger am Schmitten, außerdem ist der neue Manager aus dem Hause Porsche und die Famile Porsche hat in Zell am See ihren Familiensitz. Also Geld ausgeben und bauen. Nur wird die Sache dem Nachbardorf von Piesendorf nämlich Niedernsill schön ärgern. Die haben nämlich sich bemüht und gekämpft um eine Verbindung nach Saalbach. Das wollten aber die damas die Saalbacher nicht, weil sie fürchteten, das die Gäste preiswert im Pinzgau Quartier beziehen und nicht im Glemmtal. Wenn jetzt aber viele aus dem Pinzgau bereits in Piesendorf einsteigen und nicht noch 15 km weiter ins Glemmtal fahren würde den Saalbachern doch eine Menge verloren gehen,zumal ein Teil aus dem Pinzgau auch schon nach Hollersbach in Kitzbühler fährt. Vielleicht bekommt so ein Liftanschluß von Niedernsill auf die Rückseite des Schattberges doch wieder Aufwind.?