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Neues auf der Zugspitze

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DAB
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Beitrag von DAB »

Im kommenden Sommer wird ein Tunnel unter den Trögelhang gebaut sowie der Mittlere Skiweg verbreitert und ausgebaut. (Kosten 2.5Mio€)
Damit es keine Verwechselung gibt: Der Trögelhang ist der Pistenabschnitt oberhalb der Talstation der Kreuzjochbahn, der Hang am Kreuzwankl nennt sich Trögellifthang!

Wann die Kreuzjochbahn gebaut wird, steht noch nicht 100% fest, entweder 2008 oder 2009. Das finanzielle Kontingent entscheidet...

Der 6er Sessel Wetterwandeck soll seine Talstation im Bereich Sonnenkar bekommen. Gemäß unserer Wirtin wird auch diskutiert, ob der Lift mit Mittelstation bis ins Brunntal runter verlängert werden soll (Mittelstation dann also im Bereich Sonnenkar/Weißes Tal)
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12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
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Seilbahnsimi
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Beitrag von Seilbahnsimi »

DAB hat geschrieben:
Der 6er Sessel Wetterwandeck soll seine Talstation im Bereich Sonnenkar bekommen. Gemäß unserer Wirtin wird auch diskutiert, ob der Lift mit Mittelstation bis ins Brunntal runter verlängert werden soll (Mittelstation dann also im Bereich Sonnenkar/Weißes Tal)
Nette Idee! :D
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
ice flyer
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Beitrag von ice flyer »

Das mit der Mittelstation halte ich für Wunschdenken. Bei der BZB mangelts so am lieben Geld, dass sich Liftneubauten Jahr um Jahr verschieben (siehe Kreuzjochbahn, was ich aber schon unlängst befürchtet habe :evil: ). Und auf einmal solls eine Mittelstation geben? Und wovon träumen die nachts? Eine Verlegung der Talstation ins Sonnenkar wäre auf jeden Fall begrüßenswert.

Und das mit dem Trögelhang ist ja zwingend notwendig, weil eines der größten Nadelöhre!
DAB
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Beitrag von DAB »

So begrüßenswert finde ich diese neue , mögliche Trasse gar nicht. Denn dann hast du am Wetterwandeck keine aus meiner Sicht gescheite Wiederholungsabfahrt, denn das Stück von der gegenwärtigen Talstation des SL`s zur Abfahrt 5a geht leicht nach oben und hier musst du schon den halben Hang Schuss fahren um da ohne Schieben anzukommen.

Das größte Nadelöhr ist für mich der Rückweg Längenfelder-Hexenkessel.

Das die Leute am mittleren Skiweg immer in den Engstellen stehen bleiben ist sicherlich blöd, aber nicht die Schuld der BZB!
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Seilbahnjunkie
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Beitrag von Seilbahnjunkie »

ice flyer hat geschrieben:Das mit der Mittelstation halte ich für Wunschdenken. Bei der BZB mangelts so am lieben Geld, dass sich Liftneubauten Jahr um Jahr verschieben (siehe Kreuzjochbahn, was ich aber schon unlängst befürchtet habe :evil: ). Und auf einmal solls eine Mittelstation geben? Und wovon träumen die nachts? Eine Verlegung der Talstation ins Sonnenkar wäre auf jeden Fall begrüßenswert.
Sowas lässt sich auch nachträglich noch machen.
ice flyer
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Beitrag von ice flyer »

DAB hat geschrieben:So begrüßenswert finde ich diese neue , mögliche Trasse gar nicht. Denn dann hast du am Wetterwandeck keine aus meiner Sicht gescheite Wiederholungsabfahrt, denn das Stück von der gegenwärtigen Talstation des SL`s zur Abfahrt 5a geht leicht nach oben und hier musst du schon den halben Hang Schuss fahren um da ohne Schieben anzukommen.
Richtig. Ferner habe ich besagte Piste auch als sehr eng in Erinnerung. Ich gehe ja davon aus, dass - sollte die Bahn wie von dir beschrieben kommen - die Pistenfläche erweitert wird. Was da genau alles machbar wäre, ließe sich nur an entsprechendem Bildmaterial dskutieren. Als der Sonnenkar 6er gebaut wurde, hat es ja immerhin auch eine neue Piste gegeben.

Und zum Punkt Wiederholungsfahrten. Die Wetterwandecklifte erschließen in ihrer jetzigen Formen auch keine allzu langen Pisten.

Das Gute an der Verlegung der Talstation ist aber die wesentlich verbesserte Erreichbarkeit des Wetterwandecks. Man ist im Sonnenkar nicht mehr gezwungen den Schlepper "Weißes Tal" zu benutzen. Auch bietet sich die Super G - die längste und interessanteste Piste - dann eher für Wiederholungsfahrten an, da man nun eine günstigere Liftkette (Brunntal-Wetterwandeck) hätte.
DAB
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Beitrag von DAB »

Also ich würde folgende Variante bevorzugen:

Eine Verlegung des Wetterwandecks nach Westen. Die Super G Piste ist meiner Meinung nach nicht so die tolle Wiederholungspiste, da hier lediglich zwei Steilhänge zu fahren sind, der Rest sind lediglich Schussfahrten und Schiebestücke.

Bild 1 zeigt den gegenwärtigen Pistenbereich und Verlauf im Wetterwandeck!

Bild 2 meine präferierte Variante
- grün: gegenwärtige Lifttrasse
- schwarz: meine Idee

Bild 3 zeigt den möglichen Verlauf der bisher diskutierten neuen Trasse.

Nach meinen Eindrücken würde dann die Wetterwandeck Westabfahrt wegfallen...
lila markiert ist die Trassenführung besagter Piste, der Pfeil markiert das Flachstück, welches einem momentan gerade den problemlosen EInstieg in den Lift ermöglich. Wenn die Trasse verlegt wird, hätte man keinen Schwung mehr um den Hügel (Gelber Pfeil) ohne Schieben hinauf zu fahren!
Dateianhänge
3.JPG
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Huppi
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Beitrag von Huppi »

Hab heute zufällig beim Autofahren im Radio ein Interview vom Bund Naturschutz von den "Umbauten" zur Ski WM 2011 gehört.

Mal wieder typisch man kritisiert das Abholzen von Bäumen und Erdbewgung an der Kandahar-Abfahrt. Von Salami-Taktiken war wieder mal die Rede. gleiche Leier...bla bla... Das kennen wir ja vom Spitzing ;-)
Ich hoffe nur, dass man in Garmisch genauso vorgeht wie die Schörghubergruppe gegen den Bio-Abfall.
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münchner
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Beitrag von münchner »

DAB hat geschrieben:Wann die Kreuzjochbahn gebaut wird, steht noch nicht 100% fest, entweder 2008 oder 2009. Das finanzielle Kontingent entscheidet...
Bis wann müsste man sich entscheiden, damit die Bahn noch 2008 gebaut werden kann?
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Didi-H
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Beitrag von Didi-H »

Also wenn die Projektierung steht, dann kann so'ne Bahn in ca. 18- 20 Wochen hingestellt werden. So lange hat's zumindest bei der Gaistalbahn in Ehrwald gedauert....
DAB
Alpspitze (2628m)
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Beitrag von DAB »

Vergiss nicht, wir sind in Deutschland und es geht um eine völlig neue Trasse...
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Beitrag von münchner »

Woran hakt es denn im Moment noch, dass Mitte März nicht klar ist, ob man die Bahn im Sommer baut? An den finanziellen Mitteln oder der Genehmigung oder einem ganz anderen Punkt?
DAB
Alpspitze (2628m)
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Beitrag von DAB »

An den finanziellen Mitteln...
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Schneestern
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Schneestern »

Garmisch-Partenkirchen – Eigentlich sollte heuer der neue Kreuzjochlift im Garmisch-Partenkirchner Skigebiet gebaut werden. Doch weil die Finanzierung noch unklar ist, verschiebt er sich auf 2009.


Ich muss auch hier nochmal auf die neuen Medienregeln aufmerksam machen. Dein Text liest sich wie ein Pressetext, es war keine Quellenangabe vorhanden, daher wurde der Text gelöscht. Bitte einfach den Link setzten und dazu kurz in eigenen Worten zusammenfassen. Danke!

MFG Mod. Dachstein
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

Soll das mit der Verschiebung ein Scherz sein? Kannst du die Quelle noch anführen?!
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von münchner »

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Af
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von Af »

Also irgendwie hab ich so langsam meine Zweifel, dass zur WM 2011 was gscheites hingebaut wird...."eine Lösung" klingt mir nicht nach ner neuen Bahn.

Das sind doch grössere Skigebiete da unten...da müsste doch ne Neue Bahn nach zig Jahren mal drin sein? Oder sinds bei der falschen Bank?
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von billyray »

Naja, wenn man sich den Text der Meldung durchliest, wird doch eigentlich recht schnell klar, wo der Hase langläuft: Die BZB sieht eine Chance, den Lift nicht allein finanzieren zu müssen, wenn sie von überall her Zuschüsse bekommen könnte wegen der WM. Es will aber offenbar keiner so recht Zuschüsse vergeben. Und so wird eben verhandelt und verhandelt und verhandelt...
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peppY
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von peppY »

Ich kann aus ziemlich sicherer Quelle (SCP) sagen das die Bahn am Slalomhang, die neue Kreuzjoch und die verbesserung der Piste definitiv fertig sein werden bis dann. Dazu hätte man gerne noch eine neue KSB am Wetterwandeck bis dahin, was aber ziemlich sicher erst frühestens 2011 kommt so wies zur zeit aussieht. Das sich das jetzt um ein Jahr verzögert ist einfach wieder das typisch Deutsche Chaos und kein Grund zur Sorge. Das kommt davon wenn nicht einer die Bahn baut, sondern 3-4 mit zuschüssen noch ;) Zuviele Köche verderben wie immer den Brei.

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen das die Kreuzjochbahn einfach nächstes Jarh gebaut wird und ein Jahr darauf der Lift am Slalom dann aber als Spar DSB (4CLF war geplant oder).

Das ganze Geld was die haben für 2011 läuft ja nicht alles in die Lifte, Pisten und Beschneiung oder?

DAB
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

Angeblich wird zur nächsten Saison definitiv ein Tunnel durch den Trägelhang gebaut. Der Kostet so ein bisschen. Außerdem sollen die Arbeiten an der Kandahar weiter laufen...!

Aber das mit den Sesselliften ist echt ein Witz... :? :abgelehnt: :loldev:
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von peppY »

Das mit dem Tunnel ist mir neu. Soll der quasi als umfahrung gebaut werden oder wie? Und was heisst hier tunnel? Einfach ein Loch das man einer nach dem anderen durchfahren kann oder was größeres. Ist auf jedenfall sinnvoll, das ist doch die stelle wo man durch muss wenn man von hexenkessel herkommt richtung kreuzjoch/kreuzwankl/olympia oder?
DAB
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

Ich hab das weiter oben schon mal gepostet! Genau, es geht um die Kreuzung Kandahar / mittlerer Skiweg! Das soll ein ziemlich großer Tunnel werden, Daten stehen glaube ich auch oben schon irgendwo! Pistenraupen und ARbeitsfahrzeuge sollen daduch passen!
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von flo »

Auf den Seiten der Landschaftsplaner NarrRistTürk finden sich folgende Informationen:
- bis 2011 sollen 50 Millionen investiert werden
- 25 Millionen sollen an das Classicgebiet gehen, wobei u.a. ein 4er Sessel die Kreuzjochbahn ersetzen wird
- die andere Hälfte wird für das Zugspitzplatt verwendet werden
DAB
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von DAB »

Davon kannst du aber die neue Kreuzeckbahn, die neue Hausbergbahn, die Beschneiungsanlagen an Horn & Dreh, die Sonnenkarbahn und die neuen Triebwagen der Zahnradbahn abziehen...!
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Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von peppY »

jo und eine wetterwandeckbahn und einen neuen lift am slalomhang fehlen auchnoch. das wird knapp mit "nur" 50mio. ein neuer zubringer (wie vorher diskutiert) steht auf jedenfall für mich außer frage...

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