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Neues zur Verbindung Lenzerheide - Arosa - Tschiertschen

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NeusserGletscher
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von NeusserGletscher »

Meine Berechnungen bezogen sich auf die technischen Gegebenheiten. Prinzipiell hast Du zwar recht, aber ich denke nicht, dass sich "das Traumpaar" so eine schwache Verbindung leisten kann, wie Du andeutest. Sonst droht ganz schnell wieder die Scheidung.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Whistlercarver
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Whistlercarver »

Mal schauen wie wir im Frühjahr über die Verbindung reden.
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ski-chrigel
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von ski-chrigel »

NeusserGletscher hat geschrieben:Prinzipiell hast Du zwar recht, aber ich denke nicht, dass sich "das Traumpaar" so eine schwache Verbindung leisten kann, wie Du andeutest. Sonst droht ganz schnell wieder die Scheidung.
Wir reden ja aufgrund von Vodka-Redbulls Post von "Wind und Schnee", also schlechtem Wetter mit entsprechend wenig Frequenzen. Selbstredend, dass bei schönem Wetter viel läuft und beide Kabinen in Betrieb sein werden. Hoffe ich jedenfalls...
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von snowflat »

Unsere Freunde in Arosa sind mit Vollgas am Bau der Station auf dem Hörnli. Trotz heftigem Schneefall nimmt die Seilbahn langsam Form an. Weitere Infos zum Baustand findet ihr auf http://www.arosalenzerheide.ch.
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Theo
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Theo »

Ich vergleiche die Geschichte jetzt mal en bisschen mit unserer Highspeedbaustelle diese Frühjahr. Der geplante Eröffnungstermin ist in 8 Wochen, genau so viel hatten wir auch um zur Verfügung, dafür mussten wir dann in dieser Zeit zusätzlich noch eine alte Bahn raus reissen.
Trotzdem bin ich eher pessimistisch dass es hier mit dem Termin klappt, insbesondere wenn man sieht was ei einer ähnlichen Baustelle in Ischgl in selben Zeitraum hin gestellt wurde. Das soll jetzt nicht verachtend klingen, aber ich glaube dass man sich in Arosa von anderen Baustellen ein bisschen hat blenden lassen und zu wenig energisch drein gehauen hat. Es lässt sich anhand der Bilder natürlich auch nicht sagen wie weit man derzeit wirklich ist, der halbe Seilsattel der aber momentan noch auf der Webcam zu sehen ist und rüber auf die Lenzerheide Seite muss lässt allerdings nicht viel Gutes erahnen. Vom Antrieb steht auch erst ein Rad, vom Rest noch keine Spur. Ich will jetzt Steurer nicht kritisieren, aber ob diese Firma die nötige Menge Personal hat um Teile der Stationsmontage, Antriebsmontage und Seilzug gleichzeitig zu erledigen wage ich ein bisschen zu bezweifeln.

Ich habe einen Kollegen der letzthin mit einer internen Quelle, die ich nicht nennen will um dieser unnötigen Ärger zu ersparen, geredet. Man geht mittlerweile von einem Eröffnungstermin Mitte Januar aus.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
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ATV
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von ATV »

Theo hat geschrieben:Ich will jetzt Steurer nicht kritisieren, aber ob diese Firma die nötige Menge Personal hat um Teile der Stationsmontage, Antriebsmontage und Seilzug gleichzeitig zu erledigen wage ich ein bisschen zu bezweifeln..
Vor allem wenn man für die KWO am Oberhalsi noch 2 Bahnen baut. :roll:
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ski-chrigel
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von ski-chrigel »

Theo hat geschrieben:Man geht mittlerweile von einem Eröffnungstermin Mitte Januar aus.
Dasselbe wurde mir ebenfalls seitens einer tourismusinternen Quelle auch berichtet... Die gleiche, die ich weiter oben schon mal genannt habe.
Und ja, Theo hat Recht. Die Piz Val Gronda Bahn in Ischgl ist ein ähnliches Projekt, mit mehreren Stützen wohl sogar noch aufwändiger. Aber dort sind sowohl Bauherren als auch Produzent deutlich erfahrener...
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von burgi83 »

ski-chrigel hat geschrieben:Und ja, Theo hat Recht. Die Piz Val Gronda Bahn in Ischgl ist ein ähnliches Projekt, mit mehreren Stützen wohl sogar noch aufwändiger. Aber dort sind sowohl Bauherren als auch Produzent deutlich erfahrener...
Ich finde es aber gut das auch mal nicht so große und erfahrene Produzenten eine Chance bekommen, ansonsten haben wir irgendwann ein Monopol im Seilbahnbau.
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ski-chrigel
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von ski-chrigel »

Da magst Du ja Recht haben, obwohl Leitner und Doppelmayr/Garaventa sowieso immer mindestens ein Duopol :) bilden werden. Aber wenn's die Kleinen halt nicht bringen... Ich bezeichne es als ein Desaster, wenn man eine Werbemaschinerie betreibt, den Gästen verspricht, an Weihnachten sei die Verbindung da und dann wird es Ende Januar... Der eine oder andere hat sich für die Weihnachtsferien vielleicht genau deswegen diese Destination ausgesucht...
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Whistlercarver »

Das hier ist ein gutes Beispiel für einen Teufelskreis in den die Kleinen geraten und dadurch kaputt gehen können. Da entscheidet man sich für einen kleinen Hersteller, gibt ihm sozusagen eine Chance, aber er kann sie nicht nutzen, weil er evtl. zu klein ist oder das Personal fehlt. Beim nächsten Auftrag wird man dann wieder zu den großen Herstellern wechseln da diese wahrscheinlich weniger bis keine Probleme haben bei Standard bauten.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Chlosterdörfler »

ski-chrigel hat geschrieben: Dasselbe wurde mir ebenfalls seitens einer tourismusinternen Quelle auch berichtet... Die gleiche, die ich weiter oben schon mal genannt habe.
Und ja, Theo hat Recht. Die Piz Val Gronda Bahn in Ischgl ist ein ähnliches Projekt, mit mehreren Stützen wohl sogar noch aufwändiger. Aber dort sind sowohl Bauherren als auch Produzent deutlich erfahrener...
Beim Piz Val Gronda Bahn gingen die Arbeiten im März los bei der Urdenbahn im Mai nach dem Erhalt der BAV Konzession.
Bei der Geologie auf dem Urdenfürggli hatte sie einen anspruchsvollere Aufgabe zu lösen um die nötige Statik zu erreichen für die Station.

Mein Fazit: Zu hoch gepokert dadurch zu teure Arbeitsstunden (Spesen) generiert. Schlauer wäre es gewesen die Bauarbeiten auf zwei Sommersaisons zu verteilen und eine rechtzeitige Eröffnung zu machen.
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ski-chrigel
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von ski-chrigel »

In Ischgl ging es am 29.3. los. In Arosa/Lenzerheide wurde die Bewilligung für den vorzeitigen Baubeginn am 12.4. erteilt. Sooooo gross ist der Unterschied nicht.
Da spielt wohl eher Whistlercarvers Teufeklskreis eine Rolle...
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Chlosterdörfler »

ski-chrigel hat geschrieben:In Ischgl ging es am 29.3. los. In Arosa/Lenzerheide wurde die Bewilligung für den vorzeitigen Baubeginn am 12.4. erteilt. Sooooo gross ist der Unterschied nicht.
Da spielt wohl eher Whistlercarvers Teufeklskreis eine Rolle...
Zitat aus dem GS 2012/13 der Lenzerheide Bergbahnen AG
Alleine der Bagger benötigte für den Weg durch den Schnee zwischen der Mottahütte und dem Urdenfürggli drei Wochen, Schaufel für Schaufel ... Zur Unterstützung haben wir im Juni beim Strassenverkehrsamt wieder ein Pistenfahrzeug eingelöst.
Es ist gibt halt ein feiner unterschied Ischgl hatten die Baumaschienen schneller vor Ort der Baustart war am 25.03.13 dazu wurde mit mehr Helirotationen gearbeitet was es auch vereinfacht. Wenn auch Ischgel zuerst eine Bauseilbahn hätte erstellen müssen den wers auch dort noch sehr knapp worden und die Seilbahntechnik der Piz Val Gronda Bahn kann man auch nicht direkt vergleichen.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von falk90 »

Piz Val Gronda kann man nicht wirklich mit der Baustelle in Arosa vergleichen.

Wenn ihr den G-Link her nehmt, hat man sich für die Anlage auch 2 Sommer Zeit genommen.
Das Volumen in Wagrain dort ist zwar größer, aber die Zugänglihckeit dürfte auch besser sein.
Dort manch man im Moment ganz gemütlich die Bergeübung usw...

Und wenn ihr mal zu Verbindungsbahn Zinal Grimentz schaut, die haben dort auch erst ein Tragseil drauf.
Allerdings ist der Umfang dort wesentlich größer, die Zugänglichkeit noch schwieriger usw.
Doppelmayr / Garaventa besitzt dann doch ganz andere Kapazitäten um dann mit Hochdruck etwas fertig zu stellen.

Ich finde es sehr positiv, das Steurer hier zum Zug gekommen ist, und der trägt sicher nicht alleine die "Schuld" an der Verspätung.
Wieso z.B. wurde das Pistengerät erst im Juni wieder zu Hilfe genommen, und man hat nicht gleich den Weg damit teilweise frei geräumt?
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von ATV »

jack90 hat geschrieben:
Und wenn ihr mal zu Verbindungsbahn Zinal Grimentz schaut, die haben dort auch erst ein Tragseil drauf.
Allerdings ist der Umfang dort wesentlich größer, die Zugänglichkeit noch schwieriger usw.
Die Bahn dort hatte aber auch 2 Jahre Bauzeit. Stützen wurden schon letzten Herbst montiert ebenso die Talstation betoniert. Arosa sind ja eigentlich 2 Anlagen. Vor allem Antriebstechnisch und Spanngewicht ein Mehraufwand.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von frank123 »

ski-chrigel hat geschrieben:Da magst Du ja Recht haben, obwohl Leitner und Doppelmayr/Garaventa sowieso immer mindestens ein Duopol :) bilden werden. Aber wenn's die Kleinen halt nicht bringen... Ich bezeichne es als ein Desaster, wenn man eine Werbemaschinerie betreibt, den Gästen verspricht, an Weihnachten sei die Verbindung da und dann wird es Ende Januar... Der eine oder andere hat sich für die Weihnachtsferien vielleicht genau deswegen diese Destination ausgesucht...
Finde es ehrlich gesagt auch ziemlich peinlich was da abgeht, noch dazu weil die Werbung voll auf die Verbindung setzt. Hier hat man wohl von Baubeginn an nicht konsequent Druck gemacht und den Eröffnungstermin ausreichend vertraglich abgesichert. Es gibt wirklich genug Beispiele für aufwendigere Bauvorhaben die pünktlich in Betrieb gegangen sind bzw. in Betrieb gehen werden. Wenn man z.B. In Gröden so arbeiten würde, wäre die Sellaronda diesen Winter wahrscheinlich geschlossen. Schade, aber Leistungsfähigkeit sieht anders aus. Ich würde fast wetten, dass das auch im Januar nix wird und die Bahn dann zum Winter 14/15 in Betrieb geht.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von eMGee »

Da bin ich ja mal gespannt, ob man den Weihnachtsgästen dann den vollen, neuen Skipasspreis abknöpft obwohl die Verbindung noch gar nicht besteht.
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ski-chrigel
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von ski-chrigel »

Da könnten wir ein Wettbüro öffnen. :) ich wette, dass es keinen Rabatt geben würde...
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2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
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maria13
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von maria13 »

Vor 3 Wochen stand in der lokalen Zeitung "Novitats", daß man für die Saisonkarteninhaber auf der Lenzerheide eine Lösung finden werde, falls die Verbindung nicht bis Weihnachten fertiggestellt sein sollte.

Falls das Ziel nicht erreicht werden sollte, dann sollte man fragen, ob das TopManagement der Lenzerheide Bergbahnen geeignet sind, das Marketing zu führen. Erst die Kündigung der Topcard ohne Vorankündigung (sonst hätte man sich noch ein 3 Jahreskarte kaufen können) und jetzt massive Ausgaben in Werbung, für ein Produkt, das es noch gar nicht gibt.


PS
Ich habe mal etwas über den Schaden gelernt, der entsteht, wenn ein im TV beworbenes Produkt nicht vorrätig ist. Dieser Fall wäre dann lehrbuchartig.

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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von NeusserGletscher »

eMGee hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt, ob man den Weihnachtsgästen dann den vollen, neuen Skipasspreis abknöpft obwohl die Verbindung noch gar nicht besteht.
Da Preisdiskussionen hier nicht reinpassen, kurze Info dazu: Vor ein paar Wochen habe ich bei den Bergbahnen mal angefragt, ob vor der geplanten Öffnung reduzierte Tickets angeboten werden. Dies wurde bejaht, man würde die Informationen in bälde veröffentlichen.

Ich denke, momentan warten sie einfach noch drauf, dass jemand einen verbindlichen Termin nennt, der dann auch realistisch ist. Die alten Preise findet man ja noch immer per wayback.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von piano »

ski-chrigel hat geschrieben:Da könnten wir ein Wettbüro öffnen. :) ich wette, dass es keinen Rabatt geben würde...
Warum denn? Die Lenzerheide führen normalerweise eine faire Preispolitik. Z.B. kosten Tageskarten rund 30% weniger, wenn wegen Sturm ein paar Lifte nicht in Betrieb sind. Ebenso gibts Studentenrabatte etc. Da würde es mich schon überraschen, wenn die neuen Preise auch ohne Verbindungsbahn durchgesetzt würden.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von eMGee »

NeusserGletscher hat geschrieben:Da Preisdiskussionen hier nicht reinpassen, kurze Info dazu: Vor ein paar Wochen habe ich bei den Bergbahnen mal angefragt, ob vor der geplanten Öffnung reduzierte Tickets angeboten werden. Dies wurde bejaht, man würde die Informationen in bälde veröffentlichen.

Ich denke, momentan warten sie einfach noch drauf, dass jemand einen verbindlichen Termin nennt, der dann auch realistisch ist. Die alten Preise findet man ja noch immer per wayback.
Das soll auch keine grundsätzliche Preisdiskussion hervorrufen aber m.E. ist das schon ein Faktor der mit der Verbindung zusammenhängt.
Die Bergbahnen in Lenzerheide sind da schon recht kundenorientiert, das war auch meine Erfahrung bisher vor Weihnachten, wo ja hauptsächlich die Westseite offen ist (je nach Schneelage).
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Tom76 »

Wenn man sich die Webcam in den letzten Tagen so angeschaut hat, so ist es auf der Hörnli-Seite gut vorangegangen. Zugseil ist lt. Facebook Arosa vorgestern auf den Berg gebracht worden, die Tragseile hängen, Teile der Baustelleneinrichtung bereits wieder abgebaut und in´s Tal gebracht worden. Die Hörnli-Seite sieht gut aus. ABER: auch in den letzten Tagen ist immer noch auf die Urdenfürggli-Seite ne Menge Material für den Stationsbau gebracht worden, das sieht nicht gut aus. Der Zeitverzug ist wahrscheinlich dort am Größten. Aber ohne aktuelles Foto oder Webcam ist das nur eine Annahme.
Spannend wird zu sehen sein, wann die Gondeln auf dem Berg ankommen. Lt. Zeitplan müsste dies bis Mitte Nov. geschehen. Mal schauen..........

Die beiden KSB´s auf Lenzerheider Seite sind lt. Webcam recht weit, die Sessel sind alle eingebracht, Motta-Urdenfürggli ist der Seilzug erfolgt, Heimberg-Motta steht er bevor. Da dürfte kein großer Zeitverzug sein, das müsste alles bis Mitte Dezember fertig werden.

Steurer wird sicherlich alles tun, was jetzt noch möglich ist, um das Projekt noch dieses Jahr zum Laufen zu bekommen. Ansonsten können sie ihre Schweizer Dependance gleich wieder schliessen.........
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von ski-chrigel »

Tom76 hat geschrieben:Die beiden KSB´s auf Lenzerheider Seite sind lt. Webcam recht weit, die Sessel sind alle eingebracht, Motta-Urdenfürggli ist der Seilzug erfolgt, Heimberg-Motta steht er bevor. Da dürfte kein großer Zeitverzug sein, das müsste alles bis Mitte Dezember fertig werden.
Ja, die beiden KSBs werden laut interner Info wie geplant und locker fertig. Das stand auch gar nie zur Diskussion. Sind ja 0815-Bahnen wo man weiss, wie's geht... Aber die Verbindungsbahn wird es wohl nicht schaffen...
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von snowflat »

Das Zugseil für die neue Doppel-Pendelbahn ist gestern heil auf dem Hörnli angekommen.
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/ ... 3606_n.jpg
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

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