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Verfasst: 30.10.2005 - 19:03
von Theo
Danke ram für den Tipp. Die Füsse sind allerdings schon weg, wir hätten sonst nicht gewusst wo wir auf der Innenseite den Führungsbügel hinschrauben sollten.
Das Fliegen macht schon sinn und ist sogar billiger.
Eine Rotation dauert ca. 3 Minuten. Der LKW kann nur 3 Kabinen laden und braucht eine Stunde.
Verfasst: 04.11.2005 - 21:08
von trumb23
und kam am mittwoch alles?
Verfasst: 11.11.2005 - 08:11
von Chasseral
Ist dieser Safari-Vorschlag
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/angebote ... afari.html
samt Ausschilderung in der Natur eigentlich neu?
a
Verfasst: 11.11.2005 - 08:59
von vhaemmerli
Ich glaube schon ist mir auch erst in den letzten Tagen aufgefallen, mal schauen om ich diese Safari im Dezember in einem Tag durchbringe
Und für alle die sich das Jubiläumsbuch der Bergbahnen bestellt haben, noch eine Information und zwar erscheint das Buch erst anfangs Dezember wegen Problemen bei der Übersetztung.
Re: a
Verfasst: 11.11.2005 - 09:25
von Chasseral
vhaemmerli hat geschrieben:... und zwar erscheint das Buch erst anfangs Dezember wegen Problemen bei der Übersetztung.
Übersetzung? Von welcher Sprache in welche Sprache?
Verfasst: 11.11.2005 - 10:25
von Ram-Brand
Vom Schweizerischen ins Deutsche.
Re: a
Verfasst: 11.11.2005 - 11:46
von vhaemmerli
Chasseral hat geschrieben:vhaemmerli hat geschrieben:... und zwar erscheint das Buch erst anfangs Dezember wegen Problemen bei der Übersetztung.
Übersetzung? Von welcher Sprache in welche Sprache?
Ich nehme an sie wollen das Buch in den genannten Sprachen am gleichen Tag veröffentlichen. Die Deutsche/Französische/Englische und Iatlienische Version ist fertig, nur die Übersetzung ins Koreanische ist noch nicht vollendet.
Verfasst: 11.11.2005 - 11:51
von Chasseral
Ram-Brand hat geschrieben:Vom Schweizerischen ins Deutsche.

Eine schwiitzerdütsche Version wär auch ned schlecht. Die würd ich mir dann mal zulegen. Gottseidank kann ich das lesen.
Verfasst: 11.11.2005 - 11:55
von Chasseral
Nochmal zur offinziellen Ski-Safari: Für meine Februar-Tour hatte ich bereits eine ganz ähnliche Safari ausgearbeitet. Ich habe die Tour allerdings auf 2 Tage ausgedehnt. Damit kann ich noch einige Varianten erschliessen und habe Raum für die ein oder andere Wiederholungsfahrt. Im Sektor Chervinia deckt sich meine Idee aber erstaunlicherweise 100%ig mit der offiziellen 12500-HM-Safari.
Verfasst: 11.11.2005 - 12:17
von Polz
Was ist das den für ein Jubiläumsbuch der Bergbahnen, habe ich irgendwie überlesen, hat da jemand Infos für mich?
Was die Matterhorntour anbelangt ist das irgendwie doch ein alter Hut. Wenn man nach Zermatt kommt und sich das Panorama ansieht wird man doch automatisch auf einer solchen o.ä. Strecke versuchen das gesamte Gebiet kennenzulernen. Wenn's dann jetzt ausgeschildert ist werden sich auch alle brav daran halten und dann sollte man entgegen dem Herdentrieb fahren. Geht auch!
Buch
Verfasst: 11.11.2005 - 12:50
von vhaemmerli
Hier der Link zur Buchbestellung: http://bergbahnen.zermatt.ch/d/buchbestellung/
Das Jubiläum 25 Jahre Klein Matterhorn
Zum 25-jährigen Bestehen der Pendelbahn Trockener Steg - Klein Matterhorn geben die Zermatt Bergbahnen ein Jubiläumsbuch heraus. Die Geschichte der Bergbahnen und die touristische Entwicklung des weltbekannten Ferienortes Zermatt sind eng miteinander verknüpft - laufen gar zusammen. Zermatt bietet im Bergbahnbau einige Höhepunkte, sogar Einzigartigkeiten, die in diesem Buch zu entdecken sind.
Faszinierende Bergbahngeschichte
Das Jubiläumsbuch «the story of fascination» entführt die Leser in die faszinierende Welt des Bergbahnbaus von Zermatt mit den folgenden Inhalten:
* Geschichte von Zermatt und des Bergbahnbaus mit Zahlen und Fakten
* Bau der höchsten Pendelbahn Europas und einige Rekorde im Bergbahnbau
* Sommer und Wintererlebnisse…
* Umweltmassnahmen
* Ausblick
Verfasst: 11.11.2005 - 13:05
von Jens
Es wäre sehr nett, wenn ihr im Interesse aller die neuen Regeln für "Neues in den Skigebieten" beachtet.
Was momentan hier diskutiert wird sollte besser in Medienberichte und/oder Skigebiete in aller Welt diskutiert werden.
Gruss
Jens
Verfasst: 11.11.2005 - 13:28
von Polz
@vhaemmerli: trotzdem danke für die schnelle info
Verfasst: 11.11.2005 - 13:41
von Chasseral
Jens hat geschrieben:Es wäre sehr nett, wenn ihr im Interesse aller die neuen Regeln für "Neues in den Skigebieten" beachtet.
Was momentan hier diskutiert wird sollte besser in Medienberichte und/oder Skigebiete in aller Welt diskutiert werden.
In den Regeln ist zu lesen, dass man sich auf technische Neuerungen beschränken soll. Sollen neue Ausschilderungen auch hier rein oder wo anders rein? Und falls woanders: Wo dann?
Verfasst: 11.11.2005 - 13:47
von Downhill
Ich glaub Jens meinte eher die Buchdiskussion?
Verfasst: 11.11.2005 - 13:50
von Oscar
jop sehe ich auch so!
Verfasst: 13.11.2005 - 21:09
von Theo
Und sie fährt!
Nach etlichen terminlichen Problemen ( teils von uns selbst, teils von der an der Bergstation werkelnden Baufirma, teils von einem beteiligten Mechanickhersteller ), nach ein paar Umbauten und Nachrüstungen und sogar noch umbauten an den Nachrüstungen, nach der Erkentnis, das UNI-G Stationen zwar gleich ausschauen mögen im Inneren aber durchaus verschieden sein können, nach der Feststellung, das DM Bahnen mit einer G Plakette eben nicht mehr 100% DM sind und etlichen anderen Dingen die nicht so geplant waren, war es am Freitag um 10.00 erstmals soweit.
Die Kombibahn hatte erstmals alle Fahrzeuge auf der Strecke und
oh wunder, sie fuhr sogar.
Diese Woche wird mit den Abnahmen begonnen sodass es, wenn wirklich nichts mehr schief geht, sollte die Bahn also bis zum Saisonstart am 26.11. bereit sein.
Ausserdem wird noch der Zugangstollen zum Sunnegga Express abgedichtet und neu verkleidet.
Verfasst: 13.11.2005 - 21:34
von Chasseral
^^ Na dann Glückwunsch!
Ich werde die Bahn spätestens am 9.2.2006 persönlich testen.
p.s.: Finde ich übrigens gut, dass du auch eigene Probleme eures Unternehmens eingestehst. Üblicherweise werden nur die anderen verantwortlich gemacht.
Bauprojekt auf dem Kleinen Matterhorn
Verfasst: 16.11.2005 - 08:12
von vhaemmerli
Ein Beitrag aus der Nachrichtensendung 10vor10 über ein Hotelprojekt auf dem kleinen Matterhorn.
http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/ ... /index.php
Höhenrausch am kleinen Matterhorn
Auf fast 4000 Metern Höhe soll als touristische Attraktion ein gigantisches, weltweit einzigartiges Hotel entstehen. Hinter dem Projekt steht der Künstler Heinz Julen. Er sorgte schon früher mit gewagten Bauten für Furore.
Re: Bauprojekt auf dem Kleinen Matterhorn
Verfasst: 16.11.2005 - 16:35
von Bumps
vhaemmerli hat geschrieben:Ein Beitrag aus der Nachrichtensendung 10vor10 über ein Hotelprojekt auf dem kleinen Matterhorn.
http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/ ... /index.php
Höhenrausch am kleinen Matterhorn
Auf fast 4000 Metern Höhe soll als touristische Attraktion ein gigantisches, weltweit einzigartiges Hotel entstehen. Hinter dem Projekt steht der Künstler Heinz Julen. Er sorgte schon früher mit gewagten Bauten für Furore.
Furore? Jau, furiose Pleite
, aber was soll's bis sowas spruchreif wird fliesst noch viel Wasser durch die Schneekanonen...
Verfasst: 25.11.2005 - 19:40
von Theo
Ein paar neue Bilder sind jetzt online.
Saisoneröffnung am Rothorn ist am 03.12.2005
Die Bahn ist fertig. Jetzt geht es noch in allen Stationen ans grosse aufräumen, langweilig wird us die nächste Woche ganz sicher nicht.
Verfasst: 27.11.2005 - 00:00
von Xtream
Verfasst: 28.11.2005 - 08:56
von Krobbo
also irgendwie kann ich den sinn und zweck von so ner kombibahn nicht ganz verstehen! laut theos bildern kommt nach jedem sessel eine gondel!
verhältniss also 1:1..... ! was soll das bringen????
Wenn du gerade von Zermatt hochkommst willst du sicher nicht gleich die skis anschnallen, auf einen Sessel steigen damit du sie auf dem Blauherd wieder abziehen musst, weil du weiter auf's Rothorn willst. Gondeln sind da also nicht ganz doof.
Und seien wir ehrlich: Die Piste Blauherd-Sunnegga ist nicht gerade der Brüller. Jeder der ein bisschen besser ski fährt wird weiterhin den Patrullarve-Sessel benützen um in der Gegend ski zu fahren (längere Abfahrt). Die Sessel von der Kombibahn werden vo allem Anfänger nutzen, die nur ein paar Abfahrten pro Tag machen und die Anlage nicht zu 90% auslasten würden. Zudem gibt's doch einige Fussgänger in Zermatt die du nicht wirklich sinnvoll auf einen Sessel bringst. Daher sind die vielen Gondeln schon OK.
Verfasst: 30.11.2005 - 09:12
von Bumps
Krobbo hat geschrieben:also irgendwie kann ich den sinn und zweck von so ner kombibahn nicht ganz verstehen! laut theos bildern kommt nach jedem sessel eine gondel!
verhältniss also 1:1..... ! was soll das bringen????
Wenn du gerade von Zermatt hochkommst willst du sicher nicht gleich die skis anschnallen, auf einen Sessel steigen damit du sie auf dem Blauherd wieder abziehen musst, weil du weiter auf's Rothorn willst. Gondeln sind da also nicht ganz doof.
Und seien wir ehrlich: Die Piste Blauherd-Sunnegga ist nicht gerade der Brüller. Jeder der ein bisschen besser ski fährt wird weiterhin den Patrullarve-Sessel benützen um in der Gegend ski zu fahren (längere Abfahrt). Die Sessel von der Kombibahn werden vo allem Anfänger nutzen, die nur ein paar Abfahrten pro Tag machen und die Anlage nicht zu 90% auslasten würden. Zudem gibt's doch einige Fussgänger in Zermatt die du nicht wirklich sinnvoll auf einen Sessel bringst. Daher sind die vielen Gondeln schon OK.
Weitertransport und rel. hoher Fussgängeranteil sind zwei gute Gründe. Dazu kommen noch die Kinder-Ski-Schulen, die sich in diesem Gebiet tummeln und auf Sunnegga Mittagessen. Da kommt in der Saison eine ganze Horde Knirpse zusammen, die sicher transportiert sein wil...
Projekt
Verfasst: 08.12.2005 - 12:44
von vhaemmerli
Da gabs wohl eine Änderung bei dem Projekt Rosenritz. Die neue Variante ist wie die, die wir hier besprochen haben und zwar den alten Findelnlift zu ersetzen und dann eine Bahn hoch zum Grünsee.