Erste Skipiste mit LED-BeleuchtungAls erste Skipiste in Österreich wird die Nachtskipiste in Hochfügen seit Freitag mit LED-Lampen beleuchtet. Gegenüber herkömmlichen Lampen haben die LED-Lampen den Vorteil, dass sie weniger Energie verbrauchen, bessere Kontrastsicht, hohe Helligkeit ermöglichen und länger halten.
Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (Ski Optimal)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Hochfügen - Hochzillertal News
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mightyjust
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Anscheinend plant der Schulz für nächstes Jahr (?) einen Zubringer aus Zell bzw. Zellbergeben - man darf gespannt sein!
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 30
- Danksagung erhalten: 944 Mal
Mit welchem Sinn ? Aus Aschau würde doch erstmal mehr Sinn ergeben?mightyjust hat geschrieben:Anscheinend plant der Schulz für nächstes Jahr (?) einen Zubringer aus Zell bzw. Zellbergeben - man darf gespannt sein!
- mightyjust
Den Sinn kann ich dir nicht erklären, aber diese Sache wurde mir jetzt von mehreren Leuten erzählt. Für Aschau ist afaik ein Sessel geplant. Ob/Wann der kommt kann ich dir nicht sagen. Wir werden sehen.christopher91 hat geschrieben:Mit welchem Sinn ? Aus Aschau würde doch erstmal mehr Sinn ergeben?mightyjust hat geschrieben:Anscheinend plant der Schulz für nächstes Jahr (?) einen Zubringer aus Zell bzw. Zellbergeben - man darf gespannt sein!
-
- Aconcagua (6960m)
Fände die Zillertalarena sicher nicht so pralle? Andererseits fehlt dann als Anschluss an die restlichen Gebiete nicht mehr so viel, nur sicher ohne Piste oder ? Aha gut zu wissen, wäre eigentlich auch cooler, die Piste als Wiederholungspiste wäre schon sehr cool, die macht ne Menga Spaß.mightyjust hat geschrieben:Den Sinn kann ich dir nicht erklären, aber diese Sache wurde mir jetzt von mehreren Leuten erzählt. Für Aschau ist afaik ein Sessel geplant. Ob/Wann der kommt kann ich dir nicht sagen. Wir werden sehen.christopher91 hat geschrieben:Mit welchem Sinn ? Aus Aschau würde doch erstmal mehr Sinn ergeben?mightyjust hat geschrieben:Anscheinend plant der Schulz für nächstes Jahr (?) einen Zubringer aus Zell bzw. Zellbergeben - man darf gespannt sein!
- mightyjust
Denke auch das das der Arena nicht so passen würde - aber für Zell wäre es eine enorme Aufwertung. Ob eine Piste geplant ist kann ich leider nicht sagen, kann mir aber schon vorstellen das er es versucht durchzuboxen falls dieser Zubringer wirklich Realität werden sollte. Und das meiste was der Schultz will passiert bekanntlich ja auch........christopher91 hat geschrieben: Fände die Zillertalarena sicher nicht so pralle? Andererseits fehlt dann als Anschluss an die restlichen Gebiete nicht mehr so viel, nur sicher ohne Piste oder ? Aha gut zu wissen, wäre eigentlich auch cooler, die Piste als Wiederholungspiste wäre schon sehr cool, die macht ne Menga Spaß.
Werde mal versuchen da weiter zu recherchieren

- Zillertaler
- Danksagung erhalten: 8 Mal
also habe zwar vom projekt zubringer aus zell/zellbergeben noch nichts gehört, aber mich gibt es nur einen logischen grund und zwar:
seit vielen jahren gibt es schon ein projekt, dass es eine verbindung von kaltenbach zum skigebiet mayrhofen geben soll. technisch würde es hierfür gar nicht so viele lifte und pisten brauchen und es würde genau über den zellberg gehen, wo sicher die bergstation der gondel hinkommen könnte. somit könnte schultz mehr leute anziehen welche sich dann am berg entscheiden können, ob sie nach kaltenbach oder mayrhofen fahren wollen...
der kleine schlepplift in kaltenbach, welcher meines wissens nach bis dato von der UVP abgelehnt wurde, ist doch aus meiner sicht nur eine vorarbeit bzw. ein grund für einen großen verbindungslift richtung mayrhofen...
bin selbst gespannt, was sich da in den nächsten jahren so riegeln wird....
seit vielen jahren gibt es schon ein projekt, dass es eine verbindung von kaltenbach zum skigebiet mayrhofen geben soll. technisch würde es hierfür gar nicht so viele lifte und pisten brauchen und es würde genau über den zellberg gehen, wo sicher die bergstation der gondel hinkommen könnte. somit könnte schultz mehr leute anziehen welche sich dann am berg entscheiden können, ob sie nach kaltenbach oder mayrhofen fahren wollen...
der kleine schlepplift in kaltenbach, welcher meines wissens nach bis dato von der UVP abgelehnt wurde, ist doch aus meiner sicht nur eine vorarbeit bzw. ein grund für einen großen verbindungslift richtung mayrhofen...
bin selbst gespannt, was sich da in den nächsten jahren so riegeln wird....
-
- Skitage 19/20: 43
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Gerade im Thread über Dorfgastein/Großarl gelesen:
"November 14:
Salzmann Ingenieure kann interessante Aufträge in den Skigebieten Grossarl-Dorfgastein und
Hochfügen für sich gewinnen."
"November 14:
Salzmann Ingenieure kann interessante Aufträge in den Skigebieten Grossarl-Dorfgastein und
Hochfügen für sich gewinnen."
-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Ich hoffe ja, dass wenn dann die Talstation neben die Talstation Karspitzbahn kommt, sodass man ne Verbindung mit der Arena hat. Wenn die Talstation auf der anderen Talseite ist, sodass man immer noch keine Verbindung hat, ist das ja Unsinn. Von Hochkrimml bis nach Hochfügen nur mit Ski und Lift - das wäre doch großartig!

- Pistencruiser
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 21/22: 8
- Danksagung erhalten: 643 Mal
An eine talüberspannende Bahn glaub' ich nie und nimmer.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Die schreiben aber von Hochfügen nicht von Hochzillertal. Ich denke da ist die Verbindungsbahn nicht gemeint.
ASF
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hab mir auch grad gedacht, dass hier was ned stimmen kann...
Das spricht aber entweder für den Ausbau der Beschneiungsanlage oder für den Ersatz der 4SB Hochfügen 2000.... die 4SB wäre aber sinnvoll.
Ansonsten wüsst ich ned, was in Hochfügen neu gebaut werden könnte...
Das spricht aber entweder für den Ausbau der Beschneiungsanlage oder für den Ersatz der 4SB Hochfügen 2000.... die 4SB wäre aber sinnvoll.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Aconcagua (6960m)
Da hast wohl recht, aber finde nicht das die 4SB unbedingt neu muss, reicht eigentlich vollkommen.Af hat geschrieben:Hab mir auch grad gedacht, dass hier was ned stimmen kann...
Oder die haben sich verschrieben und meinen Fügen

- gesundbrunnen
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich meine mich an ein Gerücht hier im Forum zu erinnern, dass der 4er zur Erneuerung ansteht.
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Puuuh, den 4er neu fänd ich öd...
Persönlich würde ich mir eine Bahn wünschen, die die ansich tollen Pisten am Pfaffenbühel etwas besser und direkter erschließt als die 8EUB. Die Pistenfläche wäre ja eigentlich da, und die ewige Ziehwegfahrerei von der 8EUB weg, und wieder zur 8EUB hin nervt mich schon etwas.
Also beispielsweise den steilen Pfaffenbühel II durch eine KSB ersetzen, auf evtl leicht verlängerter Trasse (z.B. zur Bergstation der DSB).
In diesem Bereich ist auffälligerweise auch eine neue Piste als Projekt eingezeichnet (10a) - sowohl im interaktiven als auch im druckbaren Pistenplan.
Wenn man sich mal überlegt, dass Hochfügen die letzte neue Bahn 2004 gebaut hat, also vor 11 (!) Jahren, dann wird es doch höchste Zeit für was Neues.
Langfristig könnte ich mir vorstellen, Paffenbühel III auch noch zu ersetzen, und dann die DSB abzureissen (braucht dann keiner mehr).
Alternativ könnte man in den Anfängerbereich Lamark mal eine KSB hinsetzen, so à la Turm 6er in Saalbach.
Persönlich würde ich mir eine Bahn wünschen, die die ansich tollen Pisten am Pfaffenbühel etwas besser und direkter erschließt als die 8EUB. Die Pistenfläche wäre ja eigentlich da, und die ewige Ziehwegfahrerei von der 8EUB weg, und wieder zur 8EUB hin nervt mich schon etwas.
Also beispielsweise den steilen Pfaffenbühel II durch eine KSB ersetzen, auf evtl leicht verlängerter Trasse (z.B. zur Bergstation der DSB).
In diesem Bereich ist auffälligerweise auch eine neue Piste als Projekt eingezeichnet (10a) - sowohl im interaktiven als auch im druckbaren Pistenplan.
Wenn man sich mal überlegt, dass Hochfügen die letzte neue Bahn 2004 gebaut hat, also vor 11 (!) Jahren, dann wird es doch höchste Zeit für was Neues.

Langfristig könnte ich mir vorstellen, Paffenbühel III auch noch zu ersetzen, und dann die DSB abzureissen (braucht dann keiner mehr).
Alternativ könnte man in den Anfängerbereich Lamark mal eine KSB hinsetzen, so à la Turm 6er in Saalbach.
- mightyjust
Zellbergeben ist auf der anderen Seite - wenn Verbindung dann (irgendwann) nach Mhf...j-d-s hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass wenn dann die Talstation neben die Talstation Karspitzbahn kommt, sodass man ne Verbindung mit der Arena hat. Wenn die Talstation auf der anderen Talseite ist, sodass man immer noch keine Verbindung hat, ist das ja Unsinn. Von Hochkrimml bis nach Hochfügen nur mit Ski und Lift - das wäre doch großartig!
-
- Jungfrau (4161m)
Weiß ich, deswegen wäre es mir ja anders lieber. Die Bahn wäre ja nichtmal weitergehend "Talüberspannend", so breit ist das Tal auch wieder nicht. Sie würde halt nur die Überquerung des Tals ermöglichen, bevor sie dann auf den Berg führt. Ich fände es halt sehr schade, wenn man schon ne Bahn nach Zell baut, diese dann am anderen Ortsrand endet obwohl die Verbindung mit der Arena nicht so schwierig zu realisieren wäre.
- David93
- Moderator
- Skitage 19/20: 6
- Danksagung erhalten: 602 Mal
1. Ich glaub nicht das die Anbindung der Arena das Haupt-Ziel dieser Bahn ist. Der Schulz will wohl eher die Gäste aus Zell ins eigene Gebiet zu holen.
2. Das Tal ist schon relativ breit. Ohne weiteres geht da eine Verbindung nicht. Wenn dann mit Mittelstation (wie z.B. in Ried am Kronplatz) oder mit einem Verbindungslift am Talboden. Und auch da wären umfangreiche Baumaßnahmen notwendig, sind ja immerhin mehrere Straßen, der Ziller, und die Bahnlinie dazwischen. Das wird so schnell nicht kommen, da bin ich mir sicher.
2. Das Tal ist schon relativ breit. Ohne weiteres geht da eine Verbindung nicht. Wenn dann mit Mittelstation (wie z.B. in Ried am Kronplatz) oder mit einem Verbindungslift am Talboden. Und auch da wären umfangreiche Baumaßnahmen notwendig, sind ja immerhin mehrere Straßen, der Ziller, und die Bahnlinie dazwischen. Das wird so schnell nicht kommen, da bin ich mir sicher.
-
- Jungfrau (4161m)
Klar, wenn man die Ortschaft Zell dazwischen hat, ist es recht weit. Aber an der Stelle wo die Talstation der Karspitzbahn ist, sind das grade mal etwa 700 Meter, das kriegt man mit ner EUB problemlos hin, zumal Zubringer ja sowieso länger sind. Man könnte dann ja noch ne "Mittel"station und nen Parkplatz auf der anderen Seite des Tals bauen. Oder beides als getrennte Bahnen, wie in St. Vigil (Kronplatz -> Piculin), bei 700 Meter könnte man sogar ne Sesselbahn a la Borest-alt oder die Verbindung von Stern nach Pedratsches im Gadertal bauen. Die Überquerung der Bundesstraße sehe ich weniger problematisch, da kann man einfach ne Brücke oder ein Netz zum Schutz gegen herunterfallende Gegenstände hinstellen.
Aber das geht halt alles nur, wenn man die Bahn nicht nach Zellbergeben stellt, wo dann noch der Ort dazwischen ist, sondern gegenüber von der Karspitzbahn, also so ungefähr hier: https://maps.google.de/maps?q=47.242852,11.893079
Ist meiner Meinung deutlich besser, weil ne Verbindung nach Mayrhofen sowieso noch länger dauern dürfte, da bräuchte man mehrere Lifte und Pisten, wo dann die Umweltschützer jedesmal dagegen sind. Zur Verbindung zur Arena bräuchte man nur eine Bahn, keine Piste und das könnte recht schnell gehen. Und das Projekt zur Verbindung nach Mayrhofen wird dadurch auch nicht besonders geschwächt.
Aber das geht halt alles nur, wenn man die Bahn nicht nach Zellbergeben stellt, wo dann noch der Ort dazwischen ist, sondern gegenüber von der Karspitzbahn, also so ungefähr hier: https://maps.google.de/maps?q=47.242852,11.893079
Ist meiner Meinung deutlich besser, weil ne Verbindung nach Mayrhofen sowieso noch länger dauern dürfte, da bräuchte man mehrere Lifte und Pisten, wo dann die Umweltschützer jedesmal dagegen sind. Zur Verbindung zur Arena bräuchte man nur eine Bahn, keine Piste und das könnte recht schnell gehen. Und das Projekt zur Verbindung nach Mayrhofen wird dadurch auch nicht besonders geschwächt.
-
- Skitage 19/20: 43
Von der Talstation Karspitzbahn bis zur Talstation 2 Kristallexpress sind es ca 4 Kilometer. Bis zur Bergstation Kristallexpress fast 5km.
Ich glaube es kommt eher die Bahn aus Aschau.
Ich glaube es kommt eher die Bahn aus Aschau.
- Zillertaler
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Eiger (3970m)
So wie sich der Artikel liest könnte es ja in der Tat bald damit etwas werden

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Stäntn
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 38
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 13
- Danksagung erhalten: 939 Mal
Haha und der nächste Artikel wird wieder heißen "Geolsbahn rückt in weite Ferne" 
Ich glaube es erst wenn die Stützen stehen...

Ich glaube es erst wenn die Stützen stehen...
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.
#allesdichtmachen
Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
#allesdichtmachen
Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 407 Mal
200 neue Schneeerzeuger von DemacLenko zur neuen Saison
http://www.demaclenko.com/de/snow-magaz ... 65237.html
http://www.demaclenko.com/de/snow-magaz ... 65237.html
ASF
- astra12
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: AW: Hochfügen - Hochzillertal News
hi
200 Schneekanonen?? zusätzlich oder ersetzen die alte Modelle?
gruß
dennis
200 Schneekanonen?? zusätzlich oder ersetzen die alte Modelle?
gruß
dennis