Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Paul93
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Re: Verbindung Kals Matrei

Beitrag von Paul93 »

maartenv84 hat geschrieben:@ Lift-master: Ja stimmt. Und das dach des Häuschen ist auch unterschiedlich. Das auf dem bild hier ist definitiv nicht die 4SB Gschlöss.
Bild
Talstation 4SB Gschlöss
naja. ich bin eigentlich davon überzeugt das diese bahn der ehemalige gschlösslift ist. und das häuschen ist nich verschieden! das ist genau dasselbe. gebt doch mal bei google bilder gschlöss kals ein und dann schaut mal.
Kals am Großglockner & Matrei in Osttirol -> 2008|Grossglockner Resort|

--Legendary Mountains--
More mountains, more snow, more fun

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jumping Jack
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von Jumping Jack »

Hallo, ich komme aus Holland und geht fur das 7'n jahn nach Kals am Grossglockener.
Wisst jemand was die neuigkeiten sind fur 2009/2010?

Gruss, Jacob
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Diesen Sommer wurde die neue 6-KSB/B Goldried II mit Sitzheizung gebaut, ersetzt die alte DSB, außerdem wurde die Talabfahrt nach Kals ab der Mittelstation verbreitert.
Die Beschneiung wurde durch einen neuen Speichersee in Kals verbessert, ist soweit ich weiß aber noch nicht fertig gestellt?
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nuno »

Snowworld-Warth hat geschrieben:Diesen Sommer wurde die neue 6-KSB/B Goldried II mit Sitzheizung gebaut, ersetzt die alte DSB, außerdem wurde die Talabfahrt nach Kals ab der Mittelstation verbreitert.
Die Beschneiung wurde durch einen neuen Speichersee in Kals verbessert, ist soweit ich weiß aber noch nicht fertig gestellt?
Guck mal hier. Ich war letzten Wochenende vor Ort.
Jumping Jack
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Jumping Jack »

Ok, Nuno danke für die schöne bilder!
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)

Was ist eigentlich mit "Projekt Grossglockner Mountain Resort" auf dem aktuellen Pistenplan in der Nähe der Abfahrt 19 gemeint? (http://www.gg-resort.at/wp-content/km_p ... dpibig.jpg)
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Paul93
Massada (5m)

Beitrag von Paul93 »

Das Grossglockner-Mountain-Resort ist ein geplantes Hotel-Chalet-Dorf, d.h. ein größeres Hotel mit vielen Kleinen chalets außenrum. ich denke das wird sehr interessant. Denn somit werden mehr leute nach kals kommen. AUßerdem kommt noch ein weiteres Hotel dazu von der Kneissl-Gruppe.

mfg Paul93
Kals am Großglockner & Matrei in Osttirol -> 2008|Grossglockner Resort|

--Legendary Mountains--
More mountains, more snow, more fun

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)

Ich war über Sylvester die Woche da. Ich habe Bilder von Allen Anlagen, vom neuen Speichersees, des Geschlössliftes, der Baustelle des Grossglockner Mountain Resorts, des neuen 6-KSB/B-S Goldried II und mancher Pisten!!!
Leider schaff ich es noch nicht so ganz mit den Bildern, ich bemühe mich und hoffe sie so schnell wie möglich reinstellen zu können.
-->http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=33918
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

*hust, staubwisch* Ich grabe diesen alten Thread hier mal wieder aus...

Und hätte auch eine Frage:

Es wird hier ja gemunkelt, dass am Hang neben der Mittelstation der EUB in Kals ein neuer 4CLF zur Realisierung der Pisten 15 und 16 geplant sei. Weiß dazu jemand etwas genaueres? Und warum ausgerechnet ein fix geklemmter? Das entspricht doch überhaupt nicht einem modernen, großen Skigebiet.

Sorry wenn diese Frage hier schon irgendwo beantwortet wurde, ich gebe zu nicht alle 17 Seiten gelesen zu haben
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

So viel ich weis, ist eine 4KSB geplant.
Sie hätten nämlich sonst die 4CLF Gschlöss dort wieder aufbauen können.
Aber es wird wohl sowieso noch dauern, weil es dort Probleme mit der Pistenfläche gab :(
MfG Fabi111
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)

Hier der "Beweis": Kals am Großglockner Glieberalm 4-CLD Doppelmayr ???? Unbestätigt (http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts ... /page2.htm)
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Snowworld-Warth hat geschrieben:Hier der "Beweis": Kals am Großglockner Glieberalm 4-CLD Doppelmayr ???? Unbestätigt (http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts ... /page2.htm)
Auch wenn die Seite gut ist, sind viele Einträge einfach nur aus Gerüchten entstanden!
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Und ist es nicht so, dass der Bau dieser Bahn zurückgestellt wurde, weil ansonsten eine UVP für das gesamte (Skigebietsverbindungs-)Projekt notwendig gewesen wäre?

maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Neues aus Kals:

2009/10 war jetzt schon ein Erfolg. Leichte plus(knapp 3%) bei nächtigungen in Dezember, +15% in Januar und auch in februar ein plus von etwa 6%. Auch das GG-resort hatte mehr Eintritten als im 2008/09.

Im skigebiet keinen änderungen geplant im sommer 2010, ausser den bau des speichersees (in 2009 schon angefangen) und der dazugehörige pistenbau.

Ansonsten viel neues aus Kals selbst:
- Bau Hoteldorf Ligtstatt (alle pläne weit fortgeschritten und baubeginn 2010 realistisch. Finanziell auch OK). (keine Ahnung wer das baut). Fertugstellung zur saison 2011/12
- Bau Hotel (300 betten), sportgeschäft und mehr an der Talstation 8 EUB (Schulz). Pläne weit vortgeschritten. Eingereicht bei der gemeinde Kals (ein Ok ist auch da).
- Bau Hotel (250 betten) bei Tembler (Kneissl). Das Plan ist eingereicht. Grundfläche änderung ist auch schon da. Ist allerdings noch nicht fix.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Danke für die Infos Maarten!
Hoffentlich bekommen die die zahlreichen neuen Betten auch voll...
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Frische Baubilder aus Kals, wo wir nun schon das zweite Mal hintereinander einen tollen Wanderurlaub verbracht haben - im Gegensatz zum Vorjahr war es heuer eine ganze Woche, eigentlich sogar 8 Tage, weil wir bei nur dreieinhalb Stunden Anfahrtszeit natürlich sowohl den Anreise- wie auch den Abreisetag ordentlich ausgenutzt haben :wink: .

Im Vergleich zum Vorjahr, wo man überall Bagger antreffen konnte, konzentriert sich heuer der Bau auf zwei Bereiche. Zum ersten der Speicher, welcher bekanntlich bereits auf die vergangene Saison fertig sein sollte - nun scheint es aber zu klappen:
Bild

Gut zu sehen, wie die Piste oberhalb des Speichers verbreitert und umgebaut wurde (ich weigere mich das Modewort modeliert zu benutzen, da dieses hier im Forum stets im negativen Zusammenhang genannt wird). Immerhin wird die Piste bereits begrünt, im Gegensatz zum Feuerkogel oder manchen Abschnitten am Pohorje :evil: :
Bild

Detailansicht: die Folie wird gerade verlegt:
Bild

Aber es gibt eine noch bessere Stelle um den neuen Speicher zu fotografieren, und das ist der Gipfel der Blauspitze. Selten hat man die Gelegenheit eine Baustelle aus einer so tollen Vogelperspektive zu beobachten, man konnte gut verfolgen wie die Fleece - Matten verlegt werden:
Bild

Bild

Eine zweite Baustelle befindet sich bei der Talstation der ehemaligen 4SB Gschlöss, dort wurde am Pistenende eine grosse Überführung gebaut - oben wird die Piste auf den Ziehweg in Richtung 4SB Figol geführt, unten geht wohl die Zufahrtsstrasse zum geplanten 'Grossglockner Mountain Resort' oder wie das Hodeldorf schon heissen soll - die momentan in Rohbau fertiggestellete Strasse ist vor allem am ersten Foto auch deutlich zu sehen:
Bild

Bild
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von CruisingT »

@miki

Danke dir für die Bilder - sehr aufschlussreich; besonders die Bilder vom Bau des Speichersees.

"modellieren" ist allerdings das treffende Wort, wenn man plastische, dreidimensionale Körper in ihrer Form verändert. Die vermeintliche negative Konnotation, die du anführst, resultiert ausschließlich aus dem Wesen eines Forums: Es wird darüber diskutiert und nicht alle sind einer Meinung. :wink:
molotov
Ruwenzori (5119m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

leichte OT-Frage: Wann wird Folie wann Asphalt bei den Speicherbecken verwendet?
Touren >> Piste
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Miki, danke für die Bilder (hoffentlich gibt's auch einen Sommerbericht. Bin gespannt auf deine Touren).

Sieht es nur so aus, oder wird dieser Speicherteich richtig gross?

Hm die Bauarbeiten an der einfahrt der Ziehweg und neuer Strasse deuten wohl darauf dass das Hoteldorf bald gebaut wird.

Gab es auch noch bautätigkeiten in der nähe der EUB Talstation? Ich habe gelesen dass Schulz dort wohl ein Hotel bauen wollte.

Ich hoffe ich bin nächster Winter mal wieder da. Die neue Situation an der Blauspitze muss ich unbedingt mal testen.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

^^ Klar, den Sommerbericht gibt es auch ... irgendwann mal, je nachdem wie das Wetter in Maribor wird (du weiss ja: je heisser, desto früher kommt der Bericht :wink: ).

Ich finde den Speicher auch recht gross, das Volumen will ich aber nicht abschätzen, da ich dabei oft weit vorbei rate ...

Nahe der Talstation wird noch nichts gebaut / vorbereitet, dass Schultz dort ein Hotel plant habe ich in Kals auch gehört. Das Hoteldorf, zu dem gerade die Strasse gebaut wird, soll lt. unserem Vermieter auf 2011/12 fertig sein. Generell (das ist nur meine persönliche Meinung) braucht Kals unbedingt neue Gästebetten und zwar von einem aussenstehenden Investor, weil die Einheimischen bringen (leider, leider) kaum was zustande. Gerade mal ein Baukran steht im Ort, und selbst das wird ein Ersatzbau für einen alten Hof. Wenn man das mit Schladming vergleicht, wo wir bekanntlich vor einem Monat waren, und wo auf allen Ecken was neu gebaut oder umgebaut wird, ist es in Kals fast schon zu ruhig. Klar, ich mag es wenn ich im Sommer eine Woche in einem verschlafenen Nest wohnen kann, aber ohne Gästebetten kann man heutzutage kein Skigebiet rentabel führen ...
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
@Folie vs. Asphalt: Wird höchstwahrscheinlich eine Geldfrage sein und evtl. Haltbarkeit.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Laut Facebook Seite des GG-Resorts wurden leichte Veränderungen am Funpark vorgenommen:
Wir haben uns eure Verbesserungswünsche im Hinblick auf den Funpark zu Herzen genommen und es wird hier ein paar Änderungen geben!
Außerdem möchte ich das hier auch noch posten, auch wenn ich weiß, dass es besser in das "Aktuelle Schneesituation" Board passen würde, doch ich möchte dafür nicht extra einen eigenen Thread eröffnen:
Das Großglockner Resort startet bei ausreichender Schneelage den Wochenend-Ski-Betrieb ab Ende November, voller Ski-Betrieb vom 8.12. 2010 bis 30.4.2011!
Quelle: Facebook
Wintersaison 2011/2012:
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

Fun Park konnte man diese parallelen Schneehügel am Cimaross nun wahrlich nicht nennen. Wenn die das "leicht verändern" ist es immer noch kein Fun Park. Ausser Fun Park wurde neu definiert.
There's nothing like the first one
MartinZ
Massada (5m)

Neue interaktive Pistenpanoramakarte online

Beitrag von MartinZ »

Hi Leute,

unter

http://www.gg-resort.at/de/skigebiet/panorama/#

oder dem Direktlink

http://ski.intermaps.com/osttirol/skima ... als-Matrei

ist eine neue, interkative Pistenkarte online.

Das ist ganz lustig, mit so animierten Gondeln und Sesseln, die die Berge hoch fahren...

interessant dabei:

Die Talabfahrt Matrei zur Gondel istnicht mehr als Projekt gekennzeichnet.
Weiß jemand, ob die tatsächlich in absehbarer Zeit realisiert wird?
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue interaktive Pistenpanoramakarte online

Beitrag von Fabi111 »

MartinZ hat geschrieben: Die Talabfahrt Matrei zur Gondel istnicht mehr als Projekt gekennzeichnet.
Weiß jemand, ob die tatsächlich in absehbarer Zeit realisiert wird?
Dass die Talabfahrt eingezeichnet ist, heißt beim Schulz gar nichts :wink:
MfG Fabi111

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“