Seite 18 von 63

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 15.12.2009 - 18:05
von ATV
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Aber nicht bei einer 6er KSB, sondern nur bei einer 3er. Und auch die Nachfolgebahn ist nur eine 4er.
Wieder mal über den IQ gestolpert wa?

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 15.12.2009 - 18:34
von Seilbahnjunkie
Hab ich denn behauptet das es die erste ist? Wo steht das, ich kann's nicht finden.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 15.12.2009 - 21:48
von GAG
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Hab ich denn behauptet das es die erste ist? Wo steht das, ich kann's nicht finden.
Ach schon vergessen?
Dieser Einstieg funktioniert problemlos.
Aber lies doch einfach das ander Topic....

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 15.12.2009 - 21:50
von GAG
Pilatus hat geschrieben:
GAG hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:Die orangen Bubbles finde ich nicht einmal gewöhnungsbedürftig. Hoffentlich setzt sich das nicht durch!
Ich behaupte mal, dass nächstes Jahr praktisch alle neuen Haubensessel in der CH mit orangen Bubbles gebaut werden.... :lol:
What? 8O Wo scheint sich denn das schon abzuzeichnen? ;)
An verschiedenen Orten.... :wink:

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 23.02.2010 - 19:14
von Voelklski
Kleine Scheidegg/Männlichen Projekt 2010/2011 nur Speichersee !!!! :aerger:
Wannnnnn neue Gondeln für Grund - Mähnnlichen ???? Vielleicht ab 2015

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 23.02.2010 - 21:36
von Seilbahnjunkie
Langsam muss dir wirklich mal kommen. Eine halbe Stunde Fahrzeit und ewige Wartezeiten sind einfach nicht mehr akzeptabel. Der Rest von Gebiet ist ja schon ziemlich gut ausgebaut. Aber ich frag mich noch immer ob eine EUB so eine gute Wahl wäre für den Ersatz. Die ist oben schon etwas exponiert und wenn sie wegen Wind langsamer fährt macht sich das bei der langen Strecke halt schon richtig bemerkbar.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 26.02.2010 - 09:45
von missyd
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Langsam muss dir wirklich mal kommen. Eine halbe Stunde Fahrzeit und ewige Wartezeiten sind einfach nicht mehr akzeptabel. Der Rest von Gebiet ist ja schon ziemlich gut ausgebaut. Aber ich frag mich noch immer ob eine EUB so eine gute Wahl wäre für den Ersatz. Die ist oben schon etwas exponiert und wenn sie wegen Wind langsamer fährt macht sich das bei der langen Strecke halt schon richtig bemerkbar.
Ich denke dass eine EUB mit mehr Förderleistung ein grosser Fehler wäre. Denn heute steht man unten an und dafür an den Bahnen oben nicht. Baggert man die Leute rauf wie andernorts werden nur die Pisten noch voller und die Wartezeiten an den Lifts noch länger.
Nur so nebenbei .... gewartet habe ich an der Gondel noch nie! :wink:
Ich geniesse immer die 1/2h Bergfahrt. Erhole mich von der Hinfahrt nach Grindelwald und schaue die schöne Aussicht an!

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 01.03.2010 - 01:11
von Seilbahnjunkie
Ich hab auch nie gewartet, aber was da an Absperrungen für die Schlange rumstand lässt böses ahnen. Und einige hier haben ja auch schon berichtet, dass es da in der Hochsaison übel zu geht. Ich denke Überfüllung wäre da kein Problem. Die Talabfahrten nach Grindelwald sind sehr schön und vertragen bestimmt noch etwas mehr Leute. Nur wenn einem unten die Schlange droht fährt man halt nicht runter.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 04.03.2010 - 11:29
von snowflat

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 04.03.2010 - 17:37
von Seilbahnjunkie
Heist das jetzt, dass dann auch die neue Gondel gebaut werden kann?

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 04.03.2010 - 20:07
von Voelklski
Ja, 2010/11 und 6 oder 8 MGD Gondeln !!!!

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 04.03.2010 - 20:13
von ATV
Stand das bei Skiresort?

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 05.03.2010 - 11:22
von Finn1
Die neuen Gondeln kommen bestimmt nicht schon auf den nächsten Winter (2010/11). Ich schätze frühestens auf den Winter 2011/12 oder 2012/13.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 07.03.2010 - 08:41
von Voelklski
@ Finn1
Ach, stimmt das 2011/12 und ich falsch 2010/2011 geschrieben

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 14.05.2010 - 17:38
von snowflat
Speichersee kann gebaut werden

Ohne Kommentar:
Während acht Jahren Baubewilligungsverfahren ...

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 15.05.2010 - 14:12
von GMD
Tja, so ist das halt bei uns. Jeder darf mitreden und von diesem Recht wird fleissig Gebrauch gemacht. Das ist halt die Kehrseite der ansonsten so gepriesenen direkten Demokratie: Manchmal dauert es schier ewig, bis etwas über die Bühne gegangen ist.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 15.05.2010 - 17:18
von Neoto
Für 2012: Sesselbahn Wixi-Lauberhorn (@ Jungfraubahn Holding AG).

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 01.06.2010 - 22:20
von snowflat

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 16.07.2010 - 10:54
von snowflat

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 29.07.2010 - 22:59
von Wombat
Speichersee Ischlag wird teurer
http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/105250/

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 01.09.2010 - 13:22
von bergfuxx
Bilder von den Arbeiten an der Beschneiung der Abfahrt Brandegg-Grund vom 27.08.2010
Bild

Bild

Bild

Bild

Und bei dem Dingen hätte ich ganz gern mal die genaue Bezeichnung bzw. Einsatzmöglichkeit
Bild

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 01.09.2010 - 17:50
von wso
Ich war heute auf dem Männlichen. Hier ein paar Eindrücke! (Blogbeitrag mit mehr Eindrücken der Schneelage hier.)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 08.09.2010 - 17:57
von Relax
Am 1. September wurde folgende Medienmitteilung publiziert:

Die Jungfraubahnen prüfen eine touristische Nutzung auf dem Ostgrat
Für die Jungfraubahnen ergibt sich die einmalige Gelegenheit, eine touristische Attraktion auf dem Ostgrat der Jungfrau zu prüfen. Die Swisscom hat beschlossen, ihre Richtfunkstation ab 2013 nicht weiter zu betreiben.
Die Richtfunkstation der Swisscom liegt auf dem sogenannten Ostgrat zwischen dem Jungfraujoch – Top of Europe und dem Gipfel der Jungfrau auf 3700 Meter über Meer. Von der Richtfunkstation aus, die vom Jungfraujoch aus unterirdisch und teilweise durch den Gletscher zugänglich ist, kann man den Aletschgletscher und das Jungfraujoch überblicken und hat eine einmalige Aussicht auf die hochalpine Bergwelt. Die Jungfraubahnen wollen das Gebäude erhalten und klären ab, wie sie es touristisch nutzen können. Falls sich das Vorhaben konkretisieren lässt, werden sie ein detailliertes Projekt ausarbeiten und darüber zur gegebenen Zeit informieren.
Europas höchstgelegene Richtfunkstation wurde 1954 in Betrieb genommen und in den folgenden Jahrzehnten ausgebaut. Die Station war die erste in Europa, die Richtfunkverbindungen über die Alpen herstellte. Sie diente der Übertragung von Telefon- und Fernsehsignalen und verband im internationalen Richtfunknetz Deutschland mit Italien. Mit der Einführung von neuen Übertragungstechnologien wie Glasfaser nahm die Bedeutung der Anlage ab. Die heute noch verbleibenden Dienste sollen ab 2013 durch andere Standorte weitergeführt werden.

Wer Bilder des bisherigen Zustandes sehen will: :guckstduhier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=35646

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 08.09.2010 - 18:52
von Seilbahnjunkie
Super Idee, das halte ich für sinnvoller als die mal geplante SSB. Damit hällt man die Leute länger oben und sie geben mehr aus.

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Verfasst: 09.09.2010 - 06:47
von Theo
Die leute länger oben behalten wollen sie ganz bestimmt nicht. Die SSB war ja eigentlich gedacht um den Ausflug aus Joch zu verkürzen sodass es auch als Halbtagesausflug möglicxh wäre. Das Joch ist ja schon von Grindelwald aus ein Halbtagesausflug, von anderen orten aus gar nicht zu reden. Da passt das Joch halt nur schwer in die gedrängten reisepläne der Asiaten. Mehr Geld einnehmen ginge wohl auch nur wenn man denn für einen Aufzug zur Richtfunkstation zusätzlich geld kassieren würde, was bei dem eh schon leicht grenzwertigen Fahrpreis wohl auf Ablehnung stossen würde.

Sehen wir dann mal wass da oben so alles entsteht. Ein weiterer Tunnel von der Sphinxhalle zum Eispalast ist bewilligt und soll bis 2013 ebenfalls fertig sein.