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Verfasst: 06.02.2008 - 09:14
von DAB
Warum fängt man nicht zuerst einmal an, die bestehenden Lifte zu modernisieren sowie die Beschneiung auszubauen? Wenn der Kaunertaler im Herbst immer mit großem Angebot vorne mit dabei ist, wirkt das aus meiner Sicht positiver als eine Pendelbahn auf 3500m und drei SL`S bei denen bei der Abfahrt Skating geübt wird...

Verfasst: 03.04.2008 - 19:20
von Schwoab
Was macht jetzt eigentlich das Projekt "8er EUB Karles"? Bei Melzer und Hopfner steht es drin, und dann angeblich auch noch von Leitner.
Meine Mail an die Bergbahnen blieb unbeantwortet!

Verfasst: 09.04.2008 - 18:56
von Schwoab
Schwoab hat geschrieben:Was macht jetzt eigentlich das Projekt "8er EUB Karles"? Bei Melzer und Hopfner steht es drin, und dann angeblich auch noch von Leitner.
Meine Mail an die Bergbahnen blieb unbeantwortet!
Niemand was bekannt?

Verfasst: 09.04.2008 - 19:13
von sebosebo
Schwoab hat geschrieben:
Schwoab hat geschrieben:Was macht jetzt eigentlich das Projekt "8er EUB Karles"? Bei Melzer und Hopfner steht es drin, und dann angeblich auch noch von Leitner.
Meine Mail an die Bergbahnen blieb unbeantwortet!
Niemand was bekannt?
Habe schon vor ein paar Monaten bei den Bergbahnen angefragt, aber auch keine Antwort erhalten.

Verfasst: 11.04.2008 - 10:32
von Andre_1982
Das nenne ich dann mal kompetente Öffentlichkeitsarbeit.... :roll: :roll:

Läßt in jedem Falle darauf hindeuten, dass es wohl noch nichts spruchreifes zu vermelden gibt.

Re:

Verfasst: 03.05.2008 - 23:33
von snowflat
Andre_1982 hat geschrieben:Läßt in jedem Falle darauf hindeuten, dass es wohl noch nichts spruchreifes zu vermelden gibt.
Doch es gibt was spruchreifes: Es fehlt noch eine Genehmigung, diese soll aller Voraussicht nach diesen Monat folgen und auch noch im Mai will man dann mit den Bauarbeiten beginnen ... fragt mich nicht wie man das bei den Schneemengen dort oben machen will, aber es muss ja gehen. Die 8 EUB soll direkt am Restaurant starten, die Bergstation entsteht an der jetzigen des Schleppliftes Karlesspitz. Durch den Wegfall der Schlepplifttrasse entstehen auch neue Pisten bzw. bestehende werden breiter.

Das sind die Infos, die ich heute erwerben konnte.

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 03.05.2008 - 23:55
von DAB
Hoffen wir mal, dass es den Kaunertalern gelingt, die Bahn bis Herbst fertig zu bekommen. Denn für Skifahrer ist das eine ungemeine Aufwertung: Wegfall eines unmodernen SL`s, die Präparierungsarbeiten für eine sehr schneebedürftige Trasse fallen weg und neue Pisten. Des Weiteren gibt es dann wieder eine Ausflugsbahn für den Sommer. Seit dem Abbau der DSB war dort ja nix mehr.

Ich persönlich finde eine solche neue Bahn besser, als eine Pendelbahn auf die Weißseespitze!

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 04.05.2008 - 12:27
von Hochzillertaler
Wenn die Bahn(wovon ich fest ausgehe) im Spätherbst in Betrieb geht werd ich wohl das erste mal ins Kaunertal fahren müssen(bis jetzt hat mich immer die lange Anfahrt von einem Besuch abgehalten). Die Ausführungen der Vorredner(Sommerausflugsbahn, lange Gletscherabfahrten von moderner Aufstiegshilfe erschlossen), kann ich mich nur anschließen. Diese Bahn wertet das Gebiet enorm auf!!! Das die Bergbahnen bis jetzt so wenig Öffentlichkeitsarbeit/Marketing für die neue Bahn machen wundert mich einerseits - andererseits spart man sich so viel Ärger(siehe Pitztal).
Auf alle Fälle eine tolle neue Bahn mit sicher interessanter-spektakulärer Trasse im Hochgebirge. Hoffentlich gibts ein paar Baubilder,... .

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 04.05.2008 - 17:19
von trumb23
Doch es gibt was spruchreifes: Es fehlt noch eine Genehmigung, diese soll aller Voraussicht nach diesen Monat folgen und auch noch im Mai will man dann mit den Bauarbeiten beginnen ... fragt mich nicht wie man das bei den Schneemengen dort oben machen will, aber es muss ja gehen. Die 8 EUB soll direkt am Restaurant starten, die Bergstation entsteht an der jetzigen des Schleppliftes Karlesspitz. Durch den Wegfall der Schlepplifttrasse entstehen auch neue Pisten bzw. bestehende werden breiter.

Das sind die Infos, die ich heute erwerben konnte.
Kann das bestätigen ich komme grad aus dem Kaunertal und war bei der Betriebsleitung am Freitag!
Mir wurde gesagt das sie im moment dabei sind alles zu regeln, sie denken aber das nichts mehr schief gehen kann!
Leider sind wir heut nicht mehr gefahren, aus dem grund der Speerzeiten der Gletscherstraße!

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 19.05.2008 - 13:31
von lanschi
Wenn ich das auf der feratel-Kamera http://panpic2.feratel.at/cam/kaunertal/5590/index.jsp richtig sehe (konkret im Bild von 10:28 Uhr in der Historie), dann wird möglicherweise schon mit den ersten Arbeiten für die neue 8EUB begonnen? Vom Standort her würd´s jedenfalls ungefähr passen?

starli, du warst doch eh erst oben, oder?

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 19.05.2008 - 20:00
von starli
Nö, war noch im April. Voraussichtlich werd ich am Donnerstag oben sein ..

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 23.05.2008 - 18:12
von starli
Hab nichts erkennen können, was auf Bauarbeiten für die neue Bahn hingedeutet hätte. Derzeit sind überall Matten deponiert, u.a. am Steilhang des Doppel-SL, neue Matten, mal gespannt, wann und was die da vermatten..

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 02.06.2008 - 12:50
von Schwoab
Wohl schlechte Neuigkeiten fürs Kaunertal. Bahn auf die Weißseespitze braucht nee UVP!
http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 02.06.2008 - 14:00
von Seilbahnjunkie
Hoffentlich bringt sie das von ihrem Plan ab und sie investieren sinnvoller.


Ich glaube nicht, dass es bei deiner Formulierung um sinnvoll im objektiven Sinne geht. Vermutlich meinst du, dass dir Invetitionen an anderer Stelle persönlich besser gefallen (oder der Mehrheit der Forumsnutzer).

Chasseral, Mod.

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 04.06.2008 - 20:05
von snowflat
Zur Karlesbahn:

- Das naturschutzrechtliche Verfahren ist ja bereits abgeschlossen
- Letzte Woche wurde eine weitere behördliche Hürde genommen; es ist keine UVP notwendig
- Der Landesumweltanwalt wird keine Berufung einlegen, diese Entscheidung ist am Montag gefallen. Begründung: Das Projekt ist so schlüssig durch die BB begründet, dass man a.s.a.p. die Anerkenntnis zum Bau geben und nicht vier Wochen Einspruchsfrist ins Land streichen lassen wollte und so der Bau verzögert wird.
- Es fehlt nur noch die seilbahnrechtliche Bewilligung aus Wien, mit dieser rechnet man noch Mitte diesen Monat
- In 14 Tagen wird man voraussichtlich mit den ersten Arbeiten beginnen
- Eröffnung im Oktober 2008
- Investitionsvolumen ca. 6 Mio. Euro inkl. Beschneiungsanlage
- Anfangsausbau: 1.700 Pers./Std.
- Endausbau: 2.200 Pers./Std.


Zur Weißseespitzbahn:
- Durch die nötige UVP wird das Projekt überarbeitet, aber nicht begraben

Quelle: http://www.meinbezirk.at/index.php?bez= ... &id=211731

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 05.06.2008 - 12:11
von DAB
Das klingt ja fast nach einer Entschuldigung für das nicht mehr realiserbabre Projekt der Pendelbahn...!

Aber 6 Mio. Euro inkl. Beschneiungsanlage klingt ja sehr sehr günstig. Wenn man bedenkt, was die EUB`S am Fellhorn und in GAP gekostet haben...!

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 05.06.2008 - 12:31
von Af
DAB hat geschrieben:
Aber 6 Mio. Euro inkl. Beschneiungsanlage klingt ja sehr sehr künstig. Wenn man bedenkt, was die EUB`S am Fellhorn und in GAP gekostet haben...!
Naja, 2 UNI Stationen samt Strecke im Felsbereich, ohne grössere Gebäude und Rodungen etc. ist klar billiger, als quer durch den Wald mit ordentlich Berg- und Talstation.

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 06.06.2008 - 08:08
von Schwoab
Af hat geschrieben:
DAB hat geschrieben:
Aber 6 Mio. Euro inkl. Beschneiungsanlage klingt ja sehr sehr künstig. Wenn man bedenkt, was die EUB`S am Fellhorn und in GAP gekostet haben...!
Naja, 2 UNI Stationen samt Strecke im Felsbereich, ohne grössere Gebäude und Rodungen etc. ist klar billiger, als quer durch den Wald mit ordentlich Berg- und Talstation.
Dafür kommt hier evtl. das Problem mit dem Permafrost auf, zumindest an der Bergstation, oder?

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 06.06.2008 - 08:20
von Af
Pffhh....n Paar Beton Bohrpfähle macht dir heut fast jeder Baumeister...die brauchst bei den Feld-Wald-Wiesen Bahnen auch schon bald.

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 06.06.2008 - 08:22
von Schwoab
...Ok!
Was mich aber doch iritiert sind die 6 Mio. EUR incl. Beschneiung!

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 06.06.2008 - 11:16
von k2k
Die bestehenden Leitungen gehen schon bis zur alten Bergstation Wiesejaggl, das entspricht fast der halben Abfahrt am bestehenden Schlepplift. Falls die Leistung der Pumpstation ausreicht, muss man nur die bestehende Leitung verlängern und ein paar zusätzliche Propellerkanonen kaufen. Ganz hoch wird man die Leitung sowieso nicht ziehen können, da dürfte immer noch das eine oder andere Eisfeld im Weg sein.

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 09.06.2008 - 18:46
von starli
Die Arbeiten haben begonnen:

Bild
^ SL Karlesspitz wird bereits abgebaut

Bild
^ .. auch an der Bergstation steht bereits ein Bagger

Bild
^ .. hier wird wohl irgendwo die Talstation der neuen 8EUB sein

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 09.06.2008 - 19:52
von falk90
Wenn ich mich nicht komplett täusche verläuft der SL noch über einen kleinen Gletscherrest??
Laut Google Earth muss die neue EUB diesen auch überqueren, wenn die Lage der Bergstation nicht ganz wild verlegt wird (Hoffentlich nicht so wie in Hochgurgl mit dem Schermerlift :zitter: ) Weiß da jemand mehr, ob und wie der Minigletscher überquert wird, den eine erhöhte Position zum überspannen des Gletscherfeldes wie am Tiefenbach gibts ja nicht?

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 09.06.2008 - 20:14
von starli
Die Lage der Talstation ändert sich ja! (ca. ehemalige Wiesejaggl-Talstation bzw. in der Mulde oder irgendwo da in der Gegend. Also dürfte das Gletscherfeldchen nicht weiter tangiert werden bzw. maximal überflogen..

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Verfasst: 09.06.2008 - 20:41
von DAB
So ganz klar ist mit das mit der möglichen Lage der Bergstation nicht. Der Ausstieg des SL`s ist doch Gletscher oder? Zumindest lässt der letzte steile Hügel darauf schließen. Wandert das ganze dann weiter nach rechts oder endet die Bahn unterhalb des SL Ausstiegs?