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Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 24.11.2008 - 21:15
von Pilatus
Der Längspendeldämpfer am Gehängetragrohr belastet das Gehänge sehr stark.
Ist das der Grund wieso die Leitner-Pendelbahn verglichen mit einer Garaventa oder Von Roll Bahn mit einem sehr minimalistisch erscheinenden Gehängetragrohr auskommt?

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 25.11.2008 - 00:24
von Arlbergfan
Auch wenn ich nicht mehr viel dazu zu sagen habe, kann ich mich nur des großen Lobes anschließen. Eine so genaue Berichterstattung wird es wohl so schnell nicht mehr geben.

Wirklich super, vorallem auch die Zusammenfassung! Danke dafür!

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 25.11.2008 - 07:33
von Vadret
schön. dass es gefallen hat :-)war eine hochinteressante (und lehrreiche) Sache, diesen spektakulären Seilbahnbau vor Ort mit zu verfolgen.

@Arlbergfan: Für nächsten Sommer habe ich schon die nächste Beute im Visier ;-) Die Fahrbetriebsmittel werden 8-Plätzig sein und "umlaufen" ;-)

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 25.11.2008 - 10:02
von Foto-Irrer
Toll!!!
Die Engadiner Bergbahnen sollten Dich echt fürs Marketing anstellen!!!
Deine Berichte und Fotos vom Engadin tragen ja einen wesentlichen Teil dazu bei, dass ich im Dezember für einen Tag mal vorbeikomme (und dann gibts nicht mal ne Tageskarte für Corvatsch UND Corviglia :evil: )

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 25.11.2008 - 12:50
von GAG
corviglia-fan hat geschrieben:schön. dass es gefallen hat :-)war eine hochinteressante (und lehrreiche) Sache, diesen spektakulären Seilbahnbau vor Ort mit zu verfolgen.

@Arlbergfan: Für nächsten Sommer habe ich schon die nächste Beute im Visier ;-) Die Fahrbetriebsmittel werden 8-Plätzig sein und "umlaufen" ;-)
Nach Scuol ist es aber dann doch ein bisschen weiter :wink:

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 25.11.2008 - 13:11
von TPD
(und dann gibts nicht mal ne Tageskarte für Corvatsch UND Corviglia :evil: )
Was 8O ?
Für 69 sFr kann ich entweder nur in Corviglia oder Corvatsch herumfahren ?
Das St Moritz teuer ist war mir bekannt. Aber dass den Leute gerade so das Geld aus den Taschen gezogen wird, hätte ich jetzt doch nicht erwartet...

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 25.11.2008 - 13:25
von roowie
Ist glaube ich langsam etwas OT, aber dennoch zur Info.

Tageskarte für Corviglia ODER Cortvatsch: CHF 69.--
Tageskarte für gesamte Region Engadin/St. Moritz: CHF 72.--

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 25.11.2008 - 13:43
von 3303
OT

Früher gab es das Generalabonnement auch für einen Tag.
Jetzt erst ab 2 Tagen für 134 SFr.
In den Tageskarten für 69 ist nur Corvatsch/Furtschallas oder Corviglia drin.
Ein Kombinieren zweier Gebiete ist so nicht möglich.
Man muss zusätzlich eine Halbtageskarte für 56 oder eine Nachmittagskarte für 41 Franken lösen.
Auch der öffentlche Nahverkehr ist exclusive (bei Hahnensee beachten).

(Größtensteils Änderungen durch die neue best AG. (oder wie die heißt))
Ebenso wie der Wegfall der gestaffelten Preise übrigens.

Hinzu kommen seit einiger Zeit 5 ChF Parkgebühr (bei Corvatsch weiter oben jetzt auch?)

Das gilt alles so nicht für Diavolezza.

/OT

edit:
@roowie - wo hast Du das mit den 72 Franken her, ich kann es nirgends finden? Ist da dann der Bus mit drin?

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 25.11.2008 - 16:53
von roowie
3303 hat geschrieben:@roowie - wo hast Du das mit den 72 Franken her, ich kann es nirgends finden? Ist da dann der Bus mit drin?
OT
Hab gerade mal auf http://www.engadin.ch nachgeschaut und musste feststellen, dass die Tarife dort nicht ganz so klar aufgeführt sind. Ich habe selber eine EngadinCard und buche die Tickets jeweils Online auf http://www.engadin.stmoritz.ch/ticket/i ... c=day/form. Wenn man dort als Gebiet "Ganze Region ENGADIN/St. Moritz" wählt, wird der Preis von CHF 72.-- für eine Tageskarte angezeigt. Der ÖV ist bei diesen Tickets mitenthalten. Das macht Sinn, weil man auf diese Weise auch Mehrtageskarten kaufen kann.
/OT

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 25.11.2008 - 17:16
von Foto-Irrer
Sorry, für das OT, aber für mich ist das jetzt interessant, da ich für einen Tag nach St. Moritz komme und echt gern beide Gebiete mitnehmen würde. So eine EngadinCard bekommt man natürlich nicht so einfach. Für mich gibts da also keine Möglichkeiten, oder?!

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 25.11.2008 - 17:26
von roowie
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Für mich gibts da also keine Möglichkeiten, oder?!
Ist meines Wissens kein Problem. Löse an der Talstation einfach eine Tageskarte für die "Region ENGADIN/St. Moritz". Das ist auf jeden Fall möglich. Dort wirst Du dann auch den Eintrag "inkl. RhB/Bus" lesen können (damit kannst Du den Bus benützen). Dass Leute beide Gebiete nutzen möchten, kommt natürlich immer wieder vor (z.B. von Corvatsch via Hahnensee runter nach St. Moritz-Bad und dort mit Signal hoch ins Corviglia-Gebiet, oder eben mit dem Bus, wenn Hahnensee geschlossen ist).

Meines Wissens kannst Du Dir dann auch gleich eine EngadinCard machen lassen, die Du dann immer wieder verwenden kann.

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 26.11.2008 - 18:13
von xcarver
auch von mir nochmal ein riesen "dankeschön" für den super-bericht :D
v.a. der zusammenfassende abschlussbericht ist nochmal die krönung 8)

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 12.12.2008 - 08:15
von Vadret
Die neue Homepage der Corvatsch AG ist nun aufgeschaltet.

Hübsch geworden. Übersichtlich und informativ.

http://www.corvatsch.ch

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 12.12.2008 - 12:49
von Vadret
Sorry für den "Doppelpost"

Vielleicht etwas schwer zu finden:
Unter diesem Link gibt es nun die Fotoausstellung der Eröffnung der Corvatschbahn II als PDF-Datei zum Downloaden. Inklusive Technische Daten etc.
Vielleicht interessiert jemandem, die Fotos kennt ihr ja bereits ;-)

http://www.corvatsch.ch/de/service/media/downloads.html

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 22.12.2008 - 19:37
von Vadret
Hier gibt es noch einen Film neue Corvatschbahn
Direktlink



Bild
^^Antriebsrad

Bild
^^Und die neue Passerelle vom Parkhaus/Liftturm in die Kassahalle ist auch soweit „fertig gestellt“, das man wenigstens durchlaufen kann ;-)

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 27.12.2008 - 23:03
von LGH
Danke, sehr tolles Video. Ich konnte die Bahn letzte Woche zwar auch live erleben, schaue sie mir aber sehr gerne auch immer mal wieder auf Video an ;)

Hier einige der Eindrücke, die ich vor Ort in Bezug auf die neue Bahn hatte:

+ Wirklich ein super Prachtstück. Wirkt sehr edel und modern. Einfach ein Hochgenuss damit zu fahren.
+ Live fand ich auch die kleinen roten Lämpchen am unteren Rand sehr stylish. Auf den Fotos sind sie mir nicht so bewusst aufgefallen, aber als sie mich direkt anblinkten war ich sofort verzaubert ;)
+ Sehr schön finde ich auch die Geräusche der Bahn wenn man in der Station wartet. Dezent, aber sehr "gediegen" und "geschmeidig". Klingt auch wirklich noch alles nach neu! Besonders auch beim Abbremsen.
+ In der Weihnachtswoche war die Beförderungskapazität einfach perfekt. Es gab genügend Leute (und manchmal auch guten Willen der Betreiber) um die Bahn praktisch non-stop fahren zu lassen. Durch die höhere Geschwindigkeit musste man aber auch nur sehr kurz warten, selbst wenn man gerade eine Bahn verpasste.
+ Die Wartezeit ist ziemlich abwechslungsreich, weil man zuerst dem Schiebeperron zuschauen kann, und dann aber schon während der Fahrt nach außen gelassen wird. Anfangs hatte ich befürchtet, dass man ähnlich wie bei Piz Nair die ganze Zeit drinnen bleiben muss.
+ Meine Sorge, dass die Piste aufgrund der höheren Bahnkapazität völlig überlastet würde erwies sich (zumindest diese Woche) als völlig unbegründet. Wenn man sich ein wenig nach Ankunft der Bahn beeilte, hatte man trotz gut gefüllten Kabinen bei der breiten Piste im oberen Teil allen Platz der Welt um sich auszutoben, und selbst beim Dürrenast stauten sich keine Menschenmengen an. Lag natürlich auch an den guten Schneeverhältnissen.

- Bedauerlich fand ich, dass die Fenster meist sehr stark angelaufen waren, schon viele Leute in den Dunst "gemalt" und "geschrieben" haben; zum Teil waren die Fenster sogar schon recht verkratzt. Liegt das an der Qualität der Fenster, an mangelnder Säuberung, ist es bei bestimmten Wetter einfach unvermeidbar oder liegt es an der Respektlosigkeit der Passagiere? Hätte ich jemanden beim "kratzen" erwischt, hätte ich den wohl ziemlich beschimpft ;) Auf jeden Fall sehr schade, weil die Aussicht "up in the sky" wirklich sensationell ist, und die Bahn mit den riesigen Fenster eigentlich ein großes Potential für schöne Ausblicke bietet. (*)
- Das automatische Schiebegitter an der linken Seite des Schiebeperrons bereitete im Laufe der Woche gelegentlich Schwierigkeiten beim Schließen, so dass der Kontakt beim Schließmechanismus dann nicht korrekt einhakte und die Seilbahn die Abfahrt verweigerte. Dann musste ein Mitarbeiter rauskommen und mit dem Schraubenschlüssel an dem Mechanismus rumfummeln. Ärgerliche Kinderkrankheit für eine nagelneue Bahn.

Alles in allem finde ich die Bahn aber wirklich sehr gelungen. Für mich steigert sie die Freunde an der eh schon fantastischen Gletscheraussicht und der großartigen Piste noch einmal deutlich. :)


---
N.B. (*) Im Gegenzug hatte ich den Eindruck, dass die Hauben der KSB4 Alp Surlej weniger verkratzt und angelaufen wirkten als letzten Winter. Und auch, dass die KSB4 Furtschellas nicht mehr so extrem ratterte. Ob hier wohl Wartungsarbeiten durchgeführt wurden?

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 18.03.2009 - 12:10
von androlino
So - vergangenes Wochenende hatte ich nun endlich auch mal Zeit, die neue Corvatsch-Bahn anzusehen und mit ihr mitzufahren! Das Wetter war am Sonntag gut, wenn auch etwas kalt und windig. Aber wir waren ja richtig angezogen.
Mein Fazit:
:D sehr schöne Bahn, elegant, modern, stylish
:D keine Wartezeiten, da Dauerbetrieb und grösser/schneller als alte Bahn
:D tolle Sicht dank grossen Fenstern
:D nette Details (rote Lämpchen), viele Haltestangen und Griffe
:D schneller Schiebeperron, welcher kurz nach Ausfahrt der Gondel betreten werden kann
:cry: bei voller Beladung beginnt die Bahn kurz vor der Bergstation zur ruckeln und zu wackeln
:cry: bei Einfahrt in die Bergstation schlagen die Tragseile auf den Satteln
Bin am gleichen Wochenende auch mit den Bahnen auf Lagalb, Diavolezza, Piz Nair, Furtschellas und Corvatsch 1.Sektion gefahren, aber so ein "Ruckel-Phänomen" habe ich nirgends erlebt. Auch bei anderen Bahnen nicht. Ist das noch eine "Kinderkrankheit"???
Ansonsten tolle Bahn! :D :D :D

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 18.03.2009 - 13:16
von Vadret
androlino hat geschrieben::cry: bei voller Beladung beginnt die Bahn kurz vor der Bergstation zur ruckeln und zu wackeln
:cry: bei Einfahrt in die Bergstation schlagen die Tragseile auf den Satteln
Bin am gleichen Wochenende auch mit den Bahnen auf Lagalb, Diavolezza, Piz Nair, Furtschellas und Corvatsch 1.Sektion gefahren, aber so ein "Ruckel-Phänomen" habe ich nirgends erlebt. Auch bei anderen Bahnen nicht. Ist das noch eine "Kinderkrankheit"???
Ansonsten tolle Bahn! :D :D :D
^^Es ist tatsächlich so, dass das Zugseil, je mehr sich die Kabine an die Bergstation nähert und je schneller die Bahn unterwegs ist, immer stärker zu schwingen beginnt und einen abtrupten Ende nimmt, sobald die Kabine den Tragseilsattel "befahren" hat.

Somit ist das "Ruckeln" der Kabine auf die Schwingung des Tragseiles zurück zu führen.
Ob es etwas mit der (hydraulischen-) Abspannung des Zugseiles bei der Bergstation zu tun hat, weiss ich nicht. Interessant wäre es zu wissen, ob die Kabine auch bei der Einfahrt in die Talstation so "ruckelt". Rein optisch gesehen, denke ich aber nicht.
Werde mal den Mechaniker drauf ansprechen.

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 18.03.2009 - 13:22
von androlino
Hmmm - ja das wäre interessant zu wissen. Habe nur etwa 10 x Bergfahrt gemacht. Runter immer mit Ski's...
Obwohl eine Talfahrt mit der Bahn sicher auch schön ist :D

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 18.03.2009 - 20:08
von LGH
androlino hat geschrieben: :D tolle Sicht dank grossen Fenstern
Das Problem mit den angelaufenen Fenstern bekamen sie also in den Griff?
androlino hat geschrieben: :D nette Details (rote Lämpchen)
Ja, die sind super nicht wahr? ;)
Auf den Fotos fielen sie mir nie auf, aber wenn sie einen dann live anleuchten...
Ich tippe mal drauf die wurden auch speziell für die Ästhetik angebracht, oder haben die eigentlich auch einen Zweck?
androlino hat geschrieben: :D schneller Schiebeperron
Das automatische Öffnungsgitter beim Einstieg zur linken Kabine blieb nicht mehr hängen?

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 19.03.2009 - 11:34
von androlino
Also die Sicht war sehr gut - auch bei voller Kabinenbesetzung keine beschlagenen Fenster.
Kann sein, dass evtl. ein Fenster offen war - ist mir aber gar nicht aufgefallen. :)
.
Die roten Lämpchen sind cool - vor allem weil sie nur während der Fahrt leuchten und bei
Einfahrt in die Station wieder ausgehen. :D
.
Auch mit dem Schiebeperron/Gitter gab es keine sichtbaren Probleme. :)
.
Das einzige was uns aber störte, resp. auffiel, war das ruckeln und holpern kurz vor der Einfahrt
in die Bergstation (vor allem bei voll ausgelasteter Kabine!). 8O :?
Kenne ich so in dieser Form von keiner anderen PB, mit welcher ich schon je gefahren bin.

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 17.04.2009 - 10:28
von rabiator
Was das Ruckeln angeht ist mir aber aufgefallen dass dies nicht nur bei Stationseinfahrt vorkommt sondern schon ab der ersten Stütze teilweise! Bei Einfahrt verstärkt oder war das bei euch anders?

Re: Neubau Corvatschbahn II

Verfasst: 14.07.2009 - 16:28
von Piz Gondelieri
Hallo miteinander

Habe diesen Bericht seit längerer Zeit schon beobachtet. Super.

Ich bin letzte Woche mit der neuen Bahn gefahren. Gefällt mir sehr gut. Ob diese Kabinen ganz in rot mit gelben Streifleisten und gelbem Schriftzug beiden Seiten nicht auch gut ausgesehen hätten?

Bei der oberen Stütze verläuft die "Richtungsänderung" nicht mehr so weich wie früher. Glaube die alte Stütze hatte längere Seilschuhe.

Die alten Kabinen der 2. Generation waren von Ganloff (nicht Swoboda/Carvatech). Weiss jemand, was mit den Kabinen der 1. Generation (SIG) passiert ist?

Eine Kabine der 1. Sektion von der 2. Generation fährt seit 1999 am Männlichen. Eine der beiden Kabinen bei der Wengen-Männlichen Bahn wurde von einer Lawine zerquetscht. Da diese Bahn die gleichen Kabinen hatte, wurde eine alte Corvatschkabine dort eingesetzt.

Gruss aus Bern