Seite 18 von 84
Verfasst: 23.03.2008 - 19:25
von BigE
am zügenhüttlilift ist für kommenden winter eine direkte piste geplant
dabei soll ein abzweiger auch zur schlappin-talabfahrt führen.
ich sehe schon kapazitätsprobleme auf die dsb zukommen
und der schöne tiefschneehang ist dann auch passé. aber hey, endlcih mal eine anständige schwarze piste auf madrisa
Verfasst: 23.03.2008 - 20:24
von Pilatus
War auch höchste Zeit... Man kann doch nicht so eine Anlage dahin stellen und so das Potenzial verschlampen...
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 09.07.2008 - 20:13
von Blue Boarder
südostschweiz.ch hat geschrieben:Alte Parsennbahn wird ersetzt
Nach 75-jährigem Betrieb hat die Davoser Parsennbahn der zweiten Sektion ausgedient. Da sie den neuen Vorschriften nicht entspricht, wird sie 2009/10 für etwa 15 Millionen Franken durch eine neue und schnellere Zubringerbahn ersetzt.
Wer weiss mehr??
Hätte zwar gerne eine andere Bahn neugebaut gesehen.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 09.07.2008 - 20:18
von Pilatus
Und was ist eigentlich mit der 4-SBF auf den Weissfluhgipfel geworden? Ansonsten seh ich da nur noch wenig Handlungsbedarf.
Den Skilift Parsennmäder darf man ruhig lassen, das ist eine schöne und seit sie nur noch ab dem Zwischeneinstieg betrieben wird ziemlich kurze Anlage. Evtl. kann man den Hauptertällilift mal noch ersetzen, dort gibt es oft Wartezeiten. Dagegen spricht aber, dass die Piste da glaub ich eine grössere Kapazität nicht ertragen würde...
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 09.07.2008 - 20:33
von k2k
Hm, ein Klassiker der da verschwindet. Wird aber schon wieder eine SSB oder?
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 09.07.2008 - 22:14
von Blue Boarder
Der Furkalift steht für mich immernoch auf der Warteliste.
Keine Ahnung wann die 4er auf den Gipfel kommt. Ich weiss nur, dass die Verfahren des Konzessions- und Plangenehmigungsgesuch bis ca. Ende 2007 dauerten.
Bin auch gespannt, was da kommen soll. Fast schon Luxus, wenn nebenan bereits ein 6er-Sessel steht.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 09.07.2008 - 23:03
von Wombat
Blue Boarder hat geschrieben:Bin auch gespannt, was da kommen soll. Fast schon Luxus, wenn nebenan bereits ein 6er-Sessel steht.
Das ist aber auch eine Beschäftigungs Anlage und nicht nur Zubringer. Die SSB wird aber von Fußgängern benutzt. Außerdem braucht das SLF ja eine vernünftige Verbindung. Daher würde es mich nicht wundern, wenn da Bundesgelder fließen. Außerdem wird die SSB mit 10m/s deutlich schneller sein als der Sessel und die alte Bahn ist mit 4,5m/s nicht gerade ein Grundgeschwindigkeits-Wunder.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 10.07.2008 - 09:22
von Schwoab
Wird wahrscheinlich genau die gleiche Anlage wie die neue 1. Sektion, evtl. mit weniger Kapazität, da ja parallel der 6er Sessel gute Arbeit leistet!
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 10.07.2008 - 15:04
von k2k
Schwoab hat geschrieben:Wird wahrscheinlich genau die gleiche Anlage wie die neue 1. Sektion, evtl. mit weniger Kapazität, da ja parallel der 6er Sessel gute Arbeit leistet!
Ist das eine Vermutung oder hast du nähere Infos?
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 10.07.2008 - 18:01
von GAG
Der Furkalift (4-CLD) ist bis auf weiteres aufgeschoben oder gar gestorben.
Nächstes Jahr wird zuerst am Jakobshorn eine Sesselbahn durch Garaventa gebaut.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 10.07.2008 - 18:32
von Schwoab
k2k hat geschrieben:Schwoab hat geschrieben:Wird wahrscheinlich genau die gleiche Anlage wie die neue 1. Sektion, evtl. mit weniger Kapazität, da ja parallel der 6er Sessel gute Arbeit leistet!
Ist das eine Vermutung oder hast du nähere Infos?
Ist eine Vermutung, aber mal ehrlich die historische 2. Sektion kann ja nur gegen eine Standseilbahn ersetzt werden, ist Sie nicht sogar Denkmalgeschützt?
@GAG: Ich dachte am Furkalift war bisher immer ein 6er CLD geplant, wie kommst du auf den 4er CLD? Gestorben kann wohl nicht sein, den die Schlepper kommen irgendwann an ihr Höchstalter!
Woher die Info´s mit der neuen Sesselbahn auf dem Jakobshorn? Wird wohl Brämabühl damit gemeint sein, oder?
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 10.07.2008 - 19:23
von Seilbahnsimi
Schwoab hat geschrieben:
Woher die Info´s mit der neuen Sesselbahn auf dem Jakobshorn? Wird wohl Brämabühl damit gemeint sein, oder?
Das stand galube ich schon auf der letzten Seite. Must sie dir nur nochmal durchlesen!
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 11.07.2008 - 14:56
von Pilatus
Aber wird die neue Bahn am Brämabüel verkürzt oder gibt es eine einseitige Mittelstation? Ich befürchte ersteres...
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 14.07.2008 - 18:59
von Matze
Hallo !
Die 2. Sektion Parsenn wird sicher wieder eine SSB werden. Genaue Info´s habe ich nicht. Ergibt sich aber aus dem Sommerbetrieb. Ich habe letztes Jahr 6 Wochen im Sommer in Davos verbracht. Die Parsenn hat im Sommer einen enormen Zulauf. Liegt zum einen daran das man mit der Davos Inclusive Card, die inzwischen fast alle Häuser als Gästekarte ausgeben, das fahren mit der Bergbahn kostenlos ist. Zum anderen ist das Gebiet Parsenn-Gotschna ein Super Revier für Biker die mit der Parsenn einfacher befördert werden können als mit anderen Bahnen und gleiches gilt für die zig Leute mit Kinderwagen und Buggy. Würde eine andere Bahn als eine SSB kommen würde auch die Haltestelle Höhenweg (ca. 200 HM über Mittelstadion) entfallen. Damit wäre der Paradeweg und das Sommerzugpferd dahin. Der Höhenweg geht von der Station Höhenweg fast eben über Parsennhütte zum Gotschnagrat. Dort kann man mit der Gotschna ins Tal fahren und mit Zug zurück nach Davos (alles in der Inclusiv Card dabei) fahren.
Auch wird die Haltestelle gerne benutzt um auf das Schiahorn zu laufen, oder rüber zur Schatzalp. An schönen Tagen treten sich die Leute fast tot auf diesen Höhenwegen die auch für Kinderwägen gut geeignet sind.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 16.09.2008 - 17:48
von Ig2
Gibt es mittlerweile etwas neues zur Verbindung von Jakobshorn und Rinerhorn?`Hat da jemand neue Infos?
Mfg
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 20.09.2008 - 16:51
von Taran9000
Ich habe diesen Sommer die Wirtin der Hubel-Hütte mal auf die Verbindungsbahn angesprochen:
Wie es ausschaut, sind die Verantwortlichen immer noch am Brainstormen. Es wird anscheinend, gerüchtehalber,
darüber nachgedacht, den Endpunkt der Verbindungsbahn an der Endstation der Juonli-Schlepplifte zu errichten.
Zusätzlich sollen an dieser Stelle auch ein neues Bergrestaurant und ein Hotel errichtet werden. Über einen Ersatz
der Juonli-Schlepplifte werde auch nachgedacht.
Verfasst: 23.09.2008 - 19:21
von doppgar
[- Beitrag gelöscht, da inzwischen nicht mehr aktuell -]
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 24.09.2008 - 12:49
von GAG
doppgar hat geschrieben: Wer hat's denn umgebaut?
Garaventa
Laufwerk wurde heuer neu gemacht und Bremsen glaub ich letztes Jahr revidiert.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 17.11.2008 - 16:39
von BigE
das bediente restaurant auf dem gotschnagrat wird ab dieser saison nur noch auserwählten personen zugänglich sein - es wird nämlich in einen memberclub umgewandelt. was die idee dahinter ist weiss ich nicht, wohl entweder eine raucherhöhle oder ein schicki-micki-club wie auf corviglia...
zudem geht das gerücht um, die kaffebar im oberen stock werde in eine kebab-bude umgewandelt
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 23.11.2008 - 01:52
von Tripelmayr
Die derzeitig konkreten Investitionsvorhaben werden in diesen Artikeln benannt:
http://www.budag.ch/Budag/Newsarchiv_Da ... 1kZXU.html
http://www.budag.ch/Budag/Newsarchiv_Kl ... WRldQ.html
Zusammengefasst wird:
- die zweite Sektion d. Parsennbahn erneuert
- die Beschneiung weiter ausgebaut und
- der Schlepplift auf Brämabüel gegen eine Sesselbahn ersetzt. Diese soll wohl nur bis zum Zwischenausstieg des jetzigen Skiliftes führen. Im ersten Artikel heisst es allerdings, dass der letzte Abschnitt "weiterhin – je nach Schneeverhältnissen – mit dem Bügellift zu erreichen sein" wird. Da Frage ich mich, wie geht denn das wenn Sie den Schlepplift gegen die neue Bahn ersetzen wollen?
Was mir auch nicht klar ist: Es heißt, der Furka Schlepplift würde (unter Anderem) deswegen nicht erneuert, weil "die Forderungen der Gemeinde Conters (...) derart exorbitant" wären, "dass nicht daran zu denken sei".
Warum und wofür kann denn die Gemeinde Conters da exorbitante Forderungen stellen? Ist deren Territorium irgendwie tangiert, verlangen Sie Wegzoll für Baumaschinen?
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 23.11.2008 - 02:07
von Pilatus
- der Schlepplift auf Brämabüel gegen eine Sesselbahn ersetzt. Diese soll wohl nur bis zum Zwischenausstieg des jetzigen Skiliftes führen. Im ersten Artikel heisst es allerdings, dass der letzte Abschnitt "weiterhin – je nach Schneeverhältnissen – mit dem Bügellift zu erreichen sein" wird. Da Frage ich mich, wie geht denn das wenn Sie den Schlepplift gegen die neue Bahn ersetzen wollen?
Also entweder wird der SL auf ein Mini-Liftchen verkürzt oder man baut eine Parallelbahn. Wenn aber der SL stehen bleibt, dann reicht auch die ehemalige Doppellift-Trasse nicht und es wird kräftig ausgeholzt. Dann dürfte es rechts runter ziemlich sicher eine neue Piste geben (auch hier muss Wald weg) - weil der schöne Hang rechts wird ja über einen Ziehweg "entleert", und dieser wäre bei einer KSB und einem SL ganz schön überlastet. Zudem macht man da sicher ziemlich heftige Erdarbeiten, weil ansonsten ist der Einstieg in die Piste ja ziemlich mühsam, nicht? Geht ja relativ flach rüber zuerst.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 23.11.2008 - 13:31
von Naturbahnrodler
Tripelmayr hat geschrieben:
Was mir auch nicht klar ist: Es heißt, der Furka Schlepplift würde (unter Anderem) deswegen nicht erneuert, weil "die Forderungen der Gemeinde Conters (...) derart exorbitant" wären, "dass nicht daran zu denken sei".
Warum und wofür kann denn die Gemeinde Conters da exorbitante Forderungen stellen? Ist deren Territorium irgendwie tangiert, verlangen Sie Wegzoll für Baumaschinen?
Die Bergstation wird wohl genau auf die Gemeindegrenze fallen. Die Grenze ist entlang des Kamms. Ich denke es gibt zwei mögliche Forderungen 1. Geld, 2. Einen eigenen Zubringer.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 29.12.2008 - 00:56
von HEHE
Schwoab hat geschrieben:Wird wahrscheinlich genau die gleiche Anlage wie die neue 1. Sektion, evtl. mit weniger Kapazität, da ja parallel der 6er Sessel gute Arbeit leistet!
Hast du dir schonmal überlegt was los ist wenn der Rapid ausfällt wie letzten Samstag wegen technischen Defekts? Daher ist es sicher sinnvoll auch eine Leistungsfähige 2 Sektion der SSB zu haben.
Helft Madria:
Hier noch eine Info für alle welche der Madrisa helfen wollen. Macht euren Tagesersteintritt bei der Madrisa das hilft die Statistik zu verbessern und zeigt dass das Skigebiet gefragt ist. Wenn ihr zuerst Gotschna macht und dann zur Madrisa geht profitiert die Madrisa überhaupt nicht sondern nur Gotschna! Das gleiche gillt übrigens auch für Pischa und Rinerhorn.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 29.12.2008 - 09:13
von Wombat
@HEHE
So rechnen sie aber nicht. Es macht nämlich keinen Sinn, wenn ein Anlage Überkapazität hat und diese einmal im Jahr gebraucht wird. Da nehmen sie lieber in kauf, dass die Leute anstehen müssen und sauer sind, weil es so lange dauert.
Re: Davos-Klosters
Verfasst: 24.02.2009 - 19:08
von Vadret
Das Skigebiet Schatzalp/Strela soll im Winter 2009/2010 wiedereröffnet werden
Geplant ist das Skigebiet mit den alten, schon seit über 8 Jahren stillgelegten Anlagen als "historisches Skigebiet" wieder zu eröffnen!
Hier die Radio Grischa Nachrichten von 18.00 Uhr:
http://www.suedostschweiz.ch/medien/rad ... 175929.mp3