Seite 18 von 28

Verfasst: 19.12.2007 - 23:01
von alpiz
In Wangs wird höchstwahrscheinlich eine Vierergondelbahn auf dem bestehenden Trasse und unter Verwendung der bisherigen Gebäude gebaut. So können rund 8 Mio. eingespart werden gegenüber der Achtergondelbahn auf neuem Trasse. Dieses Geld soll in den Ausbau der Beschneiungsanlagen investiert werden.

Quelle: http://www.pizol.com/files/?id=4997

Verfasst: 20.12.2007 - 07:52
von Naturbahnrodler
Hoffentlich lassen es die Platzverhältnisse zu, dass die Kabinen etwas grösser werden. Die Gondeln die jetzt fahren sind ja für Zwerge gebaut.

Verfasst: 20.12.2007 - 11:59
von Pilatus
Dann können sie grad die alte Bahn aufmotzen.

Verfasst: 20.12.2007 - 12:38
von xcarver
neue bahn in die uralt-gebäude :roll: ?

Verfasst: 20.12.2007 - 14:50
von Naturbahnrodler
Pilatus hat geschrieben:Dann können sie grad die alte Bahn aufmotzen.
Falls aufmotzen auch neue und grössere Kabinen beinhalted, kann ich dem zustimmen. :wink: Es müsste doch möglich sein, höhere und längere Gondeln zu haben, die aber immernoch gleich Schmal sind. Dann gäbe es auch mit der Spurbreite kein Problem.

Wovon ich sagen muss, dass eine gasamtsanierung, und eine neue Bahn in den bestehenden Gebäuden wohl eh fast aufs gleiche rauskommt.

Verfasst: 20.12.2007 - 17:02
von Mirco
xcarver hat geschrieben:neue bahn in die uralt-gebäude :roll: ?
Die Talstation ist genug gross, um die Technik einer Vierer-Gondelbahn zu beinhalten. Und von aussen sieht sie gar nicht uralt aus. Ausserdem wären die Bewohner ringsum der Talstation (sie befindet sich ja mittendrin) sicher glücklicher, wenn da etwas unaufälligeres zu stehen kommt. Was ist an den Gebäuden so schlimm? Hättest du lieber eine Lagerhalle â la Bad Ragaz? Ausserdem kommt die Bahn so billiger zu stehen!

Verfasst: 20.12.2007 - 19:10
von Schwoab
Die Lösung einer neuen Bahn unter Verwendung der alten Stationsinfrastruktur ist sehr gut, und spart einiges an Geld. Beispiel für eine solchen Umbau, wäre die 4er EUB Zamangbahn in Schruns im Montafon! Schaut euch die mal an, dann seit ihr sofort begeistert!

Verfasst: 20.12.2007 - 19:49
von Wombat
Naturbahnrodler hat geschrieben:Es müsste doch möglich sein, höhere und längere Gondeln zu haben, die aber immernoch gleich Schmal sind. Dann gäbe es auch mit der Spurbreite kein Problem.
Und wie soll das gehen? :gruebel: Die bestehenden Gondeln sind ja schon länger als breit. Wenn du also die 4er Gondel um 90° drehst, dann wird sie breiter als lang. :wink:
Das kommt von der Sitzpostion der Leute. Und daher spielt es keine Rolle ob es eine 4er, 6er oder 8er Gondel ist. Die wachsen in der Breite und nicht in der Länge.

Verfasst: 20.12.2007 - 22:15
von AlpBessi
Dann würden sich Conus - Kabinen anbieten.

Verfasst: 20.12.2007 - 23:18
von Pilatus
Für 4 Personen? Kaum....

Verfasst: 21.12.2007 - 08:03
von Naturbahnrodler
Wombat hat geschrieben:
Naturbahnrodler hat geschrieben:Es müsste doch möglich sein, höhere und längere Gondeln zu haben, die aber immernoch gleich Schmal sind. Dann gäbe es auch mit der Spurbreite kein Problem.
Und wie soll das gehen? :gruebel: Die bestehenden Gondeln sind ja schon länger als breit. Wenn du also die 4er Gondel um 90° drehst, dann wird sie breiter als lang. :wink:
Das kommt von der Sitzpostion der Leute. Und daher spielt es keine Rolle ob es eine 4er, 6er oder 8er Gondel ist. Die wachsen in der Breite und nicht in der Länge.
Wer redet denn von drehen? Oder von 6er und 8er Gondeln? Mir ist's recht wenns bei 4-er Gondeln bleibt. Ok manschmal muss man schon anstehen, aber erlich gesagt lag das Problem meistens eher bei den Kassen. Es ist auch nicht so schlimm wenn ein grösserer Teil von Bad Ragaz aus in Gebiet geht.
Bei den Gondeln ist es so das es sie für vier Erwachsene einfach sehr klein sind. Hat dann noch jeder einen Schlitten/Rodel dabei haben maximal 3 Personen Platz. Meisten eher 2.
Wenn man die Kabinen nun länger macht so gibt es zwischen den Beinen einen Platz wo man die Schlitten platzieren kann. Ausserdem ist die warscheinlichkeit bei einer geräumigeren 4er Kabine grösser, dass sie auch wirklich gefüllt wird.
Höhere Kabinen sind deswegen sinvoll, weil das ein und aussteigen dann einfacher (das heisst schneller) wird, auch hier wird die Chance erhöht, dass auch wirklich 4 Personen einsteigen.
Ich weiss nicht ob du schon mal in Wang Pizol warst, aber die Kabinen sind wirklich sehr eng. Ausserdem hat es in den Stationen keine Leitschine für die Kabinen, diese fangen beim einsteigen dan an zu schwingen.
Deswegen hoffe ich, dass es grössere/komvortablere 4er Kabinen gibt.
Ich hoffe ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt.

Verfasst: 21.12.2007 - 15:02
von Seilbahnsimi
Bei den Gondeln ist es so das es sie für vier Erwachsene einfach sehr klein sind. Hat dann noch jeder einen Schlitten/Rodel dabei haben maximal 3 Personen Platz. Meisten eher 2.
Wenn man die Kabinen nun länger macht so gibt es zwischen den Beinen einen Platz wo man die Schlitten platzieren kann. Ausserdem ist die warscheinlichkeit bei einer geräumigeren 4er Kabine grösser, dass sie auch wirklich gefüllt wird.
Höhere Kabinen sind deswegen sinvoll, weil das ein und aussteigen dann einfacher (das heisst schneller) wird, auch hier wird die Chance erhöht, dass auch wirklich 4 Personen einsteigen.
Ich weiss nicht ob du schon mal in Wang Pizol warst, aber die Kabinen sind wirklich sehr eng. Ausserdem hat es in den Stationen keine Leitschine für die Kabinen, diese fangen beim einsteigen dan an zu schwingen.
Deswegen hoffe ich, dass es grössere/komvortablere 4er Kabinen gibt.
Ich hoffe ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt.

Das Problem mit den kleinen Kabinen muss man schon lösen :!: Gerade, weil die Leute heut zu Tage immer wie grösser werden und bei manchen Leuten beim messen der Körpergrösse ein 2 Meter langes Messband zu kurz ist. Ich persöhnlich schlage bereits mit 1.80 Meter den Kopf in der Kabine der Möseralmbahn in Fiss an :[/quote][/quote]

Verfasst: 21.12.2007 - 15:46
von Wombat
Naturbahnrodler hat geschrieben:Ich weiss nicht ob du schon mal in Wang Pizol warst, aber die Kabinen sind wirklich sehr eng.
War ich.
Naturbahnrodler hat geschrieben: Deswegen hoffe ich, dass es grössere/komvortablere 4er Kabinen gibt.
Keine angst die Omega IV/4 sind grösser. Sowohl von der Beinfreiheit wie auch in der Breite.
Naturbahnrodler hat geschrieben: Ich hoffe ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt.
:top:
Seilbahnsimi hat geschrieben:Das Problem mit den kleinen Kabinen muss man schon lösen :!: Gerade, weil die Leute heut zu Tage immer wie grösser werden und bei manchen Leuten beim messen der Körpergrösse ein 2 Meter langes Messband zu kurz ist. Ich persöhnlich schlage bereits mit 1.80 Meter den Kopf in der Kabine der Möseralmbahn in Fiss an :
Sind wohl Standard Gondeln, der Typ LWI + Si ist über 2m hoch.

Btw: Es gibt da eine Zitat Funktion. :wink:

Wangs-Pizol; neue 4-Gondel auf alter Trasse

Verfasst: 09.02.2008 - 17:56
von schifahrer
Bei Skifahren heute am Pizol machte folgende Info die Runde:
Wangs: Neue Bahn an altem Ort

Wangs. Die neue Bahn von Wangs ins Pizolgebiet wird am bisherigen Standort gebaut. Diesen Entscheid hat der Verwaltungsrat gefällt.

In Bad Ragaz ist seit Anfang Winter die neue Gondelbahn in Betrieb. Doch bereits bei deren Eröffnung war klar: Die Achterbahnfahrt am Pizol ist noch nicht ausgestanden. Zum Gesamtkonzept Pizol 2010 – eine Gesellschaft, zwei Zubringer, getrennte Finanzierung – gehört auch eine neue Bahn von Wangs ins Ski- und Wandergebiet. Und dort lief es bislang nicht allzu rund.

Nicht an Dorfrand verlegen
Nun hat der Verwaltungsrat der Pizolbahnen AG einen wichtigen Grundsatzentscheid gefällt: Der neue Zubringer von Wangs ins Pizolgebiet wird am bestehenden Standort gebaut und über das heutige Trassee geführt. Pläne, die neue Bahn an den Dorfrand zu verlegen, sind damit vom Tisch gefegt. Ebenso die Idee einer neuen Mittelstation. Es ist eine Vierer-Gondelbahn geplant, die 1200 Personen pro Stunde befördert.

Günstiger und genehmer
Zwei Faktoren waren für den Verwaltungsrat ausschlaggebend: Widerstand und Geld. Die Verantwortlichen befürchten bei einer Verlegung der Bahn langwierige Rechtsverfahren. Diese könnten das Projekt gefährden; die Betriebsbewilligung der heutigen Bahn läuft nämlich Ende Jahr aus. Es soll daher möglichst zügig gebaut werden. Die neue Bahn am alten Ort dürfte unter 15 Mio. Franken kosten. Sie ist damit fünf Millionen günstiger als die Variante neue Bahn an neuem Ort.

Mit dem Entscheid des Verwaltungsrats ist die Bahn noch nicht gebaut – «Voraussetzung ist ein grosses Engagement privater Aktienzeichner», erinnert er. Dieses war bislang harzig. (rw)
http://www.tagblatt.ch/index.php?artike ... =tb-os&ms=



1.) Bitte beim nächsten Mal die Forensuche benutzen, denn dann hättest du das Newstopic vom Pizol gefunden.
2.) Bitte für derartige Meldungen die Zitatfunktion des Forums verwenden.

Danke.

MFG Mod. Dachstein

Verfasst: 17.02.2008 - 12:51
von insideout
Also, ich eben gerade die Suedostschweiz gelesen, und darin stand das es eben eine 4-Gondel geben wuerde, in derselben Terasse.
Es ist auch ein Turmlift geplannt laut Angaben, so wie ein Speichersee fuer die Beschneiung.
Ich bin mir nicht mehr sicher wenn der See gebaut werden sollte. (ich glaube auch 2009).
Spaeter sollten dann noch mehrere Schneekanonen kommen, aber nicht auf 2009 weil sonst das Budget zu gross waere.

Ich hoffe mal das irgendwann Bad Ragaz auch ein Paar Schnee erzueger kaufen kann, und dann am 'STeilhang' anbauen kann.

greets

Verfasst: 17.02.2008 - 17:35
von schifahrer
Angeblich soll die 4er-Gondel die selbe Transportkapazität haben, wie die 8er in Bad Ragaz.

Es stellt sich die Frage, wie es sein wird, wenn sie auch in Wangs dann mehr Leute hochschaufeln ?

Ich komme gerade von dort. Ich war überrascht, dass es kaum Wartezeiten gab heute. `

Die Pistenverhältnisse würde ich als perfekt bezeichnen (1x Steinkontakt den ganzen Tag). Durch die Nord- und Nordost ausgerichteten Hänge kompakte Pulverschneepisten.

Verfasst: 03.04.2008 - 17:45
von Florian
Laut Liftworld besitzt die jetzige 4er Gondelbahn eine Kapazität von
720 P/h. Nehmen wir mal an die Kapazität der neuen Bahn wäre nur zu drei viertel ausgelastet, wären das ein Menge Leute.
Da der Parkplatz an der jetzigen Talstation (auch die zukünftige) eh schon sehr klein ist gibt es ja auch einen anderen Parkplatz, welcher mit einer Treppe zu erreichen ist. Doch dieser ist auch sehr klein. Also entstünde ein sehr großes Parkplatzproblem.
Wie soll man das in Wangs lösen, ohne das man sehr weit lafen muss?

Verfasst: 04.04.2008 - 19:21
von Glogge
Florian hat geschrieben:Laut Liftworld besitzt die jetzige 4er Gondelbahn eine Kapazität von
720 P/h. Nehmen wir mal an die Kapazität der neuen Bahn wäre nur zu drei viertel ausgelastet, wären das ein Menge Leute.
Da der Parkplatz an der jetzigen Talstation (auch die zukünftige) eh schon sehr klein ist gibt es ja auch einen anderen Parkplatz, welcher mit einer Treppe zu erreichen ist. Doch dieser ist auch sehr klein. Also entstünde ein sehr großes Parkplatzproblem.
Wie soll man das in Wangs lösen, ohne das man sehr weit lafen muss?
Vielleicht gibt's ja an der ursprünglich geplanten neuen Talstation einen Parkplatz und von dort einen Skibus zur neuen/alten Talstation.

Verfasst: 05.04.2008 - 10:32
von Seilbahnsimi
Glogge hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:Laut Liftworld besitzt die jetzige 4er Gondelbahn eine Kapazität von
720 P/h. Nehmen wir mal an die Kapazität der neuen Bahn wäre nur zu drei viertel ausgelastet, wären das ein Menge Leute.
Da der Parkplatz an der jetzigen Talstation (auch die zukünftige) eh schon sehr klein ist gibt es ja auch einen anderen Parkplatz, welcher mit einer Treppe zu erreichen ist. Doch dieser ist auch sehr klein. Also entstünde ein sehr großes Parkplatzproblem.
Wie soll man das in Wangs lösen, ohne das man sehr weit lafen muss?
Vielleicht gibt's ja an der ursprünglich geplanten neuen Talstation einen Parkplatz und von dort einen Skibus zur neuen/alten Talstation.
Das ist aber auch doof wenn man zuerst auf einen Parkplatz fahren müsste, der ausserhalb liegt. Wie streng färht dort eigentlich der Skibus? Der müsste ja dann auch mehr fahren! :!: Ausser man würde dort Pendelbusse einsetzen, aber ich denke nicht, dass die das Geld dazu haben.

Verfasst: 05.04.2008 - 14:38
von Florian
Welcher Seilbahnhersteller soll denn die neue 4er EUB bauen?

Verfasst: 05.04.2008 - 17:42
von Mirco
Ziemlich sicher DM.

Wobei ich anmerke, dass die neue Bahn auf der alten Trassee gebaut wird und die Stationen weiterverwendet werden sollen. Es geht hier nicht primär um eine kapazitätsvergrösserung, sondern um eine Komfortsteigerung. Der Grossteil fährt eh oder so nach Bad Ragaz, dort gibt es einen riesigen Parkplatz. Wangs hat einfach nicht genug Geld.

Verfasst: 06.04.2008 - 00:03
von KnM
Und vor allem um eine auslaufende Konzession...

Verfasst: 07.04.2008 - 21:24
von lift-master
die bahn baut doch die garaventa,oder?

Verfasst: 09.04.2008 - 17:30
von Florian
Ja die Bahn wird vorraussichtlich von Garaventa gebaut. Habe es jetzt auf lift world unter liftprojekte gelesen.

Re: Pizol

Verfasst: 25.04.2008 - 17:50
von altmann
Doch 8er Gondelbahn in Wangs

Es soll nun doch eine 8er und nicht eine 4er Gondelbahn in Wangs gebaut werden. Die Bahn wird auf dem alten Trasse geführt:
http://www.tagblatt.ch/index.php?artike ... hauptseite