@ snowflat: zu welcher Uhrzeit wurden die ersten Bilder geschossen?
Statt die Umwelt mit Grabungen für Stromkabel und Lichtwellenleiter zu belasten, habe man das tonnenschwere Tragseil mit eingelegtem Stromkabel produzieren lassen, um so die Bergstation versorgen zu können.
Ich vermute mal da die Bagger schon im Februar dort hinaufgebracht worden sind werden sie auch bis Februar wieder verschwunden sein.snowflat hat geschrieben:Bilder PB Piz Val Gronda:
^^ Da haben sie doch glatt nen Bagger vergessen … netter Größenvergleich
quote]
Die Ischgler leben von der Bahn, die Touristen kommen wegen der Bahn. Wo ist das Problem?snowflat hat geschrieben:Ich bin wegen der 3S schon hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ein wahnsinniges Projekt und die Dimensionen sind beeindruckend, auf der anderen Seite sind die Stützen einfach verdammt dominant und prägen den Blick von Ischgl hinauf schon enorm. Die 4 EUB war einfach unauffällig im Wald.
Naja, sie durften die BAgger ja nur bei ausreichend SChneelage hinfahren, also auch nur bei genug Schnee wieder zurück - um, dne Untergrund nicht zu beschädigen.rajc hat geschrieben:Ich vermute mal da die Bagger schon im Februar dort hinaufgebracht worden sind werden sie auch bis Februar wieder verschwunden sein.snowflat hat geschrieben:Bilder PB Piz Val Gronda:
^^ Da haben sie doch glatt nen Bagger vergessen … netter Größenvergleich
quote]
Den einen störts, den anderen nicht. Ich freue mich, wenn ich durch die Alpen fahre und irgendwo ne Stütze sehe oder oben auf dem Berg in der Ferne etwas auffälliges.snowflat hat geschrieben:...auf der anderen Seite sind die Stützen einfach verdammt dominant und prägen den Blick von Ischgl hinauf schon enorm. Die 4 EUB war einfach unauffällig im Wald.
Sehe ich auch so. Dort ist die Landschaft durch antropogene Eingriffe durchaus schon weit von ihrem ursprünglichen Aussehen entfernt, das ganze spielt sich innerhalb der Skigebietsgrenzen ab, daher ist gegen eine solche Baumaßnahme auch nichts einzuwenden.mic hat geschrieben: Die Stützen werden in Zukunft dazu gehören und sind wohl auch so gewünscht!
Die Funitelschneise kann man auch nicht als klein bezeichnen.
Also ich empfinde die 3S ohne Seile und Kabinen jetzt schon aus jeder Richtung markant, egal aus welcher Perspektive. Klar, dass die Markantheit mit der Distanz leicht abnimmt, aber nicht in dem Maße, das sie gänzlich unauffällig wird.Die Markantheit der Stützenbauwerke wird dazu noch durch die Perspektive verstärkt. In einer anderen Perspektive schaut die Sach vermutlich wieder ganz anders aus.
Sölden kannst Du mit Ischgl nicht vergleichen, weil die Vorgängerstützen schon markant waren und einfach zum Bild des Skigebiets dazugehörten. Das als Hauptgrund, hat m.E. nichts damit zu tun, dass es die gleiche Trasse ist.Und markant sind andere Anlagen auch. Die 3S in Sölden ist auch weithin zu erkennen, ist aber ein Ersatzbau auf nahezu gleicher Strecke, sodurch man sich schon an eine Bahn dort gewöhnt hat und sie deswegen vermutlich weniger auffällt.
Im Bautagebuch hat man allerdings bestätigt, dass die neue Pardoramabahn (2. Sektion Pardatschgrat) bald durch eine KSB ersetzt werden soll. Von daher - viel bleibt nicht...j-d-s hat geschrieben:Edith merkt noch an: Übrigens bleibt ja sogar die alte 4EUB Pardatschgrat in Betrieb, aber nur die zweite Sektion und sie wird in Pardorama umbenannt. Die erste Sektion wird wohl abgerissen.
Das ist richtig, aber die von vielen AFlern so heißgeliebten Einer- oder Zweiersessel oder ewig langen Schlepper sind dann eben doch für die meisten unbequem und haben zu geringe Kapazitäten.sunset hat geschrieben:Im Bautagebuch hat man allerdings bestätigt, dass die neue Pardoramabahn (2. Sektion Pardatschgrat) bald durch eine KSB ersetzt werden soll. Von daher - viel bleibt nicht...j-d-s hat geschrieben:Edith merkt noch an: Übrigens bleibt ja sogar die alte 4EUB Pardatschgrat in Betrieb, aber nur die zweite Sektion und sie wird in Pardorama umbenannt. Die erste Sektion wird wohl abgerissen.
Und zu den alten Liften, das Alter ist denk ich dem Ottonormalskifahrer wurscht. Wichtiger ist ihm ob der Lift kuppelbar (oder Schlepplift) ist oder nicht und wie es mit den Schlangen aussieht (vgl. Sassgalunbahn). Die meisten werden wohl kaum bewusst wissen, dass die und die Bahn seit z.B. 1998 steht, es sei denn sie waren dort oder interessieren sich oder oder oder...
„Die Genehmigung für das Piz Val Gronda war eine unrühmliche Entwicklung“, meinte Kostenzer. Ein Gesetz, das dies möglich mache, sei fehl am Platz. „Man weiß, dass der Berg eine seltene Vegetation und Geologie aufweist. Er darf kein zweites Piz Val Gronda mehr geben“, betonte der Umweltanwalt. Er sei froh, dass das Gesetz nun novelliert werde.
Piz Val Gronda - Ischgl erweitert das Skigebiet
Die neue Pendelbahn „Piz Val Gronda E5“ erschließt im Fimbatal neues Terrain mit einer drei Kilometer langen roten Piste und Zugang zu bisher unbekannten Tiefschneehängen.
Eher nein:Whistlercarver hat geschrieben:Haben sie überhaupt genug Schnee um die PB samt Piste zu eröffnen?
Nein haben sie bestimmt nicht.Whistlercarver hat geschrieben:Haben sie überhaupt genug Schnee um die PB samt Piste zu eröffnen?
PS: Dies wird grad hier diskutiert: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 3#p4953783s.oliver78 hat geschrieben:Nein haben sie bestimmt nicht.Whistlercarver hat geschrieben:Haben sie überhaupt genug Schnee um die PB samt Piste zu eröffnen?