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Re: Neues in Sölden
Verfasst: 20.10.2021 - 13:16
von SchwarzeSchneid
Noch eine Info aus dem aktuellen Heft der Bergbahnen. Die Schneeanlage an den Silbernen Pisten (Bereich zwischen Langegg und Innerwald) wird modernisiert und ausgebaut. Man will künftig die Pisten früher öffnen können. Begonnen wurde diesen Sommer. Acht neue Schächte und 12 Schneeerzeuger auf Türmen sind geplant und ein Kilometer neue Leitungen.
Da hier im Forum mal die Frage nach der Kapazität des neuen Förderbands am Rettenbach aufkam. Diese soll 1.500 P/h sein.
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 21.10.2021 - 08:52
von basti59
SchwarzeSchneid hat geschrieben: 20.10.2021 - 13:16
Noch eine Info aus dem aktuellen Heft der Bergbahnen. Die Schneeanlage an den Silbernen Pisten (Bereich zwischen Langegg und Innerwald) wird modernisiert und ausgebaut. Man will künftig die Pisten früher öffnen können. Begonnen wurde diesen Sommer. Acht neue Schächte und 12 Schneeerzeuger auf Türmen sind geplant und ein Kilometer neue Leitungen.
Da hier im Forum mal die Frage nach der Kapazität des neuen Förderbands am Rettenbach aufkam. Diese soll 1.500 P/h sein.
Kann man das Heft online einsehen? Danke im voraus.
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 21.10.2021 - 09:08
von SchwarzeSchneid
Auf der Sölden Seite gibt es immer das Heft der Bergbahnen. Hier der direkte Link.
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 22.10.2021 - 10:49
von simmonelli
Danke für den Link. In dem Magazin steht auch, dass ab diesem Jahr in Sölden "Dynamic Pricing" gilt - d.h. es gibt vorab bis zu 20% Rabatt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind aktuell aber nur Rabatte vom Listenpreis und keine Zuschläge geplant. Also eigentlich nur ein "Dynamic Pricing Light"
Zumindest wenn man der Suche hier vertrauen darf, hatten wir das Thema noch nicht.
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 22.10.2021 - 11:08
von Julian96
Doch das Thema hatte wir ganz sicher schon irgendwo, da Sölden das schon zur letzten Saison eingeführt hat, die dann aber halt großteils ausgefallen ist.
Man hat die Preise von der Saison 19/20 auf 20/21 recht markant erhöht und dafür die Onlinerabatte eingeführt.
Grade als Tagesgast oder "Wochenendurlauber" sind diese einfach nur dämlich, da wohl niemand bereits eine Woche vorher einen Tagesausflug bucht, wenn er auf das Wetter achtet. Es geht natürlich nur um Kundenbindung und kalkulierbare, sichere Einnahmen. Dem Betreiber ist es ja egal wenn jemand zahlt und dann vielleicht doch gar nicht kommt.
Mit einem glücklichen Händchen und wenn man flexibel ist und z.B. oft unter der Woche kommt kann man aber natürlich auch den ein oder anderen Euro sparen.
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 22.10.2021 - 12:18
von simmonelli
Ich hatte halt in diesem Forum nach "Dynamic Pricing" gesucht, aber nichts gefunden.
Zum Thema: letztlich ist es ein Bonus für den Übernachtungsgast, der oft ja langfristig bucht. Und diese Gäste wollen Bergbahnen ja lieber als Tagesgäste. So gesehen ist das Ganz nachvollziehbar und auch für die meisten Kunden in Ordnung. Klar, die Tagesgäste zahlen ev. drauf, aber das ist vermutlich gewollt. Ich habe in der Schweiz damit aber fast nur positive Erfahrungen gemacht.
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 22.10.2021 - 12:22
von ski-chrigel
Für diese generelle Diskussion gäbe es eigentlich ein eigenes Topic...
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 01.11.2021 - 15:51
von Highlander
Julian96 hat geschrieben: 22.10.2021 - 11:08
Doch das Thema hatte wir ganz sicher schon irgendwo, da Sölden das schon zur letzten Saison eingeführt hat, die dann aber halt großteils ausgefallen ist.
Man hat die Preise von der Saison 19/20 auf 20/21 recht markant erhöht und dafür die Onlinerabatte eingeführt.
Grade als Tagesgast oder "Wochenendurlauber" sind diese einfach nur dämlich, da wohl niemand bereits eine Woche vorher einen Tagesausflug bucht, wenn er auf das Wetter achtet. Es geht natürlich nur um Kundenbindung und kalkulierbare, sichere Einnahmen. Dem Betreiber ist es ja egal wenn jemand zahlt und dann vielleicht doch gar nicht kommt.
Mit einem glücklichen Händchen und wenn man flexibel ist und z.B. oft unter der Woche kommt kann man aber natürlich auch den ein oder anderen Euro sparen.
Ja das stimmt, vor allem in der Top Saison muss man an der Kasse mit 64 Euro für den Tagespass fast 10 Euro mehr als manch anderes Tiroler Gletscher Skigebiet aus dem Geldbeutel zücken.
Die Online Tickets welche man aktuell nur ab einem Zeitfenster von 2,5 Wochen im voraus erwerben kann, machen damit einen Spontan Trip nach Sölden ganz schön teuer...
Da aber diese Online Tickets nur in absoluten Randbereichen günstiger sind, als die Preise bei der Konkurrenz, denn in den Ferienzeiten sind die Online Tickets auch nicht günstiger als in vergleichbaren anderen Skigebieten...
aber wehe man vergisst in diesem Fall die Tickets online zu kaufen, dann zahlt man an der Kasse dann bei einem 6 Tages Pass in der Top Saison, knapp 60 Euro mehr....
Auch in Bezug auf Kundenfreundlichkeit ist das ein Rückschritt, denn ich muss nun nicht nur in den meisten Fällen die Unterkunft im voraus bezahlen, sondern nun ebenfalls auch die Ski-Tickets, und bei einer Familie kommt da schon ein ordentlicher Betrag zusammen, den man im voraus berappen muss, und man ist noch keinen Meter ski gefahren....
Also ich persönlich bin kein Freund von diesem neuen Geschäftsmodell der Söldener Bergbahnen....
und an das Gedöns im Falle das ein Familienmitglied kurzfristig nicht mitreisen kann, dann das Geld wieder zurück zu bekommen...
da möchte ich gar nicht dran denken ( eine angebotene Stornogarantie kostet natürlich wieder zusätzlich ..
)
In der Unterkunft hat man in den meisten Fällen nach meinen bisherigen Erfahrungen kein Problem, zumindest die Mahlzeiten für die nicht angereiste Person wieder erstattet zu bekommen....
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 02.11.2021 - 17:57
von basti.ethal
Auch wenn OT:
hat schonmal jemand erfolgreich ein Ticket in diesem unendlich kompliziert gestaltetem Shop gekauft?
Ich habe jetzt schon 2 Tage versucht, dort an Tickets zu kommen. Allerdings wird der Kauf jedes mal abgebrochen....Paypal oder Überweisung anzubieten, wäre ja zu einfach.
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 02.11.2021 - 19:39
von Ron
Ja, hab ich. Problemlos.
Sonntag gekauft für 11 bis 18 December.
Letztes Jahr genaus so. Und die hab ich dan ein par Wochen später auch problemlos rück erstattet bekommen.
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Re: Neues in Sölden
Verfasst: 03.11.2021 - 06:40
von basti59
basti.ethal hat geschrieben: 02.11.2021 - 17:57
Auch wenn OT:
hat schonmal jemand erfolgreich ein Ticket in diesem unendlich kompliziert gestaltetem Shop gekauft?
Ich habe jetzt schon 2 Tage versucht, dort an Tickets zu kommen. Allerdings wird der Kauf jedes mal abgebrochen....Paypal oder Überweisung anzubieten, wäre ja zu einfach.
Kann mich Ron nur anschließen habe Problemlos am 04.09. Pässe für März und April 2022 gekauft.
Im Jahr 2019/2020 hatte ich auch online für zwei Wochen Pässe gekauft, inklusive Stornogarantie.
Bedingt durch Corona mussten wir dann eine Woche stornieren, dass ging aber durch ein technisches Problem nicht.
Also wurden beide Wochen storniert und das Geld sogar aus Kulanz inklusive Stornogarantie zurück erstattet.
Verteilt im ganzen Skigebiet laufen seit gestern die Schneeerzeuger, auf eine gute Saison
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 03.11.2021 - 10:00
von Ron
basti59 hat geschrieben: 03.11.2021 - 06:40
.....das Geld sogar aus Kulanz inklusive Stornogarantie zurück erstattet.
Stimmt nicht ganz.
Beil Corona-bedingte Absage bekommst du sowieso die Stornogarantie zurück erstattet.
Steht auch deutlich auf die Webseite:
COVID19 Information
WIR GARANTIEREN:
Im Falle einer Reisewarnung bzw. Lockdown zum Gültigkeitszeitraum Ihres Skipasses erhalten Sie selbstverständlich den gesamten Betrag (inklusive Stornogarantie) rückerstattet!
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 03.11.2021 - 11:47
von basti59
Ron hat geschrieben: 03.11.2021 - 10:00
basti59 hat geschrieben: 03.11.2021 - 06:40
.....das Geld sogar aus Kulanz inklusive Stornogarantie zurück erstattet.
Stimmt nicht ganz.
Beil Corona-bedingte Absage bekommst du sowieso die Stornogarantie zurück erstattet.
Steht auch deutlich auf die Webseite:
COVID19 Information
WIR GARANTIEREN:
Im Falle einer Reisewarnung bzw. Lockdown zum Gültigkeitszeitraum Ihres Skipasses erhalten Sie selbstverständlich den gesamten Betrag (inklusive Stornogarantie) rückerstattet!
Das ist korrekt, die gab es bei uns aber nur für eine der beiden Wochen.
Deswegen aus Kulanz dann auch die andere Voll zurück erstatt bekommen.
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 03.11.2021 - 13:26
von basti.ethal
Ich habe die Pässe jetzt über die Gurgler Seite und via Paypal bezogen. Ohne Probleme.
OT Ende
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 05.11.2021 - 20:06
von esa
Der neue Pistenabschnitt der 33 ab 1:30
Direktlink
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 12.11.2021 - 18:20
von Bocky
Ron hat geschrieben: 03.11.2021 - 10:00
basti59 hat geschrieben: 03.11.2021 - 06:40
.....das Geld sogar aus Kulanz inklusive Stornogarantie zurück erstattet.
Stimmt nicht ganz.
Beil Corona-bedingte Absage bekommst du sowieso die Stornogarantie zurück erstattet.
Steht auch deutlich auf die Webseite:
COVID19 Information
WIR GARANTIEREN:
Im Falle einer Reisewarnung bzw. Lockdown zum Gültigkeitszeitraum Ihres Skipasses erhalten Sie selbstverständlich den gesamten Betrag (inklusive Stornogarantie) rückerstattet!
Ist in dem Spezialfall eines Lockdowns überhaupt eine Stornogarantie erforderlich?
Bei einem Wochenticket summiert sich diese Gebühr ganz schön, da hat man bei zwei Personen schon wieder einen Tagespass drin.
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 18.11.2021 - 20:39
von Bocky
Als Antwort auf meine Nachfrage, ob man im Falle eines Lockdowns auch ohne Stornogarantie alles ersattet bekommt, kam als Antwort per Mail:
...
Wenn bei der Buchung eine Stornogarantie abgeschlossen wurde, kann bis spätestens 5 Tage vor dem ersten Skipasstag ohne Angabe von Gründen storniert werden.
Es wird also weder ein Ärztliches Attest, noch eine Bestätigung für Reisewarnungen etc. benötigt.
Sollte es innerhalb dieser 5 Tage zu einer (erneuten) behördlichen Skigebietsschließung kommen, wird das Geld für unbenützte Skipässe ebenso rückerstattet.
Wenn zur Gültigkeit des Skipasse eine aufrechte behördliche Skigebietsschließung vorliegt, wird das Geld für unbenützte Skipässe erstattet. Das ist die einzige Ausnahme im Falle einer Rückerstattung auch ohne Stornogarantie.
...
Das heißt für mich aber, dass im Falle einer Grenzschließung oder Ausgangssperren keine Rückerstattung stattfindet, solange für Österreicher weiterhin Skifahren erlaubt ist.
Bei Facebook wurde mir wiederum mitgeteilt, dass im Falle eines Lockdowns keine Stornogarantie notwendig ist.
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 18.11.2021 - 21:49
von F. Feser
... werden wir ja dann morgen sehen wie es gehandhabt wird.
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 19.11.2021 - 10:45
von Bocky
Gut, damit hat sich die vergünstigte Vorsaison im Ötztal erstmal ganz erledigt.
Re: Neues in Sölden
Verfasst: 19.11.2021 - 11:32
von basti.ethal
Da bin ich mal gespannt, ob sich die Rückerstattung so einfach darstellt, wie die Buchung und Bezahlung....