Seite 19 von 39

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 07.06.2009 - 14:56
von Magnolia
Auf der Kronplatz Homepage ist eine nicht-technische Zusammenfassung der Umweltverträglichkeitsstudie zum Projekt Ried veröffentlicht.

http://www.kronplatz.com/smartedit/docu ... cnico.pdf"

Außerdem ist ein Folder publiziert, der die Sicht der Kronplatz AG nochmals in schönen Bildern illustrieren soll:

http://www.kronplatz.com/smartedit/docu ... folder.pdf

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 16.06.2009 - 09:40
von pr
Chris hat geschrieben:Hat einer schon eine Idee, was das für Gondeln sein könnten? 10er Gondeln zum Sitzen mit Heizung?
Soll ja eine Weltneuheit sein, vielleicht hat einer von euch was dazu auf der Interalpin gesehen? Ich gehe ja mal davon aus, dass das eine Leitner-Bahn wird.

Warum hat man zum Beispiel bei der großen Revision der Olang EUB nicht gleich einen Umbau zu einer kapzitätsstärkeren Bahn vorgenommen?
Die Kabinen sind von Sigma - also Leitner Gruppe, wie natürlich auch die Bahn.
Die neue Bergstation wird gleich neben der Talstation-Belvedere gebaut, und in Zukunft dann, beim Umbau der Belvedere, soll daraus eine Mittelstation entstehen.
Auch die Talstation der Marchner wird versetzt um die Pistenzufahrt zu verbessern.
Was mir bekannt ist, stand bei Marchner eine größere Revision bevor; wenn ich mich richtig erinnern kann wurde beim Ankauf der neuen Sessel ja nicht die gesamte Bahn ersetzt.

Was Olang 1+2 betrifft, bin ich der gleichen Meinung wie du, man muss jedoch auch dazu sagen, dass mit neuen Kabinen die gesamte Talstation hätte umgebaut werden müssen, da wegen der geringen Höhen keine neuen Kabinen in der alten Struktur Platz gefunden hätten.

Grüße
pr

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 23.06.2009 - 11:37
von Chris
Neues u.a. zum Thema Ried bei Südtirol-Online:

http://www.stol.it/Artikel/Chronik/Loka ... -genehmigt

Quelle: stol.it

Chris

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 23.06.2009 - 12:00
von miki
Interessant, danke für den Link. Weiss jemand was 'eine neue Piste und Aufstiegsanlage vom Kronplatz Richtung Mühlbach/Geiselsberg (Olang)' sein soll? Habe momentan keine richtige Vorstellung :?

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 23.06.2009 - 12:30
von Dammal
Ich habe vor Jahren einmal von einem Einheimischen gehört, daß geplant sei die Piste vom Alpen(Geiselsberg) Richtung Olang zu verlängern. Das war aber noch bevor die 2. Gondel gebaut wurde und ich dachte das Projekt hat sich mit dieser erledigt. Anscheinend nicht. Das heißt wahrscheinlich noch eine zusätzliche Talabfahrt am Kronplatz. Bin gespannt.

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 23.06.2009 - 12:55
von Chris
Das dachte ich auch. Mein Stand war aber auch, dass das Projekt gestrichen wurde...

Chris

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 23.06.2009 - 14:15
von Tibor
Chris hat geschrieben:http://www.stol.it/Artikel/Chronik/Loka ... -genehmigt
Quelle: stol.it
Gleicher Inhalt unter:
http://www.provinz.bz.it/lpa/285.asp?re ... _id=303234
Quelle: Autonome Provinz Bozen - Südtirol | Presseamt

Gibt ausser diesen beiden Seiten auf http://www.provinz.bz.it/ noch eine Stelle, wo was zum Thema veröffentlicht wird ?

Der 10-jährige Fachfachplan mit Erster, dreijährige Überarbeitung vom 10.01.2005 und Fachplanabänderung vom 17.03.2008
http://www.provinz.bz.it/ > Bauen und Wohnen > Raumordnung > Überörtliche Pläne > Fachpläne > Fachplan Aufstiegsanlagen und Skipisten
http://www.provinz.bz.it/raumordnung/ra ... nlagen.asp

Zweite dreijährige Überarbeitung des Fachplans - Erhöhung der Förderleistungen einiger Aufstiegsanlagen vom 18/08/2008
unter http://www.provincia.bz.it/umweltagentur/default.asp > Umweltverträglichkeitsprüfung > Veröffentlichung von Pläne und Projekte
http://www.provincia.bz.it/umweltagentu ... ojekte.asp

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 23.06.2009 - 21:40
von Af
Also in dem Aufstiegsanlagenplan sind überhaupt ein paar interessante Sachen drin:

- Neue Parallelbahn zur Ruis/Sonne....wer auch immer die braucht
- Neue Talabfahrt vom Furkelpass nach St. Vigil...wobei das eher nach einem Ausbau des Wanderweges ausschaut...

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 23.06.2009 - 21:42
von orangeblood
Jetz haben sie es ja trotz allen Widerstands geschafft das Projekt Ried durchzusetzen. Erstaunlich.
Was ist denn mit "Abgelehnt wurde demnach eine ganze Reihe von Vorhaben, die die zwei genannten Voraussetzungen nicht erfüllt hatten. Es sind dies etwa die Variante Mittelberg in Sexten, die Piste vom Kronplatz nach Piccolein..." gemeint. Also welche Piste nach Piccolein?

mfg orangeblood

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 24.06.2009 - 08:39
von Chris
Bei Piculin gings um eine Umfahrung des Steilstücks.
Chris

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 24.06.2009 - 13:56
von orangeblood
ah ok vielen Dank

mfg orangeblood

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 07.07.2009 - 13:01
von Af
Seilbahn.net meldet:

Grünes Licht gab's demnach für die Eintragung dreier großer Vorhaben. Zwei davon betreffen den Kronplatz, und zwar eine neue Piste und Aufstiegsanlage vom Kronplatz Richtung Mühlbach/Geiselsberg (Olang) bzw. die Anbindung des Kronplatzes an Percha (Projekt Ried).
Abgelehnt wurde wiederrum die Piste vom Kronplatz nach Piccolein...dürfte IMO eine leichtere Umfahrung gewesen sein...

News zu komplett lesen:
http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0

Was ist mit dieser neuen Piste/Bahn am Geiselsberg gemeint?

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 20.07.2009 - 19:05
von miki
Ganz zufällig :wink: war so n Typ der gerne mal was polemisches ins Alpinforum schreibt in den vergangenen Tagen in den Alpen unterwegs und nutzte den einzigen regnerischen Tag für eine Autotour un den Kronplatz herum, also über den Furkelpass. Und ebenfalls ganz zufällig gibt es dort auch ne Liftbaustelle - und was für eine 8O . Von der Strasse kann man zwei grosse Baukräne und zwei in Bau befindliche Gebäude sehen. Die erste Baustelle liegt direkt neben der (ehemaligen?) Marchner - Skihütte:

Bild

Die wohl letzten Fotos der Marchner 4KSB, oberhalb der Talstation sieht man den riesigen aufgeschütteten Haufen Erde und Geröll - ein Wunder dass da bei all dem Regen das Material stabil bleibt, warum nur musste ich bei diesem Anblick an Cianross denken :? :
Bild

Bild

Erst als ich die Bautafel sah, wurde mir klar, dass es sich bei diesem Objekt nicht um die neue Talstation handelt, sondern um 'Verlegung der Skihütte Marchner'. OK, wenn es so geschrieben steht, dann wird es schon stimmen ... :
Bild

Die eigentliche Liftbaustelle, noch riesiger, steht etwa 100m weiter. Zu sehen die Talstation und der Aushub für einen der Stützenfundamente:
Bild

Nochmals Talstation:
Bild

Neu geschlagene Lifttrasse:
Bild

Lage der Talstation aus einer anderen Perspektive:
Bild

Am Furkelpass liegt eine menge Material für die Schneeanlage herum:
Bild

Ich hoffe des ein OT - Foto erlaubt ist: Neuschnee bis etwa 1800 m herab, und das an einem 18. Juli:
Bild

Zoom von der Strasse aus, Beweis dass die Cianross wieder aufgestellt wird. Bis zur Talstation sind wir nicht gefahren, die 300 - m Kabinenbahn die vor 3 Jahren so spektakulär samt dem halben Berg ins Tal rutschte war mir den Umweg nicht wert:
Bild

Fazit: es wird fleissig gebaut am Kronplatz, obwohl vom Lift selbst bisher eher wenig zu sehen ist. Aber schon als ich die Baustellen an der Marchner Talstation gesehen habe, und noch mehr jetzt wo ich die Fotos nochmals durchschaue, stelle ich mir die Frage: muss man den immer alles so riesig bauen? Bei Talstationen der Zubringerbahnen, die irgendwo im Tal stehen und alles von Kassa, Skidepot, Sportgeschäft etc. beinhalten, verstehe ich es noch, aber warum muss man mitten am Hang so ein Riesending (bzw. zwei, wenn man das neue Restaurant dazurechnet) hinstellen? Die Marchner ist doch in erster Linie Beschäftigungsanlage und kein Hauptzubringer, IMO könnte man das ganze ein wenig diskreter bauen :? . Naja, aber auf die erste Fahrt mit der neuen Marcher freue ich mich trotzdem schon, vielleicht wird es fertiggebaut und schneebedeckt besser aussehen als im Moment ...

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 20.07.2009 - 19:46
von orangeblood
hey danke gute bilder!! Mal sehen wie es dann im Winter aussieht :?:

mfg orangeblood

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 20.07.2009 - 20:23
von Alpi
An der neue Talstation ist ja das gesamte Gebäude unterkellert!
Der Bahnhof dürfte aber ebenerdig liegen da man auf deinen Bildern keine Rampe erkennen kann!

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 20.07.2009 - 21:36
von Af
Verlegung der Hütte???? Sieht eher nach "Erstellung Marchner Hotel" aus....

@ EUB Marchner: Naja...einen Bahnhof braucht die Bahn ja auch noch. Die Mittelstation hat keinen Platz, und die Bergstation kommt erst in ein paar Jahren.... :wink:

@ Neue Bahn nach Olang + Piste:
Hier kann nur ein Zubringer von Olang zur Alpenbah gemeint sein. Der Bergnamen passt, und Olang hätte den 3.Zubringer auf den Kronplatz....zusammen mit den beiden aus Reischach und dem neuen aus Percha führen dann 6 Zubringer aufs Skigebiet...von der St. Vigiler Seite kommt andererseits ja auch noch eine Bahn rauf.... :D

Mann freu ich mich schon auf (vor-)Weihnachten.

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 21.07.2009 - 08:51
von Chris
Endlich mal Bilder von der Marchner Baustelle - vielen Dank Miki. Wir hatten uns Ostern schon gefragt, was die Marchner Hütte wohl macht, wenn die neue Bahn gebaut wird, da diese ja weit weg von der Hütte stehen wird. Aber - wow - mit so einem Neubau haben wir natürlich nicht gerechnet 8O
Bin mal gespannt wie es im Winter aussehen wird.

Was mich ein wenig wundert ist, dass an der KSB zumindest auf deinen Fotos keine erkennbaren Abbauarbeiten im Gange sind. Ich hätte gedacht, dass damit schon längst begonnen worden wäre...oder hast du irgendetwas gesehen, was darauf hin deutet.

Chris

Kronplatz Projekt Ried

Verfasst: 11.08.2009 - 16:33
von sebo
Am Kronplatz wird wieder fest gebaut Heuer der Marchner 4 Sesselbahn
wird dur eine 10 Umlaufbahn ersezt von Leitner SIGMA Kabinen lögischerweise
nächtes Jahr soll sie bis auf den Gipfel gehen 2 Sektion Belvedere Umlaufbahn.

Aber das größte kommt noch eine Total neue Trasse von Percha auf der Herzlalm
Gipfel da soll eine 2S von Leitner entstehen momentan sehr umstritten
von der Bevölkerung von Bruneck und Umgebung ,Baubegin 2010 .
Auf den Kronplatz da kann man ja nicht mehr kaputt machen
für den Sommer ist ja sowieso alles verbaut

Grüß SEBO

Re: Kronplatz Projekt Ried

Verfasst: 12.08.2009 - 11:13
von Rotti
sebo hat geschrieben:Am Kronplatz wird wieder fest gebaut Heuer der Marchner 4 Sesselbahn
wird dur eine 10 Umlaufbahn ersezt von Leitner SIGMA Kabinen lögischerweise
nächtes Jahr soll sie bis auf den Gipfel gehen 2 Sektion Belvedere Umlaufbahn.

Aber das größte kommt noch eine Total neue Trasse von Percha auf der Herzlalm
Gipfel da soll eine 2S von Leitner entstehen momentan sehr umstritten
von der Bevölkerung von Bruneck und Umgebung ,Baubegin 2010 .
Auf den Kronplatz da kann man ja nicht mehr kaputt machen
für den Sommer ist ja sowieso alles verbaut

Grüß SEBO
Nein, echt jetzt??
Das sind ja mal tolle und vor allem unerwartete Neuigkeiten! :lol:

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 12.08.2009 - 20:10
von Tibor
Zweite dreijährige Überarbeitung. Entwurf für die Anhörung ist online, ist schonmal im Hochpustertal Topic gepostet worden.
http://www.provincia.bz.it/raumordnung/ ... nlagen.asp

Kronplatz/St.Vigil ist auf Seite 70-73.
  • Marchner darf durch Belvedere II ausgetauscht werden, neue Förderleistung 3000 P/h
  • Neue Talabfahrt auf Olanger Seite von Pracken Richtung Sägewerk/Kurve möglich -> mehr Parkplätze
  • Neue Anlage Pracken I als Zubringer möglich
  • Alpen I+II kann durch Pracken I+II ersetzt werden, damit fällt die bisherige Talstation weg und man muss bis ins Tal abfahren
  • Anderseits hat die Gemeide Olang eine neue Anlage Alpen abgelehnt -> meint das jetzt den Tallift ?
  • Neue Piste Ruis zwischen blauer Piste und Lift
  • Blaue Rechtskurve am Ruis in den Ziehweg kann weiter entschärft werden
  • Weitere Pistenoptimierung am Pre da Peres und Umfahrung der Schnapskurve am Miara
  • Förderleistung Miara/Col Toron wird auf 3000 P/h erhöht -> evtl. eine neue durchgehende Anlage irgendwann mal ?
  • Am Projekt Ried darf unabhängig vom Fachplan weitergebastelt werden
  • Umfahrung des Steilstücks am Piculin ist gestrichen (komm sicher in anderer Form wieder)
  • In Piculin darf ein Übungslift im Zielhang gebaut werden
  • Piste Cian Ross wird nicht erweitert -> ist nicht ganz klar, ob der Lift Cianross an gleicher Stelle wieder aufgebaut wird und mit veränderter Trasse als Sorega mit 900 P/h
  • Lift Ancona wird in Piculin umgenannt (oder besser die Planungsdaten an die Realität)
Was mir zu bisherigen Veröffentlichungen aufgefallen ist:
  • Neue Piste+Lift Freina wird nicht mehr erwähnt -> war ja schon abgelehnt
  • Neuer Lift zwischen Sonne und Ruis ab Panoramahütte wird auch nicht mehr erwähnt, obwohl die geänderte Führung doch genehmigt wurde. Text wird der nicht erwähnt, auf der Karte ist er aber eingezeichnet
Interaktive Karte:
http://www.provinz.bz.it/raumordnung/up ... 9/bl14.pdf

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 12.08.2009 - 21:53
von CV
Tibor hat geschrieben: [*] Alpen I+II kann durch Pracken I+II ersetzt werden, damit fällt die bisherige Talstation weg und man muss bis ins Tal abfahren
http://www.provinz.bz.it/raumordnung/up ... 9/bl14.pdf
ooch, schade! hätten's doch die neue Alpen/Pracken 2 bis auf den Gipfel gezogen... das würde das Antlitz des Gipfels so schön vervollständigen!
http://www.provinz.bz.it/raumordnung/up ... /14_02.pdf

:mrgreen:

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 13.08.2009 - 11:27
von Chris
Die Anlage Sorega scheint nicht als Ersatz für Cianross (die wird ja derzeit wieder aufgebaut), sondern als neue Anlage auf dem Pedaga-Hang eingetragen zu sein. Sieht man auch auf den Karten.
Miara wird ja dieses Jahr angeblich schon modernisiert. (20 Jahre Rev) Hat Miki bei seinem Ausflug zum Kronplatz davon nichts gesehen? Soll alles neu werden inkl. neue Kabinen.

Chris

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 13.08.2009 - 20:11
von Wiede
Da ich länger nicht mehr hier vorbei geschaut habe bin ich bei den ganzen News ja echt mal "baff" 8O

Wie sicher ist das Projekt Alpen <-> Pracken denn?
Kommt der Ersatz / Umbau sicher?
Sollte es so kommen, so hat dieses Projekt aber sicher nicht nur Vorteile, denn dann hat es noch einen Zubringer mehr... :?
Wohin diese ganzen Kapazitätssteigerungen führen sieht man ja wunderschön am Beispiel Kaltenbach.
Früher war es dort zwar auch nicht leer - aber heute ist es ein reiner Ameisenhaufen... :?

@Miki
Danke für Deine Mühen und die aktuellen Bilder! :D

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 13.08.2009 - 20:58
von Af
Naja Wiede....also der Kroplatz bekommt mit dem Projekt Percha ja ne weitere Talabfahrt....und den Kronplatz mit seinen Autobahnen mit der schmalen Talabfahrt in Kaltenbach zu vergleichen ist schon mutig.... :D

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 13.08.2009 - 21:01
von Wiede
Du hast schon Recht - der Vergleich ist sicher nicht ideal bzw. "hinkt ein wenig"...

Wollte damit halt zum Ausdruck bringen, dass ich noch mehr Zubringer-Kapazität nicht unbedingt für gut befinde... :wink:

Ist das Projekt dann also sicher?