Seite 19 von 48

Verfasst: 12.09.2007 - 21:09
von Huppi
Dann gibts halt nächstes Jahr gleich zwei neue Bahnen... hoffentlich.

was ist jetzt mit dem Lyralift

Verfasst: 14.09.2007 - 12:27
von Rastabob
Hallo ihr alle erstmal,

ich verfolge dieses Forum doch jetzt schon ziemlich lange und hätte da jetzt mal ne Frage.
Roxybär hat geschrieben:Definitiv jetzt.
Die Rosskopf-Sesselbahn wird nicht dieses Jahr mehr gebaut.
Warum??? ist ne andere Frage!!!
Ok und diese Frage kannst du uns wahrscheinlich nicht beantworten, oder?

Naja irgenwie freut es mich, dann is der Rosskopf dieses Jahr doch noch nicht soo überlaufen. Muss ich dieses Jahr nochmal Gasgeben bevor nächstes Jahr die Pisten voll sind :-)

Aber jetzt zurück zum Lyralift, der ja jetzt anscheinend nicht mehr existiert.
Gibt es da schon Neuigkeiten was für den jetzt hinkommt?

Mein Sportverein (ESV-Neuaubing) hat direkt gegenüber von der Stümpflingbahn ein Haus und wir machen viele unserer Anfängerskikurse am Lyralift. Ohne diesen Lift wird uns das bestimmt schwerfallen. Und was macht die Skischule von der Martina Loch? Die sind doch ohne den Lyralift auch ziemlich aufgeschmissen, oder?

Letztes Saison haben sie extra für die Skischulen den Lift an manchen Tagen aufgemacht, obwohl er eigentlich offiziell geschlossen war. Das zeigt doch wie wichtig der Lift für die Skischulen ist.

Wäre super wenn irgendjemand was neues weiß.
Danke

Verfasst: 14.09.2007 - 19:12
von Schneestern
Leider nein, sonst hätte ich mein Mund schon aufgemacht! :lol:

Verfasst: 14.09.2007 - 19:48
von starli
Durch die neuen 4er Sessel dürfte die Taubenstein-Seite noch weniger besucht sein? Oder ziehen die neuen Lifte mehr Besucher an, so dass auch auf der Taubenstein-Seite mehr los ist? Oder muss man sich gar um die Schließung dieser Ecke fürchten?

Verfasst: 14.09.2007 - 20:02
von DAB
Solange die Lifte durch den TÜV kommen und die Naturschneedecke reicht, werden die wohl fahren...

Verfasst: 15.09.2007 - 14:10
von Rastabob
starli hat geschrieben:Durch die neuen 4er Sessel dürfte die Taubenstein-Seite noch weniger besucht sein? Oder ziehen die neuen Lifte mehr Besucher an, so dass auch auf der Taubenstein-Seite mehr los ist? Oder muss man sich gar um die Schließung dieser Ecke fürchten?
Also letzte Saison war ziemlich wenig los :-) Lag wahrscheinlich daran, dass die Taubensteinbahn gar nicht gefahren ist.

Aber im Jahr davor war auch relativ wenig los. Von "überlaufen" kann nicht die Rede sein.

Also ich fahr gerne am Taubenstein. Der Rauhkopf macht einfach Spaß und auch am Lochgraben kann man schöne Stellen finden. Ist halt was für einen halben Tag oder so.

Verfasst: 15.09.2007 - 15:31
von Huppi
Wenn man hier ein bisschen was umbauen würde, dann könnte man die Taubensteinseite sicherlich attraktiver machen. Das Hauptgeschäft ist für die Taubensteinbahn die Sommersaison.

Verfasst: 15.09.2007 - 16:55
von DAB
@ Tribal: Meinst du für den Sommer und Winterbetrieb?

Verfasst: 16.09.2007 - 12:47
von Huppi
DAB hat geschrieben:@ Tribal: Meinst du für den Sommer und Winterbetrieb?
Um einen vernünftigen Winterbetrieb gewährleisten zu können muss alles verändert werden, dieses Geld hat man nicht.

Verfasst: 16.09.2007 - 18:25
von DAB
Da gebe ich dir recht, aber wenn ich im Sommer bzw. der Aussicht wegen in dieser Region auf einen Berg will fahre ich lieber aufs Wendelstein als auf den Taubenstein. Von daher müsste man als Zielgruppe Familien nehmen und in Freizeitanlagen investieren.!

Verfasst: 17.09.2007 - 09:42
von Huppi
DAB hat geschrieben:Da gebe ich dir recht, aber wenn ich im Sommer bzw. der Aussicht wegen in dieser Region auf einen Berg will fahre ich lieber aufs Wendelstein als auf den Taubenstein. Von daher müsste man als Zielgruppe Familien nehmen und in Freizeitanlagen investieren.!
Genau das meine ich, wie wäre es mit einem Alpin-Coaster? :lol:

Verfasst: 17.09.2007 - 09:50
von Seilbahnjunkie
Na ob das unbedingt der Bahn hilft ist auch noch die Frage. Es seidenn man baut den bis oben hin und gleich noch ne neue Gondel dazu. :lol:
Oder natürlich er wird einfach im Bereich der Bergstation gebaut.

Verfasst: 08.10.2007 - 13:08
von Dammal
War gestern am Stümpflingparkplatz: Hat sich nicht viel geändert die letzten Wochen. Es liegen drei Lenko Türme zur Montage bereit und es wurden im oberen Bereich zwischen Valepplift und EX-Lyralift sämtliches Gehölz und Sträucher entfernt(Pistenverbreiterung). Außerdem sind ausgehend von der alten Talstation Lyralift drei Markierungen in einer Linie abgesteckt (nicht auf alter Trasse und nur ca. 150 Meter lang). Vieleicht gibt es ja noch einen neuen kurzen SL oder ein Förderband in diesem Bereich

Beschneiungsanlage/Lyralift

Verfasst: 14.10.2007 - 20:48
von Hochzillertaler
Bin heute kurzentschlossen im Spitzinggebiet bei Traumwetter gewandert. Die Leitungsverlegearbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Es fehlt nur noch ein Schacht in der Nähe des Schneiteiches. Die Leitung wurde bereits an die Pumpstation unterhalb des Schneiteiches angeschlossen.

Die Piste ab dem Speicherteich talwärts wurde/wird großzügig verbreitert. Momentan schauts da ganz schön wild aus.

Am Lyralift kann ich mir eigentlich nur ein oder mehrere Förderbänder vorstellen. Alles andere lohnt sich bei dem "Babyhang" nicht. Das was geplant ist sieht man denk ich daran, dass wie schon erwähnt auch an diesem Hang ein Schacht für eine Turmkanone gesetzt wurde.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso man(Fam. Leitner) sich nicht gleich an die Schneileitung drangehängt hat, sprich die Abfahrt von der Stümpflingabfahrt zum Kurvenlift nicht gleich mitbeschneit wird. Nach dem letzten Winter sollten doch überall die Alarmglocken läuten.

Re: Beschneiungsanlage/Lyralift

Verfasst: 14.10.2007 - 21:05
von Huppi
Hochzillertaler hat geschrieben:
Was ich aber nicht verstehe ist, wieso man(Fam. Leitner) sich nicht gleich an die Schneileitung drangehängt hat, sprich die Abfahrt von der Stümpflingabfahrt zum Kurvenlift nicht gleich mitbeschneit wird. Nach dem letzten Winter sollten doch überall die Alarmglocken läuten.
Tia... in Bayern laufen die Uhren anders, möglichst dass der andere kein Geschäft macht!

Verfasst: 20.10.2007 - 13:47
von Schneestern
hier der neue Pistenplan vom Spitzing-Gebiet

http://www.bergfex.de/spitzingsee/panor ... 154.5,-262

keine Rosskopfsesselbahn
dafür Lyra-Babylift. :lol:

Verfasst: 24.10.2007 - 18:53
von Dammal
Ab heute ist die überarbeitete Homepage von Alpenplus online.

@Lyralift
Laut Homepage wird es ein Tellerlift!!! Na dann wirds aber Zeit mit dem Bau zu beginnen.

Verfasst: 24.10.2007 - 23:00
von Huppi
sieht sehr gut aus die neue Homepage!

Verfasst: 25.10.2007 - 00:56
von Emilius3557
Das stimmt, aber ich sehe den Sinn hinter dem Ersatz des SLtes Lyra immer noch nicht. Ich habe an diesem Lift als Snowboard-Anfänger sehr viel Runden gedreht. Der Hang ist nicht zu steil und in diesem Bereich sogar recht breit. Wenns nochmal ein schönes Herbst-Wo-E gibt, möchte ich nochmal hinauf schauen...

Verfasst: 25.10.2007 - 13:14
von DAB
Naja, ich denke mal, am Spitzing will man etwas mehr auf Familienskigebiet setzen und da macht sich ein Tellerlift wesentlich besser als zwei alte Schlepper.

Verfasst: 25.10.2007 - 20:39
von lift-master
so ein tellerlift ist aber auch schnell montiert.

Verfasst: 01.11.2007 - 22:29
von Emilius3557
Sind heute bei Traumwetter auf den Stümpfling gestiegen, dann über Rosskopf auf den Stolzenberg und zurück.

Mein Eindruck:
- v.a. der Schlusshang der "Lyra" ist ein Schlachtfeld, die Arbeiten sind bei weitem noch nicht abgeschlossen, am Übungshang ist ein Schacht zu sehen, dessen Leitungen im Nichts enden. Ich verstehe nicht, warum man diese Erdarbeiten nicht im Frühjahr erledigt hat, damit sich die Grasnarbe über den Sommer wieder erholen kann. Jetzt haben wir diesen Winter wahrscheinlich viel Dreck und Steine auf den an sich makellosen Graspisten. Oder kamen die Genehmigungen so spät?
- auf dem Parkplatz liegen noch ca. 7 Türme, Schneeerzeuger sind noch keine montiert
- die "Lyra" wird sicherlich kein Beispiel für moderne Intensivbeschneiung, die Abstände zwischen den Zapfstellen und Türmen sind teilweise ganz schön groß
- der Osthang weist keine einzige Zapfstelle auf, nur an der Einfahrt zur "Sutten" hat man einen zweiten Turm auf der Nordseite postiert. Beschneit wird von Schörghubers Beschneiungsanlage die Abfahrt via Rosskopf, die nicht sehr breit ist und relativ schattig und deshalb meistens sowieso kaum Schneeprobleme hat. Dass man hier nicht zusammen mit Leitner Nägeln mit Köpfe gemacht hat ist sehr schade, eine starke Beschneiungslinie den ganzen Osthang hinauf und bis zur Talstation Kurvenlift hinunter, das wäre es gewesen!
- der SL Lyra ist abgebaut, die neuen Markierungen stecken aber mehr nicht. Ich weiß nicht, wie schnell ein Tellerlift zu montieren ist, aber gegen einen schönen Bügel-SL sind ein paar Förderbänder ein schlechter Tausch. Warum macht man auch diese Arbeiten nicht früher?
- warum wird die Beschneiung am Spitzing jedes Jahr nur auf den letzten Drücker fertig? In Schladming etc. hat man die Hausaufgaben der Grundbeschneiung bereits erledigt und fährt schon - hier baut man noch mit einer bayerischen Bierruhe fertig und verpasst, wenn es blöd läuft, die wertvollen Kaltluftfenster für einen guten Saisonstart...

Alles weitere dann bei ein paar Photos

Verfasst: 01.11.2007 - 22:31
von Emilius3557
Der Rest

Verfasst: 01.11.2007 - 22:43
von DAB
Ach du meine Güte...mehr will ich dazu nicht sagen...Ich hoffe nur, dass man sich in Garmisch beim Bau der Beschneiungsanlage an der Dreh besser anstellt...!

Verfasst: 02.11.2007 - 08:01
von Dammal
@neuer Turm Sutteneinfahrt
Den gabs letztes Jahr auch schon, sogar mit Kanone.

Letztes Jahr wurden Sie auch auf den letzten Drücker fertig, bloß dieses Mal ist der Speicherteich randvoll und nicht wie letztes Jahr halb leer. Das lässt hoffen.