Seite 19 von 176

Verfasst: 18.02.2005 - 13:13
von gerrit
Die Pistenraupen in der Gegend des Fernerkogels fahren schon den gesamten Winter, hab die schon vor Weihnachten vom Pitztal aus beobachtet. Lt. einem Liftwart dienen sie dazu, um Variantenfahrern bzw. Tourengehern eine bequeme Aufstiegsspur zu bieten, auf die Frage, ob das etwas mit den Projekten zu tun habe, meinte er, das könne sicher auch sein. (Hier gibts aber im Pitztaltopic auch Berichte von Leuten, die diese Spuren hinaufgegangen sind).
Nach meinen topographischen Kenntnissen käme man von der Fernerkogelbahn mit einem Bogen weit nach rechts relativ nahe an den Tiefenbachgletscher heran, es wäre eigentlich nur ein Felsriegel zu überwinden, was u.U. mit einem leistungsfähigen Schrägaufzug zu machen wäre, weil die Distanz nur sehr gering ist.

Verfasst: 18.02.2005 - 17:05
von Emilius3557
es wäre eigentlich nur ein Felsriegel zu überwinden, was u.U. mit einem leistungsfähigen Schrägaufzug zu machen wäre, weil die Distanz nur sehr gering ist.
Sehe ich auch so. Wenn man am Tiefenbachjoch steht, kann man ja bereits jetzt auf dieses Joch zwischen Hangendem Ferner und Mittelbergferner runterspucken.
Im Sinne einer richtig interessanten Verbindung beider Skigebiete (will heißen: ich wohne im Pitztal und kann problemlos das komplette Söldener Skigebiet abfahren) wäre aber eine Verbindung zum Rettenbachferner und damit in Richtung Gletscherexpress interessanter. Bei der Verbindung via Tiefenbach wird die Achse 6KSB Seiterkar und 8EUB Schwarze Schneid weiter belastet.

Verfasst: 18.02.2005 - 19:22
von k2k
Ein Bild, ein Bild - nein, sogar zwei Bilder... :P

Verfasst: 21.02.2005 - 08:01
von s.oliver78
Sehr geehrter Herr,
ich beziehe mich auf Ihre Anfrage vom 18.2.2005 und nehme dazu gerne Stellung.
Die Seilbahnkollegen aus dem Pitztal planen eine Seilbahn auf den linken Fernerkogl. Diese Absicht besteht schon seit einiger Zeit und unsere Nachbarn sind daher mit den zuständigen Behörden in Kontakt. Ein konkretes Projekt für eine Verbindung der beiden Gletscherskigebiete gibt es nicht. Ich kann Ihnen also nicht mitteilen ob, wann und in welcher Form eine Verbindung realisiert wird. Von der Tiroler Landesregierung wurde vor kurzer Zeit ein Gesetzesrahmen geschaffen, welcher grundsätzlich eine lift- und schitechnische Verbindung ermöglichen würde.

Ich hoffe gedient zu haben und grüße Sie freundlich aus Sölden,

Bergbahnen Sölden

Prok. Hansjörg Posch

Außerdem kam noch:
Hallo aus Sölden,
derzeit ist n i c h t geplant die Skigebiete zu verbinden.
Mit freundlichen Grüßen

Ötztaler Gletscherbahn Ges.m.b.H. & Co KG

Wohlfahrt 400

A-6450 Sölden

Verfasst: 24.02.2005 - 08:15
von s.oliver78
Auf Nachfrage zu weiteren Projekten, neue Lifte, neue Piste etc. kam als Antwort:
Hallo,
ganz kurz meine Stellungnahme:
Wir haben eine Prioritätenliste an Projekten, welche wir sukzessive angehen wollen. Dies reicht vom Ausbau der Beschneiungsanlagen, über Erneuerung von alten Liftanlagen bis hin zu Pistenbau und diverse infrastrukturelle Einrichtungen im Skigebiet. Sie sehen also, es wird uns in den nächsten Jahren nicht langweilig werden und es wird laufend Investitionen am Berg geben.

Konkrete Angaben will ich noch keine geben, da alle Projekte von den Verhandlungen mit den Grundeigentümern und den zuständigen Behörden abhängig sind.

Mit freundlichen Grüßen aus Sölden,
H P

Verfasst: 24.02.2005 - 15:53
von s.oliver78
eben kam die Atwort aus dem Pitztal:
Sehr geehrter
Wir haben uns über Ihr Interesse an unserem fernerkogelprojekt sehr gefreut. Im Zuge unserer Projektierung war eine Befahrung des in Frage kommenden Gebietes mit einem Pistengerät notwendig. Klar, dass es insbesondere das Interesse auf SÖlder Seite geweckt hat, oder bereits zum befahren eingeladen hat.
Leider fehlt uns noch immer das politische o.K. für die Realisierung unserer Projekt Talabfahrt vom Pitztaler Gletscher und Erschließung des Fernerkogels. Sobald für unsere Projekte positive Entscheidungen gefallen sind, kann die Perspektive für einen allfälligen Zusammenschluß beider Gebiete konkreter ins Auge gefaßt werden.
Selbstverständlich informieren wir auf unserer homepage, sobald es realistische Zeithorizonte gibt.
Wir hoffen damit gedient zu haben und würden uns freuen, wenn Sie auch einmal Gelegenheit finden vom Pitztal aus die andere Seite zu betrachten.... m.f.g.
24.02.05

Pitztaler Gletscherbahn-Rifflseebahn

Tel.: +43 5413 86288
Mobil:+43 664 4300620
http://www.pitztaler-gletscher.at

Verfasst: 24.02.2005 - 19:13
von Jens
s.oliver78 hat geschrieben:eben kam die Atwort aus dem Pitztal:
...
... und würden uns freuen, wenn Sie auch einmal Gelegenheit finden vom Pitztal aus die andere Seite zu betrachten.... m.f.g. ...
Cooler Satz :lol:

Verfasst: 24.02.2005 - 23:46
von mic
Cooler Satz
...in der Tat. "Guckst du Ötztal" 8O

Verfasst: 30.03.2005 - 10:43
von Martin
Eben bin ich mal wieder auf der Seite von CWA gewesen und habe mir die Referenzliste für 2005 (also für die Bahnen, die nächste Saison ausgeliefert werden) angesehen. Dabei bin ich darüber gestolpert, dass dort Sölden angegeben ist 8O . Soweit ich weiß ist dieses Jahr aber doch nur die 6KSB Stabelebahn geplant.... Wisst ihr da vielleicht mehr um welches Projekt es sich da handeln könnte oder ist es einfach nur ein Fehlinformation? Es könnte natürlich auch sein, dass die Kabinen einfach nur für den Endausbau einer der bestehenden Gondelbahnen gekauft wurden.

Verfasst: 30.03.2005 - 13:22
von lanschi
Vielleicht ist es auch nur eine Gondel für die Schwarze Schneid-Bahn? :wink:

Verfasst: 30.03.2005 - 13:22
von jul
^^Wollt ich auch grad schreiben :lol:

Verfasst: 18.04.2005 - 08:18
von s.oliver78
Ich habe gestern in Sölden erfahren das die Verbindung zum Pitztaler Gletscher kommen soll. Nur gibt es noch Unstimmigkeiten zwischen den Ötztalern und den Pitztalern.
Die Pitztaler wollen eine Verbindung zum Rettenbachferner und die Ötztaler lieber eine Verbindung vom Tiefenbachferner aus.
Wann das alles aber entschieden und gebaut wird konnte ich leider nicht erfahren.

Verfasst: 18.04.2005 - 10:05
von jwahl
Siehe auch Medienberichte-Abschnitt, da gibts bezueglich dieser Verbindung auch einen Thread.

Jakob

Verfasst: 06.06.2005 - 11:51
von s.oliver78
Weiß jemand was über Neuerungen in Sölden?? Haben die Arbeiten an der 6KSB Stabele schon begonnen?

Verfasst: 17.07.2005 - 19:10
von Xtream
s.oliver78 hat geschrieben:Weiß jemand was über Neuerungen in Sölden?? Haben die Arbeiten an der 6KSB Stabele schon begonnen?

das würde mich auch interessieren! spätestens zu deutschland-tour wissen wir mehr......

hab allerdings auf der homepage von www.cwa.ch folgendes gefunden....

gibts ne neue EUB?????????
Dieses Jahr liefert CWA Fahrzeuge auf folgende Anlagen:


Albanien
- Dajti

Andorra
- La Massana

China
- Emaishan Wanniansi Ropeway

Griechenland
- Athen

Schweiz:
- Sattel Hochstuckli
- Unterterzen-Oberterzen-Tannenbodenalp
- Kleinmatterhorn Trockener-Steg (Revision)
- Riesenrad III, IV, V, VI

Österreich:
- Sölden
- Kreuzjöchlsee, Westendorf
- Gasslhöhebahn

Italien:
- Piz de Plaies/Pedagà, St. Vigil
- Olang
- Andalo, Doss Pela
- Ciancross
- Kronplatz

Japan
- Tanigawadake
- Kinugawa

Neuseeland
- Skyline Skyrides

Russland
- Dombai I

USA
- Glenwood Springs
- Steamboat
- Telluride

weiss jemand mehr :?: :?: :?:

Verfasst: 17.07.2005 - 21:34
von Schwoab
Da werden bestimmt nur neue Gondeln an eine EUB rangehängt, um die Kapazität zu erhöhen, ein Neubau einer Gondel ist ja nicht geplant!

Verfasst: 17.07.2005 - 23:30
von F. Feser
das wird genau EINE kabine sein, für die schwarze schneid bahn ;)

Verfasst: 18.07.2005 - 12:09
von tmueller
Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:das wird genau EINE kabine sein, für die schwarze schneid bahn ;)
hehe, mal schauen, ob die länger hält als ihre Vorgängerin... :wink:

Verfasst: 19.07.2005 - 12:02
von thomasg
was ist jetzt eigentlich mit der stabele-bahn? war die nicht für dieses jahr geplant? bin gerade zu faul zum suchen, aber man sieht und hört nichts davon.

Verfasst: 19.07.2005 - 17:42
von Ram-Brand
^^ Ja die soll dieses Jahr gebaut werden.

Im Pistenplan in Sölden ist die schon eingezeichnet.

Verfasst: 19.07.2005 - 18:41
von Downhill
6SK Stabele
Tal: 1.927
Berg: 2.394
H'diff: 467
Länge: 1.220
Fahrzeit: 4,5
Pers/h: 3.000

Den Plan find ich grad nicht... wenn ich einen Vorschlag hätte an die Söldener, dann daß sie mal bitte ihre Homepage ein wenig redesignen. Irgendwie braucht man da immer ewig viel Klicks bevor die wirklichen Infos kommen.

Verfasst: 19.07.2005 - 19:14
von mithrandir
Ram-Brand hat geschrieben:^^ Ja die soll dieses Jahr gebaut werden.

Im Pistenplan in Sölden ist die schon eingezeichnet.
In der statischen Version ist die Erneuerung tatsächlich schon drin, in der animierten noch nicht: Flash-Pistenplan
Downhill hat geschrieben:...wenn ich einen Vorschlag hätte an die Söldener, dann daß sie mal bitte ihre Homepage ein wenig redesignen. Irgendwie braucht man da immer ewig viel Klicks bevor die wirklichen Infos kommen.
Ist in der Tat manchmal etwas kompliziert, an das Ziel zu kommen. Allerdings haben die Söldener jüngst einen Preis für ihre Homepage gewonnen

Verfasst: 19.07.2005 - 19:23
von Xtream
bin mal gespannt was in sölden die nächsten jahre noch so alles erneurt wird! 3-4 lifte noch und dann dürfte auch erstmal schluss sein....

@ram: gibts schon irgendwelche insider infos :?: :idea: :?:

@downhill: woher die infos??? mit 1220m ist die bahn dann ja ca 120m kürzer als die alte.... und 62Hm weniger :wink:

Verfasst: 20.07.2005 - 00:02
von Emilius3557
Typische Tendenz: beim Umbau der DSB Heide zur 4KSB habens auch einige Dutzend Höhenmeter "gekillt".

Aber interessant, dass sich die 6KSB in Sölden nun offensichtlich durchgesetzt hat, nachdem die Langegg-Bahn ja lange als Ausnahme galt. Anscheinend hat die Seiterkar-Bahn überzeugt.
Eine 4KSB mit 2880 p/h hätte es ja am Stabele auch getan, große Wartezeiten gabs ja dort bisher nicht, oder doch?

Verfasst: 20.07.2005 - 08:24
von Downhill
Die Infos sind wie gesagt von soelden.com. Irgendwo in den Tiefen der HP versteckt sich eine Liste mit techn. Daten aller Liftanlagen, da ist die neue Stabelebahn auch drinnen.

@Marius: Was ich mich eher frage, warum's an dem Hang überhaupt 3000 p/h braucht. Ok, es ist natürlich eine Verbindungsbahn. Aber irgendwie scheint mir das wieder ein bißchen diese österreichische Krankheit, "an jede Piste egal wie schmal nen 6er" zu sein. Oder wie hoch stehen die Chancen für eine Pistenverbreiterung dort?