Seite 19 von 19
Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Verfasst: 23.03.2019 - 21:11
von Ram-Brand
Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Verfasst: 26.03.2019 - 12:43
von keepar
Warum genau interessant?
Dieser Artikel ist weniger Fachlektüre sondern eher ein Werbeinserat. Solche Produkte sind keine Neuerfindung und die Entwicklung nun diesem Ereignis zu zurechnen ist nicht gerade ehrlich.
Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Verfasst: 26.03.2019 - 17:23
von Ram-Brand
Dann eben halt ein uninteressanter Werbeartikel.
Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Verfasst: 15.06.2021 - 22:09
von NeusserGletscher
Hat man eigentlich noch mal was zur Ursache des Unglücks gehört? Gibt es einen Untersuchungsbericht?
Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Verfasst: 09.11.2021 - 21:54
von Lagorce
Mich hätte insbes. die Vorgeschichte der Lastkette interessiert, da ich nach wie vor davon ausgehe, dass der Kettenzug, und insbes. dessen Lastkette, sämtliche Vorschriften und Normen erfüllten, als das Gerät das Herstellerwerk verliess. Meine Vermutung ist klar, dass Falls die Lastkette alleinig mit frei hängendem Bergefahrzeug als Last riss, aufgrund eines vorherigen Geschehnisses die Lastkette bereits beschädigt war.
Angeblich wurde der Kettenzug während Seilzugsarbeiten eingesetzt und dass dann dabei (angeblich) was Schief lief. Allerdings ist es erstaunlich, dass eine solches Problem nicht gemeldet wurde um danach das Gerät beim Hersteller überprüfen zu lassen. Ferner sind kritische derart zugfestikeitsmindernde Schäden die nicht auf Abnützung zurückzuführen sind oft visuell erkennbar, wie z.B. plastisch deformierter Lasthaken oder Einkerbung in Kettenglied falls über Kante geführt oder eingeklemmt, usw.
Hier noch ein Video von Bergungsarbeiten vom 2018-09-20:
https://www.youtube.com/watch?v=7391AhzCeXE
Wie weiter oben diskutiert ist die gelbe Hakenflasche gut erkennbar, was darauf deutet, dass der Haken am Schäkel des Bergefahrzeugs bis nach der Kollision eingehängt war (vgl. hier: viewtopic.php?f=35&t=60076&start=150#p5169100).
Das Falldämpfungssystem von Jakob ist übrigens im Jakob Katalog erwähnt, nichts weltbewegendes. Für solche Lasten gibt es diverse Fall-Sicherungssysteme, inkl. klassische Fall Aresters, die ähnlich wie PSA funktionieren, wie z.B. (allerdings recht teuer):
https://www.neofeu.com/en/produit/22.lo ... 5000%20kg/
Siehe Seite 11 im Mountain M Products hier:
https://www.jakob.com/ch/de/downloads/kataloge
Direkter PDF LInk:
https://www.jakob.com/files/6_downloads ... oducts.pdf
Ebenfalls empfehlenswert ist das Mountain M Manual (PDF).
Weiss jemand, ob ein Bericht zugänglich gemacht wurde?
Ebenfalls wäre es interessant zu wissen, weshalb beim ersten Stromausfall während des Betriebs mit der Rettungsbahn evakuiert werden musste. Meine Vermutung ist, dass man die Anlage nicht richtig bediente (evtl. Umschaltungen bzgl. Ersatzstromanlagen?).