Seite 19 von 28
Re: Pizol
Verfasst: 26.04.2008 - 14:12
von Florian
Re: Pizol
Verfasst: 26.04.2008 - 15:59
von Wombat
Florian hat geschrieben:

Wenn mann jetzt doch eine 8er baut kann man aber die alte Station nicht mehr nützen (Spurweite). Deshalb müsste man auch jeweils neue Stationen (Tal, Mittel, Berg) bauen. Ist das in den 15 Milionen Franken schon mitgerechnet? Ich glaube nicht.
Das ist mit den Stationen. Allerdings gibt das dann "nur" die üblichen 08/15 Dinger.
Florian hat geschrieben:

Im Artikel stand ebenfals das man vom unteren Parkplatz, welcher bislang nur mit Treppen mit der Talstation verbunden war, einen neuen "Lift" plant. Ich wüsste zu gerne was dort zusätzlich gebaut werden soll

.
Das wüste ich auch gerne. Wobei sich mir die Frage stellt. Warum man nicht die paar Schritte auf der Treppe machen kann. Wenn ich Wintersport treibe bewege ich mich ja auch. Postiv gesehen spare ich mit der Treppe schon die Hälfte von den Aufwärmübungen.
Re: Pizol
Verfasst: 26.04.2008 - 17:17
von Pilatus
Könnte mir aber schon vorstellen das die Anlage in die alten Gebäude kommt. Man hat dann einfach kein Platz mehr für das garagieren der Gondeln und es gibt so rauslampende UNI-G's... Hat man am Hasliberg auch gemacht, und da war die Vorgängerbahn genau vom gleichen Typ wie jene am Pizol wenn ich mich nicht irre.
Re: Pizol
Verfasst: 26.04.2008 - 23:20
von Wombat
Pilatus hat geschrieben:Könnte mir aber schon vorstellen das die Anlage in die alten Gebäude kommt. Man hat dann einfach kein Platz mehr für das garagieren der Gondeln und es gibt so rauslampende UNI-G's... Hat man am Hasliberg auch gemacht,
Welche genau? Auf so was hab ich nicht geachtet, als ich das Letzte mal da war.
Pilatus hat geschrieben:
und da war die Vorgängerbahn genau vom gleichen Typ wie jene am Pizol wenn ich mich nicht irre.
Einen Unterschied gibt es sicher: Hasliberg hat Gagloff Gondeln und Wangs wird sicher CWA Gondeln bekommen; um die Synergien mit Ragaz zu nutzen.
Re: Pizol
Verfasst: 27.04.2008 - 00:45
von Pilatus
Wombat hat geschrieben:Pilatus hat geschrieben:
und da war die Vorgängerbahn genau vom gleichen Typ wie jene am Pizol wenn ich mich nicht irre.

Einen Unterschied gibt es sicher: Hasliberg hat Gagloff Gondeln und Wangs wird sicher CWA Gondeln bekommen; um die Synergien mit Ragaz zu nutzen.
Ich spreche hier aber vom Vorgänger und nicht von der aktuellen Bahn. Obwohl die alte Bahn hatte modernere Kabinen als die, die in Wangs im Einsatz sind.

^^ Betreffend Stationen: Da ist das ganze so gelöst. Allerdings ist es bei der Bergstation am extremsten, da ist wirklich nur noch der Aussteigebereich in der alten Bergstation, den Resten nutzt man anderstweitig. Und dann muss ma noch anfügen, das das hier optisch grad noch zu verkraften ist, mit einer UNI-G aber ziemlich beschissen aussähe...
Mehr Bilder der Anlage hier.
Re: Pizol
Verfasst: 27.04.2008 - 17:13
von Mirco
Ich wäre mir nicht mehr sicher, dass es eine Bahn System UNI-G gibt. Laut Radio habe nämlich Leitner eine 8er-Gondelbahn etwa zum Preis der bisher geplanten 4er geboten.
Ohne Gewähr, dass diese Info stimmt.
Re: Pizol
Verfasst: 27.04.2008 - 20:40
von Pilatus
Hat es geheissen "Leitner"? Und wenn schon, kommt eh aufs gleiche raus.
Re: Pizol
Verfasst: 27.04.2008 - 21:02
von GMD
Eine 8EUB zum Preis wie vor mehr als 30 Jahren? Das wäre aber ein echter Kampfpreis von Leitner!
Re: Pizol
Verfasst: 27.04.2008 - 21:07
von Pilatus
^^ Naja, bei der gleichen Förderleistung dürfte der Preis für eine neue 4-EUB und für eine neue 8-EUB nicht so weit auseinander liegen. Die Kosten für die grössere Ausführung können wiederum durch Ersparnisse für weniger Stützen (?) und weniger Betriebsmittel ein wenig kompensiert werden.
Re: Pizol
Verfasst: 27.04.2008 - 22:31
von Mirco
Ich müsste wirklich grosse Tomaten in den Ohren haben. Aber ich weiss nicht recht, wie richtig diese Info nun ist!
Re: Pizol
Verfasst: 27.04.2008 - 23:25
von GMD
Entschuldigung, der Fehler liegt bei mir! Ich habe es so verstanden, dass Leitner die 8EUB zu dem Preis angeboten habe, wie die aktuelle 4EUB damals vor über 30 Jahren gekostet hat. Das wäre nun wirklich ein Dumpingpreis gewesen! Aber jetzt sehe ich, dass sie "bloss" das 4EUB-Angebot von Garaventa gematcht haben und dafür eine Achter geboten haben.
Re: Pizol
Verfasst: 28.04.2008 - 18:37
von lift-master
oha,will der leitner ins geschäft kommen?das wird der garaventa aber stinken!
Re: Pizol
Verfasst: 05.05.2008 - 15:16
von Florian
Eine 8er EUB zum Preis von einer 4er EUB? Das ist aber ein wahnsinniges Angebot!
Seit diesem Angebot steht auch auf Liftworld unter Liftprojekte, ein Fragezeichen anstelle des wahrscheinlichen Herstellers.
Wenn ich so ein Angebot bekommen würde, würde ich sofort "JA" sagen.
Re: Pizol
Verfasst: 05.05.2008 - 15:37
von Chasseral
Florian hat geschrieben:Eine 8er EUB zum Preis von einer 4er EUB? Das ist aber ein wahnsinniges Angebot!
...

Wenn ich so ein Angebot bekommen würde, würde ich sofort "JA" sagen.
Auf welcher Basis kannst du dieses Angebot beurteilen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man generell sagen kann, dass eine 4EUB preisgünstiger ist als eine 8EUB - als Laie schon gar nicht. Weiters ist es sicherlich eine komplexe unternehmerische Entscheidung, ob man ein solches Angebot annimmt. Nichts gegen Euphorie, aber ich fürchte, diese zugegebenermaßen interessanten Infos müssen wir etwas nüchterner beurteilen.
Also: Seien wir gespannt was passiert, und hoffen wir, dass rechtzeitig etwas passiert und dass es nicht so dramatisch spannend wird wie letztes jahr bei den Nachbarn in Bad Ragaz.
Grüße Chasseral, Mod.
Re: Pizol
Verfasst: 05.05.2008 - 17:11
von Wombat
@Florian
Wer sagt den das DM/Caraventa nicht nach zieht und den Preis ebenfalls senkt? Ausserdem ist nicht immer das günstigste Angebot das wirtschaftlichste. Man muss auch den Unterhalt berücksichtigen. Und wenn ich 2 identische Bahnen habe, kann ich Synergien bei der Ersatzteilbeschaffung nutzen.
Re: Pizol
Verfasst: 05.05.2008 - 17:25
von Mirco
Vielleicht ist noch hinzuzufügen, dass die Pizolbahnen seit jeher bei Garaventa Kunde sind. Bei der bad Ragazer Seite waren mit Ausnahme der ehemaligen ZUB alle von Garaventa, bzw. DM. Wangs kauft auch schon lange bei Garaventa ein. Nur von dem her gesehen ist eine Leitnerbahn trotz dieses Angebotes etwas unrealistisch. Ich habe die Pizolbahnen vor einer Woche kontaktiert, um herauszufinden, ob an diesem Radiobericht etwas wahres dran ist. Die Antwort blieb aber leider bis heute noch aus.
@Florian: Viele User des Alpinforums wirken in Liftworld mit. Vieles, was auf Lift-World zu sehen ist, steht irgendwo hier.
Re: Pizol
Verfasst: 08.05.2008 - 09:57
von paddington
Gemäss diesem Beitrag auf Seilbahn.net http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0
wurde der Auftrag an Leitner vergeben.
Re: Pizol
Verfasst: 08.05.2008 - 17:57
von Seilbahnsimi
Freut mich!
Das wird sicher eine super Gondelbahn!
Re: Pizol
Verfasst: 08.05.2008 - 19:01
von Naturbahnrodler
Wenn ich das richtig gelesen habe kommt die Mittelstation weg und wird ganz ersetzt. Das wäre toll, die jetztige Mittelstation ist an hässlikeit nicht zu überbieten.
Re: Pizol
Verfasst: 08.05.2008 - 20:42
von Pilatus
Naja, das tönt für mich so: Die Wände und das Dach werden eingerissen, auf die überig bleibende Betonplatte stellen sie eine UNI-G drauf. Das sieht dann nicht besser aus.
Re: Pizol
Verfasst: 08.05.2008 - 20:53
von Mirco
Wenns eine Leitner wird, wirds keine UNI-G, sondern eher eine Multix oder so.
Re: Pizol
Verfasst: 08.05.2008 - 21:04
von GAG
Na ja...
Bin mir nicht sicher ob da wirklich eine Leitnerbahn hinkommt.
Scheinbar können die im Seilbahnnet oder die Pizolbahnen zwischen Leitner und Garaventa den Unterschied eh nicht erkennen!
Die Abgebildete Stationsansicht ist schliesslich ein Ausschnitt vom Garaventa Projektplan....
Re: Pizol
Verfasst: 08.05.2008 - 21:06
von Vadret
Mirco hat geschrieben:Wenns eine Leitner wird, wirds keine UNI-G, sondern eher eine Multix oder so.
Sigma Composite
Re: Pizol
Verfasst: 09.05.2008 - 16:22
von xcarver
wenn die garagierung auch in die mittelstation soll, könnte des nachher so aussehen wie am fellhorn...
Re: Pizol
Verfasst: 09.05.2008 - 19:58
von Jens
GAG hat geschrieben:...Na ja...
Bin mir nicht sicher ob da wirklich eine Leitnerbahn hinkommt.
Scheinbar können die im Seilbahnnet oder die Pizolbahnen zwischen Leitner und Garaventa den Unterschied eh nicht erkennen!
Die Abgebildete Stationsansicht ist schliesslich ein Ausschnitt vom Garaventa Projektplan....

So wie das hier bekannt wurde, scheint die Entscheidung für Leitner recht kurzfristig gefallen zu sein, vielleicht gabs deshalb keine entsprechenden Pläne zum online stellen.