Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von BSpy »

ski-chrigel hat geschrieben:Coole Sache. Passt zwar irgendwie nicht in die Berge, aber auf die Möseralm schon :wink:
Bin gespannt wann das erste Riesenrad auf ne Alm geklatscht wird.

Ich finds schlimm.
Aber ich muss ja auch nicht hinfahren.

Schneehase99
Massada (5m)

Beitrag von Schneehase99 »

Fiss-Freak hat geschrieben:Interessant, interessant! Ist ja recht früh dass sie die Neuerungen für den Winter bekannt geben, damit dürfte jedoch klar sein, dass eine Frommesbahn oder der Ersatz der Komperdellbahn und Lazidbahn wohl dieses jahr nicht wird. Naja Lifttechnisch ist SFL ja e auf einem sehr hohen Standart, jedoch muss man zumindest die Zubringer Richtung Masner Scheid Lazid ein wenig verbessern und entzerren.
Bei der Gelegenheit, weiß jemand was aus der ursprünglich geplanten Moospiste geworden ist? Könnte die in naher Zukunft noch kommen oder haben die Serfauser das Projekt auf Grund der Steilheit der Piste begraben, ich fänd das nämlich sinnvoll als zweiten Weg ins Manser, da man oft aufgrund von Schneemangel die Moosroute nicht fahren kann, mit einer Beschneiungsanlage würde das schon ganz anders aussehen. Und am besten noch einen Rückbringer von den Scheidbahnen aufs Plansegg, aber das ist noch unrealistischer also sorrx fürs OT und zurück zu den gesichrten News:

Die Zirbenabfahrt find ich gut obwohl sie wohl nur ein Ziehweg wird aber, muss jedoch nicht sein, da die Piste ja doch erst spät in die Almabfahrt einmündet, da könnte man schon eine ordentliche Piste hinkriegen, ich hab mich schon oft gefragt wieso die da mal nich noch eine Verbindungspiste errichten.

Auch das Neue Restaurant macht Sinn mit den Verbindungspisten wenngleich man sich über die Mittelstation Alpkopfbahn streiten kann, naja is sicher gut fürn Sommerturismus.

Die Trails an der Waldbahn stell ich mir ja witzig vor, hab mir dieses Jahr schon gedacht dass man da was fürn Winter nutzen könnte, bin gespannt ob die das beschneien, sont könnte es nämlich eng werden mim Schnee und immer geschlossen bleiben wie die ominöse Skiroute Skyline, die ich jedoch vom Gelände her als sehr interessant erachte!

MfG
Schwoab hat geschrieben:Die Strategie in Serfaus-Fiss-Ladis scheint mit den ganzen Attraktionen aufzugehen. Für mich ist das allerdings nichts...erinnertmich an einen Alpenrummelplatz (im Sommer).
Die MIttelstation finde ich sehr witzig. Hoffentlich ersetzen Sie dann auch gleich die Kabinen durch CWA-Kabinen...wahnsinnig wie diese Swoboda-Kabinen (heute Carvatech) schon nach wenigen Jahren übel aussehen....
Dann will ich mir aber eine Kabine kaufen und in den Garten stellen :biggrin:

Mal sehen was daraus wird, ich finds jedenfalls toll das man auch was erleben kann was nichtnur aus Geröll und Seilen besteht, auch wenn ich Skyswing oder Fisser Flieger nie benutzen würde. Für einen Freizeitpark fehlt aber noch der Hogwarts-Express (den hat DM/Garaventa im Universal Resort in Orland als SSB gebaut) und die Achterbahn, einmal quer durchs Skigebiet. Aber was man einmal übern Berg in Ischgl für Pendelbahnen mit Sitzheizung, Funitel mit Mittelstation und BGD mit Scheibenheitzung ausgibt, gibts in SFL halt in Funpark Attraktionen.

Und die Mittelstation, bin ja mal gespannt wie die das Umsetzen.... Hat es das vorher schonmal gegeben? Oder ist das ganze der erste Versuch? Und Wieviele Stützen müssen dafür neu gebaut/umgebaut werden?
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Schneehase99 hat geschrieben:
Fiss-Freak hat geschrieben:Interessant, interessant! Ist ja recht früh dass sie die Neuerungen für den Winter bekannt geben, damit dürfte jedoch klar sein, dass eine Frommesbahn oder der Ersatz der Komperdellbahn und Lazidbahn wohl dieses jahr nicht wird. Naja Lifttechnisch ist SFL ja e auf einem sehr hohen Standart, jedoch muss man zumindest die Zubringer Richtung Masner Scheid Lazid ein wenig verbessern und entzerren.
Bei der Gelegenheit, weiß jemand was aus der ursprünglich geplanten Moospiste geworden ist? Könnte die in naher Zukunft noch kommen oder haben die Serfauser das Projekt auf Grund der Steilheit der Piste begraben, ich fänd das nämlich sinnvoll als zweiten Weg ins Manser, da man oft aufgrund von Schneemangel die Moosroute nicht fahren kann, mit einer Beschneiungsanlage würde das schon ganz anders aussehen. Und am besten noch einen Rückbringer von den Scheidbahnen aufs Plansegg, aber das ist noch unrealistischer also sorrx fürs OT und zurück zu den gesichrten News:

Die Zirbenabfahrt find ich gut obwohl sie wohl nur ein Ziehweg wird aber, muss jedoch nicht sein, da die Piste ja doch erst spät in die Almabfahrt einmündet, da könnte man schon eine ordentliche Piste hinkriegen, ich hab mich schon oft gefragt wieso die da mal nich noch eine Verbindungspiste errichten.

Auch das Neue Restaurant macht Sinn mit den Verbindungspisten wenngleich man sich über die Mittelstation Alpkopfbahn streiten kann, naja is sicher gut fürn Sommerturismus.

Die Trails an der Waldbahn stell ich mir ja witzig vor, hab mir dieses Jahr schon gedacht dass man da was fürn Winter nutzen könnte, bin gespannt ob die das beschneien, sont könnte es nämlich eng werden mim Schnee und immer geschlossen bleiben wie die ominöse Skiroute Skyline, die ich jedoch vom Gelände her als sehr interessant erachte!

MfG
Schwoab hat geschrieben:Die Strategie in Serfaus-Fiss-Ladis scheint mit den ganzen Attraktionen aufzugehen. Für mich ist das allerdings nichts...erinnertmich an einen Alpenrummelplatz (im Sommer).
Die MIttelstation finde ich sehr witzig. Hoffentlich ersetzen Sie dann auch gleich die Kabinen durch CWA-Kabinen...wahnsinnig wie diese Swoboda-Kabinen (heute Carvatech) schon nach wenigen Jahren übel aussehen....
Dann will ich mir aber eine Kabine kaufen und in den Garten stellen :biggrin:

Mal sehen was daraus wird, ich finds jedenfalls toll das man auch was erleben kann was nichtnur aus Geröll und Seilen besteht, auch wenn ich Skyswing oder Fisser Flieger nie benutzen würde. Für einen Freizeitpark fehlt aber noch der Hogwarts-Express (den hat DM/Garaventa im Universal Resort in Orland als SSB gebaut) und die Achterbahn, einmal quer durchs Skigebiet. Aber was man einmal übern Berg in Ischgl für Pendelbahnen mit Sitzheizung, Funitel mit Mittelstation und BGD mit Scheibenheitzung ausgibt, gibts in SFL halt in Funpark Attraktionen.

Und die Mittelstation, bin ja mal gespannt wie die das Umsetzen.... Hat es das vorher schonmal gegeben? Oder ist das ganze der erste Versuch? Und Wieviele Stützen müssen dafür neu gebaut/umgebaut werden?
Laut einem MItarbeiter , könnte es sein das es eine Einseitige MIttelstation wird, aber er wusste es auch nicht zu 100%.
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von beast »

Na das würde aber fürn Sommer keinen Sinn machen.
Bully2014
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bully2014 »

Also den Bilder nach könnte man glatt denken das der "Bahnhof" in die Mittelstation verlegt wird :mrgreen:
Aber ich glaub mal am sinnvollsten wäre die kleinste Ausführung einer Durchfahrstation zum Ein und Aussteigen bei Berg und Talfahrt...
Winter ist, was du draus machst.....:-)
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Flachlandtiroler »

Bully2014 hat geschrieben:Also den Bilder nach könnte man glatt denken das der "Bahnhof" in die Mittelstation verlegt wird :mrgreen:
Aber ich glaub mal am sinnvollsten wäre die kleinste Ausführung einer Durchfahrstation zum Ein und Aussteigen bei Berg und Talfahrt...
Wenn das jetzt eher in Technik gehört oder so, bitte verschiebdingsn, aber: Geht das eigentlich so zu bauen, dass bei Nichtbedarf der Station, also evtl. im Winter, mit voller Geschwindigkeit durchgefahren werden kann? Also indem man zwischen den Kuppelstellen die Beschleuniger / Stationsförderer alle auf die gleiche Geschwindigkeit einstellt?
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

irgendwo hab ich mal gelesen das es eine bahn gab wo man die kuppelstelle incl reifenförderer hydraulisch anheben kann und dadurch die kabinen nicht vom seil entnommen werden!!

ich denke in serfaus wird das eine einseitige mittelstation, die paar hansel welche ins tal wollen muessen halt den umweg ueber die bergstation nehmen! die 5 minuten mehr fahrzeit wird wohl zu verkraften sein......!

beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: AW: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von beast »

Xtream hat geschrieben:irgendwo hab ich mal gelesen das es eine bahn gab wo man die kuppelstelle incl reifenförderer hydraulisch anheben kann und dadurch die kabinen nicht vom seil entnommen werden!!

ich denke in serfaus wird das eine einseitige mittelstation, die paar hansel welche ins tal wollen muessen halt den umweg ueber die bergstation nehmen! die 5 minuten mehr fahrzeit wird wohl zu verkraften sein......!
Im Sommer werden das nicht nur ein paar Hänseln sein.
Radim
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 4
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Radim »

Xtream hat geschrieben:irgendwo hab ich mal gelesen das es eine bahn gab wo man die kuppelstelle incl reifenförderer hydraulisch anheben kann und dadurch die kabinen nicht vom seil entnommen werden!!
Z.b: bei 4-CLD/B Paolina am Karrerpass :wink:
Dateianhänge
P1040908.JPG
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Wenn man sich die größe der 'Mittelstation' die sich im Bau findet anschaut sieht es eher nach einer normalen Mittelstation aus!

Aufgenomen vor 2 Wochen!

Bild

Bild

es soll ja auch ein Schlepplift für die Schlitten errichtet werden!
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Naja der Weg zur Bergstation ist aber nicht mehr weit und auf deinen Bildern sieht man vermehrt nur den Restaurant Bau! die Vermessungspfosten die hier snowflat mal gepostet hat sahen eher nach einseitiger Mittelstation aus aber mir ist das im endeffekt eh wurscht was die da bauen.....!!!
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

In Serfaus gibt es nun doch ein größeres Modernisierungsprojekt für die Dorfbahn.
Die Kosten liegen bei etwa 20 Millionen Euro und zieht sich über die nächsten 5 Jahre.

Bericht (am Ende der Reportage über die neue Bahn in See)
http://www.rundschau.at/artikel/101499/ ... en_im_Plan

Gruß Seilbahnfreund
snowfexx
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von snowfexx »

Aktuelle Bilder vom 27.09. vom Bau der Mittelstation Hög, des Restaurants am Högsee´s und des Scheisenfeger gibt es unter:
http://www.ferienwohnung-serfaus.at/ser ... ebiet.html

Snow4Carve
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Snow4Carve »

Neuigkeiten Serfaus-Fiss-Ladis 2014/15 in einem Überblick:
- Neues Restaurant 'Seealm Hög' beim Speichterteich Hög
- Neue Mittelstation Alpkopfbahn
- Pistenkorrekturen und Verbesserungen
- Erweiterung der Beschneiungsanlage
- Neue Verbindungspiste 'Zirbenabfahrt'
- Neues Komfort-Skidepot an der Talstation in Fiss
- Trails Waldbahn

Quelle: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... ntersaison
2021/2022: 2x Hintertux, 2x Stubai, 6x 4 Vallées, 1x Garmisch-Classic, 1x Kitzbühel
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

snowfexx hat geschrieben:Aktuelle Bilder vom 27.09. vom Bau der Mittelstation Hög, des Restaurants am Högsee´s und des Scheisenfeger gibt es unter:
http://www.ferienwohnung-serfaus.at/ser ... ebiet.html
Damit ist auch die Frage geklärt ob eine einseitige Mittelstation oder nicht.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tommyski »

Also ich sehe diese Mittelstation mit gemischten Gefühlen.

Positiv: Im Sommer ist somit eine weitere Kabinenbahn in Betrieb und der Zugang zum neuen Speicherteich bzw. zu diesem Bereich des Gebiets wird deutlich erleichtert. Damit wieder Angebot insgesamt nochmal verbessert.
Negativ: Bei der Mittelstation wurde aus meiner Sicht an der falschen Stelle gespart. Familien, die den neuen Speicherteich besuchen möchten und z.B. einen Kinderwagen dabei haben müssen somit erst zur Bergstation nach oben fahren (Annahme: Es wird ein Zustieg zur Bergfahrt eingerichtet) um mit der Bahn wieder ins Tal zu gelangen oder eben zu Fuss ins Tal gehen. Natürlich kann man argumentieren, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, aber wenn ich schon extra eine Mittelstation einbaue um den Komfort bzw. die Erreichbarkeit zu verbessern dann wäre meiner Meinung nach eine komplette Mittelstation mit der Möglichkeit der Talbeförderung angebrachter gewesen.

Ob diese Lösung aus finanziellen oder technischen (was ich mir nicht vorstellen kann) Gründen so gewählt wurde kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls werden vermutlich genug Leute oben an der Bergstation ankommen, die dann aber in der Kabine sitzen bleiben. Und ein Schild mit der Aufschrift: "Serfaus", dass dann aber zur Bergfahrt leitet wird evtl. auch nicht von jedem verstanden ;D :biggrin:

LG
T.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Vermutlich wird dann einem noch das Sitzenbleiben mit einem Schild "Umfahren nicht gestattet" verwehrt. Mässig spassig mit 3 Kindern plus Kinderwagen oder so :wink: :twisted:
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bully2014
Massada (5m)

Beitrag von Bully2014 »

Hallo,

vermutlich hab ich den letzten Bericht falsch verstanden, aber die Alpkopfbahn läuft doch gegen den Uhrzeigersinn?
Somit würde man doch vom Tal zur Mittelstation gelangen so wie es auf den Bildern zumindest zu erkennen ist???? :lol:
Ohne erst über die Bergstation zu fahren :?: :?:
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von sir_ben »

Bully2014 hat geschrieben:Hallo,

vermutlich hab ich den letzten Bericht falsch verstanden, aber die Alpkopfbahn läuft doch gegen den Uhrzeigersinn?
Somit würde man doch vom Tal zur Mittelstation gelangen so wie es auf den Bildern zumindest zu erkennen ist???? :lol:
Ohne erst über die Bergstation zu fahren :?: :?:
Ja richtig, es ging aber um die Talfahrt *g*
Wellnessskifahrer.

Finn1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Finn1 »

Ich habe einen Anfrage nach Serfaus gemacht betreffend Mittelstation. Nachstehend ihre Antwort.

Ich zitiere:

Sehr geehrter Herr ............,

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Neuerungen und möchten nachfolgend gerne dazu Stellung nehmen.
Die neue Mittelstation Alpkopfbahn hat, wie Sie richtig schreiben, eine bergseitige Zu- & Ausstiegsmöglichkeit. Diese Entscheidung war eine Kosten-Nutzen-Entscheidung. Der Großteil unserer Gäste, die die Alpkopfbahn in Anspruch nehmen sind Skifahrer und die nehmen die Alpkopfbahn als Zubringerbahn ins Skigebiet.

Die Mittelstation Alpkopfbahn ist dann auch der schnellste Weg zu unserem neuen Restaurant Seealm Hög.
Das rustikale Bedienungsrestaurant „Seealm Hög“ bietet ab der kommenden Wintersaison 200 Innensitzplätze sowie 250 Terrassenplätze (davon vorerst ca. 90 mit Riesenschirmen überdacht). Die großzügig offene Bauweise und die großen Fensterfronten ermöglichen einen herrlichen Blick auf den See und die umliegende Bergwelt. Die Sonnenterrasse erstreckt sich einladend zum Seeufer und garantiert Genuss mit allen Sinnen. Als neues kulinarisches Highlight in der Berggastronomie von Serfaus-Fiss-Ladis, bietet die 2-saisonal geöffnete Seealm Hög eine große Auswahl an Fischspezialitäten und vegetarischen Schmankerln an.

Die Waldabfahrt wird mit einer Skiverbindung vom Bereich Gampen/Alpkopf zum Bereich Hög erweitert. Somit gelangen alle Skifahrer schnell und bequem zu den dortigen Restaurants und wieder zurück auf die Waldabfahrt.
Für alle Skifahrer vom Bereich Gampen/Alpkopf kommend bzw. alle Skikursteilenehmer, die sich am Bärensammelplatz treffen, ist die neue Skiverbindung eine perfekte Möglichkeit, um die Mittagspause in der Seealm Hög zu verbringen. Die Wegstrecke zwischen Bärensammelplatz und Seealm Hög beträgt in beide Richtungen jeweils nur 5 Minuten.

Für weitere Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen aus Serfaus-Fiss-Ladis

....................
"
Zitat Ende
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
Bully2014
Massada (5m)

Beitrag von Bully2014 »

Somit wäre ja so einiges beantwortet.... :lol: danke! 8)
Benskit
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Benskit »

Zirbenabfahrt finde ich gut,nur die Piste hätte man auch direkt bis zur Talstation der Almbahn herunterziehen :lol:

Mittelstation der Alpkopfbahn finde ich nicht so gut,für mich liegt sie an der falschen Stelle. :naja:

Ich hätte aber noch weitere Verbesserungsvorschläge für das Skigebiet:
Frommesbahn:8er EUB von Ladis zum Schönjöchl.
Seablesbahn:4er CLD/B von der Talstation der Königsleithebahn zur Bergstation der Planseggbahn
Benskit
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Benskit »

Pälzer85 hat geschrieben:Wenn man sich die größe der 'Mittelstation' die sich im Bau findet anschaut sieht es eher nach einer normalen Mittelstation aus!

Aufgenomen vor 2 Wochen!

Bild

Bild

es soll ja auch ein Schlepplift für die Schlitten errichtet werden!
Wird doch eine einseitige Station gebaut :roll:
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bergbahnbilder »

Die Alpkopfbahn erhält übrigens noch vier neue Kabinen (wie die alten Ultra 8!)
Bild
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
Benskit
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Benskit »