Seite 183 von 233
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 29.07.2014 - 22:23
von falk90
Die Seilscheibeneinlage könnte auch Becorit sein.
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 30.07.2014 - 14:41
von hustephan
Es gibt neue Bilder zum Baufortschritt der 3S-Bahn auf der Homepage!
http://www.ischgl.com/de/active/skigebi ... gory=78451
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 30.07.2014 - 21:17
von Xtream
Ram-Brand hat geschrieben:
Das 3S Laufwerk welches ausgestellt wurde und welches montiert wurde, ist leicht unterschiedlich. Die Rollen werden wohl nicht in schwarz lackiert sein.
seh ich auch so..... das gehaenge bekommt auch eine andere form als bisher! wird noch unten wesentlich schmaeler, dazu ist die aufhaengung an der kabine mit einem neuen federungssystem ausgestattet wenn man das mit der 3S in soelden vergleicht!
ziemlich fette federn die da verbaut werden...
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 31.07.2014 - 08:58
von Richie
Auf seilbahn.net gibt es auch einen Bericht zum Baufortschritt: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... tel=Ischgl: Baufortschritt 3-S PARDATSCHGRAT
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 31.07.2014 - 20:25
von Xtream
sieht so aus als ist das auch die erste 3S mit sitzheizung
der stromabnehmer ist am laufwerk vertikal montiert 
das ausstellungslaufwerk hatte den kasten auch nicht...
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 31.07.2014 - 20:31
von ski-chrigel
Xtream hat geschrieben:sieht so aus als ist das auch die erste 3S mit sitzheizung
...und mit Scheibenheizung! Der Strom hierfür wird durch die acht Rollen generiert. Sei ziemlich aufwändig.
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 31.07.2014 - 20:34
von B-S-G
ski-chrigel hat geschrieben:...und mit Scheibenheizung! Der Strom hierfür wird durch die acht Rollen generiert. Sei ziemlich aufwändig.
Coole Sache. Die dürfte sich sicherlich auch ein bisschen auf den Stromverbrauch des Zugseils auswirken, weil der Wiederstand der Rollen höher ist, oder?
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 31.07.2014 - 21:37
von David93
Die muss dann aber schon relativ leistungsfähig sein. Bei einer Kabine voller nasser Skifahrer laufen die Scheiben normalerweise schon ordentlich an. Und da so eine Heizung auch ordentlich Strom zieht (vgl. Auto) bin ich mal gespannt ob das wirklich klappt.
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 31.07.2014 - 22:10
von ski-chrigel
WernerKlaus hat geschrieben:ski-chrigel hat geschrieben:...und mit Scheibenheizung! Der Strom hierfür wird durch die acht Rollen generiert. Sei ziemlich aufwändig.
Coole Sache. Die dürfte sich sicherlich auch ein bisschen auf den Stromverbrauch des Zugseils auswirken, weil der Wiederstand der Rollen höher ist, oder?
Definitiv ja. Auch müssen vereiste Seile berücksichtigt werden, sprich der Widerstand der Rollen gemessen werden. Alles extrem kompliziert und für die CWA herausfordernd. Aber wir wissen ja: wenn Ischgl was will, dann wird das gemacht
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 01.08.2014 - 11:27
von 111S
Hatte jemand mal die Gelegenheit um die neuen Sessel an der Flimsattelbahn zu inspizieren? Falls die wirklich NEU sind?
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 01.08.2014 - 15:46
von David93
Und was passiert mit den alten eigentlich?
Die könnte man doch an eine andere Bahn montieren, die bisher keine Bubbles hat (müsste ja technisch kein großes Problem sein, hat man ja schon öfter mal gemacht).
Die Visnitzbahn oder Grivaleabahn würde sich da anbieten. Lieber die alten Flimsattel-Bubbles dort als gar keine Bubbles. Vielleicht noch aufpolieren dann sehen die wieder top aus.
Ich gehe mal davon aus das man die Sessel an der Flimsattel nur getauscht hat weil man bei dieser Bahn als Hauptrückbringer möglichst hohen Komfort haben will (Prestige?!). Aber bei den beiden von mir genannten weniger wichtigen Bahnen reichen die alten locker.
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 01.08.2014 - 17:30
von Ischgllove
Xtream hat geschrieben:sieht so aus als ist das auch die erste 3S mit sitzheizung

der
stromabnehmer ist am laufwerk vertikal montiert
das ausstellungslaufwerk hatte den kasten auch nicht...

2 fragen: ist die Sitzheizung dann die ganze Fahrt aktiv?
Und wie siehts bei einem Stillstand, bspw. wegen Wind aus?
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 01.08.2014 - 17:37
von bastian-m
Die Bubbles werden ausgetauscht worden sein, weil die Bahn 20 Jahre alt ist und die Hauben ordentlich abgenutzt waren (wobei es da durchaus fertigere Exemplare gibt). Mich würde es wundern, wenn wir die an einer anderen Anlage wiedersehen, 20 Jahre altes Geraffel wiederzuverwenden - auch wenn es technisch noch gut taugt - passt wenig zum Investitionsverhalten des letzten Jahrzehnts in der Silvretta-Arena.
Das Bubbles an einer ursprünglich ohne gebauten Bahn nachgerüstet werden, gab es natürlich, aber nicht jeder Lift muss automatisch dafür geeignet sein, ist z.B. eine Frage der Gewichtsreserve. Die Visnitzbahn hat ja in der unteren Hälfte z.B. ein relativ langes Spannfeld mit jetzt schon ordentlichem Durchhang bei voller Besetzung, ob man da genüged Reserve hat, um die ein oder andere Tonne in das Spannfeld zu hängen?
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 01.08.2014 - 18:32
von Huppi
Ischgllove hat geschrieben:Xtream hat geschrieben:sieht so aus als ist das auch die erste 3S mit sitzheizung

der
stromabnehmer ist am laufwerk vertikal montiert
das ausstellungslaufwerk hatte den kasten auch nicht...

2 fragen: ist die Sitzheizung dann die ganze Fahrt aktiv?
Und wie siehts bei einem Stillstand, bspw. wegen Wind aus?
Die Sitzheizung wird in der Station aktiv, sobald das Laufwerk auf die Stromschienen fährt.
Ist nichts anderes wie die Sitzheizung bei Sesselbahnen.
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 01.08.2014 - 21:03
von ski-chrigel
Huppi hat geschrieben:Ischgllove hat geschrieben:Xtream hat geschrieben:sieht so aus als ist das auch die erste 3S mit sitzheizung

der
stromabnehmer ist am laufwerk vertikal montiert
das ausstellungslaufwerk hatte den kasten auch nicht...

2 fragen: ist die Sitzheizung dann die ganze Fahrt aktiv?
Und wie siehts bei einem Stillstand, bspw. wegen Wind aus?
Die Sitzheizung wird in der Station aktiv, sobald das Laufwerk auf die Stromschienen fährt.
Ist nichts anderes wie die Sitzheizung bei Sesselbahnen.
Nicht bei dieser Bahn. Wird, wie oben schon geschrieben mit den Fensterheizungen, dauernd beheizt. Nicht aber bei Stillstand.
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 01.08.2014 - 21:12
von Ram-Brand
Wenn da wirklich Strom über die Rollen erzeugt wird, dann so wie beim Fahrrad. "Nabendynamo-Prinzip"
Und wie bremst Euer Fahrrad mit so einem Dynamo? Gewaltig?
Außerdem kommt das Laufwerk von Doppelmayr sowie auch das Gehänge.
CWA ist nur für die Kabine zuständig.
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 01.08.2014 - 21:20
von ski-chrigel
Ja, das ist genau so, Dynamoprinzip. Anders kann der benötigte Strom auch gar nicht zur Kabine gelangen.
Glaubs mir einfach. Habs aus erster Hand vom Chefentwickler der CWA.
Dass CWA zu Doppelmayr gehört, weisst Du aber schon?
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 01.08.2014 - 21:21
von David93
Einen Nabendynamo beim Fahrrad merkt man nicht mal, aber da hängen ja auch nur zwei kleine Funzeln dran. Eine Scheiben- und Sitzheizung zieht schon ordentlich Strom.
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 01.08.2014 - 21:23
von sunset
Ist das nicht eher eine Kooperation zwischen CWA und Doppelmayr, die dieses Feature entwickelt hat? Keiner der beiden würde das, denke ich, in Eigenregie machen.
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 01.08.2014 - 22:02
von ski-chrigel
Nochmal: CWA gehört seit 2001 zur Doppelmayr-Gruppe. Logisch, dass sowas zusammen entwickelt wird.
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 02.08.2014 - 08:52
von kurz.reini
Hallo liebe Alpinforummitglieder,
die Sitzheizung wird durch 3 Radnabengeneratoren während der ganzen Fahrt mit Strom gespeist. Eine Fensterheizung gibt es nicht.
Der Denkanstoss für die permanente Sitzheizung kam von der Silvrettaseilbahn AG.
PS: @ski-chrigel: Der "Chefentwickler" der CWA sollte das eigentlich wissen... Bitte deine Quellen überdenken 
LG aus Ischgl
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 02.08.2014 - 11:53
von bergfuxx
bastian-m hat geschrieben:Die Bubbles werden ausgetauscht worden sein, weil die Bahn 20 Jahre alt ist und die Hauben ordentlich abgenutzt waren (wobei es da durchaus fertigere Exemplare gibt). Mich würde es wundern, wenn wir die an einer anderen Anlage wiedersehen, 20 Jahre altes Geraffel wiederzuverwenden - auch wenn es technisch noch gut taugt - passt wenig zum Investitionsverhalten des letzten Jahrzehnts in der Silvretta-Arena.
Das Bubbles an einer ursprünglich ohne gebauten Bahn nachgerüstet werden, gab es natürlich, aber nicht jeder Lift muss automatisch dafür geeignet sein, ist z.B. eine Frage der Gewichtsreserve. Die Visnitzbahn hat ja in der unteren Hälfte z.B. ein relativ langes Spannfeld mit jetzt schon ordentlichem Durchhang bei voller Besetzung, ob man da genüged Reserve hat, um die ein oder andere Tonne in das Spannfeld zu hängen?
Soweit ich mich jetzt an den persönlichen Augenschein beim Ortstermin vor 4 Wochen erinnere, wurden die Sessel insgesamt erneuert. Die neuen haben neben den orangenen Bubbles auch orange-schwarze Polster, auf die Hinzugabe einer Sitzheizung habe ich jetzt allerdings nicht geachtet. Auf der Terrasse des Restaurants Alp Trida sowie oberhalb auf der Wiese lag m.W. ziemlich viel Sesselmaterial herum. Ich glaube, dass hier auch der komplette Bestand der Visnitz bei lag. Ob nun ein Austausch dort erfolgt, und die Visnitz mit den alten Sessel der Flimsattel ausgestattet wird, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht kann sich hier die SSAG nochmal bitte kurz zu äußern, sofern präzise Infos dort vorliegen.
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 02.08.2014 - 12:39
von Xtream
kurz.reini hat geschrieben:Hallo liebe Alpinforummitglieder,
die Sitzheizung wird durch 3 Radnabengeneratoren während der ganzen Fahrt mit Strom gespeist. Eine Fensterheizung gibt es nicht.
Der Denkanstoss für die permanente Sitzheizung kam von der Silvrettaseilbahn AG.
PS: @ski-chrigel: Der "Chefentwickler" der CWA sollte das eigentlich wissen... Bitte deine Quellen überdenken
LG aus Ischgl
fuer was ist dann die stromschiene in der station
tueroeffnung der kabinen elektrisch
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 02.08.2014 - 12:58
von ski-chrigel
@kurz.reini: Sorry, wenn ich hier demnach Falschinformationen verbreitete. Ich hatte nur 1:1 das widergegeben, was mir diese Person am Donnerstag in einem persönlichen, längeren Gespräch ausführlichst erzählte. Den vielen technischen Details, die er mir dazu erklärte, konnte ich gar nicht folgen. Dass ich hier weder Namen noch genaue CWA-Funktionsbezeichnung nenne, ist selbstredend. Für mich gab es keinerlei Grund, diesen Informationen nicht zu trauen. Offenbar hätte ich das sollen, da ich diese Person vorher nicht kannte. Bin grad ziemlich erstaunt...
War denn eine Fensterheizung mal ein Thema, das man irgendwann fallengelassen hat, oder woher kommt dies?
@scuol-fan: "Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung" (Wilhelm Busch). Vielleicht schon mal daran gedacht, dass "es" auch mit dem Beruf zusammenhängen könnte?
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Verfasst: 02.08.2014 - 13:21
von David93
fuer was ist dann die stromschiene in der station

Ich denk mal das erste aufheizen wird weiterhin in der Station passieren. Auf der Strecke denk ich mal wird lediglich die Temperatur gehalten.