In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Ich denk mal das erste aufheizen wird weiterhin in der Station passieren. Auf der Strecke denk ich mal wird lediglich die Temperatur gehalten.
Denken heißt nicht wissen! Bei Sesselbahn ist die Schiene für den Stromabnehmer im kompletten Umlauf montiert. So wie das hier aussieht lediglich genau in dem Bereich wo sich normalerweise die Türen öffnen! Und ein elektrischer Türöffner benötigt mit Sicherheit viel mehr Strom als ein Popowärmer. Vermutlich lässt sich durch den Generator im Laufwerk auch der Akku sparen da man ja mehr oder weniger jederzeit Wärme einspeisen kann! Sesselbahnen benötigen ja einen Stromspeicher dieser sollte hier eigentlich nicht nötig sein!
So jetzt dürft ihr euch weiter streiten aber bitte nach Möglichkeit via PN
ski-chrigel hat geschrieben:@kurz.reini: Sorry, wenn ich hier demnach Falschinformationen verbreitete. Ich hatte nur 1:1 das widergegeben, was mir diese Person am Donnerstag in einem persönlichen, längeren Gespräch ausführlichst erzählte. Den vielen technischen Details, die er mir dazu erklärte, konnte ich gar nicht folgen. Dass ich hier weder Namen noch genaue CWA-Funktionsbezeichnung nenne, ist selbstredend. Für mich gab es keinerlei Grund, diesen Informationen nicht zu trauen. Offenbar hätte ich das sollen, da ich diese Person vorher nicht kannte. Bin grad ziemlich erstaunt...
War denn eine Fensterheizung mal ein Thema, das man irgendwann fallengelassen hat, oder woher kommt dies?
So, und jetzt gebe ich die Antwort gleich selber, nachdem ich mit dem CWA-Mitarbeiter nochmal Kontakt aufgenommen habe:
Wir hatten uns missverstanden. Wir hatten über so viele verschiedene Projekte geredet, dass ich die geplante/angedachte Scheibenheizung der 3S in Grindelwald mit der in Ischgl nicht geplanten verwechselte. Man entschuldige.
Bei Sesselbahn ist die Schiene für den Stromabnehmer im kompletten Umlauf montiert. So wie das hier aussieht lediglich genau in dem Bereich wo sich normalerweise die Türen öffnen!
Und wie sollen sich die Türen dann schließen?
Und ein elektrischer Türöffner benötigt mit Sicherheit viel mehr Strom als ein Popowärmer.
Ich glaub hier wird von einigen der Strombedarf einer Sitzheizung für eine komplette Kabine unterschätzt.
Ich habe keine genaue Daten für Seilbahnen, aber ich kann mir das in etwa herleiten:
Eine Sitzheizung im Auto braucht zum Aufheizen etwa 100 W pro Sitz. Danach sinds 20-30 W in der Betriebsphase. Ich rechne mal das ein 3S-Sitzplatz 25% davon brauchen wird (kleinere Sitze und die Lehne wird nicht beheizt), 24 (?) Sitzplätze gibts. Also sinds 600 Watt in der Aufheizphase und ca. 150 W im Betrieb.
Ein sehr guter handelsüblicher Nabendynamo liefert etwa 10 Watt (wobei das schon Oberkante ist). Also wenn man das hochrechnet wirds doch sehr knapp bis unmöglich alleine mit den Dynamos aufzuheizen (vor allem bei extremer Kälte). Man wird aus den Nabendynamos mit Sicherheit noch etwas mehr rausholen können aber für 600 W Gesamtleistung wirds wohl kaum reichen.
Um nochmal auf den Türöffner zurückzukommen: Mein elektrischer Garagentorantrieb (Einzelgarage) zieht sich ca. 100 Watt im Betrieb. Ich glaube damit lässt sichs vergleichen. Also da verbraucht die Sitzheizung mit Sicherheit mehr!
Aber Straßenbahn und Zugtüren funktionieren auch. Wobei wie macht man das bei einer Kabine wenn es eine Türstörung gibt? Auch Aufkleber drauf: "Türstörung"
Was macht man den wenn man die Tür auf der Strecke öffnen muß?
Gibt es da eine Entriegelung für? Denke mal schon.
Wobei wie macht man das bei einer Kabine wenn es eine Türstörung gibt? Auch Aufkleber drauf: "Türstörung"
Klar.
Wenn Leute drin sind müssen die eben so lange Runden drehen bis mal ein Techniker vorbeikommt.
Im Ernst:
Notentriegelungen sind eh Vorschrift. Gibt es ja selbst bei Bussen und Bahnen obwohl es da mehrere Türen gäbe. Bei den Seilbahnkabinen wo ja nur eine Tür vorhanden ist dann erst recht.
Bei Sesselbahn ist die Schiene für den Stromabnehmer im kompletten Umlauf montiert. So wie das hier aussieht lediglich genau in dem Bereich wo sich normalerweise die Türen öffnen!
Und wie sollen sich die Türen dann schließen?
Und ein elektrischer Türöffner benötigt mit Sicherheit viel mehr Strom als ein Popowärmer.
Ich glaub hier wird von einigen der Strombedarf einer Sitzheizung für eine komplette Kabine unterschätzt.
Ich habe keine genaue Daten für Seilbahnen, aber ich kann mir das in etwa herleiten:
Eine Sitzheizung im Auto braucht zum Aufheizen etwa 100 W pro Sitz. Danach sinds 20-30 W in der Betriebsphase. Ich rechne mal das ein 3S-Sitzplatz 25% davon brauchen wird (kleinere Sitze und die Lehne wird nicht beheizt), 24 (?) Sitzplätze gibts. Also sinds 600 Watt in der Aufheizphase und ca. 150 W im Betrieb.
Ein sehr guter handelsüblicher Nabendynamo liefert etwa 10 Watt (wobei das schon Oberkante ist). Also wenn man das hochrechnet wirds doch sehr knapp bis unmöglich alleine mit den Dynamos aufzuheizen (vor allem bei extremer Kälte). Man wird aus den Nabendynamos mit Sicherheit noch etwas mehr rausholen können aber für 600 W Gesamtleistung wirds wohl kaum reichen.
Um nochmal auf den Türöffner zurückzukommen: Mein elektrischer Garagentorantrieb (Einzelgarage) zieht sich ca. 100 Watt im Betrieb. Ich glaube damit lässt sichs vergleichen. Also da verbraucht die Sitzheizung mit Sicherheit mehr!
Sorry David, kann sein das ich mich irre, aber ich bin mir ziemlich sicher das es 28 Sitzplätze gibt oder?
David93 hat geschrieben:...
Ich nehme mal an, dass bei der Dimensionierung der Nabengeneratoren nicht in der Fahrrad-Spielzeugklasse, sondern in der Liga der verfügbaren Nabenmotoren/-Generatoren für Nutzfahrzeuge gekämpft wird. Schaut man sich mal die Produkte der Firma Magnet-Motor GmbH an, dann gibt es z.B. einen auch als Generator betreibbaren Nabenantrieb, der bei einem Gewicht von 26kg 40 kW leistet. Ich weiss nicht, wie weit sich sowas runterskalieren lässt, aber damit sollten sich dann schon Gesamtleistungen im 1 kW-Bereich so darstellen lassen, dass sich Kombinationen von Planetengetriebe und Generator im Bereich der Laufwerksrollen unterbringen lassen. Jedenfalls eine interessante Idee, und ich freu mich schon drauf, das in der kommenden Wintersaison "live" zu erleben.
^^ Na wenigstens einer der Verstanden hat das es mir nur um das Prinzip eines Nabendynamos ging, wie sowas realisierbar wäre und nicht das die da wirklich Fahrradnabendynamos einbauen.
Dass die da nicht einfach in einen Fahrradladen gehen und einen Dynamo kaufen und verbauen ist mir auch klar. Aber von den Abmessungen ist es sicher etwas vergleichbares.
Die Rollen sind nicht so groß das man da was mit einem halben Meter Durchmesser reinbauen könnte.
Und habt ihr euch mal angeschaut was die verlinkten Generatoren für Drehzahlen brauchen um die Leistung zu bringen? Gerade die kleinen brauchen extrem hohe Drehzahlen, welche bei einer Seilbahn nie zu erreichen sind. Die großen eher weniger, aber die passen ja nicht in die Rollen.
David93 hat geschrieben:Und habt ihr euch mal angeschaut was die verlinkten Generatoren für Drehzahlen brauchen um die Leistung zu bringen? Gerade die kleinen brauchen extrem hohe Drehzahlen, welche bei einer Seilbahn nie zu erreichen sind.
Wirklich? Ein gängiger 20"-LKW-Reifen hat ca. 1 m Durchmesser, d.h. einen Umfang von Pi Metern. Bei Fahrtempo 50 km/h = 13.89 m/s macht das LKW-Rad also 4.42 U/s = 265 U/min. Die Rollen des 3S-Laufwerks haben geschätzt einen Abrolldurchmesser von 35 cm. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 6m/s macht also eine Laufwerksrolle ca. 5.46 U/s = 327 U/min. Also sogar etwas schneller als das LKW-Rad bei 50 km/h. Um auf die genannte hohe Drehzahl des Motor-Generators zu kommen, braucht es ein integriertes Planetengetriebe. Ich kann mir vorstellen, dass das bei den Nabengeneratoren im Laufwerk ähnlich funktioniert, weiß es aber nicht.
bamigoreng hat geschrieben:Ich habe hier mal aufgeräumt!
@scuol-fan @ski-chrigel
Habt euch lieb! Wir haben gerne Insider-Informationen und profitieren gerne von Fachwissen. Es kann halt mal passieren, das man etwas falsch versteht oder die Quelle sich nicht als 100% korrekt entpuppt. Soll es geben... slow down, take it easy!
Herzlichen Dank, bamigoreng, für die Rückenstärkung.
Dafür werde ich versuchen, noch weitere Insiderinfos zu erhalten , zumal der Informant weiss, dass ich hier schreibe.
Ich als Technikbanause frage mich, wenn ich obige Diskussion über die Energiebeschaffung mittels Nabendynamos, die ja nicht so ganz simpel zu sein scheint, schon, wie sie es dann in Grindelwald bei der geplanten 3S zum Eigergletscher hinbekommen wollen. Eine Fensterheizung wird ja wohl noch Unmengen mehr Strom benötigen. Nun gut, für dessen Entwicklung haben sie ja möglicherweise noch mehr Zeit zur Verfügung, als ihnen lieb ist... Aber trotzdem. Übrigens ist der Hintergrund dort der, dass man das Eiger-Mönch-Jungfrau-Panorama immer ungetrüb sehen könne (sollte ich wohl eher ins Grindelwald-Topic schreiben).
Talabfahrer hat geschrieben:Jedenfalls eine interessante Idee, und ich freu mich schon drauf, das in der kommenden Wintersaison "live" zu erleben.
Einer der wenigen im Forum, die zugeben, auf Sitzheizungen zu stehen und einer der noch wenigeren, die sich eine Verlängerung der Heizperiode für die ganze Fahrt über wünschen ;-)
Nunja, jeder hat halt einen anderen Wohlfühl-Temperaturbereich.
Xtream hat geschrieben:nein abgeschaltet werden kann das nicht aber sobald es zu warm wird lässt man die Bahn einfach rückwärts fahren!
Rückwärts? Hhmmmmmm, fließt die Energie beim Rückwärtsfahren dann auch in die Sitzheizung oder dann doch direkt in den Fluxkompensator?
Ich hätte von Ischgl zumindest erwartet, dass es für wärmere Temperaturen Cabriokabinen gibt... aber wenn das so ist... Enttäuschend, da fahr i nicht mehr hin, wird einem ja nix mehr geboten.
Minibar, Playstation, TV, WLAN, Bose-Soundanlage in der Gondel sowas muss her, alles andere is doch total uncool...
Das mit dem Rückwärtsfahren war was fürs Sommerloch ein Fahrrad Dynamo funktioniert meiner Meinung nach auch nur in eine Richtung und von der Umdrehungenszahl auf die kw Leistung zu schließen ist auch eine Milchmädchenrechnung! wenn die Reibung hören ist kann die Drehzahl ruhig geringer sein! und da in der Bergstation gute Antriebsleistung vorhanden ist können sich die Rollen schon etwas schwerer drehen! bei einem Leergewicht pro Fahrzeug von über 3,5 t spielt auch die Vereisung der Tragseile nur eine geringe Rolle!!
aber die Stromerzeugung eines 3s Laufwerkes mit einem Fahrraddynamo zu vergleichen ist eh herrlich....