Seite 189 von 224
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 17.04.2016 - 08:15
von bergauf
Vllt reisen sie auch nur das alte Gebäude der PB ab, irgendwann wird wohl wieder verkündet was es neues zur Saison 16/17 geben wird ....
Vllt Ersetzt man irgendwann die Möseralm& Sonnenbahn Eubs durch eine EUB mit 2 Mittelstationen...
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 17.04.2016 - 10:10
von bastian-m
In der Komperdellbahn sind aber einige wirklich alte Komponenten verbaut, ein Teil der Stützen sind die recycelten der Vorgänger-Bahn von Girak. Wird schon Sinn ergeben, die irgendwann zu schleifen. Und ob es bei drei Zubringer-EUBs mit zukünftig kapazitätsverstärkter Komperdellbahn eine vierte wirklich bräuchte, bleibt dahingestellt...
Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 17.04.2016 - 10:18
von maartenv84
j-d-s hat geschrieben:Ich fände ja ne parallele Bahn sinnvoller. Machen inzwischen viele Skigebiete, um die Talzubringerstaus zu bekämpfen. Damit erhöht man die Kapazität deutlich stärker als bei einem Ersatz - man hat eben auch zwei Bahnen statt einer.
Serfaus hat schon 3 zubringer. Eine 4. Zubringer macht es dort nur noch chaotischer. Wenn noch eine 4. Bahn vom dorf hoch sollte, dann eher beim parkplatz/dorfanfang.
Verstuurd vanaf mijn SM-G903F met Tapatalk
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 17.04.2016 - 10:28
von David93
Außerdem verursacht eine gedoppelte EUB die ca. doppelten Betriebskosten als wenn man gleich die alte schleift und einen kapazitätsstarken Neubau hinstellt. Das macht man nur dort wo es so extrem zugeht dass es eine EUB nicht packt, auch wenn sie noch so viel Kapazität hat (Kaltenbach, Scheffau,...).
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 17.04.2016 - 11:28
von Bully2014
ski-chrigel hat geschrieben:Wieso sollte eine 3S nicht zu SFL passen? Kannst Du das begründen?
Ich finde eben auch das der Stations"Umbau" sehr aufwändig wäre und eine 3 S Bahn zu den restlichen Anlagen einfach nicht dazu passt.Und ich glaube kaum das z.B am Lazid ein Neubau für diese Bahn so einfach is, oder?
In Sachen Kapazität würde man hier mit einer 3 S Bahn den Menschen-andrang aus dem Tal nur nach oben an die weiterführenden Bahnen verlagern.Immerhin hat (wenn auch in Fiss) momentan die Schönjochbahn und Waldbahn die höchste Beförderungszahl im Skigebiet.
So sehen ich das zumindest.....
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 17.04.2016 - 14:05
von sir_ben
bergauf hat geschrieben:Vllt reisen sie auch nur das alte Gebäude der PB ab.
Nein, das Gebäude bleibt stehen, da ist ja unten die Kleinkinderbetreuung drin, oben soll ein Indoor-Spielplatz rein.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 17.04.2016 - 14:09
von VH 400
j-d-s hat geschrieben:Ich fände ja ne parallele Bahn sinnvoller. Machen inzwischen viele Skigebiete, um die Talzubringerstaus zu bekämpfen. Damit erhöht man die Kapazität deutlich stärker als bei einem Ersatz - man hat eben auch zwei Bahnen statt einer.
Finde ich nicht gut. Schliesse mich David93 und Maartenv84. Ausserdem hat es dort zu wenig Platz für eine vierte Gondelbahn.
bergauf hat geschrieben:
Vllt Ersetzt man irgendwann die Möseralm& Sonnenbahn Eubs durch eine EUB mit 2 Mittelstationen...
Das finde ich jetzt aber nicht so eine gute Idee. Dann darf es aber in Fiss sicher keinen Durchfahrbetrieb geben, wenn alle Gondeln mit Gästen aus Ladis besetzt sind.
bastian-m hat geschrieben:In der Komperdellbahn sind aber einige wirklich alte Komponenten verbaut, ein Teil der Stützen sind die recycelten der Vorgänger-Bahn von Girak. Wird schon Sinn ergeben, die irgendwann zu schleifen. Und ob es bei drei Zubringer-EUBs mit zukünftig kapazitätsverstärkter Komperdellbahn eine vierte wirklich bräuchte, bleibt dahingestellt...
Die Stützen würden bei der neuen 10 EUB schon geschliffen. Es geht um die Stationsgebäude. Ich würde es schon begrüssen, wenn man ganz neue Stationen bauen würde aber vor allem wünsche ich mir ein Durchfahrbetrieb in der Mittelstation.
ski-chrigel hat geschrieben:Wieso sollte eine 3S nicht zu SFL passen? Kannst Du das begründen?
In Serfaus Platzverhältnisse, Mittelstation. In Fiss etwa auch aus diesem Grund. Es passt einfach nicht zum Gebiet. Höchstens noch am Schönjoch wegen Wind. Eine EUB mit 4000 P/h reicht da locker.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 17.04.2016 - 14:33
von falk90
Wieder mal der pure Größenwahn hier, bleibt mal bitte auf dem Boden und realistisch.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 17.04.2016 - 16:42
von Bully2014
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 18.04.2016 - 09:12
von limb
Ich habe mal nachgefragt .
An der Talstation Komperdell wird eine indoor-Play Anlage gebaut und ein Zubau für das Verwaltungsgebäude .
Die Dorfbahn wird in 3 Abschnitten 2017,2018,2019 saniert
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 19.04.2016 - 13:45
von sir_ben
limb hat geschrieben:Ich habe mal nachgefragt .
An der Talstation Komperdell wird eine indoor-Play Anlage gebaut und ein Zubau für das Verwaltungsgebäude .
Die Dorfbahn wird in 3 Abschnitten 2017,2018,2019 saniert
Na hätteste mal nicht gefragt, jetzt haben sie die Kamera offline genommen...
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 19.04.2016 - 16:24
von limb
ja und wenn se wieder angeschalten wird, steht ne 10er Gondelbahn dort
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 20.04.2016 - 12:15
von starli
aber vor allem wünsche ich mir ein Durchfahrbetrieb in der Mittelstation.
Das hat ja aber vermutlich keine technischen Gründe, warum das bei der 6EUB nicht mehr gemacht wird, sondern praktische - die meisten wollen an der Mittelstation aussteigen. Wird man also auch bei einer 10EUB wohl nicht mehr machen. Ich würde sogar soweit gehen, dass es sein könnte, dass man
a) erst mal nur die 1. Sektion ersetzt und die 2. Sektion stehen lässt, weil ausreichend
b) die Talstation der Lazidbahn wieder räumlich trennt und ins Tal runter à la DSB-Vorgänger, setzt. Fände ich jedenfalls im Winter sinnvoller. Sommer mag das anders sein.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 20.04.2016 - 14:45
von sir_ben
starli hat geschrieben:aber vor allem wünsche ich mir ein Durchfahrbetrieb in der Mittelstation.
Das hat ja aber vermutlich keine technischen Gründe, warum das bei der 6EUB nicht mehr gemacht wird, sondern praktische - die meisten wollen an der Mittelstation aussteigen. Wird man also auch bei einer 10EUB wohl nicht mehr machen. Ich würde sogar soweit gehen, dass es sein könnte, dass man
a) erst mal nur die 1. Sektion ersetzt und die 2. Sektion stehen lässt, weil ausreichend
b) die Talstation der Lazidbahn wieder räumlich trennt und ins Tal runter à la DSB-Vorgänger, setzt. Fände ich jedenfalls im Winter sinnvoller. Sommer mag das anders sein.
Ein wichtiger Grund der Trennung ist auch die Wartezeit: Nach 10 Uhr, wenn alle Gondeln ausm Tal vollbesetzt hoch kommen, hätte man bei Durchfahrbetrieb fast keine Chance, von Komperdell aufs Lazid zu kommen. Und der "Umweg" via Plansegg in die Scheid ist nicht für jeden geeignet, noch dazu nicht beschneit und seltener geöffnet. Daher glaube ich auch stark an deine Idee a) wenns mal soweit ist.
(Ähnliches Problem in Fiss: Zustieg an der Mittelstation zum Schönjoch ist vormittags quasi unmöglich).
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 20.04.2016 - 16:18
von David93
starli hat geschrieben:aber vor allem wünsche ich mir ein Durchfahrbetrieb in der Mittelstation.
Das hat ja aber vermutlich keine technischen Gründe, warum das bei der 6EUB nicht mehr gemacht wird, sondern praktische - die meisten wollen an der Mittelstation aussteigen. Wird man also auch bei einer 10EUB wohl nicht mehr machen. Ich würde sogar soweit gehen, dass es sein könnte, dass man
a) erst mal nur die 1. Sektion ersetzt und die 2. Sektion stehen lässt, weil ausreichend
b) die Talstation der Lazidbahn wieder räumlich trennt und ins Tal runter à la DSB-Vorgänger, setzt. Fände ich jedenfalls im Winter sinnvoller. Sommer mag das anders sein.
Oder eine getrennte Lazidbahn mit "Tal"station am Komperdell, und zusätzlicher Mittelstation in dieser Mulde. So hätte man eine sinnvoll nutzbare Bahn für die Hänge am Lazid (Einstieg in der Mulde), eine nahtlose Anbindung im Sommer, und man könnte die kurze Laustalbahn abbauen weil die EUB dann zusätzlich noch die Rückbringerfunktion übernehmen kann.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 20.04.2016 - 19:15
von Oberaggi
Der Durchlaufbetrieb wird nicht mehr durchgeführt, da die Synchronisation der beiden Bahnen wohl nie so ganz reibungslos funktioniert hat, sei es durch Störungen oder unterschiedliche Seilgeschwindigkeiten. Durch die Trennung ist es im Betrieb viel unkritischer.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 20.04.2016 - 20:16
von Wursti
sir_ben hat geschrieben:starli hat geschrieben:
[...]
(Ähnliches Problem in Fiss: Zustieg an der Mittelstation zum Schönjoch ist vormittags quasi unmöglich).
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht:
Es ist doch nahezu nie eine 8EUB mit 8 Leuten besetzt. Wenn halt 7 drin sitzen, ist noch Platz für eine Person.
Damit macht man sich zwar bei einigen Mitfahrern etwas unbeliebt, doch wo eine 8 draufsteht, passen auch 8 rein.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 20.04.2016 - 20:53
von VH 400
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 20.04.2016 - 21:18
von David93
VH 400 hat geschrieben:
Oder eine getrennte Lazidbahn mit "Tal"station am Komperdell, und zusätzlicher Mittelstation in dieser Mulde. So hätte man eine sinnvoll nutzbare Bahn für die Hänge am Lazid (Einstieg in der Mulde), eine nahtlose Anbindung im Sommer, und man könnte die kurze Laustalbahn abbauen weil die EUB dann zusätzlich noch die Rückbringerfunktion übernehmen kann.
Dann verdient die Bahn wohl einen neuen Seilbahnrekord: Kürzeste EUB-Sektion
Nö. Reckmoos Nord in Fieberbrunn, Tirol-S in Saalbach, Dantercepies in Gröden,... Alles EUBs mit einer ähnlich kurzen Sektion.
Reckmoos ist von der Situation her sogar sehr gut vergleichbar.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 20.04.2016 - 21:45
von sir_ben
Wursti hat geschrieben:Es ist doch nahezu nie eine 8EUB mit 8 Leuten besetzt. Wenn halt 7 drin sitzen, ist noch Platz für eine Person.
Damit macht man sich zwar bei einigen Mitfahrern etwas unbeliebt, doch wo eine 8 draufsteht, passen auch 8 rein.

Ich hab schonmal ne halbe Stunde gewartet, und als am nächsten Tag die Schlange gleich lang war, hab ich ne Talabfahrt gemacht und bin unten ohne Warten eingestiegen
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 21.04.2016 - 13:46
von Finn1
Unter dem nachstehenden Link die Sommer 2016-News von SFL, u.a. auch mit dem neuen Indoor-Spielplatz in Serfaus.
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/news-events/news
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 21.04.2016 - 14:17
von ski-chrigel
David93 hat geschrieben:VH 400 hat geschrieben:
Oder eine getrennte Lazidbahn mit "Tal"station am Komperdell, und zusätzlicher Mittelstation in dieser Mulde. So hätte man eine sinnvoll nutzbare Bahn für die Hänge am Lazid (Einstieg in der Mulde), eine nahtlose Anbindung im Sommer, und man könnte die kurze Laustalbahn abbauen weil die EUB dann zusätzlich noch die Rückbringerfunktion übernehmen kann.
Dann verdient die Bahn wohl einen neuen Seilbahnrekord: Kürzeste EUB-Sektion
Nö. Reckmoos Nord in Fieberbrunn, Tirol-S in Saalbach, Dantercepies in Gröden,... Alles EUBs mit einer ähnlich kurzen Sektion.
Reckmoos ist von der Situation her sogar sehr gut vergleichbar.
...Ried am Kronplatz
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 21.04.2016 - 18:58
von bastian-m
Ried ist das beste Beispiel, denn vom Prinzip würde es auch bei der Lazid eine einseitige Mittelstation bergwärts tun, wenn man die Laustal-4SB so lässt wie sie ist.
Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 21.04.2016 - 20:59
von Snow Power
Na, Komperdell-Lazid wird so schnell nicht ersetzt.
Dieses Jahr wird ja eh nur in die Bescheinungsanlage am Oberen Scheid und Verbindung Fiss-Serfaus mit neuen Lanzen ausgerüstet. Und das alles für 4,8 Millionen!
Als nächstes wird dann wahrscheinlich die Sonnenbahn und die Mösneralmbahn erneuert!
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 21.04.2016 - 21:47
von Pistencruiser
Und wieso sollten sie ausgerechnet die Sonnenbahn erneuern?