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Verfasst: 06.05.2006 - 00:59
von Downhill
piano hat geschrieben:Da es wenige Anlagen gibt, die ersetzt werden müssen, ist es logisch, dass die versuchen, in Angebotsergänzungen wie Schlittelbahnen zu investieren.
Wäre es nicht logischer, erst mal die Beschneiung auf ein halbwegs konkurrenzfähiges Niveau auszubauen, um damit auch die bestehenden Liftanlagen vernünftig auszulasten? :roll:

Verfasst: 06.05.2006 - 10:00
von jwahl
Downhill hat geschrieben:
piano hat geschrieben:Da es wenige Anlagen gibt, die ersetzt werden müssen, ist es logisch, dass die versuchen, in Angebotsergänzungen wie Schlittelbahnen zu investieren.
Wäre es nicht logischer, erst mal die Beschneiung auf ein halbwegs konkurrenzfähiges Niveau auszubauen, um damit auch die bestehenden Liftanlagen vernünftig auszulasten? :roll:
Naja, das versuchen die ja bereits jetzt mit ihrem komischen Finanzierungsmodell. Die Schlittelbahn existiert ja bereits, vielleicht ging es bei der angesprochenen Meldung auch nur eime Beschneiung dieser.

Verfasst: 06.05.2006 - 16:48
von Downhill
Ja, das hab ich auch nur geschrieben weil piano der Meinung war, aufgrund der ganz in Ordnung gehenden Lifte wüßten die Typen nicht, wohin mit dem Geld. :)

Verfasst: 09.06.2006 - 16:05
von paddington
Bei der PB zum Crap Sogn Gion werden gerade die neuen Seile eingezogen.

vorab-gletscher in laax jetzt auch abgedeckt

Verfasst: 22.06.2006 - 02:56
von wasserfäller
der vorab-gletscher in laax ist seit einigen tagen nun auch stellenweise unter einer folie abgedeckt worden, wie ich aus sicherer quelle weiss. auf der webcam ist es übrigens je nach lichtverhältnisse auch deutlich zu sehen. der obere und etwas steilere teil wurde abgedeckt und etwa im mittelfeld noch eine stelle.

im august werde ich mir die sache mal genauer ansehen; geplant ist ein aufstieg via alp-ruschein, sattel bis zur bergstation der gletscherlifte. photos werden dann natürlich folgen!

Verfasst: 22.06.2006 - 11:56
von Tommyski
Ich würde sagen diesen Beitrag könnte man ins Flims-Laax Topic verschieben oder ? 8)

Greetz, Tommyski

Verfasst: 22.06.2006 - 12:02
von wasserfäller
gerne!

lasst schieben das ding!

Verfasst: 22.06.2006 - 13:24
von Oscar
So dann hab ichs mal hierdran gehängt! ;)

Gruss
Chris, Moderator

Verfasst: 02.07.2006 - 21:10
von paddington
Seile für die längste Pendelbahn der Schweiz


Die Pendelbahn von Mulania zum Crap Sogn Gion im Skigebiet von Laax ist mit 4.156 m die längste Pendelbahn der Schweiz. Bei der Erneuerung des Tragseils vertraute man auf Kompetenz aus Österreich. Die beiden 125-er Gondeln werden von je einem 50 mm dicken Seil mit einem Gesamtgewicht von 125 Tonnen getragen.

Das wertvolle Seil aus Österreich wurde von den Augen Nicole Kidmans bewacht, wie unser Schnappschuss zeigt!

Bild

Text und Bild, Quelle: HP Teufelberger

Verfasst: 12.07.2006 - 21:35
von fabile
..würde mich auch interessieren, und wo gibt es bitte auf Nagiens eine Schneekanone ?

Verfasst: 12.07.2006 - 23:52
von jwahl
fabile hat geschrieben:..würde mich auch interessieren, und wo gibt es bitte auf Nagiens eine Schneekanone ?
Auf welches Posting beziehst du dich?

Jakob

Verfasst: 13.07.2006 - 19:46
von fabile
jwahl hat geschrieben:
fabile hat geschrieben:..würde mich auch interessieren, und wo gibt es bitte auf Nagiens eine Schneekanone ?
Auf welches Posting beziehst du dich?

Jakob
UUPs auf das da: Verfasst am: 26.04.2006 - 14:37 Titel:

Verfasst: 17.07.2006 - 11:11
von jwahl
Auch wenn wir es schon hatten:

Die Südostschweiz berichtet:
Glarner «Pflästerli» auf Vorabgletscher

Laax. – Die Weisse Arena Bergbahnen AG hat sich Erfahrungen mit den Näfelser Geotextilien der Firma Fritz Landolt AG zunutze gemacht. Diesen Sommer deckten auch die Laaxer Bergbahnbetreiber 1,6 Hektaren Firn ab, um ihn vor dem Abschmelzen zu bewahren. Die Laaxer versprechen sich davon einen geringeren Arbeitsaufwand, wenn sie Piste und Halfpipe für die nächste Wintersaison herrichten müssen.
Jakob

Verfasst: 25.07.2006 - 12:16
von jwahl
Auch wenn der Artikel aus der Südostschweiz von keinem großen Belange ist, so gibt es dennoch eine interessante Info am Ende dessen:
Neue Töne aus der Weisse-Arena-Gruppe

Das Klima zwischen den Umweltorganisationen und der Weisse-Arena-Gruppe hat sich verbessert: Man setzt auf Kooperation statt Konfrontation.

Laax/Chur. – Unter der Leitung ihres früheren Technischen Direktors Armin Tanner hat die Weisse Arena Bergbahnen AG des Öfteren für negative Schlagzeilen in Umweltbelangen gesorgt: 2001 beispielsweise mit illegalen baulichen Eingriffen im Skigebiet, später mit den Plänen für die Flimser Talabfahrt Stretg – ein Vorhaben, das nach wie vor einer Lösung harrt.
Doch seit dem Amtsantritt von Tanners Nachfolger Martin Hug im letzten Sommer scheinen sich die Fronten zwischen den Umweltorganisationen und der Weisse-Arena-Gruppe aufzuweichen: Wie Pro-Natura-Geschäftsführer Christian Geiger bestätigt, hat der Wechsel zu Hug in der Kommunikation untereinander bereits viel gebracht, auch wenn man sich in Sachfragen nach wie vor «zusammenraufen» müsse. Auch bei den Bergbahnen ist man der Ansicht, das Verhältnis habe sich «spürbar verbessert», wie die Mediensprecherin der Weisse-Arena-Gruppe, Britta Kaula, erklärt. Sogar für die Stretg-Piste zeichnet sich mittlerweile eine Lösung ab. (jfp)

Verfasst: 25.07.2006 - 12:40
von paddington
Sogar für die Stretg-Piste zeichnet sich mittlerweile eine Lösung ab. (jfp)
:D

Na endlich! Ich hoffe, dass die Piste bald realisiert werden kann.

Gemäss beobachtungen meiner Eltern, die am Wochenende auf dem Cassons waren, ist der Bau des Speicherteiches auf Nagens im gange.
Lage: in der Mulde etwas oberhalb der Alp Nagens.

Verfasst: 31.07.2006 - 10:36
von jwahl
Südostschweiz berichtet:
«Mulania Resort» in Laax einen Schritt weiter

Die Realisierung des «Mulania Resort» in Laax rückt näher. Das Projekt wurde im Bereich Parkierung geändert, sodass sich die Bauzeit verkürzt.

Von Denise Alig

Laax.- Die von Reto Gurtner angeführte Weisse Arena AG wird im Frühling nächsten Jahres mit dem Bau des 1000-Betten-Resorts auf dem Parkplatz der Bergbahnen in Laax beginnen. Die Weisse Arena AG rechnet mit einer Bauzeit von zwei Jahren, wie Gurtner auf Anfrage sagte. Damit verkürzt sich die gemäss den ursprünglichen Plänen auf drei Jahre angesetzte Bauzeit um ein Jahr.

Neue Lösung für Parkierung

Möglich wird die Verkürzung der Bauzeit durch neue, optimierte Pläne für die Parkierungsanlage. So wird anstelle des ursprünglich geplanten zweigeschossigen Parkhauses mit rund 800 Parkplätzen ein gleich grosses dreigeschossiges Parkhaus erstellt. Dieses kommt ausschliesslich auf Boden der Weissen Arena AG zu stehen, während das alte Projekt auch Boden der Gemeinde Laax beansprucht hätte. Auf diese Weise werde das Bauvorhaben einfacher und kostengünstiger, sagte Gurtner. Er rechnet damit, dass die Gemeinde Laax die Baubewilligung für das überarbeitete Projekt im November erteilt. Weiter stellte Gurtner eine umfassende Erneuerung des 4-Stern-Hotels «Signina» in Aussicht.
Ich hoffe, da wird nicht das Geld für weitere Liftbauten abermals in Hotels verbraten?

Jakob

Verfasst: 31.07.2006 - 11:26
von paddington
Hier ein Bild von den Architekten Domenig & Domenig

Bild

Weitere Infos: http://www.domenig.ch/www/publikationen/index1.htm

Verfasst: 31.07.2006 - 11:50
von b12
Als Architekturstudent muss ich sagen; wunderschone architektur... :D

Verfasst: 31.07.2006 - 15:06
von Estiby
Ich hoffe, da wird nicht das Geld für weitere Liftbauten abermals in Hotels verbraten?
Na ich hoffe und denke nicht. Mir wurde im Winter gesagt und hier im Topic steht auch schon drin, das 2007 wieder in Bahnen Investiert werden soll (Alp Dado oder Alp Ruschein). Und als das mitgeteilt wurde wusste man von dem Hotel(s) sicherlich schon :wink:

Zu dem Hotel selber: Da zeigt sich wieder das LAAX immer wieder was Neues macht und keinesfalls einschläft. Und wie im Text steht gehen auch keine Parkplätze verloren (Wie viele Parkplätze hat der jetzige Parkplatz?), wie schon mal angezweifelt wurde.

Verfasst: 31.07.2006 - 17:27
von paddington
Mal schauen, aber für 60 Millionen brauchen sie sowieso grosse Investoren und vielleicht finanzieren die gleich alles, so dass damit der Bergbahn-Teil nicht tangiert wird.

Aber wenn sie es wie geplant schaffen die Betten mit "neuen Gästen" unter der Woche zu füllen und somit 500-1000 Leute zusätzlich im Skigebiet zu haben bei praktisch gleichen Kosten wirkt sich dies sicher sehr positiv auf künftige Bahnneubauten aus.

Verfasst: 23.08.2006 - 14:30
von wasserfäller
ich hoffe, man siehts noch, da sich das bild ja ständig verändert:

was wird da gemacht? man sieht zur zeit einige pistenbullys, und vermutlich auch einen bagger, irgendwas wird da am felsen gleich unterhalb der gletscherzunge gemacht.

Bild

Verfasst: 23.08.2006 - 14:52
von wasserfäller
jetzt fuhr gerade ein ausgewachsener dumper vorbei, da wird irgend etwas abgetragen oder geschüttet...

Verfasst: 23.08.2006 - 16:33
von jwahl
Irgendwie meine ich, da auch eine ziemliche Kante entdecken zu können oder täuscht das auf den Bildern?

Jakob

Verfasst: 23.08.2006 - 16:40
von wasserfäller
ist dies die bereits einmal im forum beschriebene felskante, welche sich durch den rückzg des gletschers (welcher aus glaziologischer sicht garkeiner mehr ist) zum unüberwindbaren problem für den lift entwickelt hat?

Verfasst: 23.08.2006 - 16:59
von Emilius3557
Wenn es dort so weiter schmilzt können die sicher bald eine "Gletscher"-6-KSB à la Furggsattel/Stubai aufstellen, oder? Echt unglaublich, dass dort vor 20 Jahren noch Sommerski möglich gewesen sein muss...