Seite 20 von 48

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 01.07.2009 - 16:28
von PHB
Mich würde es nicht wundern, wenn neue Steurer Laufwerke kommen würden. Dass Steurer die alten Pohlig Lauferke perfekt neu gestalten kann haben Sie schon an der Vallugabahn gezeigt. Ist aber reine Spekulation. Ist auch irgendwie komisch die Kisten erst ab und dann wieder dran zu hängen. Ist nen mords Aufwand.

PorscheDesign hört sich sehr gut an allerdings gefiel mir auch der Kontrast zwischen aller neuster Doppelmayr Technik und klassischem 60er Jahre Stil mit den Swoboda Kabinen.

Bald ist die Walmendingerhornbahn die letzte weitgehendst im originalzustand belassene Pendelbahn eben im Stil der 60er.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 23.07.2009 - 15:35
von schmittenfahrer
Nun gibt es endlich auch bilder vom Bau der Kettingbahn auf der Schmitten- Homepage!
http://www.schmitten.at/index.php?id=13 ... 0&offset=0

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 24.07.2009 - 11:15
von Arlbergfan
Ich weiß nicht ob es hier schon genannt wurde, aber habt ihr mal diesen wahnsinnig geilen visuellen Skigebietsplan von Zell am See gesehen? Alle Lifte und Pisten können per Video "gefahren" werden. Saugeil!

http://www.gpixs360.com/pois/karte.php?map_id=1

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 24.07.2009 - 11:32
von Matzi

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 24.07.2009 - 21:09
von darkstar
Fehlt nur noch das Video der Garagierung, Talfahrt, Beschneiung, usw ;)

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 31.07.2009 - 20:11
von Alpi
Baubilder der neuen "Kettingbahn" vom 22.Juli 2009:


Bild
Bergstation und davor die alte Gipfelbahn, die wieder irgendwo aufgestellt wird.

Bild
Talstation Gipfelbahn mit Aushub der neue Station.

Bild
An der neuen Talstation wird breits am Kellerbahnhof gebaut.

Bild
Die neue Trasse verläuft unten quer zur Skiabfahrt.
Bei dem Holzpflock im Vordergrund befindet sich Stütze 2.

Bild
In der Gegenrichtung wurde bereits die Trasse ausgeholzt.

Wie auf der Schmitten üblich wird die Strecke mit dem Hubschrauber erstellt, also falls jemand den Kamonv in Aktion erleben will wäre hier eine gute Gelegenheit.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 31.07.2009 - 22:50
von schmittenfahrer
Vielen Dank für die Bilder!
Ist schon was von der Beschneiung zu sehen? Wird der Rest der Schmitten dann eigentlich auch mit Lanzen beschneit, oder kommen hier Kanonen zum Einsatz?

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 31.07.2009 - 23:13
von darkstar
Wie? Von der Gipfelbahns steht noch soviel? Wird aber ein knapper Zeitplan!

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 01.08.2009 - 11:19
von Alpi
@Schmittenfahrer: Nein nichts zu sehen.

@darkstar: Die Stützen der alten Bahn werden gleichzeitig mit den neue geflogen, so muß der Heli nur einmal nach Zell am See kommen. Die Tal- und Bergstation kann auch nebenher abgrissen werden, da die neue Bahn eine andere Streckenführung hat.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 01.08.2009 - 19:31
von darkstar
Ok, also so ähnlich wie bei der alten Breiteckbahn?

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 11.08.2009 - 21:34
von schmittenfahrer
Auf dem Areitparkplatz liegen schon ein paarTeile der alten Gipfelbahn (ein paar Robas, Sessel, sowei Seilscheiben) :
Bild
^Gesamtübersicht
Bild
^Robas
Bild
^Sessel, Klemmen und rechts hinten die Seilscheiben

Es sieht also so aus, als wäre die Bergstation jetzt abgerissen.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 12.08.2009 - 08:37
von darkstar
Das wurde ja alles feinsäuberlich demontiert. Wird die Gipfelbahn noch woanders aufgestellt?

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 12.08.2009 - 14:04
von schmittenfahrer
Nach Alpis Beitrag schon :wink: .
Alpi hat geschrieben: Bild
Bergstation und davor die alte Gipfelbahn, die wieder irgendwo aufgestellt wird.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 13.08.2009 - 17:28
von Alpi
Naja, um die Bahn zu verschrotten würde man das Zeug doch nicht so ordentlich zusammen packen.

Die Baumeisterarbeiten an der neue Bergstation sind bereits abgeschlossen und der Baukran entfernt.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 15.08.2009 - 21:38
von darkstar
War heute oben ;)
Alpi hat geschrieben:Die Baumeisterarbeiten an der neue Bergstation sind bereits abgeschlossen und der Baukran entfernt.
Nö stimmt nicht, aber erstmal der Reihe nach.

Reste der Gipfelbahn

Bild

Kabeltrommel

Bild

Nur mehr eine Ruine

Bild

Der Steher ist fertig

Bild

Bild

Stützenteile

Bild

Stationsbauarbeiten

Bild

Bild

Der Kran

Bild

Letzte Stütze der Gipfelbahn

Bild

Erstes Fundament

Bild

Kabelgraben und Station

Bild

Reste der Gipfelbahn vorm TrassXpress

Bild

Bild

Zum Bericht

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 16.08.2009 - 17:48
von lanschi
Noch eine Anmerkung am Rande: Die neuen Kabinen der Schmittenhöhebahn baut Carvatech - ich hatte heute die Gelegenheit, kurz mit einem Mitarbeiter der Carvatech zu sprechen - er meinte, sowas Geiles hat er bisher noch nie gebaut. Wir dürfen also gespannt sein. 8)

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 16.08.2009 - 17:53
von darkstar
lanschi hat geschrieben:Noch eine Anmerkung am Rande: Die neuen Kabinen der Schmittenhöhebahn baut Carvatech - ich hatte heute die Gelegenheit, kurz mit einem Mitarbeiter der Carvatech zu sprechen - er meinte, sowas Geiles hat er bisher noch nie gebaut. Wir dürfen also gespannt sein. 8)
So erzähl schon! :wink: Bleibt das Fassungsvermögen das Gleiche? Und wann kommen nun die Neuen?

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 16.08.2009 - 18:20
von Wombat
lanschi hat geschrieben:Noch eine Anmerkung am Rande: Die neuen Kabinen der Schmittenhöhebahn baut Carvatech - ich hatte heute die Gelegenheit, kurz mit einem Mitarbeiter der Carvatech zu sprechen - er meinte, sowas Geiles hat er bisher noch nie gebaut. Wir dürfen also gespannt sein. 8)
Warum die auf einmal Gondeln von Carvatech nehmen nimmt mich schon wunder.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 16.08.2009 - 18:43
von lanschi
darkstar hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Noch eine Anmerkung am Rande: Die neuen Kabinen der Schmittenhöhebahn baut Carvatech - ich hatte heute die Gelegenheit, kurz mit einem Mitarbeiter der Carvatech zu sprechen - er meinte, sowas Geiles hat er bisher noch nie gebaut. Wir dürfen also gespannt sein. 8)
So erzähl schon! :wink: Bleibt das Fassungsvermögen das Gleiche? Und wann kommen nun die Neuen?
Das Ganze wird natürlich streng geheim gehalten - wie wir ja alle wissen werden die Kabinen ja etwas Besonderes.

Mehr Informationen konnte ich auch nicht rausbekommen - darauf angesprochen, dass im Internet noch nirgends Informationen über das Aussehen der Kabinen zu sehen sind, meinte er nur grinsend "Ja, das kann schon sein".

Was die Fertigstellung angeht, so wird das wohl nach der Sommersaison, jedoch jedenfalls rechtzeitig zur Wintersaison sein.

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 16.08.2009 - 18:49
von darkstar
Also nichts mit Porsche-Design?

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 16.08.2009 - 19:07
von flo
darkstar hat geschrieben:Also nichts mit Porsche-Design?
Nö, ab sofort nur noch VW-Design :wink:

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 16.08.2009 - 19:25
von lanschi
darkstar hat geschrieben:Also nichts mit Porsche-Design?
Wieso sollten die Kabinen nicht von Porsche-Design designt worden sein? :wink:

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 23.08.2009 - 18:40
von schmittenfahrer
Ich war heute wieder oben - in einer Woche hat sich da ja eine Menge getan :) .
Die Einfahrtsstütze wird so wie es aussieht eine Y - Stütze (insgesamt 8 Stützen hat die Bahn).
Bilder:

Bild
^Station von der Seite: man sieht, es hat sich einiges getan.

Bild
^Selbe von vorne

Bild
^... von hinten


Bild^...und von der anderes Seite. Beim Abriss des Gipfelbahngebäudes ist noch kein Unterschied zu letzter Woche zu sehen.


Bild^Stützenjoch der Stütze 8B

Bild
^hier sieht man die Einfahrtsstütze 8 mit ihrer Y- Form und Rollebatterien etc.

Bild
^Zoom zur talstation. Hier it die garagierung untergebracht. Auf der Strecke ist übrigensschon eine Stütze montiert! Außerdem war heue am Sonnatg noch ein Bagger dabei, den kabelgraben noch weiter auszuheben!

Bild
^Blick isn Innere der Einfahrtsstütze. Sie hat unten einen Innendurchmesser von ca. 1,50m

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 24.08.2009 - 20:48
von schmittenfahrer
Auf dem Areitpakplatz liegen jetzt übrigens auch TA Schneischächte!
Der neue Speicherteich wird wohl heuer nicht mehr kommen, denn sonst hätte man doch oben bestimmt schon Arbeiten gesehen, oder irre ich mich da?

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Verfasst: 24.08.2009 - 21:27
von Alpi
Wirst wohl recht haben!
Die Y Stütze hat man heute aufgestellt und begonnen den Kabelgraben zu verfüllen.