Seite 20 von 39
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 14.08.2009 - 13:31
von MM
Hi,
zwei Gedanken meienerseits:
1. Ich sehe weder bei Pracken noch bei Percha eine wirkliche Zubringerfunktion. Es geht meiner Meinung nur um eine Erhöhung der Pistenfläche. Da sonst nicht viel mehr möglich ist.
Die 3 Piste an der Ruis geht auch in die Richtung.
Ich habe mal gehört, dass die Gesellschaft im Bereich Arndt, gerne linksseitig eine weitere Piste im Wald gehabt hätte, dies aber nicht genehmigt wurde.
Deswegen geht Expansion nur nach unten.
2. Ich sehe die Anlage Pracken im Moment noch als Plan B für PErcha, dieses Projekt ist noch nicht durch, es gibt massive Proteste in der Bevölkerung.
Sollte Percha genehmigt werden bin ich mir sicher, dass Pracken trotzdem in 1-2 Jahre auf der Agenda steht.
ciao Marco
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 17.08.2009 - 09:13
von pr
Tibor hat geschrieben:
Was mir zu bisherigen Veröffentlichungen aufgefallen ist:
- Neue Piste+Lift Freina wird nicht mehr erwähnt -> war ja schon abgelehnt
- Neuer Lift zwischen Sonne und Ruis ab Panoramahütte wird auch nicht mehr erwähnt, obwohl die geänderte Führung doch genehmigt wurde. Text wird der nicht erwähnt, auf der Karte ist er aber eingezeichnet
Die angeführten Punkte betreffen ja auch nur die vorgeschlagenen Änderungen des Fachplanes!!
Also wo keine Änderungen vorgeschlagen wurden sind auch keine Beschlüsse getroffen worden und bleiben im Fachplan unverändert!
@ Chris: Miara wird voraussichtlich erst im nächsten Jahr erneuert!
Grüße
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 17.09.2009 - 13:54
von philipp23
Die neue 10er EUB Marchner wird eine Kapazität von 4000 P/h bekommen; ich glaube, das steht hier noch nicht.
Quelle: ISR
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 17.09.2009 - 21:50
von Stephan
4000 P/H kann ich mir nur schwer vorstellen. Meines Wissens erreichen EUBs maximal 3600 P/H, und auch dann nur mit 15er Kabinen.
Gruß
Stephan
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 18.09.2009 - 07:17
von seilbahner
8er EUBs können bei Maximalausbau 3600P/H errreichen. Siehe die neue Bahn in Sölden z.B.
Das wird dann schon stimmen, was die BB schreiben.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 18.09.2009 - 08:34
von ATV
Ein wenig Mathematik:
4000p/h / 10p = 400 Fahrzeuge pro Stunde
3600 s / 400 = 9 Sekunden
Alle 9 Sekunden verlässt ein Fahrzeug die Station.
Gefahren mit 6m/s ergibt das einen Abstand von 54m
Ob das Zulässig ist berechnet jeder selber mit folgender Formel:

Viel Spass beim rechnen.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 19.09.2009 - 12:24
von seilbahner
Die eigentliche Neuheit bei der 10er EUB ist, dass die Kabinen echte 10 Sitzplätze haben. Das heißt 5 und 5. Es ist praktisch eine breitere 8er Kabine. Die bahn hat somit eine breitere Seilspur als eine 8er EUB.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 19.09.2009 - 13:16
von Martin_D
Dann bin ich aber gespannt, ob das die Leute, die 8er oder 6er Kabinen gewohnt sind, auch kapieren und tatsächlich bei Andrang zu zehnt in die Kabine einsteigen.
Ich vermute mal, bei einer konusförmigen Kabine mit 10 Sitzplätzen wäre der Befüllungsgrad höher.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 19.09.2009 - 13:22
von seilbahner
Wieso?
Sitzen in einer 8er Kabine auch nur 6 Leute? Weil bevor die 8er kamen gab es ja hauptsächlich 6er......
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 19.09.2009 - 21:46
von Stephan
Die beiden großen Hersteller Leitner und Doppelmayr geben auf ihren Internetseiten ebenfalls eine maximale Förderleistung von 3600 P/H bei EUBs an.
Gruß
Stephan
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 19.09.2009 - 21:51
von ATV
Die Formel hab ich nicht erfunden sondern die stammt aus den Europäischen Umlaufbahnrichtlinien.
Bei den Conuskabinen können doch auch 11 Personen sitzen oder bringen das nur die Algerier zu stande?
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 19.09.2009 - 21:54
von Vadret
Was auf den Homepages der grossen Hersteller angegeben wird, ist vielleicht ein durchschnittlicher Standart. Aber wie man aus verschiedenen Datenbanken & Foren entnehmen kann, gibt es aber auch zahlreiche Anlagen die diesen "Standarts" nicht entsprechen, wie z.B. die 6KSB mit 4000 P/h oder die 8KSB mit 4800 P/h.
Schlussendlich werden die Hersteller das Projekt den Wünschen der Kunden anpassen soweit die gesetzlichen Vorschriften eigehalten werden können, ohne sich an das "Maximum" oder "Minimum" auf der Homepage oder im Prospekt zu richten.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 20.09.2009 - 18:14
von Af
seilbahner hat geschrieben:Die eigentliche Neuheit bei der 10er EUB ist, dass die Kabinen echte 10 Sitzplätze haben. Das heißt 5 und 5. Es ist praktisch eine breitere 8er Kabine. Die bahn hat somit eine breitere Seilspur als eine 8er EUB.
Hmmm...gibts diese überbreiten Kabinen schon irgendwo?
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 20.09.2009 - 18:18
von seilbahner
Ja, in der aktuellen ISR.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 20.09.2009 - 18:29
von Xtream
Seite 22/23, aber der 5-fach Köcher sieht zumindest bei geöffneter Tür etwas komisch aus
Viel mehr kann man aber auch nicht erkennen. Aber im Vergleich zum DM haben die jungs aus Sterzing jetzt einen kleinen Bonus in Ihrer Produktpalette!
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 29.09.2009 - 10:00
von kaldini
Für mich die eigentliche Innovation ist eher, dass es nur 1 Klemme gibt (oder gibt es dazu nun andere Infos?). Bisher war ja die Grenze bei 8 Personen pro Klemme - also ist nun bald auch die 10KSB möglich
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 29.09.2009 - 10:29
von Af
Dachte die Bahn wird von DM/CWA gebaut???
Im Bild sind aber 10er Diamonds, und die gibts sogar als 12er Kabinen...
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 29.09.2009 - 10:34
von kaldini
Wird eine Leitner/Sigma Bahn.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 29.09.2009 - 11:29
von Af
Ah...alles klar...ja die 10er Diamonds gabs ja schon bei der Vorstellung der Serie.
Hätt mich nur gewundert, dass die CWA jetzt auch Omega 10er anbietet.
Aber persönlich wette ich jetzt mal, dass am Kronplatz keine Skiköcher zum Einsatz kommen...
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 29.09.2009 - 18:19
von seilbahner
Dochdoch. Die Bahn hat an den Türen Skiköcher für jeweils 5 paare.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 12.10.2009 - 23:47
von Tibor
Neuigkeiten am Piz de Plaies (und Furkelpass):
- die Cianross Gondel scheint so gut wie fertig. Die St.Vigiler haben eine Garagierung an der Bergstation gebaut (sehr optimistisch), um die erhöhte Anzahl der Gondeln (min. 7.) zu parken.
- der Ski-Service Container am Piz de Plaies Gipfel ist durch einen festen Bau ersetzt (die Baustelle auf der Webcam)
- nicht neu: Piculin-Piste im Sommer, frontal sieht sie nicht sehr steil aus, seitlich mit den Bauernhöfen im Hintergrund lässt sich das Gefälle erahnen und für Kühe ist es nicht zu steil
- die Erta Piste? bekommt eine neue?/zusätzliche Beschneiung, damit soll wohl der European Cup im Dezember gesichert werden
- Off-topic: so viele Ferraris...
- am Furkelpass liegen die Überreste der Marchner-Bergstation
- das Schlussstück der roten Ruis-Piste wurde verbreitet
- unter dem Costa wurde an der Wasserversorgung rumgebudelt (kein Bild)
- der Parkplatz in Piculin wird weiter befestigt (kein Bild)
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 13.10.2009 - 08:57
von pr
Tibor hat geschrieben:Neuigkeiten am Piz de Plaies (und Furkelpass):
- die Cianross Gondel scheint so gut wie fertig. Die St.Vigiler haben eine Garagierung an der Bergstation gebaut (sehr optimistisch), um die erhöhte Anzahl der Gondeln (min. 7.) zu parken.
- die Erta Piste? bekommt eine neue?/zusätzliche Beschneiung, damit soll wohl der European Cup im Dezember gesichert werden
- unter dem Costa wurde an der Wasserversorgung rumgebudelt (kein Bild)
Hallo Tibor!
schöne Bilder!
nur einige kleine Richtigstellungen zum Text:
Die Kabinenbahn Cianross bleibt genau so wie früher; lediglich die Bergstation ist etwas tiefer gebaut worden.
Es gibt keine neuen Kabinen (sind immer noch 10 Stück) und es gibt auch keine neue Garagierung:
Die Kabinen werden im Sommer in den Stationen geparkt und das kleine Gebäude an der Bergstation hat Platz
für höchstens 2 Kabinen wo die Wartung durchgeführt wird. Auch die Förderkapazität bleibt dieselbe: 1200 P/h.
Die Piste Erta erhält keine neue Beschneiungsanlage: es wurde lediglich ein Kühlturm am Speicher "Sarjei" duch einen
neuen ersetzt. Hingegen die Lanzen von Technoalpin die man dort sieht, wurden im letzten Winter nur getestet.
Eine neue Beschneiungsanlage gibt es auf dem letzten Abschnitt der Skipiste "Furcia Nr. 12" welche auch verbreitert wurde.
Dort wird eine neue Beschneiungsanlage mit zentraler Druckluft von Johnson Controls (ex York) gebaut.
Deswegen auch die neue Verlegung von Wasser und Luftzufuhr auf der Costa-Piste.
Auf der Costa-Piste wurde hingegen die Zufahrt zur Kabinenbahn Ruis in der sehr scharfen Kurve nach rechts verbreitert.
Schöne Grüße aus St. Vigil
Heute hat es bis 1.500 Metern geschneit
pr
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 13.10.2009 - 09:20
von Chris
@ Tibor, bist du auch an der Baustelle Talstation Marchner vorbei gekommen, wie siehts denn da aus?
@ Raimund: Wow, da habt ihr ja die letzte Kurve am Costa ganz schön verbreitert, war aber auch nötig. Ich bin häufig bewusst nicht daher gefahren sondern oben rum, da mir die Stelle immer etwas suspekt ist, wenn es voll ist. Wird meine Frau freuen, die fährt lieber unten rum...
Chris
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 13.10.2009 - 11:26
von Radim
Weiss jemand wo wird die alte Marchnerbahn verkauft? Ist ziemlich neu mit Sky Dancer Sessel...