Seite 20 von 48
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 20.11.2013 - 19:43
von Theo
Die Begründung vom Gemeinderat ist gar nicht so komisch wie man es zueerst vielleicht meinen mag. Wenn man nun davon ausgeht dass in Zukunft, ich rechne jetzt mal bewusst ganz vorischtig, 1200 Personen wo am Portal Churwalden einsteigen bis nach Arosa oder zumindest auf die Ostseite fahren, weitere 800 Personen weil es einfacher geht innerhalb mehr wechseln und schliesslich 500 Personen von Arosa bis auf die Westseite fahren dann haben wir dann schon zusätzliche 2500 Personen täglich wo diesen Ost-West Wechsel mehr machen als vorher. Damit dürfte dann ein Skitechnischer Wechsel mehr als an die Grenzen stossen da er durch Wohngebiet führt und anscheinend auch für den Autoverkehr offenen Strassen zu queren oder passieren sind. Da muss man sich schon viel eher die Frage stellen ob eine Skitechnische Verbindung verkehrstechnisch überhaupt genehmigungsfähig wäre.
Kurios, aber nicht anders zu erwarten, ist tatsächlich das Verhalten der Umweltverbände. Sie sprechen doch sonst selber immer von Salamitaktik, sehen hier aber anscheinend selber nicht den Zusammenhang wo Urdenbahn, Verbindungsbahn und das Portal Churwalden haben und sehen alles als eigenständige Projekte.
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 21.11.2013 - 07:26
von ski-chrigel
Theo hat geschrieben:Kurios, aber nicht anders zu erwarten, ist tatsächlich das Verhalten der Umweltverbände. Sie sprechen doch sonst selber immer von Salamitaktik, sehen hier aber anscheinend selber nicht den Zusammenhang wo Urdenbahn, Verbindungsbahn und das Portal Churwalden haben und sehen alles als eigenständige Projekte.
Andererseits, und ich bin wahrlich kein Freund der Umweltverbände (wie man wohl leicht aus meinen Posts erkennt), ist es halt auch so, dass der Rückzug des Parpan-Sessellift-Projektes Teil des "Deals" zwischen Umweltverbänden und Bahnen war, bei dem erstere die Einsprachen gegen die Urdenbahn zurückgezogen haben. Insofern ist es formal eigentlich verständlich, dass sie dies jetzt, wo das fast gleiche Projekt wieder aufgelegt wird, wieder tun. Das sind sie Ihren Mitgliedern und ihrer Glaubwürdigkeit schuldig, auch wenn materiell die Einsprache aus meiner Sicht nicht allzu viel Substanz hat.
Aber natürlich kann man das auch noch im weiteren Kontext sehen, dass die Umweltverbände das ursprüngliche Verbindungsprojekt mittels zwei Bahnen im Urdental abgewürgt und sich, wenn schon, für eine direkte Bahn ausgesprochen haben und es darum unverständlich war, gegen die jetzige Verbindungsbahn dennoch Einsprache zu erheben. Das war auch nicht sauber (was mich bei diesen Verbänden auch gar nicht wundert...).
Kurz: die Situation ist wie so oft verfahren. Man darf gespannt sein, ob es da noch eine Lösung gibt oder ob der lange gerichtliche Weg das klären muss.
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 15.01.2014 - 08:19
von Richie
Bericht zu den neuen Sesselbahnen mit eigener Stromproduktion in der Lenzerheide: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... -Garaventa: Sesselbahnen mit eigener Stromproduktion in der Lenzerheide
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 15.01.2014 - 10:31
von Bjoerndetmold
Naturbahnrodler hat geschrieben:Pilatus hat geschrieben:Solche Begründungen von Seite der Gemeinde habe ich auch noch nie gehört...
Ich schon, immer dann wen der Gemeindarat gegen ein Projekt ist, und sich die Argumente erst hinterher ausdenkt.
Andere Gemeinden und Eigentümer würden sich freuen, wenn Dorf und Grundstück pistenmäßig besser erschlossen würden. Das wirkt sich hier doch konkret wertsteigernd aus und erhöht die Attraktivität des Ortsteils sehr, finde ich.
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 26.01.2014 - 12:43
von ski-chrigel
Anscheinend haben sie das mit den neuen Livecams jetzt auf die Reihe gekriegt:
http://lenzerheide.com/de/winter/aktuell/webcams
Re: New in Arosa
Verfasst: 20.04.2014 - 19:46
von RogerWilco
Am Brüggerhorn-SB steht ein Bagger. Ob das allerdings was zu bedeuten hat, kann ich nicht sagen. Der Rest sieht noch nicht nach Abbruch aus.
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 10.05.2014 - 10:35
von yorryyorry
Wäre es eigentlich nicht sehr sinvoll die Stockbodenabfahrt mit dem Neubau der EUB wieder zu öffnen ?
Gibt es dazu pläne ? Weil das Hauptportal Churwalden ist mit einer neuen EUB wunderbar angeschlossen, nur die Piste dort hin ist ziemlich flach, schmal und oft schneelos.
Auf der Facebook Seite wurde auch mitgeteilt, dass die Bergbahnen noch auf den Entscheid des BAV für die OST-WEST Verbindung warten und diese im Mai eintreffen sollte.
http://lenzerheide.com/de/winter/aktuel ... 107c413278
Re: New in Arosa
Verfasst: 20.06.2014 - 18:50
von Chlosterdörfler
Schneesportgebiet Arosa weitre Ausbauten
Projekt: Ausbau Beschneiungsanlagen am Hörnli und am Brüggerhorn welche noch vom Stimmbüger abhängt.
Quelle: http://www.arosabergbahnen.com/fileadmi ... 300514.pdf
Projekt: Fussgängerüberführung zur Talstation Luftseilbahn Arosa Weisshorn
Quelle: http://www.arosabergbahnen.com/winter/b ... relle.html
Re: New in Arosa
Verfasst: 20.06.2014 - 22:57
von ski-chrigel
Aha, Brüggerhorn wird 2015 eeeeeeeeendlich ersetzt.
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 17.07.2014 - 08:56
von Richie
Aus Churwalden gibt es keine guten Neuigkeiten: Pradaschier AG befindet sich im Schuldensog
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 17.07.2014 - 12:23
von Klemme
Anstatt dass die Stadt Chur jedes Jahr viel Geld für Brambrüesch einschiesst und anstatt dass Pradaschier alle 5 Jahre saniert werden muss:
Baut endlich einen Verbindungslift zwischen den beiden Gebieten! Keine Schnapsidee! Die Churer Bevölkerung (35'000 Einwohner, gleichviel wie Zermatt in der Hochsaison, neuer Stadtteil für 10'000 Einwohner geplant) hätte einen direkten Zubringer nach Lenzerheide. Durch die Woche gäbe es eine bessere Auslastung. Die Verbindung wird schon seit 40 Jahren diskutiert. Hätte man nur den Schwarzhornsessel dazu verwendet...
Betriebswirtschaftlich wären beide zusammen knapp selbsttragend, der Vorteil für die Region wäre noch viel mehr Wert... Günstiges Teilgebiet als eigene Tageskarte und in jedem Lenzerheide/Arosa-Skipass sowieso dabei. Das gibt 3 Zielgruppen: Familien für einen Tag, Teilgebiet zu entdecken für Wochengäste LenzerheideArosa und Durchgangsverkehr für Einsteiger ab Chur = perfekte Auslastung. Wer aus Chur fährt nach Brambrüesch, wenn er sowieso einheimischer Tarif LenzerheideArosa hat? Alle Vorteile zusammenhängen und damit alle Probleme nachhaltig lösen. Mit 1-2 Occasionsliften. Neue Gesellschaft gründen, Stadt, regionale Gemeinden und Bergbahnen Lenzerheide als Teilhaber. Betreiber wären letztere, das spart synergiebedingt nochmal im Betrieb. Irgend so n Konstrukt wie alter Städeli Churwalden und Stätzertäli-Plastikschüssel oder so. Stätzertäli kriegt dann ein kindersicherer Komfortsitzheizungsbagger. Sogar Schlepper genügen für die Verbindung. Das ist weder teuer noch sonderlich schwierig. CHANCE jetzt NUTZEN! Speziell unter der Diskussion neues Protal Churwalden / Verkehr einsparen usw. wären die politischen Karten jetzt so günstig wie noch nie zuvor! (Auch wenns wenig Verkehr wäre, immerhin) Etwas Druck dass sonst Pradaschier schliesst: volià!
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 17.07.2014 - 12:55
von ski-chrigel
Volle Zustimmung! Und das hatten wir (damals) Churer schon vor 20 Jahren gefordert. Mir ist es bis heute schleierhaft, wieso man das nie gemacht hat. Vermutlich leben da oben drei Schneehühner...
Uch bin heute grad mit meinem Sohn am Rodeln hier. Man muss jedes Mal über 30min anstehen. Auch hier könnte man mit einem Ticketsystem à la Fiss viel verbessern. So aber überlegt es man sich zwei Mal, ob man wieder kommen will. Mit kleinen Kindern Anstehen ist einfach mässig spassig.
Nur über Geldmangel jammern ohne was zu tun, bringt halt nichts...
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 20.07.2014 - 18:48
von Chlosterdörfler
Churer Stimmbüger haben Brambrüesch in der Hand
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... bergbahnen
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 09.09.2014 - 14:24
von Richie
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 16.09.2014 - 10:28
von paddington
Erste Porsche-Gondelbahn der Welt in Arosa Lenzerheide
http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... enzerheide
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 16.09.2014 - 12:51
von starli
^ Nach der Sigma Diamond endlich mal wieder ein neues Design im Gondelmarkt. Wenn die so gebaut wird, wird man die Bahn fast in unser "Eiergondelbahn-Verzeichnis" eintragen müssen, zumindest seitlich betrachtet ;)
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 18.09.2014 - 08:58
von maria13
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 18.09.2014 - 12:46
von Eschinger
Das ist aber eine Luftseilbahnkabine!
Re: New in Arosa
Verfasst: 18.09.2014 - 18:19
von Chlosterdörfler
Bau der Beschneiungsanlage am Hörnli beginnt
Die Baugruppe der Arosa Bergbahnen AG führt die Arbeiten grösstenteils in Eigenregie aus. Verlegt werden Wasser-, Strom-, Luft- und Datenleitungen sowie 20 Beschneiungsschächte. Dabei wird rund 4000 Kubikmeter Erdreich ausgeschüttet und wieder eingebaut.
Die Konzentration der Kräfte liegt auf dem 1630 Meter langen Teilstück Hörnli – Plattenhorn (Hörnlitraverse). Das Teilstück zwischen Strada und Talstation Sesselbahn Hörnli muss voraussichtlich auf nächsten Sommer verschoben werden.
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... li-beginnt
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 19.09.2014 - 12:09
von Richie
Auch seilbahn.net berichtet über die geplante Gondelbahn.
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 26.09.2014 - 18:27
von Chlosterdörfler
Churwalden schreibt 400 000 Franken ab
Die Gemeindeversammlung von Churwalden hat am Donnerstagabend ohne Gegenstimme auf ausstehende Forderungen von maximal 400 000 Franken im Zusammenhang mit der Pradaschier AG verzichtet. Diese kann mit dem Abschreiber der Gemeinde liquidiert werden.
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/politik/ch ... franken-ab
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 12.10.2014 - 18:22
von Chlosterdörfler
Der Lenzerheidner Unternehmer Luzi Bergamin kann die Pradaschier AG übernehmen. An der Generalversammlung vom Freitagabend haben die Aktionäre dem Verkauf mit grossem Mehr zugestimmt.
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... -geheissen
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 12.10.2014 - 20:50
von tom75
mein mitleid hält sich in grenzen für die pleite.
1 fahrt mit der (zugegebenermaßen echt guten) rodelbahn: 28 franken.
gleiches fabrikat (wiegand) auf der wasserkuppe, geschätzt 1/3 der strecke von churwalden lang: 2,50 euro.
offensichtlich hat man selbst in der hochpreis-schweiz kurzfristig vergessen, dass die leute nur ausgeben können, was sie vorher verdienen. wobei, familienkarte kostet ja nur ab 159 franken! ist ja echt günstig!
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 12.10.2014 - 20:54
von Wombat
Hör ich da Sarkasmus aus Deinen Worten?
Re: Lenzerheide Valbella
Verfasst: 12.10.2014 - 21:26
von ski-chrigel
Für die Schweiz ist die Rodel-Tageskarte für CHF 40.- aber im üblichen Rahmen. Vielerorts gibt es keine Tageskarten und man zahlt so schnell mal mehr. Mit dem EUR-Raum kannst Du das halt einfach nicht vergleichen. So schlecht das für die Schweiz ist, aber auch der Bahnmitarbeiter verdient wohl das Doppelte wie derjenige auf der Wasserkuppe. Wieso wohl will (gefühlt) halb Deutschland in der Schweiz arbeiten?
Was mich viel mehr nervt, ist, dass man für dieses viele Geld jedes Mal >30min anstehen muss. Wohlgemerkt wochentags. Mit Kindern der Horror. Und sie kommen nicht auf die Idee, wie zB in Fiss, Platzkarten auszugeben, sodass die Leute in der Zwischenzeit vielleicht noch was konsumieren würden. Und wenn man dies anregt, bekommt man noch ne kaltschnäuzige Antwort... So wenig Innovation endet zwangsläufig im Desaster, weshalb sich auch mein Mitleid in Grenzen hält...