Seite 20 von 34

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 31.03.2012 - 15:09
von TPD
Station motrice Midi
Das Midi kann man gerade so gut auch als Crêt du Midi verstehen :lol:

Aber es gibt auf jeden Fall eine Mittelstation.
Altitude de la station motrice 1866 m
Station de tension Aval-amont
Station de renvoi Aval-amont
Wobei ich mich ehrlich gesagt schon ein bisschen über den Sinn dieser Mittelstation frage ?
Denke mit schrägen Rollenbatterien oder einer leicht geänderten Linienführung könnte man doch auf die Mittelstation verzichten ?

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 31.03.2012 - 16:37
von Pilatus
Das tät sich jetzt nicht sagen. Die obere Sektion ist schon eine wichtige Beschäftigungsanlage.

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 31.03.2012 - 19:15
von TPD
Aber bei der oberen Sektion verläuft ja "parallel" ein Skilift.

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 01.04.2012 - 00:05
von Pilatus
Das stimmt. Allerdings ist es m.E. leider naheliegender den SL irgendwann mal zu schleifen als die EUB ohne Mittelstation zu bauen...

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 01.04.2012 - 11:47
von TPD
Aber wenn man eh die Skier abschnallen muss, dann kann man gerade so gut bis ins Tal runter fahren.

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 01.04.2012 - 13:55
von Pilatus
Ja, wobei ich nicht weiss, ob und vorallem in was für einer Qualität man die Talabfahrt bis Ende Saison halten kann. Zudem müsste man bei der Talstation ziemlich was Baggern, heute ist die Ankunft der Skipiste ziemlich abenteuerlich.

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 02.04.2012 - 19:30
von Theo
Also eine Bahn ohne Mittelstation wäre bei dieser Höhendifferenz und der Höhenlage der Talstation so ziemlich der grösste Unsinn den man bauen könnte. Da kann man doch im oberen Bereich noch tiptop fahren wenn unten alles grün ist.

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 09.04.2012 - 12:56
von Jojo
Bedenkt den Wind! Am Crêt-du-Midi herrscht sehr oft starker Wind.
Angenommen man hätte keine Mittelstation, so wäre bei (starkem) Wind oben das gesamte Skigebiet geschlossen! Hat man eine Mittelstation kann man nur die erste Sektion laufen lassen und dann auf den parallelen (und windgeschützteren) Skilift "Sigeroulaz" umsteigen. Die Skilifte im Kessel oben im Skigebiet sind vor Wind dann eher wieder geschützt. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der parallele Skilift gekappt wird.

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 09.04.2012 - 12:58
von Jojo
Das neue Minigliss in Chandolin am "Tsapé" und der verbreiterte untere Teil an der "Tsapépiste":

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 09.04.2012 - 15:27
von TPD
Angenommen man hätte keine Mittelstation, so wäre bei (starkem) Wind oben das gesamte Skigebiet geschlossen!
Stellt sich die Frage, ob bei der neuen Bahn in der Mittelstation überhaupt eine Wendeschlaufe eingebaut wird ?


Aber wer hat denn bei der neuen Gondel die Türen geöffnet :?:

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 28.04.2012 - 17:35
von piano
Denke, man sollte sich hier nicht auf alle möglichen Eventualitäten versteifen. Die neue Bahn wird im oberen Bereich wohl geringeren Bodenabstand haben als die heutige und dementsprechend weniger windanfällig sein. Den paralellen Skilift Sigeroulaz kann man auch ruhig abreissen. Beispiele aus anderen, ähnlich strukturierten Skigebieten zeigen ja, dass sich das Konzept eines Zubringers mit Mittelstation bewährt hat. Besonders wenn wie in Vercorin das Gros der interessanten Pisten dort anzutreffen ist.

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 02.05.2012 - 17:10
von ChiliGonzales

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 11.07.2012 - 19:11
von unknown
Hallo zusammen,

auf der Projektseite zum Bau der 10er Seilbahn in Vercorin (http://www.12du12.ch) wurden diese Woche wieder neue Fotos veröffentlicht, von den Arbeiten im Bereich der Tal- und Mittelstation.

Ich stelle mir (und Euch) nun die folgenden Fragen:

Warum ist die alte Talstation nicht abgerissen worden, und die neue Talstation genau an die selbe Stelle gebaut worden?

Die alte Mittelstation steht noch immer da. Bleibt diese auch erhalten? Und wo genau entsteht die neue Mittelstation?
Was mich besonders irritiert: Die neue Trasse wird den Fundamenten zufolge an der alten Mittelstation vorbei geführt. Sehe ich das richtig?
Das würde ja bedeuten, dass in Zukunft die neuen Masten (und evtl. die neue Mittelstation selbst) als Hindernisse in der Piste stehen oder die Piste zumindest schmäler wird.
Warum wird die alte Mittelstation nicht einfach abgerissen und die neue exakt an der selben Stelle gebaut? Denn dann bliebe der schöne Alm-Charakter im Sommer und eine hindernisfreie Abfahrt im Winter erhalten und die neue Bahn würde schön am Waldrand entlang verlaufen - wie bisher.

Dass man die neue Trasse in Kauf nimmt, nur um die alte Mittelstation zusätzlich zu erhalten, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.


Grüße


(Da mein anderer Thread zum Thema geschlossen wurde, habe ich meine Fragen zum Projekt in Vercorin nun hier her gepostet.)

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 21.07.2012 - 15:05
von unknown
Hallo zusammen,

gerade eben durch Zufall gefunden: Viele aktuelle Fotos von den Bauarbeiten im Val d' Anniviers!

Fotostream Vercorin: http://www.flickr.com/photos/52617100@N ... 403787182/
Fotostream Grimentz-Zinal: http://www.flickr.com/photos/52617100@N ... 062983923/

Hochinteressant und auch in extrem hoher Auflösung verfügbar, sodass man z. B. sogar den Betonmischer mitten auf der Piste in Vercorin sehen kann! (http://www.flickr.com/photos/52617100@N ... otostream/) ;)

Warum diese Fotostreams noch nicht offiziell publiziert wurden? Oder habe ich etwas übersehen?


Grüße

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 22.07.2012 - 17:28
von unknown
Hallo,

auf http://www.remontees-mecaniques.net/for ... opic=14653

hat ein User soeben ein Link auf neue Fotos der Mittelstation Sigeroulaz in Vercorin eingestellt! Direktlink: http://www.flickr.com/photos/ageorges/s ... 695143966/

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 23.07.2012 - 18:04
von TPD
Schade, anhand der Abbruchbilder kann man davon ausgehen, dass die Gondelbahn kein zweites Leben als Occasion erhält :(

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 23.07.2012 - 19:22
von ChiliGonzales
TPD hat geschrieben:dass die Gondelbahn kein zweites Leben als Occasion erhält :(
Übersetzung bitte! :wink:

Ansonsten schön zu sehen, dass sich im Val d'Anniviers mal wieder etwas Handfestes tut, nachdem jahrelang nur davon gesprochen wurde.

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 24.07.2012 - 19:54
von Theo
Damit dürfte die Tatsache gemeint sein, dass Gondeln die so behandelt werden kaum noch von jemendem gekauft und als Gartendekoration verwendet werden.

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 24.07.2012 - 21:11
von ChiliGonzales
Neuigkeiten auch aus St.Luc/Chandolin:
Installations : nouveaux télésièges à l’étude.

En fin d’exploitation, le téléski de la Forêt et le télésiège de liaison pourraient être remplacés par un, deux, voire trois télésièges.

La Société du Funiculaire a confié à l’entreprise Garaventa le mandat d’étudier le remplacement du téléski de la Forêt et du télésiège de liaison Chandolin/St-Luc. Le fabricant de remontées mécaniques a rendu au printemps une première étude de faisabilité. Plusieurs variantes y sont examinées. La variante A, la plus simple et la moins onéreuse, consiste en la réalisation d’un seul télésiège d’une longueur de 2 kilomètres 400 suivant le tracé des installations à remplacer. Les autres variantes dévient du téléski de la Forêt pour rejoindre la cabane Bella-Tola. Ce crochet nécessite la réalisation de deux, voire trois télésièges. Les variantes présentées coûtent de 10 à 16 millions de francs.
In Anbetracht der stark rückläufigen Gästestatistiken (ebenfalls im Link zu finden) kann ich es nachvollziehen, dass in die Modernisierung des Gebietes investiert wird. Insbesondere der lange Le Rotzé mit seinen 2,5m/s eignet sich nicht wirklich für Wiederholungsfahrten, obwohl die Verbindungspiste darunter wirklich fetzt und auch der offene Hang nicht zu verachten ist. Das wäre meines Erachtens eine lohnenswerte Investition.

Den Forét-Schlepper finde ich aber, so wie er ist, absolut perfekt. Steil, schnell, lang. Erschließt zig gute Pisten, die durch die geringe Kapazität des Schleppers nie überfüllt sind. Ok, überfüllt ist in St.Luc sowieso ein Fremdwort, aber das könnte sich mit zwei kapazitätsstarken Anlagen, die auch noch am gleichen Punkt ankommen, ändern. Insbesondere, wenn sich das mal rumgesprochen hat. Ich würde mich stattdessen nach Neuerschließungen umschauen. Rückseite Bella-Tola zum Beispiel, neben dem Gletscher. :)

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 24.07.2012 - 22:18
von unknown
dass Gondeln die so behandelt werden kaum noch von jemendem gekauft und als Gartendekoration verwendet werden
Die Gondeln wurden am 15. April in der Bergstation (Restaurant Cret du Midi) versteigert. Startpreis war 100 Franken pro Gondel.
Man konnte die ersteigerten Gondeln dann 11 Tage später abholen.

Ich persönlich fand die Versteigerungslösung in der Form zwar nicht optimal (vorallem für weiter entfernt wohnende Interessenten), aber immerhin gab es eine.

Ich denke, das sie nicht alle verkauft bekommen haben, weil an dem Tag das Wetter extrem schlecht war. Daher werden die übrigen Gondeln nun eben verschrottet.

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 27.07.2012 - 21:30
von Jojo
ChiliGonzales hat geschrieben:Neuigkeiten auch aus St.Luc/Chandolin:

Installations : nouveaux télésièges à l’étude.

En fin d’exploitation, le téléski de la Forêt et le télésiège de liaison pourraient être remplacés par un, deux, voire trois télésièges.

La Société du Funiculaire a confié à l’entreprise Garaventa le mandat d’étudier le remplacement du téléski de la Forêt et du télésiège de liaison Chandolin/St-Luc. Le fabricant de remontées mécaniques a rendu au printemps une première étude de faisabilité. Plusieurs variantes y sont examinées. La variante A, la plus simple et la moins onéreuse, consiste en la réalisation d’un seul télésiège d’une longueur de 2 kilomètres 400 suivant le tracé des installations à remplacer. Les autres variantes dévient du téléski de la Forêt pour rejoindre la cabane Bella-Tola. Ce crochet nécessite la réalisation de deux, voire trois télésièges. Les variantes présentées coûtent de 10 à 16 millions de francs.
Bitte, bitte nicht! :cry: Mir wäre am Liebsten es würde in dem Gebiet alles so bleiben, wie es ist - diese Meinung festigt sich von Urlaub zu Urlaub immer mehr - aber gut.
Wenn schon ein neuer Lift "Forêt" kommen muss, dann doch bitte als 1-zu-1-Ersatzanlage des Skiliftes mit einseitiger Mittelstation zum Aussteigen am bisherigen Mittelausstieg.

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 04.09.2012 - 13:40
von Fab

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 04.09.2012 - 14:17
von Pilatus
Die beiden Gondeln fassen jeweils 250 Personen.
Das ist mir aber neu... Wohl eher 150er Gondeln, oder? Sonst wär das ja einige Dimensionen über dem, was man sonst so kennt...

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 04.09.2012 - 16:46
von OliK
Dank der neuen Bahn werden Schneesportlerinnen und -sportler künftig innerhalb von sieben Minuten von einem Skigebiet zum anderen wechseln können. Die beiden Gondeln fassen jeweils 125 Personen.
Quelle: http://www.1815.ch/wallis/aktuell/skige ... 77203.html

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Verfasst: 05.09.2012 - 11:40
von GMD
125, 150 oder gar 250, würfeln die die Zahlen aus? Ich halte aber die ersten beiden für realistisch.