Sauerland
Forumsregeln
- hutzear
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Sauerland
Ich könnte eventuell am Montag vorbei. Wie sieht es da von den Liften aus? Fahren dann weniger als Wochenende, weil weniger Besucher dort sein werden?
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Erstaunlich
früher waren die Alpen in D die ersten wo aufgemacht haben jetzt sind es die Mittelgebierge
In Bayern geht fast nix aber im Sauerland ist Party angesagt. Da sollte man sich schon mal überlegen die eigene Saison dort zu beginnen

-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Etliche Schneekanonen laufen auch grad wieder.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- MarcAusWillingen
In Willingen ebenfalls
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MarcAusWillingen
Aktuell anner Ruhrquelle.. Sieht wieder schön aus..

- Touren im Sauerland!
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gamblealpin
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 3
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Heute morgen kurz nach 9 auf dem Poppenberg:

Prima Tag heute, die Sonne war zwar nur kurz am Vormittag da aber ich habe es definitiv nicht bereut, diesen herrlichen Tag vor der großen Reisewelle nochmal mitzunehmen.
Prima Tag heute, die Sonne war zwar nur kurz am Vormittag da aber ich habe es definitiv nicht bereut, diesen herrlichen Tag vor der großen Reisewelle nochmal mitzunehmen.
- manitou
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Habt Ihr schon die Wetterprgnose für Do/Fr. gesehen?!
Temp. ca. 5° und starke Regenfälle sollen kommen, danach wieder kälter und Schnee....

Temp. ca. 5° und starke Regenfälle sollen kommen, danach wieder kälter und Schnee....
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- astra12
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: AW: Sauerland
zurück aus Winterberg. ein toller Tag zum einstimmen auf Silvester...
wir mußten an keinem Lift wirklich warten und auch beim Essen nicht.
kein Vergleich zu Anfang Februar dieses Jahr
wir mußten an keinem Lift wirklich warten und auch beim Essen nicht.
kein Vergleich zu Anfang Februar dieses Jahr
- Hibbe
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Waren heut auch wieder da.
Die erste Stunde morgens war ein Traum. Herrliches Wetter! Dann zog der Nebel aber leider rein. Morgens hat man am Quick Jet z.B. für etwas ne Stunde beschneit.
Danach gingen die Kanonen nun um 16:15 aber wieder überall an. Hoffe da kommt bis morgen früh zumindest ein bisschen was bei rum.
Anbei en Bild:

Weitere gibts hier:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 3c739930da
Update folgt morgen Abend. Hab von nun an Urlaub und werds entsprechend nutzen wenn ich eh schon zuhause und nicht in den Alpen bin.
Die erste Stunde morgens war ein Traum. Herrliches Wetter! Dann zog der Nebel aber leider rein. Morgens hat man am Quick Jet z.B. für etwas ne Stunde beschneit.
Danach gingen die Kanonen nun um 16:15 aber wieder überall an. Hoffe da kommt bis morgen früh zumindest ein bisschen was bei rum.
Anbei en Bild:
Weitere gibts hier:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 3c739930da
Update folgt morgen Abend. Hab von nun an Urlaub und werds entsprechend nutzen wenn ich eh schon zuhause und nicht in den Alpen bin.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)
Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014
Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
->Tourenberichte
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Wir waren heute auch in Winterberg. Hut ab, was die ein Angebot auf die Beine gestellt haben. Top!
Dazu noch 0 Steine und genug Schnee sowie keine Wartezeiten und mittlerweile reichlich flotte KSB.
Allerdings komme ich erst wieder, wenn die Sonne länger scheint und der Schnee mal gescheit durchfriert
und sich verfestigt. So war die Schneequali abgesehen vom oberen Bremberg doch recht mäßig.
Das ist aber keine Kritik. Ich finde es super, dass dort überhaupt schon so viel auf hat. Hätte
ich vorher kaum geglaubt und schafft in D anscheinend auch kein anderes Skigebiet. Weiter so
Dazu noch 0 Steine und genug Schnee sowie keine Wartezeiten und mittlerweile reichlich flotte KSB.
Allerdings komme ich erst wieder, wenn die Sonne länger scheint und der Schnee mal gescheit durchfriert
und sich verfestigt. So war die Schneequali abgesehen vom oberen Bremberg doch recht mäßig.
Das ist aber keine Kritik. Ich finde es super, dass dort überhaupt schon so viel auf hat. Hätte
ich vorher kaum geglaubt und schafft in D anscheinend auch kein anderes Skigebiet. Weiter so

- MarcAusWillingen
Fast im gesamten Sauerland wird gerade gefeuert..

- Touren im Sauerland!
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Ich war gestern auch in Winterberg.
Also ich kann nur sagen: Hut ab vor den Leistungen der Betreiber
Die Pistenverhältnisse waren zwar nicht ideal aber alle Pisten waren wirklich gut befahrbar. Insbesondere unter Berücksichtigung der nachfolgenden Aspekte:
1. Es gab bisher kaum Naturschnee
2. Die Beschneiung war durchgehend lediglich an drei Tagen möglich. Diese drei Tage lagen bezüglich der Witterungsverhältnisse im technischen Grenzbereich
3. Die Wetterproblematik am Freitag
Wenn man diese drei Punkte zusätzlich einbezieht, ist es wirklich unglaublich welch abwechslungsreiches Pistenangebot die Winterberger zur Verfügung stellen können. Winterberg liegt zwar nicht sonderlich hoch, aber das dichte Beschneiungsnetz und der hohe Beschneiungswille der Liftbetreiber haben uns einen tollen Skitag ermöglicht.
Der Andrang war in meinen Augen sehr überschaubar. Länger als 2-3 Minuten habe ich nirgendwo gewartet.
Also ich kann nur sagen: Hut ab vor den Leistungen der Betreiber

Die Pistenverhältnisse waren zwar nicht ideal aber alle Pisten waren wirklich gut befahrbar. Insbesondere unter Berücksichtigung der nachfolgenden Aspekte:
1. Es gab bisher kaum Naturschnee
2. Die Beschneiung war durchgehend lediglich an drei Tagen möglich. Diese drei Tage lagen bezüglich der Witterungsverhältnisse im technischen Grenzbereich
3. Die Wetterproblematik am Freitag
Wenn man diese drei Punkte zusätzlich einbezieht, ist es wirklich unglaublich welch abwechslungsreiches Pistenangebot die Winterberger zur Verfügung stellen können. Winterberg liegt zwar nicht sonderlich hoch, aber das dichte Beschneiungsnetz und der hohe Beschneiungswille der Liftbetreiber haben uns einen tollen Skitag ermöglicht.
Der Andrang war in meinen Augen sehr überschaubar. Länger als 2-3 Minuten habe ich nirgendwo gewartet.
Zuletzt geändert von Dominik123 am 15.12.2014 - 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2016/2017: 7 Tage davon 3x Sölden, 3x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Skihalle Neuss
Saison 2015/2016: 17 Tage davon 4x Skiwelt, 3x Sölden, 2x Serfaus/Fiss/Ladis, 1x Ischgl, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Stubaier Gletscher, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Winterberg, 1x Skihalle Landgraaf
Saison 2014/2015: 26Tage davon 7x Ski Zillertal 3000, 4x Ischgl, 3x Pitztaler Gletscher, 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Winterberg, 1x Söldener Gletscher + 4x Skihalle Neuss, 2x Skihalle Landgraaf, 1x Skihalle Bottrop
Saison 2015/2016: 17 Tage davon 4x Skiwelt, 3x Sölden, 2x Serfaus/Fiss/Ladis, 1x Ischgl, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Stubaier Gletscher, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Winterberg, 1x Skihalle Landgraaf
Saison 2014/2015: 26Tage davon 7x Ski Zillertal 3000, 4x Ischgl, 3x Pitztaler Gletscher, 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Winterberg, 1x Söldener Gletscher + 4x Skihalle Neuss, 2x Skihalle Landgraaf, 1x Skihalle Bottrop
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Es tut sich mal was am Käppchenförderband.. obwohl es mit Skibetrieb dieses Jahr an der Kappe eh nichts mehr wird..
-
War das jetzt schon der Hochwinter ?
Donnerstag zarte 10c° und in Köln könnten es 15c° werden
Was werden Skigebiete wie Neuastenberg oder Altastenberg machen, sollte es einen weiteren Extremwinter geben ? Der Blick kann auch gern zur Nachbarschaft gehen wie z.B die Wasserkuppe, die Entwicklung der letzen Jahre ist beängstigend, oder sollte man schon Hoffnungslos sagen ? Wir werden sehen, ich habe im Dezember 0 Betriebstage vorrausgesagt, das war natürlich auf Winterberg bezogen quatsch was ich zugeben muss. Aber für den Großteil des Sauerlandes wird dies wohl zu treffen

Donnerstag zarte 10c° und in Köln könnten es 15c° werden
Was werden Skigebiete wie Neuastenberg oder Altastenberg machen, sollte es einen weiteren Extremwinter geben ? Der Blick kann auch gern zur Nachbarschaft gehen wie z.B die Wasserkuppe, die Entwicklung der letzen Jahre ist beängstigend, oder sollte man schon Hoffnungslos sagen ? Wir werden sehen, ich habe im Dezember 0 Betriebstage vorrausgesagt, das war natürlich auf Winterberg bezogen quatsch was ich zugeben muss. Aber für den Großteil des Sauerlandes wird dies wohl zu treffen
-
- Vogelsberg (520m)
@Winterberger:
Wenn die übrigen Skigebiete des Sauerlandes mehr Skitage anbieten möchten, wird zwangsläufig in eine höhere Beschneiungseffektivität investiert werden müssen...
Das Skiliftkarussell, die Ruhrquelle und das Willinger Skigebiet zeigen doch, dass Skibetrieb selbst in warmen Wintern möglich ist.
Wenn die übrigen Skigebiete des Sauerlandes mehr Skitage anbieten möchten, wird zwangsläufig in eine höhere Beschneiungseffektivität investiert werden müssen...
Das Skiliftkarussell, die Ruhrquelle und das Willinger Skigebiet zeigen doch, dass Skibetrieb selbst in warmen Wintern möglich ist.
Saison 2016/2017: 7 Tage davon 3x Sölden, 3x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Skihalle Neuss
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Ich bin und bleibe der Meinung, das genau das eigentlich ein Schritt in die falsche Richtung ist. Denn es ist ja auch Offensichtlich das die Temperaturen in den letzten Wintern selten mitspielen, hinzu kommt das ein Skigebiet wie Bruchhausen etc. nicht die Millionenbeträge aufbringen kann um sowas zu finanzieren. Aber diese Diskussion hatten wir ja bereitsDominik123 hat geschrieben:@Winterberger:
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Uiii... Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.Winterberger hat geschrieben:ich habe im Dezember 0 Betriebstage vorrausgesagt, das war natürlich auf Winterberg bezogen quatsch was ich zugeben muss
Das vor allem Naturschneegebiete immer mehr Probleme bekommen is ja nichts Neues, zumal sie mit ihren Schleppliften kaum noch jemanden hinter dem Ofen wegholen, selbst wenn genug Schnee liegt. Und Warmlufteinbrüche vor/um Weihnachten ist auch nichts neues..
- Hibbe
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Winterberger... gestern hab ich noch zu Marc gesagt dass du dich beim Tauwetter sicher wieder meldest. Alle lachen sich über dich kaputt und du lässt es einfach nicht sein. Tauwetter gabs damals wie heute. Und die letzten Skitage hier waren nicht schlecht. Auch heute nutz ich es weil ich weiß das Tauwetter bevorsteht. Meckern und im Keller verkümmern bringt einen nämlich nicht weiter. Wie wärs wenn du einen "Winterberg ist kacke und wer das Gegenteil behauptet ists ebenfalls"-Thread aufmachst... Das es nach dem Tauwetter nicht mehr so rosig sein kann ist mir auch klar. Noch ists aber gut.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
->Tourenberichte
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MarcAusWillingen
Unglaublich.
Wer bei guten Bedingungen Ski fahren will, sollte es die nächsten Tage nochmals in Winterberg tun. Kann mich den ganzen Berichten nur anschließen. Höchstwahrscheinlich kommt heute Abend Frans' Video. Dort kann man dann alles auch nochmal in bewegten Bildern sehen.
Und ach ja, wie es aussieht, kennt Winterberger sich gut mit den momentanen Verhältnissen aus.. Warst du dieses Wochendene auch auf den Pisten?
Falls ja, wieso meldest du dich denn dann nicht mal
Wer bei guten Bedingungen Ski fahren will, sollte es die nächsten Tage nochmals in Winterberg tun. Kann mich den ganzen Berichten nur anschließen. Höchstwahrscheinlich kommt heute Abend Frans' Video. Dort kann man dann alles auch nochmal in bewegten Bildern sehen.
Und ach ja, wie es aussieht, kennt Winterberger sich gut mit den momentanen Verhältnissen aus.. Warst du dieses Wochendene auch auf den Pisten?
Falls ja, wieso meldest du dich denn dann nicht mal

- Touren im Sauerland!
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zugspitze (2962m)
Was soll denn immer dieses Gejammer aus der Glaskugel? Jetzt lagst du daneben und nun die nächste Prognose?Winterberger hat geschrieben:? Wir werden sehen, ich habe im Dezember 0 Betriebstage vorrausgesagt, das war natürlich auf Winterberg bezogen quatsch was ich zugeben muss. Aber für den Großteil des Sauerlandes wird dies wohl zu treffen
Hier war jetzt mehrere Tage ein sensationelles in Deutschland einmaliges Pistenangebot und das Beste, was dir einfällt,
ist das Abgeben von finsteren Prognosen

Und zum Thema Hochwinter: Meine besten Skitage im Sauerland sind meistens Ende Februar bis Anfang April.
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: AW: Sauerland
Wo ist hier der Like Button ?Hibbe hat geschrieben:Winterberger... gestern hab ich noch zu Marc gesagt dass du dich beim Tauwetter sicher wieder meldest. Alle lachen sich über dich kaputt und du lässt es einfach nicht sein. Tauwetter gabs damals wie heute. Und die letzten Skitage hier waren nicht schlecht. Auch heute nutz ich es weil ich weiß das Tauwetter bevorsteht. Meckern und im Keller verkümmern bringt einen nämlich nicht weiter. Wie wärs wenn du einen "Winterberg ist kacke und wer das Gegenteil behauptet ists ebenfalls"-Thread aufmachst... Das es nach dem Tauwetter nicht mehr so rosig sein kann ist mir auch klar. Noch ists aber gut.

Wenns dir nicht passt tret doch den Grünen bei oder dem BUND oder schreib auf irgendeinem anderen Forum oder geh einfach mal raus und Skifahren,vielleicht tut dir das gut.
Ich bin dem Sauerland gegenüber auch immer sehr skeptisch, aber das was man einfach jedes Jahr aufs Neue irgendwie auf die Beine stellt ist faszinierend.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Man muss aber ehrlicher Weise schon sagen, sollte jeder Winter so wie der letzte und auch der bisherige verlaufen, würde sich der Skibetrieb auch in Winterberg, trotz oder gerade wegen der Millioneninvestitionen nicht rechnen.
Ohne passable Bedingungen zum kostengünstigen, flächendeckendem Beschneien oder gar ausreichend Naturschnee (man darf ja noch träumen) nützten die teure Infrastruktur überhaupt nichts.
Bislang (diesen Winter) dürfte der Sternrodt z.B. weniger Verlust gemacht haben als Winterberg - trotz 0 Betriebstagen.
Will hier jetzt aber nicht in die Nörgelei einsteigen
Ohne passable Bedingungen zum kostengünstigen, flächendeckendem Beschneien oder gar ausreichend Naturschnee (man darf ja noch träumen) nützten die teure Infrastruktur überhaupt nichts.
Bislang (diesen Winter) dürfte der Sternrodt z.B. weniger Verlust gemacht haben als Winterberg - trotz 0 Betriebstagen.
Will hier jetzt aber nicht in die Nörgelei einsteigen

Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
- Zugspitze (2962m)
@noisi:
Stimmt, aber Wochen im Voraus 0 Betriebstage vorherzusagen ist schlichtweg Unfug.
Hast du eigentlich wieder eine Saisonkarte und hat der letzte Winter das verhindert?
Stimmt, aber Wochen im Voraus 0 Betriebstage vorherzusagen ist schlichtweg Unfug.
Hast du eigentlich wieder eine Saisonkarte und hat der letzte Winter das verhindert?

- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Nein habe ich nicht. Grund ist aber nicht nur der letzte Winter. Die generelle Urlaubsplanung gab letzlich den Ausschlag. Spätestens da war dann klar, dass sich eine Saisonkarte nicht rechnen würde.judyclt hat geschrieben:Hast du eigentlich wieder eine Saisonkarte und hat der letzte Winter das verhindert?
Da ich vermutlich, verletzungsbedingt, in 2014 keinen Skitag mehr haben werde ist das auch ganz in Ordnung so

Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.