Neues in Ischgl/Samnaun – Silvretta Arena
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Bitte nicht. Ich bin zwar kein so großer Gegner vom Skiabschnallen, aber es stört doch. Ne 8KSB dürfte ähnliche Kapazität haben.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ja das wäre meiner Meinung nach auch besser.j-d-s hat geschrieben:Bitte nicht. Ich bin zwar kein so großer Gegner vom Skiabschnallen, aber es stört doch. Ne 8KSB dürfte ähnliche Kapazität haben.
Aber die wissen schon was sie tun

Wann soll die Bahn denn kommen? Schon zur neuen Saison?
- sunset
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Nein, die Gampebahn soll laut meinen Informationen noch nicht sooo bald ersetzt werden. Die nächste ist mWn Flimjoch und das schätzungsweise 2016.
LG, Max
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
sehe ich auch so und mehr als ein jahr ohne investition wird es in ischgl sowieso nicht geben! was hat da mal ein tourismusdirektor gesagt.... stillstand ist gift, der gast braucht immer neuigkeiten......sunset hat geschrieben:Nein, die Gampebahn soll laut meinen Informationen noch nicht sooo bald ersetzt werden. Die nächste ist mWn Flimjoch und das schätzungsweise 2016.

- HBB
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Das mit der Gampenbahn taucht hier ja alle paar Seiten mal auf; meistens, weil einem sonst nichts mehr einfällt. Belastbare Quellen gab es für diese "Gerüchte" aber noch nie.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald
www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
- David93
- Moderator
- Skitage 19/20: 6
- Danksagung erhalten: 602 Mal
Das Flimjoch auch im Gespräch ist war mir bekannt. Aber dort hieß es bisher immer KSB.
Und nachdem ja niknak von einer EUB sprach muss das wohl die Gampenbahn sein, auch wenns vllt. jetzt nicht zur nächsten Saison kommt sondern später. Oder weiß sonst jemand was das für eine neue EUB sein soll?
Und nachdem ja niknak von einer EUB sprach muss das wohl die Gampenbahn sein, auch wenns vllt. jetzt nicht zur nächsten Saison kommt sondern später. Oder weiß sonst jemand was das für eine neue EUB sein soll?
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Ich würde Niknak nicht als zuverlässige Quelle einstufen. Wartet mal ab was kommt. Das sagen die schon rechtzeitig jeden.
ASF
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Gab es das eigentlich schon mal irgendwo, dass eine KSB durch eine EUB ersetzt wurde?
Aber es wäre eigentlich nicht schlecht wenn man die Flimjochbahn als EUB, oder noch besser als Kombibahn bauen würde. Dadurch wäre sie besser für Fußgänger geeignet, und wenn die Schweizer das Gleiche mit der Flimsattelbahn machen könnte man noch bequemer schmuggeln.
Aber es wäre eigentlich nicht schlecht wenn man die Flimjochbahn als EUB, oder noch besser als Kombibahn bauen würde. Dadurch wäre sie besser für Fußgänger geeignet, und wenn die Schweizer das Gleiche mit der Flimsattelbahn machen könnte man noch bequemer schmuggeln.

-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Marchner am Kronplatz, da wurde eine 4KSB/B durch eine 10 EUB ersetzt.
State buoni, se potete
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 4
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Weiters Col Alt, Borest, Piz Sorega, Boé, Alleghe, Ratschings, Speikbodden, Kasberg, das nur. z.B.

Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 25
- Skitage 21/22: 6
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Gefühlt schon tausendmal. Wenn man aber mal genauer darüber nachdenkt und man die alten Seitwärts-2er nicht berücksichtigt, gab es das wirklich nicht so oft. Mir fällt gerade nur die Milkabahn in Adelboden-Lenk ein. Nächstes Jahr wird ja noch der La Siala 3er in Laax dran glauben müssen.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Gab es das eigentlich schon mal irgendwo, dass eine KSB durch eine EUB ersetzt wurde?
Eine Kombibahn wäre an dieser Stelle sicher sinnvoll. Auch ist das der einzige moderne Seilbahntyp, der den Ischglern noch fehlt. Allerdings empfinde ich es als ein schlechtes Zeichen wenn schon kuppelbare 4er mit Hauben ersetzt werden. Ich gebe auch zu bedenken, dass ein 8er nicht unbedingt Vorteile gegenüber einem 4er haben muss. Das kommt immer auf die Situation an.
Aber grundsätzlich denke ich, werden uns die Bergbahnen, wie die letzten Jahre auch schon, informieren, wenn sich etwas tut. Da aktuell nichts bekannt ist, wird vor 2016 wohl auch nichts passieren.
2021/2022 - 6 Skitage: Leysin + Les Mosses, Villars + Glacier 3000, Villars (4x)
- sunset
- Wurmberg (971m)
Für die Flimjochbahn habe ich schon einige kuriose Ideen gehört. Eine Kombibahn halte ich an dieser Stelle für sinnvoll.
Allerdings muss man auch anmerken, dass die Pisten dieser Anlage bereits stark ausgelastet sind. Nur ist da weniger die Pistenqualität von Belang als die windsichere Verbindung nach Samnaun. Ich weiß ja noch, welches Chaos das zu Ostern 2014 war, als wegen Wind nach und nach Lange Wandbahn, Idjochbahn, Palinkopfbahn und dann auch die Flimjochbahn zugemacht haben... die einzige Verbindungsbahn nach Samnaun war dann die Zeblasbahn und das ergab ziemliche Schlangen an der Höllkarbahn sowie der Zeblasbahn selbst...
Allerdings muss man auch anmerken, dass die Pisten dieser Anlage bereits stark ausgelastet sind. Nur ist da weniger die Pistenqualität von Belang als die windsichere Verbindung nach Samnaun. Ich weiß ja noch, welches Chaos das zu Ostern 2014 war, als wegen Wind nach und nach Lange Wandbahn, Idjochbahn, Palinkopfbahn und dann auch die Flimjochbahn zugemacht haben... die einzige Verbindungsbahn nach Samnaun war dann die Zeblasbahn und das ergab ziemliche Schlangen an der Höllkarbahn sowie der Zeblasbahn selbst...
LG, Max
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 407 Mal
@sunset dann lass uns doch an den Kuriosen Ideen mal teilhaben
ASF
- sunset
- Wurmberg (971m)
Anscheinend war die Ursprungsidee eine Funitel-Sesselbahn, dies wurde wegen der schlechten Realisierbarkeit aber zurückgestellt (vermute ich mal). Dazwischen gab es anscheinend noch andere Überlegungen (diese sind mir nicht bekannt), und aktuell scheint man eben über eine Kombibahn nachzudenken. Ich habe bisher aber nur von einer Nutzung als jeweils ein Seilbahntyp (also reine Kabinenbahn im Sommer und reine Sesselbahn im Winter) gehört, noch nicht jedoch von einer gleichzeitigen Benutzung beider Fahrbetriebsmittelarten, wie es bei "echten" Kombibahnen der Fall ist.
LG, Max
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Also ganz so ohne Quellen sind diese Gerüchte auch nicht, Radim hatte ja (Beitrag vom 19. 11.) mehr oder weniger bestätigt dass da ein Ersatz geplant sei, aber noch nicht 2015. Und wenn es um gebrauchte bzw. in naher Zukunft zu ersetzende KSBs geht, ist Radim doch als sehr zuverlässige Quelle zu bezeichnenHBB hat geschrieben:Das mit der Gampenbahn taucht hier ja alle paar Seiten mal auf; meistens, weil einem sonst nichts mehr einfällt. Belastbare Quellen gab es für diese "Gerüchte" aber noch nie.

Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 4
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Nach meiner Quellen ist geplannt Ersatz der Gampenbahn und Flimjochbahn. Eine 2016 und zweite 2017 oder 2018. Welche kommt als erste dran und welche als zweite, weiss ich bisher nicht.
Flimsattelbahn wird so bald sicher nicht ersetzt, weil sie letztes Jahr komplett neue Sessel erhalten hat
Flimsattelbahn wird so bald sicher nicht ersetzt, weil sie letztes Jahr komplett neue Sessel erhalten hat

Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Tommyski
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Die Gampenbahn könnte ich mir gut als 8-MGD vorstellen, wenn man die Länge von mehr als 2,5 km und den Höhenunterschied von mehr als 900 m betrachtet. Solche Werte sind für eine KSB echt selten.. Die jetzige 4KSB-B hat eine Förderleistung von 2200 pph. Eine moderate Kapazitätserhöhung auf 2600-2800 dürfte aus meiner Sicht ausreichen, aber wie ich Ischgl kenne wird die neue Bahn (egal ob MGD oder KSB) min. 3000 pph haben
Bzgl. Flimjochbahn: Eine Kombibahn (im Sommer nur mit Kabinen beschickt) als Ersatz wäre meines Erachtens durchaus eine Möglichkeit, vor allem Blick auf die Fussgängerthematik von / nach Samnaun. Vielleicht wird es auch einfach "nur" eine normale 6 CLD-B...und man ersetzt in einigen Jahren die Velill-6KSB-B durch eine Kombibahn -diese erschliesst ja hauptsächlich die anfänger-und familienfreundlichen Hänge.
Schau'mer mal
LG
T.

Bzgl. Flimjochbahn: Eine Kombibahn (im Sommer nur mit Kabinen beschickt) als Ersatz wäre meines Erachtens durchaus eine Möglichkeit, vor allem Blick auf die Fussgängerthematik von / nach Samnaun. Vielleicht wird es auch einfach "nur" eine normale 6 CLD-B...und man ersetzt in einigen Jahren die Velill-6KSB-B durch eine Kombibahn -diese erschliesst ja hauptsächlich die anfänger-und familienfreundlichen Hänge.
Schau'mer mal

LG
T.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- Pistencruiser
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 21/22: 8
- Danksagung erhalten: 643 Mal
Warum wird für den Sommerbetrieb immer so vehement eine EUB propagiert.
Das letzte was ich im Sommer will ist, mir die Landschaft aus einer stickigen heißen Kabine durch Plastikscheiben anzugucken.
Ist ja beim Frühjahrsski schon grausam wenn den ganzen Tag die Sonne auf die Kabinen knallt.
Und Fußgänger mit Kinderwagen wird's da oben kaum hin verschlagen, schon gar nicht bei Wind oder schlechtem Wetter, wo eine EUB dann Ihren Vorteil ausspielen würde. Was sollen die da?
Da is nix, a'la Möseralm-Bespaßungsmaschine, was wetterempfindliche Turnschuhbergtouristen hinlocken würde.

Das letzte was ich im Sommer will ist, mir die Landschaft aus einer stickigen heißen Kabine durch Plastikscheiben anzugucken.
Ist ja beim Frühjahrsski schon grausam wenn den ganzen Tag die Sonne auf die Kabinen knallt.
Und Fußgänger mit Kinderwagen wird's da oben kaum hin verschlagen, schon gar nicht bei Wind oder schlechtem Wetter, wo eine EUB dann Ihren Vorteil ausspielen würde. Was sollen die da?
Da is nix, a'la Möseralm-Bespaßungsmaschine, was wetterempfindliche Turnschuhbergtouristen hinlocken würde.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Viele Fussgänger haben lieber, vor allem bei der Talfahrt, eine Kabine um sich als nur den Schliessbügel. Gibt ja im Sommer viele, die nur mal so nach Samnaun rüber gondeln.
Kabinen sind aber viel praktischer für die andere große Zielgruppe von Ischgl im Sommer: Biker. Am Sessellift muss man die Räder (kein Carbonleichtbau, massive Downhiller mit 20+ kg) mühsam hochheben in die Seitenhalterungen, da braucht man meist je Station 1 Person extra. Bei einer Kabine rollt man gemütlich selber rein.
Kabinen sind aber viel praktischer für die andere große Zielgruppe von Ischgl im Sommer: Biker. Am Sessellift muss man die Räder (kein Carbonleichtbau, massive Downhiller mit 20+ kg) mühsam hochheben in die Seitenhalterungen, da braucht man meist je Station 1 Person extra. Bei einer Kabine rollt man gemütlich selber rein.
State buoni, se potete
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Dann rollt ein Biker in die Kabine und die Kabine ist voll. Sehr schöner Vorteil für die Biker mit einer Kabine.
Ich glaube nicht das Ischgl eine EUB als Ersatz von einer KSB baut egal wo und wie lange die KSB ist. Gampen wäre sogar sinnvoller 2 KSBs anstatt einer langen zu bauen. So hat man in der Vorsaison und Nachsaison nicht den unteren schneearmen teil der dortigen Pisten.
Ich glaube nicht das Ischgl eine EUB als Ersatz von einer KSB baut egal wo und wie lange die KSB ist. Gampen wäre sogar sinnvoller 2 KSBs anstatt einer langen zu bauen. So hat man in der Vorsaison und Nachsaison nicht den unteren schneearmen teil der dortigen Pisten.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pistencruiser
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 21/22: 8
- Danksagung erhalten: 643 Mal
Halt alles Geschmacksache.
Aber ich denke, dass der kernige Kamikaze-Downhiller mit 20kg-Hobel auch in der Lage ist, sein Bike in die Halterung zu wuppen, und vielleicht lieber die frische Luft genießt.
Als dreijähriger bin ich bei Papa auf'm Schoß mit der ESL-Kette zum Tuxerfernerhaus gezuckelt, wie haben wir so'n
Abenteuer bloß überlebt?
Aber ich denke, dass der kernige Kamikaze-Downhiller mit 20kg-Hobel auch in der Lage ist, sein Bike in die Halterung zu wuppen, und vielleicht lieber die frische Luft genießt.

Als dreijähriger bin ich bei Papa auf'm Schoß mit der ESL-Kette zum Tuxerfernerhaus gezuckelt, wie haben wir so'n
Abenteuer bloß überlebt?

Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- sunset
- Wurmberg (971m)
Palinkopf ist nach meinen Quellen auch noch vom Ersatz betroffen, soll allerdings noch vor der Gampenbahn dran sein, was ich so gehört habe. Nur wären halt Flimjoch 2016, Palinkopf 2017 und Gampe 2018 gleich drei Mörderprojekte hintereinander - mal sehen, was die Ischgler dann tatsächlich machen.Radim hat geschrieben:Nach meiner Quellen ist geplannt Ersatz der Gampenbahn und Flimjochbahn. Eine 2016 und zweite 2017 oder 2018. Welche kommt als erste dran und welche als zweite, weiss ich bisher nicht.
LG, Max
- bastian-m
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Wieso Mörderprojekte? Abgesehen von der Länge bei der Gampenbahn wären es jeweils Standard-KSB-Trassen.
Palinkopf-KSB wäre denkbar, die verwendet noch die Stützen der Vorgänger-DSB.
Palinkopf-KSB wäre denkbar, die verwendet noch die Stützen der Vorgänger-DSB.
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 3 | Vom Date mit dem Drachen" (14.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 2 | Vom harten Leben auf der Halde" (11. & 13.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 1 "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 25.11.2019 | Nach dem Föhn nicht viel geblieben - Skitour Zürser Täli
- 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- 7.5.2017 - Kitzbühel - Die Wahrheit über den letzten Tag
- Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
- 25.1.2013 - Über Stock und Stein - Querfeldein im Ruhrgebiet
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 2 | Vom harten Leben auf der Halde" (11. & 13.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 1 "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 25.11.2019 | Nach dem Föhn nicht viel geblieben - Skitour Zürser Täli
- 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- 7.5.2017 - Kitzbühel - Die Wahrheit über den letzten Tag
- Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
- 25.1.2013 - Über Stock und Stein - Querfeldein im Ruhrgebiet
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sunset
- Wurmberg (971m)
Ja okay, solche Mörderprojekte wie PVG oder Pardatschgrat sind es nicht. Aber geradezu wenig ist es auch wieder nicht

LG, Max
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Und? Dann ist die Kabine halt voll. Außerdem passen da sicher auch zwei Fahrräder rein. Denke mal nicht das da im Sommer >2000 Biker / h transportiert werden müssen wie im Winter Skifahrer.Whistlercarver hat geschrieben:Dann rollt ein Biker in die Kabine und die Kabine ist voll. Sehr schöner Vorteil für die Biker mit einer Kabine.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...