Seite 3 von 3
Verfasst: 11.02.2007 - 15:10
von froehnder
Verfasst: 11.02.2007 - 15:11
von froehnder
Verfasst: 11.02.2007 - 15:49
von lift-master
sind aber vom letzten winter die bilder,oder?euer lift war ja diesen winter noch nicht in betrieb.
Verfasst: 11.02.2007 - 21:50
von froehnder
Ja leider,dieses Jahr ist halt ein bisschen verrükt mit dem Schnee!
Verfasst: 12.04.2007 - 07:19
von froehnder
Weiss niemand wo solche Maschienen noch herrumstehen?
Verfasst: 07.10.2007 - 16:25
von froehnder
Hier habe ich mal ein paar Bilder einer Prinoth BIG Bj.1980 mit 160 PS
diese einal den Fahler-Liften (Feldberg)gehörte,und sie später nach Gersbach verkauft wurde wo sie auch noch heute steht.
Verfasst: 07.10.2007 - 16:50
von froehnder
Hier eine BIG deise steht an einem Skilift bie Offenburg ( HUNDSECK).
Prinoth BIG
Verfasst: 18.10.2007 - 15:24
von Kapitaen
Arabba, Parkplatz Porta Vescovo am 25.09.2007 >>
Verwendungszweck, Eigentümer und Herkunft unbekannt.

Re: Prinoth BIG
Verfasst: 19.10.2007 - 10:52
von everest428
Kapitaen hat geschrieben:Arabba, Parkplatz Porta Vescovo am 25.09.2007 >>
Verwendungszweck, Eigentümer und Herkunft unbekannt.
Diese Big wird im winter zum praeparieren einer motorschlitten strecke verwendet!
Verfasst: 30.10.2007 - 13:34
von froehnder
Wer weiss wo die Berichte über die Prinoth BIG hingekommen sind, es war unter anderem ein Bericht in schwarz-weiss (glaube von Jürgen Pellengahr aus Mountain Manager) und der Übertitel von diesem Forum war glaube ich (Schwarzwald und Hallo oderso ähnlich)?
Verfasst: 02.01.2008 - 19:42
von froehnder
Prinoth S-Junior in Dornhahn bei Freudenstadt
Re: Prinoth BIG
Verfasst: 17.01.2011 - 17:32
von derschwabe
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Bilder! Vor allem die 1. Generation ist ein echter Hingucker!
Hast Du in Deinem umfangreichen Archiv eigentlich zufällig auch eine (technische) Zeichnung/Skizze der Big oder Junior!? Ich bin im "Nebenhobby" Modellbauer und eine Big oder Junior (vor allem der 1. Gen) wäre ein super Vorbild...
Re:
Verfasst: 29.07.2011 - 20:04
von derschwabe
everest428 hat geschrieben:wann war eigentlich das letzte produktionsjahr der big? ende 70 anfang 80iger jahre?
Hallo zusammen,
die Antwort kommt zwar 6 Jahre zu spät, aber ich habe jetzt noch mal in meinen Motor im Schnee (MiS) Ausgaben aus den 70ern und 80er nachgeschaut:
Die sogenannte B-Big (die 2. Generation mit dem stylischen GFK-Führerhaus) wurde von 1976 bis 1983 produziert. Danach kamen dann die T4, T3 und 200 statt Big und Junior.
Viele Grüße,
derSchwabe
Re: Prinoth BIG 2.Generation - Kabine
Verfasst: 27.12.2011 - 18:24
von POGLED
Stylish war das Plastikgehäuse auf jeden Fall, aber technisch gesehen zumindest am Anfang eine Katastrophe.
Ich habe die Erstmodelle gehasst wie die Pest.
Bei Sturm ist Dir die Tür wegen zu schwacher Verankerung im GFK weggebrochen, der Scheibenwischer ebenso, da zu schwach für die Panoramascheibe.
Die Heizung war ein Kapitel für sich, da die luftgekühlen Deutz und VM Motoren als Heizquelle zu schwach waren und die Eberspächer fielen bei Schräglage aus.
Über die Überrollfestigkeit schweigen wir lieber, Gott sei Dank ist es praktisch unmöglich (im Gegensatz zu einem P4, der rollte gerne vorwärts über) einen BIG oder JUNIOR zu werfen.
Aber _schön_ waren sie doch ! Und der Mensch kauft mit dem Auge.
Bin die Geräte alle Anfang der 70iger gefahren. P15 (den legendären Zweiteiler), P4, BIG, JUNIOR und MULTI.
Niemals wieder war Pistengerätefahren (wir nannten sie zärtlich Minnerle - das kommt vom südtiröler Ausdruck für Kätzchen) so lustig wie mit den hebelgesteuerten superleichten hydraulischen mit dem elastischen Rohrrahmen.
(War Anfangs der 70iger der Junior-Techniker bei der Firma)
Und ein kleiner Hinweis: die Geräte waren alle männlich. Der Big usw...
Eine kleine Anekdote zum P15:
Unser allseits geliebter Chef-Vorführer, Im Nebenberuf trinkfester Gastwirt, hat sich mit der Führerstandshälfte des P15 in eine Gletscherspalte versenkt. Sein erster Wunsch, als endlich die Rettung nahte, war etwas zum Saufen - ansonsten hatte er keinerlei Beschwerden.
Re: Prinoth BIG 2.Generation - Kabine
Verfasst: 20.01.2012 - 16:07
von derschwabe
POGLED hat geschrieben:Stylish war das Plastikgehäuse auf jeden Fall, aber technisch gesehen zumindest am Anfang eine Katastrophe.
Ich habe die Erstmodelle gehasst wie die Pest.
(...)
Niemals wieder war Pistengerätefahren (wir nannten sie zärtlich Minnerle - das kommt vom südtiröler Ausdruck für Kätzchen) so lustig wie mit den hebelgesteuerten superleichten hydraulischen mit dem elastischen Rohrrahmen.
Hallo!
Als Fahrer kenne ich leider nur die aktuellen Pistenraupen-Generationen. Gerne wäre ich aber mal so eine tolle und kultige Maschinen gefahren.
Leider sind die Maschinen ja wirklich kaum noch zu finden.
Falls es noch irgendwo einen Liftbetreiber geben sollte, der sich von seinem gepflegten Museumsstück Big oder Junior trennen wollen würde, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar!
Viele Grüße,
derSchwabe