Werbefrei im Januar 2024!

An die Achterbahn-Fans...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Der is wiklich langweilig. Den Freefall Tower kann man höchstens einmal fahren, dann wirds langweilig, die andere Achterbahn is nur Durchschnitt und des Rafting is wirklich schlecht. Nur die Wildwasserbahn is noch ganz OK.
Und die Parkanlage is sowiso der letzte Müll, überhaupt kein Gesamtthema. Was glauben die eigentlich warum man sowas auch Themenpark nennt.

PK
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von PK »

Der Holidy Park ist auch kein Themenpark!

Themenparks sind z.B. Movie Park Germany, Europapark, Phantasialand usw..

Der Freizeitpark in Geiselwind ist zum Bleistift auch kein Themenpark genauso wie das Taunus Wunderland, Heide Park etc..

Die Vekoma Anlage ist auch nicht schlecht.
Und zum Thema Rafting: dann must du dir mal das im Heide Park ansehen, das ist noch nicht mal Thematisiert.
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Der Heide Park steht eh auf einem anderen Blatt Papier: Die brauchten ja für die Big Loop Station wohlgemerkt 10 Jahre, das Wikingerkarussel stand auch 4 Jahre halbfertig rum um dann nach England weitergegeben zu werden und das Limit Dach ist nun auch kein Glazstück schneller und hübscher Bauleistung.
Wollen wir es so sagen: EGF ist ein Coaster auf einem Niveau, welches der Rest des Parks bei weitem nicht erreicht.

Jakob
der am Samstag endlich wieder seinen Lieblingscoaster fahren darf
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

PK hat geschrieben:Der Holidy Park ist auch kein Themenpark!
Und genau das ist das Problem.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

jwahl hat geschrieben:Jakob
der am Samstag endlich wieder seinen Lieblingscoaster fahren darf
Der da wäre?
Hibernating
jwahl
Moderator a.D.

Beitrag von jwahl »

Tonnere de Zeus, Parc Asterix, CCI Holzachterbahn. Geiler gehts einfach nicht. Wenn man in die in die Station enfahrende Wagen blickt, sieht man nur juchzende und glückliche gesichter. Das Ding rockt einfach von Anfang bis Ende.

Jakob
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Im Holidaypark are früher auch eine Holz-Achterbahn. Deren Rollen waren nicht mal von unten gesichert. Auf Kuppen hoben die Vorderräder von den Holzschienen ab. Später kam ein Nachbau der damaligen Holidy-Park-Bahn als "Wilde Maus" auf die Kirmes-Plätze. War dann allerdings mit zeitgemässer Technik und aktuellen Sicherheitsstandards versehen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

...
Being awesome is awesome!
Domo
Massada (5m)
Ski: nein
Beitrag von Domo »

Tribal hat geschrieben:...Der Park mit den besten Achterbahnen in Deutschland ist meiner Meinung nach der Heide Park. ... Der Europapark hat zwar die beste Achterbahn, aber der Rest ist Kinderkacke ;-)
Allerdings wird im EP eine recht kleine Bahn ist, die man nicht unterschaetzen sollte ;). Allerdings werden im Heidepark Bahnen entwickelt, die vor Jahren mal als Geruechte (mit verschiedenen Oeffnungsjahren) kursierten. Angeblich soll eine davon im Innenraum von Colossos rumfahren.

MfG
Dominic Laumer
Bild :-D

Meine Page! Schaut mal rein :).
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Domo hat geschrieben:
Allerdings werden im Heidepark Bahnen entwickelt, die vor Jahren mal als Geruechte (mit verschiedenen Oeffnungsjahren) kursierten. Angeblich soll eine davon im Innenraum von Colossos rumfahren.

MfG
Dominic Laumer
Wie meinst du das?
Ich habe mal etwas von einer Space-Achterbahn gehört. Steht die noch zur Debatte?
jwahl
Moderator a.D.

Beitrag von jwahl »

Tribal hat geschrieben: Wie meinst du das?
Ich habe mal etwas von einer Space-Achterbahn gehört. Steht die noch zur Debatte?
Kurz gesagt: Eine Indoor Achterbahn war nur eins von zahlreichen Gerüchten, die kursierten. Es wird wohl nächstes Jahr eine neue Achterbahn im Heide Park geben, eine offizielle Bekanntmachung steht aber noch aus. Innenraum von Colossos passt aber schon einmal sehr gut.

Jakob
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Fiescher »

Hier werden ja alle Dinge durcheinander geworfen.

@ Seilbahnjunkie:

Der Super-Wirbel ist als ehemalige transportable Anlage eine tolle Achterbahn. Und bedenke bitte, daß die Bahn 1983 gebaut wurde. Damals war der Doppellooping das höchste der Gefühle. Alles weiter kam erst später und auch aus Deutschen Landen. Denn der Super Wirbel kommt ja aus dem Hause Verkoma.

@ Chasseral:

Wenn es früher im Holiday-Park eine Holz-Achterbahn gab, dann muss es, so wie Du es beschreibst eine Holz-Wilde Maus gewesen sein. Wahrscheinlich eine Schausteller-Anlage. Und die Stahl Wilde Maus ist nur die Weiterendwicklung der Wilden Maus, die die Firma Mack Anfang der 90er Jahre auf den Markt gebracht hat. Die letzte reisende Holz-Maus der Firma Göbel hatte genau die selben Fahreigenschaften wie von Dir beschrieben und alle Anlagen werden/wurden ja vom TÜV abgenommen und überprüft. Also war dagegen nix auszusetzen. Und bei den Stahl-Mäusen hat man höhere Geschwindigkeiten und Fliehkräfte als bei der Holzmaus.

@ Domo

Im Heidepark werden nur Achterbahnen aufgebaut und betrieben. Entwickelt werden die Anlagen von den verschiedenen Herrstellern und u.a. auch vom "Achterbahn-Papst" Werner Stengel. Das im kommenden Jahr eine neue Anlage im Heidepark geplant ist, stimmt, aber mehr wird im Moment noch nicht verraten...
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

@ jwahl
...Es stand ja die Indoor Achterbahn schon anstatt des "Scream" zur Debatte. Doch man hat sich dann doch für den Freefalltower entschieden.

falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: An die Achterbahn-Fans...

Beitrag von falk90 »

So, mal dieses Uralt-Topic etwas entstauben :hust:

Seit dem letzten Beitrag 2006 hat sich auf dem Achterbahnsektor doch einiges getan, und relativ viele User scheinen recht interessiert an solchen Fahrgeschäften zu sein (Schneeersatzprogramm :wink: ):

Ich war in letzter Zeit im Europapark und im Gardaland, und bin einige interessante Bahne gefahren, mal eine Liste mit meinen Favoriten:

Platz 4 - Raptor im Gardaland Toller Wing Coaster, das Layout ist für die enorme Zuggröße und den engen Platzverhältnissen auch gut, aber die Kapazität ist nicht übermäßig

Platz 3 - Silver Star im Europapark Muss man mal gefahren sein, deutlich Airtime, super Speed, auch wenn die Bahn sehr Familienfreundlich ausgelegt ist, ein weiterer Pluspunkt ist die enorme Kapazität,

Platz 2 - Blue Tornado im Gardaland : Ich höre schon die Aufschreie, ist ja nur eine Standartbahn von Vekoma, aber tolles Layout (der Zusatz-Helix am Schluss ist auch nicht zu vergessen), Ordentliche G-Kräfte und Speed, wohl nicht ohne Grund hat sich der SLC so oft verkauft, und Seilbahnen sind heute ja auch nur mehr Standartbahnen.

Platz 1 - Blue Fire im EP : genialer Start und die Heartline Rolle hat es in sich, super Layout mit gutem Theming, die Besten Coaster-Sitze die ich kenne, dazu ordentlich Kapazität, das Fahrgefühl in der ersten Reihe kommt eher einem Flug als einer Fahrt gleich,

Die Beste Themenfahrt: I Corsari im Gardaland: (Piratenschiff): Gigantisch was man da komplett unterirdisch für eine riesige Anlage verbaut hat, die Fahrt ist absolut mitreißend (nicht nur für Kinder), unbeschreibliche Stimmung, da kommt einem Piraten in Batavia (Europapark) richtig kindisch vor, komplett überladen und null Stimmung.

Das selbe gilt für Jungle Rapids im Gardaland: das Themig der Raftingbahn sucht seinesgleichen, da kann das Fjordraftig im Europapark einpaken.

Ziele: Wenn es sich mal ergibt, ist teilweise doch recht weit entfernt:
Phantasialand mit der Black Mamba, die Soll wohl auch ganz oben in der Liga mitspielen.
Heidepark Colossos und Krake, dazu Desert Race und noch eine SLC :love:
Wenn der Hollidaypark mal auf der Strecke liegt sollte man fast die Expedition Geforce fahren.

Was sind so eure Erfahrungen und Vorlieben,
vlt kann man ja mal ein kleines Sommertreffen ganz ohne Seilbahnen und Berge machen.
Zuletzt geändert von falk90 am 22.05.2011 - 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Zählt hier der Prater in Wien auch dazu... mein absoluter Favorit ist immernoch die Holzgeisterbahn im Prater... der First Drop ist einfach geil(auch wenn das ne Geisterbahn ist!!) ansonsten sind die Holzminenbahn und die Achterbahn in der man liegt sehr nett.

@ Gardaland: Blue Tornado, Rafting, "Fantaachterbahn" und sogar die Minenbahn fand ich absolut Klasse. Die komische Wasserbahn im hinteren Bereich ist allerdings trotz aufwändiger Tematik mit Poseidon etc... einfach nur langweilig...

@ Jack90: Wo ist denn diese Piratenbahn? Kann mich gar ned dran erinnern....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

@ Prater: Da war ich nur mal im Winter und bin da nur mit dem extasy gefahren
Af hat geschrieben:"Fantaachterbahn" und sogar die Minenbahn fand ich absolut Klasse.
Die "Fantabahn" ist die Magic Mountain Korkenzieherachterbahn von Vekoma im hinteren Bereich und absolut fahrenswert! Speziell ganz hinten kommen da G-Kräfte zustande die es bei neuen Achterbahnen so gar nicht mehr gibt. Solche Klassiker sind immer toll, ich liebe die Eurosat.

Die Mammut ist halt ohne Inversionen, aber mach ganz hinten auch mächtig Spaß und ist elends lang, die hat ja 3! Lifthills und auch tolles Theming
Af hat geschrieben:Die komische Wasserbahn im hinteren Bereich ist allerdings trotz aufwändiger Tematik mit Poseidon etc... einfach nur langweilig...
Interessant, da gibt es verschiedene Meinungen, die einen sagen super, die anderen fad. Ich finde die auch eher fad, bin dieses mal gar nicht gefahren. Aber die Poseidon im EP ist echt super.
Af hat geschrieben:@ Jack90: Wo ist denn diese Piratenbahn? Kann mich gar ned dran erinnern....
Die ist hinter der Pyramide mit der Themenfahrt neben dem 4D Kino, für mich eines der Highlights im Gardaland.
http://www.freizeitpark-welt.de/freizei ... php?id=461

Achja, diese Sequoia Adventure ist auch sehr speziell, eine Wilde Maus Vertikal, diesmal hat die Zeit leider nicht gereicht.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Krake löst in mir sehr zwiespältige Gefühle hervor. Ein dive-coaster würde mich schon sehr reizen, aber das Theming spricht mich überhaupt nicht an, ganz im Gegenteil! Ich mag nun mal keine Monsterfilme und ähnliches. Bei dieser Bahn würden meine Nerven im Wartebereich sicher mehr beansprucht als während der Fahrt selber.
Hibernating
Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Kerker »

Nun ja... das Theming im Wartebereich / Station ist nicht unbedingt als "gruselig" zu bezeichnen, da kann man durchaus ruhig bleiben. Der im Vorfeld vollmundig versprochene Sturz ins Krakenmaul fehlt leider ebenso wie das Schiffswrack (welches aber angeblich noch gebaut werden soll). Außerdem ist das Kräklein m.M.n. leider viel zu kurz geraten. Angesichts des Fahrspaßes und der absolut unbeschreiblichen Laufruhe (B&M's sind ja ohnehin laufruhig, aber die Krake ist die Krönung!) hätte die Krake ein echter Über-Coaster werden können, wenn, ja wenn noch ein paar Strckenmeter mehr drin gewesen wären...

Von daher schafft es die Krake nicht unter meine Top-Coaster-Liste, auf denen Blue Fire, Expedition GeForce, El Toro und Colossos ganz weit oben stehen :D

Übrigens, ein kleiner "Geheimtipp" für alle Nicht-Coaster-Enthusiasten bzw -Fans: El Toro im Freizeitpark Plohn (Sachsen - Nähe Plauen). Hervorragende Holzachterbahn aus dem Hause GCI mit klasse Layout und ordentlich Airtime, die einem förmlich das Grinsen ins Gesicht zementiert! Wer in den nördlichen und westlichen Bundesländern wohnt und der Weg dorthin zu weit ist, findet im holländischen Efteling mit Joris en de Draak ein (bzw. zwei) adäquates Gegenstück.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Eine der besten Themenachterbahnen steht im englischen Thorpe Park:
SAW THE RIDE!

Direktlink

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

@Kerker: Na da bin ich ja beruhigt, ein mit Schockeffekten gespickten Wartebereich brauche ich nämlich gar nicht!
Hibernating
ETT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ETT »

Zunächst würde ich gerne mal diesen Satz hier aufgreifen und nochmals zittieren:
jack90 hat geschrieben:vlt kann man ja mal ein kleines Sommertreffen ganz ohne Seilbahnen und Berge machen.
^^ Das wäre mal eine super Idee :ja: - da wäre ich in jedem Fall gerne mit dabei :P !
(Solange ihr euch nicht den Wiener Prater aussucht, denn da komme ich so schnell nun auch wieder nicht hin :wink: ...)
Auf jeden Fall könnte man die Sache ja mal in Angriff nehmen :ja: !
jack90 hat geschrieben:Ziele: Wenn es sich mal ergibt, ist teilweise doch recht weit entfernt:
Phantasialand mit der Black Mamba, die Soll wohl auch ganz oben in der Liga mitspielen.
Soll sie nicht nur, das tut sie auch :wink: !
Ich bin des öfteren im Phantasialand und bin von daher auch schon oft mit ihr gefahren (Rekord liegt bei 11-mal hintereinander!).
Das Problem bei diesen tollen Anlagen ist halt häufig nur, dass die Fahrten ziemlich kurz sind; ich glaube bei der Black Mamba nur so ca. 50 Sekunden!
Da ist das Schlimmste meist nicht die Fahrt, sondern das Anstehen ;D ...

Blöd ist hier nur, dass der Ausbau des Phantasialandes geblockt wird - ich hoffe wirklich sehr, dass sich diese Blockade bald mal auflöst, dann können wir uns nämlich bestimmt auf viel mehr freuen!

Generell finde ich ja thematisierte Anlagen am Besten - da hat man natürlich im Phantasisland eine gute Auswahl.
Trotzdem könnte man es mit dem Thematisieren ruhig noch etwas mehr übertreiben :twisted: !
Also "SAW THE RIDE" ist da wirklich schon hervorragend gemacht :D !

Von Krake im Holiday-Park hatte ich anfangs auch etwas mehr erwartet - weitere Thematisierung ist (erstmal) gestopt und die Anlage ist wirklich viel zu klein geraten - wirklich schade :( .

Im Europapark war ich schon lange nicht mehr - das wäre wirklich mal wieder ne Idee, aber wenn dann zwei Tage, denn ich finde der Park ist für einen Tag viel zu groß geworden :o !

-----------
Grüße, ETT
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Kerker »

GMD hat geschrieben:@Kerker: Na da bin ich ja beruhigt, ein mit Schockeffekten gespickten Wartebereich brauche ich nämlich gar nicht!
Der einzige Schockeffekt ist die (wieder einmal) fehlende Überdachung des Wartebereiches. :wink:
ETT hat geschrieben:Von Krake im Holiday-Park
Meinst sicherlich Heide-Park...
ETT hat geschrieben:Im Europapark war ich schon lange nicht mehr - das wäre wirklich mal wieder ne Idee, aber wenn dann zwei Tage, denn ich finde der Park ist für einen Tag viel zu groß geworden !
Definitiv eine sehr gute Idee. EP machen wir auch immer 2-3 Tage, alleine für die sehenswerten Shows (Tipp: Kindermusical!) braucht man schon einen Tag. Und Blue Fire ist ja auch nicht zu verachten - der einzige mir bekannte Launch Coaster, der zu Recht als "familienfreundlich" bzw. "-tauglich" bezeichnet werden kann und trotzdem absolut rockt!
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Hallo,

lustig, anscheinend gibt es noch mehr Wintersportler und alpinforum Leute die auch Freizeitpark interessiert sind. Mir geht es genau so. Meint ihr, gibt es hierbei einen kausalen Zusammenhang?

MfG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Na ja, manche Seilbahnen sorgen für grösseren Nervenkitzel als gewisse Achterbahnen. Ich erwähne da nur die Gelmerbahn oder die Transportbahn Stechelberg - Mürren.
Hibernating
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

So.... 2.Besuch im Gardaland:

- 4d-Kino: Ist absolut übel. Hab massig blaue Flecken bekommen. Niemehr
- Ramses Shooter Bahn: Klasse. Mit Freunden einfach ein lustiges Lasergame im Vorbeifahren
- I Corsari: Absolut toll gemacht. Komplett unterirdische Wasserbahn mit tollen Theming.
- Blue Tornado: Fand ich irgendwie nimmer gut. Bin komplett durchgerüttelt worden. Auch wieder ordentlich Blaue Flecken. Hatte ich besser in Erinnerung.
- Fuga da Atlantide: Joa, ohne Wartezeit und bei Hitze nett. Ansonsten immernoch zu fad
- Jungle Rapids: 1. Fahrt linke Seite klatschnass, 2.Fahrt rechte Seite klatschnass. Genau richtig bei 32°
- Mammut: Joa, war immernoch nett.
- Space Vertigo: Toller Freefall. Extrem kurz, aber absolut toll. Dazu die direkte Aussicht auf den See. :D
- Inferis: Noja, ne durchlauf "Geisterbahn" Ständig hab ich im dunklen die Angestellten getreten.... nicht wirklich toll.
- Colorado Boat: Tolle eingebettete Wasserbahn durch den Wald (Farnbäume, Urzeitbäume, Farne, Bambus. 3 Drops. Bei Hitze echt eine tolle Bahn.
- Magic Mountain: Immernoch eine der besten 8-erbahnen die ich kenne. Hier gabs auch die längste Warteschlange.

Aber übertrumpft hat das alles der neue Raptor:
- Super Theming
- Die Bahn fährt direkt an der Mammut vorbei. Das merkt man im Raptor gar ned.
- Absolut geile Highspeed/First Drop und Lowspeed/Schrauben Passage durch Hindernisse.

Alleine für den Raptor lohnt sich der Besuch im Park.

Achja... Wartezeiten:
- Blue Tornado 1 Min
- Mammut 20 Min
- Magic Mountain 20 Min.
- Raptor 1 Min.

Sonst gar keine Wartezeiten. :twisted:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö