Seite 3 von 27

Verfasst: 27.12.2006 - 17:38
von powder-fan
die neue bahn wird sicher nicht schlecht. allerdings finde ich hatte der alter 1er sessel auch was. und wegen dem und da es von der hohen mut nur eine skiroute gab war da oben auch nie viel los. das könnte sich jetzt leider ändern.

Verfasst: 27.12.2006 - 18:11
von Seilbahnjunkie
Ich denke das Aussteigen aus den Sesseln in der Mittelstation wäre nicht das Problem, sondern eher das Sitzen bleiben. Normalerweiße sind Kombibahnen so angelegt, dass die Sessel den Gondelein- und Ausstieg nicht besetzt passieren.

Verfasst: 03.01.2007 - 18:08
von d-florian
das wird zu 90% ne 8 eub mit mittelstation! wurde mir im frühjahr schon an ner apresskibar in obergurgl gesagt... ich fand den nederlift ehrlich gesagt eh sinnlos da man die piste auch fast komplett von der steinmannbahn aus erreichen kann und diese auch noch bequemer und schneller ist...

@af: der vorderewurmkogl2 sl wird laut dem unfreundlichen liftboy in der bergstation des vorderen wurmkogel 1 NICHT mehr in betrieb gehen! ich denk dass der obere bereich wenn das überhaupt gewollt ist erst nach einem neubau wieder in betrieb geht...

Verfasst: 03.01.2007 - 19:26
von Af
Also wirds hier demnächst ne 8EUB mit Mittelstation geben
(Neder und Hohe Mut)
und ne 4KSB (Vorderer Wurmkogel). Ob die bis auf den Grat geht? Evtl. mit Mittelstation?

Was kann Gurgl denn dann noch bauen, ausser den SL ganz rechts im Pano? Beschneit ist auch 90% der Piste....

Verfasst: 04.01.2007 - 12:33
von cm
Was kann Gurgl denn dann noch bauen, ausser den SL ganz rechts im Pano? Beschneit ist auch 90% der Piste....
Dann können sie ganz lange über eine Pistenverbindung der beiden Skigebiete nachdenken :wink:

Verfasst: 08.01.2007 - 15:52
von d-florian
das ist ohne größere lawinenverbauungen im königstal ganz sicher nicht möglich zumal man zwischen drin noch 1 oder 2 kurze sbs bauen müsste! denke wen das so einfach gewesen wäre hätte man den topexpress net so gebaut... aber schön wäre es trotzdem, nur stören tuts mich au net unbedingt...

Verfasst: 24.01.2007 - 19:17
von lanschi
Laut www.melzer-hopfner.at ist für heuer der Bau einer 6KSB auf die Schermerspitze in Hochgurgl geplant!! Wurde hier zwar nie angesprochen, dürfte aber anscheinend so sein :wink: Dafür finden sich dort keine Infos über eine EUB im Bereich Hohe Mut.

Verfasst: 24.01.2007 - 21:24
von cm
Darüber wurde hier im Forum diskutiert. Aber mit dem Ergebnis, dass derPlatz dort oben der Platz für eine KSB nicht reicht. :?

Verfasst: 24.01.2007 - 21:43
von fredifredoski
Ich denke mit einem ordentlichen Betonfundament ist dass schon möglich, als ich das letzte mal dort hochgefahren bin erschien es mir vom Platz her leichter las der Bau der Bahn auf den Wurmkogel, welche aber auch nur eine 4KSB/B ist.

Verfasst: 24.01.2007 - 21:55
von Af
Hmm....die DSB sah mir gar nicht so alt aus...naja, dann lohnt sich die Piste ja doch mal. :D

Verfasst: 24.01.2007 - 21:58
von lanschi
Kann jemand von den Gurgl-Fahrern (Af?? :wink: ) mal ein Bild von diesem Ausstieg der DSB Schermerspitze posten, das würde mich mal interessieren wie eng das da oben wirklich ist!

Verfasst: 24.01.2007 - 22:12
von snowflat
Hier ist eins, allerdings fehlt am re. Bildrand noch ein kleines Stück, viel Platz ist da aber nicht mehr:
Bild

Verfasst: 24.01.2007 - 23:09
von Dachstein
Dürfte ein Querausstieg werden, was sagen da die Experten?

MFG Dachstein

Verfasst: 25.01.2007 - 00:04
von Emilius3557
Also wenns am Wurmkogel mit der KSB klappt, sollte es an der Schermerspitze auch klappen. Die 6-KSB kann ja auch auf 1800 p/h z.B. beschränkt werden, habe bislang noch nicht von Wartezeiten an der Bahn gehört.
Baujahr der DSB ist 1987, war eine der ersten Bahnen mit Einstiegsförderband.

Verfasst: 25.01.2007 - 11:14
von powder-fan
ich weiß nicht ob ich die bahn von vornherein in der kapazität beschränken würde. ich selbst habe an der schermerspitz bahn auch noch nie wartezeiten erlebt, aber wenn es eine neue 6ksb ist werden sicher viele leute damit fahren wollen. bisher war für viele die wurmkogle ksb(vor allem bei schlechtem wetter) vermutlich wesentlich attraktiver als eine lange dsb.

einen zwischeneinstieg wird es bei der neuen ksb nicht geben oder? bei der dsb gabs unterwegs was was für mich nach zwischeneinstieg aussah, war aber leider nie in betrieb.

Verfasst: 25.01.2007 - 15:47
von Xtream
Emilius3557 hat geschrieben:Also wenns am Wurmkogel mit der KSB klappt, sollte es an der Schermerspitze auch klappen. Die 6-KSB kann ja auch auf 1800 p/h z.B. beschränkt werden, habe bislang noch nicht von Wartezeiten an der Bahn gehört.
Baujahr der DSB ist 1987, war eine der ersten Bahnen mit Einstiegsförderband.
dort oben ist genügend platz für eine uni-g mit 90grad ausstieg! ich tippe auf eine kapazität von 2400p/h..... bei einer länge von über 2,2km wird es zeit das dort was kuppelbares hinkommt! :wink:

die lange langsame fahrzeit schreckt doch bisher viele ab dort wiederholungsfahrten zu machen! mit einer kuppelbaren anlage wird sich dies mit sicherheit ändern..... trotzdem auch etwas schade bzgl. des dort gigantischen "off-piste" areals..... :?

Verfasst: 25.01.2007 - 15:54
von Chasseral
Emilius3557 hat geschrieben:...Baujahr der DSB ist 1987, war eine der ersten Bahnen mit Einstiegsförderband.
Und was für ein komisches Band! :evil: Dieses Band hat mir mal Eis an den Belag geklebtr, das ich oben fast nicht mehr abgekriegt habe. Ging nur halb-zentimeter-weise mit der Skistockspitze. Entsprechend hat dann der Belag ausgesehen. :evil: Is ausserdem sau kalt in dem Teil. :evil:

Verfasst: 09.03.2007 - 14:20
von lanschi
In der Zwischenzeit steht im AlpinWiki eine komplett neue Version einer Schermerspitzbahn 8O
8er-Gondelbahnen
(2) Hochgurgl: Top Schermer 3000 (Leitner/Sigma Diamond)
Wer hat denn das eingetragen? Konnte ich leider nicht mehr nachvollziehen... vielleicht weiß auch seilbahner noch was dazu...

Verfasst: 09.03.2007 - 16:45
von snowflat
lanschi hat geschrieben:In der Zwischenzeit steht im AlpinWiki eine komplett neue Version einer Schermerspitzbahn 8O
8er-Gondelbahnen
(2) Hochgurgl: Top Schermer 3000 (Leitner/Sigma Diamond)
Wer hat denn das eingetragen? Konnte ich leider nicht mehr nachvollziehen... vielleicht weiß auch seilbahner noch was dazu...
Version:
20:13, 27. Feb 2007 Dietmar77 (→Gondelbahnen)

Verfasst: 09.03.2007 - 17:14
von Af
Mhhh.....kann ich mir nicht vorstellen.....was sollte der Vorteil zu ner KSB sein? Die Trasse ist eh bodennah, Ne Diamond Kabine ist sicher auch nicht Windunanfälliger als n KSB Sessel......

Evtl. wird die Bahn jedoch nach unten verlängert bis zu den Hotels, und da wäre dann sicher ne EUB für die Hotelgäste praktischer...

Was nätürlich möglich ist, dass man die Bahn im Sommer laufen lassen will. Dann wäre ne EUB wieder sinnvoll.

Verfasst: 09.03.2007 - 17:30
von OliLite
Also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass da ne EUB sinnvoll wär...
Af hat geschrieben:Was nätürlich möglich ist, dass man die Bahn im Sommer laufen lassen will. Dann wäre ne EUB wieder sinnvoll.
Macht Gurgl überhaupt gescheiten Sommerbetrieb?
Als ich letzten Sommer dort war, war nur die Gaisberg-DSB und der ESL offen... :?

Verfasst: 09.03.2007 - 17:30
von seilbahner
Da das eh anscheinend schon bekannt ist, kann ich euch sagen das obige stimmt und wird zu 90% so gebaut! Von Leitner

Verfasst: 09.03.2007 - 21:37
von snowflat
seilbahner hat geschrieben:Da das eh anscheinend schon bekannt ist, kann ich euch sagen das obige stimmt und wird zu 90% so gebaut! Von Leitner
Also startet die EUB unten in Hochgurgl oder wie? Nur verwundert es mich, das bei Melzer & Hopfner von einer 6 KSB die Rede ist :?

Verfasst: 10.03.2007 - 06:57
von seilbahner
Es geht auch um eine 6er KSB und um eine EUB.

Verfasst: 10.03.2007 - 06:58
von seilbahner
[quote="seilbahner"]Es geht auch um eine 6er KSB und um eine EUB. Wobei die EUB für dieses Jahr noch nicht ganz sicher ist.